Angebot von BTC und ETH auf Börsen erreicht Mehrjahrestief: Was bedeutet das?
Da die Marktrallye anhält, scheint die Anlegerstimmung zunehmend positiv zu sein. Dies zeigt sich in der Art und Weise, wie Trader ihre Vermögenswerte bewegen und lagern.
Daten, die von der Marktinformationsplattform Santiment analysiert wurden, haben gezeigt, dass das Angebot von Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) auf Kryptowährungsbörsen ein Mehrjahrestief erreicht hat. Obwohl diese Entwicklung keine Garantien bietet, ist sie ein bedeutendes bullisches Zeichen und hat weitreichende Auswirkungen auf den Markt.
Angebot an BTC und ETH auf Börsen trocknet aus
Gemäß Santiment ist das BTC-Angebot auf Börsen auf 7,1% gefallen, das erste Mal seit November 2018. In den letzten fünf Jahren gab es 1,7 Millionen BTC weniger auf Kryptowährungsplattformen.
Ähnlich verhält es sich bei ETH, wo nun weniger als 4,9% des Angebots auf Krypto-Börsen liegen, zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren. In den letzten fünf Jahren wurden 15,3 Millionen weniger Coins auf Handelsplattformen gehalten.
Ein schrumpfendes Angebot einer bestimmten Kryptowährung auf Börsen bedeutet oft einen Rückgang der für den sofortigen Verkauf verfügbaren Vermögenswerte. Das heißt auch, dass Anleger zuversichtlicher sind und ihre Vermögenswerte langfristig in Cold Wallets lagern, mit der Erwartung einer zukünftigen Preissteigerung.
Mit sinkendem Angebot kommt es zu einem reduzierten Verkaufsdruck, insbesondere auf kurze Sicht. Dies führt zu starken Preisschwankungen, besonders wenn die Nachfrage steigt.
Steigt die Nachfrage?
Eine Möglichkeit, festzustellen, ob die Märkte für BTC und ETH eine höhere Nachfrage erleben, besteht darin, die Zuflüsse in ihre Anlageprodukte zu untersuchen.
Der US-amerikanische Spot-Bitcoin-ETF-Markt hat acht Tage mit positiven Zuflüssen aus den letzten zehn Handelstagen verzeichnet. Die täglichen Zuflüsse beliefen sich auf Hunderte von Millionen $. Auch Spot-Ethereum-ETFs haben im gleichen Zeitraum bemerkenswerte Zuflüsse verzeichnet, wenn auch nicht so viel wie BTC.
Zusätzlich zeigen Daten aus dem Digital Asset Fund Flows Weekly Report von CoinShares, dass digitale Anlageprodukte für die fünfte Woche in Folge positive Zuflüsse anziehen, wobei Ethereum- und Bitcoin-Fonds erhebliche Zuflüsse verzeichnen.
Während die Nachfrage nach BTC und ETH weiter anhält, sind ihre Preise in den letzten 24 Stunden leicht gestiegen. Daten von CoinMarketCap zeigen, dass BTC bei $105,290 gehandelt wird und ETH bei etwa $2,527 liegt.

