Analysten uneinig darüber, ob Rekordgeldmenge Bitcoin ankurbeln wird

08. Juli 2025, 08:26 Uhr · Quelle: cryptoBro
Analysten streiten sich, ob die Rekordgeldmenge von $21.94 Billionen den Bitcoin-Preis ankurbeln wird. Während einige eine starke Korrelation zwischen der M2-Geldmenge und Bitcoin sehen, argumentieren andere, dass der Zusammenhang bei anderen Zeiträumen nicht besteht und die Liquidität nicht berücksichtigt.

Analysten beobachten die Ausweitung der Geldmenge genau als einen Schlüsselindikator für Bitcoin und Kryptomärkte, mit der Vorstellung, dass wenn Zentralbanken mehr Geld drucken, es letztendlich in risikoreiche Anlagen wie Kryptowährungen fließt.

Bitcoin-Märkte richten sich nach dem 100-Tage-Versatz der M2-Geldmenge, beobachtete der Krypto-YouTuber Lark Davis am Montag.

Er prognostizierte einen „parabolischen Anstieg“, der das Asset in den nächsten Monaten auf $250.000 treiben könnte. BTC hinkt jedoch derzeit im Vergleich zum M2-Wachstum hinterher, wie es über längere Zeiträume meist der Fall ist.

Gute Nachrichten für Bitcoin?

Die US-Geldmenge „erholt sich wieder“, beobachtete am Dienstag Global Markets Investor. Sie stellten fest, dass die M2-Geldmenge in Amerika im Mai im Jahresvergleich um 4,5% auf einen Rekordwert von $21.94 Billionen gestiegen ist.

Es ist wahrscheinlich, dass es im Juli $22 Billionen überschritten hat, da das Gelddrucken fortgesetzt wurde, und wenn der Trend sich über das nächste Jahrzehnt erstreckt, wird sich die M2-Geldmenge verdoppeln.

Die US-Geldmenge ist rasant gewachsen und stieg seit März 2020, als die Gelddrucker hochgefahren wurden, um die Wirtschaft während der Pandemie zu stützen, um etwa 37% in den letzten fünf Jahren.

Darüber hinaus befindet sich die weltweite Geldmenge auf einem Rekordhoch von $93.7 Billionen und wächst jährlich um 7.45%. Diese weltweite Zahl kombiniert die vier großen Zentralbanken: die Federal Reserve (Fed), die Europäische Zentralbank (EZB), die Bank of Japan (BOJ) und die People’s Bank of China (PBOC).

“As global money supply expands, Bitcoin’s next target sits around $170,000, following the flow,” said analyst Crypto Auris last week.

Analysten hatten eine starke Woche für Bitcoin vorhergesagt, wenn das Ergebnis der Trump-Zollfrist positiv wäre.

Allerdings hat der US-Präsident Briefe an Länder, hauptsächlich in Asien, gesendet, die noch keine Vereinbarung getroffen hatten, darunter Japan, Korea, Thailand und Indonesien, was die Kryptomärkte am Dienstag zum Rückzug veranlasste.

Debunking der Korrelationstheorie

Am 7. Juli widerlegte Protos die Korrelation zwischen M2-Geldmenge und Bitcoin-Preisen mit der Aussage, dass die Beziehung zerfällt, wenn man einfach den Zeitrahmen auf den Diagrammen ändert.

Wenn man von 2021 bis zur Gegenwart zoomt, sieht die Korrelation stark aus; jedoch von 2019 bis zur Gegenwart, steigt M2 zwei Jahre vor Bitcoin an. M2 erreichte sogar neue Höchststände im November 2022, während Bitcoin beim FTX-Zusammenbruch abstürzte.

Die gesamte Geldmenge misst nicht die Liquidität, die für den Bitcoin-Kauf verfügbar ist, und korreliert mit dem Preis von allem, da sie der Nenner in allen Preisen ist, so ihre Aussage.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Geldmenge / Kryptowährungen
08.07.2025 · 08:26 Uhr
[0 Kommentare]
Der Euro hat am Montag im späten US-Devisenhandel seine anfänglichen Verluste wieder wettgemacht. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,1728 US-Dollar, nachdem sie im europäischen Geschäft auf 1,1659 Dollar gefallen war - der niedrigste Stand seit fast vier Wochen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor bei 1,1664 Dollar festgelegt, während der Dollar damit 0,8573 Euro […] (00)
vor 48 Minuten
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.977 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.900 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.400 Punkten 0,8 […] (00)
vor 25 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 5 Stunden
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen neuartigen interaktiven Baustein vorgestellt. Der Lego Smart Brick verfügt über einen Lautsprecher, LED-Leuchten und einen winzigen Chip, der andere Smart Bricks und Minifiguren erkennen und mit ihnen interagieren kann. Das smarte Bauklötzchen mit den dazugehörigen Sensoren und Figuren sei eine der […] (00)
vor 59 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 25 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 5 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 4 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Copper Quest Exploration hat bekannt gegeben, dass es die vollständige Kontrolle über das […] (00)
Das kanadische Mineralexplorationsunternehmen Apex Critical Metals hat eine bedeutende […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Im Jahr 2025 verzeichneten digitale Anlageprodukte weltweit Zuflüsse in Höhe von insgesamt […] (00)
Die Bundesregierung hat die Ansprüche von US-Präsident Donald Trump auf Grönland entschieden […] (01)
Der griechische Flugverkehr hat sich nach einer gravierenden technischen Panne wieder […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
Pittsburgh Steelers - Baltimore Ravens
Pittsburgh (dpa) - Aaron Rodgers hatte sich für den hochspannenden Schlussakt im kalten […] (00)
 
 
Suchbegriff