Angeklagter im Hamburger Messerstecher-Prozess geständig

12. Januar 2018, 17:32 Uhr · Quelle: dpa

Hamburg (dpa) - Gut fünf Monate nach dem Messerattentat in einem Hamburger Supermarkt mit einem Toten und sechs Verletzten hat der angeklagte Palästinenser die Bluttat gestanden.

Der Anwalt des abgelehnten Asylbewerbers verlas am Freitag zu Prozessbeginn vor dem Staatsschutzsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts ein Geständnis. «Er bekennt sich in allen Anklagepunkten ausdrücklich schuldig», erklärte er. «Die Taten hatten aus seiner Sicht einen religiösen Hintergrund.»

Laut Bundesanwaltschaft handelte der Täter aus einer islamistischen Gesinnung heraus. Ihm sei es darum gegangen, so viele deutsche Staatsangehörige christlichen Glaubens wie möglich zu ermorden. Ein Vertreter der Anklagebehörde erklärte dazu: «Er fällte diesen Entschluss als Beitrag für den weltweiten Dschihad.» Darunter verstehen radikale Muslime den Kampf zur Verteidigung und Verbreitung des Islams beziehungsweise den «Heiligen Krieg» gegen Ungläubige.

Die Anklage hält den Palästinenser für voll schuldfähig und wirft Ahmad A. Mord sowie versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung in sechs Fällen vor.

Sein Anwalt sagte, der Angeklagte habe unter einer sehr großen Anspannung gestanden, aus der heraus er die Taten begangen habe. Ahmad A. ließ weiter erklären, dass er Fragen zu den Details der Taten nicht beantworten werde.

Dafür beantwortete er Fragen zu seinem Lebenslauf. Demnach hatte er angefangen, Zahnmedizin zu studieren, aber dann abgebrochen. Seine Mutter sei Lehrerin. Nach Deutschland kam er demnach, um arbeiten und auf eigenen Beinen stehen zu können. Auch die westliche Lebensweise sei anfangs ein Grund gewesen. Doch dann sei er damit nicht zurecht gekommen. «Ich hatte den Eindruck, dass ich nicht willkommen bin», erklärte er laut Dolmetscher, der aus dem Arabischen übersetzte.

Fragen zu einem Konsum von Alkohol oder Drogen wollte er ebenso wenig beantworten wie Fragen zu einer Hinwendung zur Religion oder zu der Terrormiliz Islamischer Staat. Auch zu seinen Aussagen in den ersten Vernehmungen wollte er nichts sagen. «In den ersten drei Tagen war ich verletzt und konnte mich nicht konzentrieren.»

Der abgelehnte Asylbewerber hatte in einer Edeka-Filiale einen 50-Jährigen erstochen und anschließend sechs weitere Menschen verletzt. In seiner Flüchtlingsunterkunft wurde eine kleine, selbstgebastelte Fahne des Islamischen Staats (IS) gefunden. Doch die Terrormiliz hat sich nicht zu der Messerattacke bekannt.

Töten aus religiösen Eifer

Prozesse / Extremismus / Kriminalität / Justiz / Hamburg
12.01.2018 · 17:32 Uhr
[0 Kommentare]
Raketenabwehrsystems Patriot
Washington/Tel Aviv/Teheran (dpa) - Eine Woche Krieg, 3.000 Ziele attackiert - «und wir lassen nicht nach»: Das US-Militär informiert auf der Plattform X mal wieder über den Krieg im Iran. Die Kurzbilanz zu den Angriffen, verknüpft mit der Drohung, ist eine Machtdemonstration. In Kriegszeiten kommt es auch auf Zahlen an. Während einige geradezu in die […] (00)
vor 1 Stunde
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige Sängerin war neben Mandy Capristo und Senna Gammour Teil der erfolgreichen Girlband, deren Gründung sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. 2011 gaben die drei Frauen die Trennung von Monrose bekannt und obwohl immer wieder über ein Comeback der Truppe spekuliert wird, mussten […] (00)
vor 16 Stunden
Apple HomePad: Release des Smart-Displays wohl erst im Herbst
Wie ein bekannter Leaker berichtet, wird das neue Apple HomePad voraussichtlich erst im kommenden Herbst auf den Markt kommen. Das smarte Display, das eine Mischung aus iPad und HomePod darstellen soll, lässt damit weiter auf sich warten. Apple Store, Quelle: Pixabay Späterer Verkaufsstart für das Apple HomePad Laut dem Leaker Kosutami […] (00)
vor 17 Stunden
Valve verschiebt neue Gaming-Hardware: Steam Machine wohl später als geplant
Valve arbeitet weiterhin an seiner nächsten großen Hardware-Offensive für das Wohnzimmer. Mit der Steam Machine, dem Steam Frame und einem neuen Steam Controller will das Unternehmen den Gaming-PC stärker ins Konsolenrevier bringen. Doch neue Informationen aus einem aktuellen Valve-Blogbeitrag zeigen, dass sich die Pläne offenbar erneut verschieben […] (00)
vor 58 Minuten
«Wir sind dann wohl die Angehörigen» im KinoFestival des Ersten
Das Erste zeigt in der Nacht zum 30. März Hans-Christian Schmids vielfach gelobtes Entführungsdrama über die Familie Reemtsma. Das Erste setzt am Sonntag, um 00: 05 Uhr auf eine Free-TV-Premiere. In der Nacht zum Montag strahlt das Erste im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ den Spielfilm Wir sind dann wohl die Angehörigen aus. Die deutsche Produktion aus dem Jahr 2022 erzählt die Entführung […] (00)
vor 16 Stunden
Oscar Piastri
Melbourne (dpa) - Lokalmatador Oscar Piastri hat noch vor dem Formel-1-Auftakt in seiner Heimatstadt Melbourne ein Debakel erlebt. Der WM-Dritte der vergangenen Saison kam auf dem Weg in die Startaufstellung ausgangs von Kurve vier auf den Randstein, verlor die Kontrolle über seinen McLaren und krachte in die Streckenbegrenzung. Piastri hätte von Rang […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Möglichkeit eines massiven Anstiegs des XRP-Kurses wurde erneut ins Gespräch gebracht, nachdem der Finanzkommentator Jake Claver in einem Interview im Paul Barron Podcast entsprechende Aussagen machte. Claver deutete an, dass XRP unter den richtigen Bedingungen auf drei- oder vierstellige Werte steigen könnte, möglicherweise sogar bis zu $1.000. […] (00)
vor 4 Stunden
Natürlicher Schutz für starke Zähne: Wie Zwiebeln, Tee & Kräuter antibakteriell wirken
Mörfelden-Walldorf, 07.03.2026 (lifePR) - Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass es antibakterielle Nahrungsmittel gibt. Die natürlichen Wirkstoffe helfen gegen Bakterien, die sich gerne im Mund ansammeln und zur Entstehung von Karies beitragen. Erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, wie Pilze und Zwiebeln die Zahngesundheit fördern und […] (00)
vor 22 Stunden
 
Saudi-Arabien
Riad (dpa) - Saudi-Arabien und Kuwait sind erneut Ziel von Angriffen geworden. Das […] (00)
Internationaler Frauentag
Berlin (dpa) - Mädchen hassen, sie wie Dreck behandeln: Darum habe sich seine […] (00)
Landtagswahl in Baden-Württemberg - Wahlplakate
Stuttgart (dpa) - Klar, Landtagswahlen sind keine Bundestagswahlen. Sie sind aber […] (00)
Kriminalität sinkt – doch zwei Deliktarten explodieren in Nordrhein-Westfalen
Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2025 leicht zurückgegangen. Laut […] (03)
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis weigert sich, Zeit an "toxische Menschen" zu verschwenden. […] (00)
«Scrubs» feiert starkes TV-Comeback bei ABC
Die Kult-Comedy «Scrubs» ist mit starken Quoten zurückgekehrt und erreichte […] (01)
1. FC Köln - Borussia Dortmund
Köln (dpa) - Die Dortmunder Profis feierten vor ihren Fans erleichtert den am Ende […] (02)
Kommt gerade recht: Auf diesem Portal können Nutzer auf DB-Zugverspätungen wetten
Der Deutschen Bahn eilt ihr Ruf voraus; Witze über ihre Unpünktlichkeit gibt es […] (00)
 
 
Suchbegriff