Analyse: Merkel regiert leise weiter

12. Januar 2010, 22:09 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Kein Wort über den Zwist in der CDU, keine Silbe über das Gezänk in der Koalition. Angela Merkel betrat am Montag nach ihrer Weihnachtspause zum ersten Mal wieder die politische Bühne - und erwartungsgemäß kam kein «Basta» über ihre Lippen.

Das entspräche nicht ihrer Natur. Dennoch - oder gerade deshalb - ist sie ganz in ihrem Element beim festlichen Auftakt zum internationalen Jahr der biologischen Vielfalt in Berlin. Sie spricht von mehr Schlagkraft, von neuem Schwung, von Ehrfurcht, aber es geht ihr nicht um die Kritik an ihrem Führungsstil aus den Reihen von CDU-Parteikollegen. Es geht ihr um die Natur.

«Es gibt genügend zu tun, aber wir können das auch schaffen», sagt Merkel im Berliner Naturkundemuseum, unterhalb des weltweit größten Dinosaurierskeletts vor Umweltexperten und Journalisten. Die frühere Bundesumweltministerin kommt von der Klimakonferenz auf den australischen Magenbrüterfrosch, der ausgestorben ist und keine Medizin mehr gegen Magengeschwüre liefern kann. Und sie bringt einen Satz, den sie oft und gern verwendet: «Die Dinge hängen unglaublich eng zusammen.»

Momentan ist nicht nur in der schwarz-gelben Koalition wenig in Ordnung, sondern auch innerhalb der Union. Die FDP beharrt auf raschen Steuerentlastungen, CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich fordert mehr Führungsstärke von Merkel. Dann geißeln drei CDU-Fraktionschefs aus Hessen, Thüringen und Sachsen den Stil der Parteichefin. Und man darf vermuten, dass sie mit der Kritik nicht alleine sind.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) - der 2008 einmal bekundete, er traue sich die Kanzlerschaft nicht zu - räumt ein: «Es gibt die Notwendigkeit, die eigene Politik stärker zu erklären.» Genau das solle angesichts geplanter weiterer Entlastungen nach der Steuerschätzung im Mai gemacht werden.

Hessens Regierungschef Roland Koch (CDU) stellt sich hingegen klar hinter Merkel. Er nennt ihren Führungsstil erfolgreich. Unterstützung kommt auch aus der Schwesterpartei CSU. Verbraucherministerin Ilse Aigner spricht von «moderner Führung», wenn Merkel nicht «Basta-Mentalität und Gockel-Gehabe» zeigt.

Die Kanzlerin ist damit bisher auch gut gefahren. Solange sie keine Gefahr im Verzug sieht, lässt sie die Dinge laufen und bevorzugt vertrauliche Aussprachen, um dann Geschlossenheit zu demonstrieren. Kontrahenten können öffentlich so ihr Gesicht wahren. Das heißt nicht, dass sie nicht hart einschreiten kann - auch wenn sie dies oft mit dem Blick nach vorn und ohne öffentliche persönliche Kritik macht. So zog sie nach dem verheerenden Luftangriff in Afghanistan und der schlechten Informationspolitik des damaligen Verteidigungsministers Franz Josef Jung (CDU) das Thema an sich und initiierte die internationale Afghanistan-Konferenz, zu der sich die Nationen nun am 28. Januar in London einfinden.

Ein Problem für Merkel ist, dass die Union im Gegensatz zum Koalitionsvertrag mit der SPD nun in ihrer Vereinbarung mit der FDP zahlreiche Details offengelassen hat. Sie hoffte, in einer Wunsch-Koalition könne das im laufenden Geschäft entschieden werden. Dazu kommt, dass die «Länderfürsten» in der schwarz-gelben Koalition mehr CDU-Parteiprofil erwarten.

Am Donnerstag und Freitag soll bei der Klausur der CDU-Spitze in Berlin nun Tacheles geredet werden, vielleicht doch mit einem Basta Merkels: intern. Und nicht zu vergessen: Aufmüpfige CDU-Persönlichkeiten können von Merkel auch einmal schnell auf besondere Weise kaltgestellt werden - wie der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger, den die Kanzlerin und Parteichefin nach Brüssel weglobte.

Bundesregierung / Koalition / CDU
12.01.2010 · 22:09 Uhr
[0 Kommentare]
Felix Klein (Archiv)
Berlin - Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat mit Genugtuung auf Berichte reagiert, wonach Ermittler mutmaßliche Mordpläne des iranischen Regimes gegen Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, und Volker Beck, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, aufgedeckt haben. "Meldungen, nach denen das […] (00)
vor 14 Minuten
Anastacia
(BANG) - Anastacia befürchtet, dass ihre Entscheidung für eine Laser-Augenoperation ein "großer Fehler" war. Die Popsängerin ist seit Jahrzehnten für ihre markante Brille bekannt. Obwohl sie diese nach einem korrigierenden Eingriff im Jahr 2005 eigentlich nicht mehr benötigt, trägt sie ihre Brille weiterhin – weil sie überzeugt ist, dass ihr Gesicht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Startseite von Bund-ID auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Als zentraler Bürger-Account für Behörden-Dienstleistungen soll die Bund-ID bei immer mehr Verwaltungsvorgängen den Gang aufs Amt überflüssig machen - so aktuell etwa auch beim Antrag auf E-Auto-Förderung. Wer noch keine Bund-ID hat, muss sich für den Antrag auf der Förderzentrale-Plattform des Bundeswirtschaftsministeriums sogar […] (00)
vor 22 Minuten
Nach Kingdom Come: Deliverance 2 plant Warhorse Studios jetzt das nächste große RPG
Der riesige Erfolg von Kingdom Come: Deliverance 2 scheint für Warhorse Studios erst der Anfang gewesen zu sein. Während viele Spieler aktuell noch mitten im mittelalterlichen Rollenspiel versinken, arbeitet das Studio offenbar bereits an mehreren neuen Projekten gleichzeitig. Besonders spannend dabei: Fans könnten nicht nur eine weitere Reise im […] (00)
vor 21 Minuten
SPIEGEL-Gruppe gleicht Printverluste mit Digital-Abos aus
Die digitalen Vertriebserlöse der SPIEGEL-Gruppe wachsen deutlich schneller als die Rückgänge im Printgeschäft und werden zunehmend zur wichtigsten Umsatzsäule. Die SPIEGEL-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem stabilen Ergebnis abgeschlossen. Der Gesamtumsatz stieg leicht von 255,2 auf 258,8 Millionen Euro, während der Jahresüberschuss mit 25,9 Millionen Euro knapp unter dem […] (00)
vor 1 Stunde
Nationalmannschaft - Bekanntgabe WM-Kader Deutschland
Frankfurt/Main (dpa) - Mit seinen bunten Socken samt Zuckerstangen-Motiv und ein paar gut kaschierten «Deoflecken auf der Hose» sorgte Julian Nagelsmann bei der Kader-Show für die XXL-WM auch optisch für Aufregung. Dass er die Strümpfe schon vor vielen Jahren ausgerechnet vom degradierten Oliver Baumann geschenkt bekommen hatte, war eine zusätzlich […] (00)
vor 14 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Kurs von XRP liegt bei $1,37, während sich der Mai dem Ende zuneigt. Damit hat der Coin alle Gewinne aus einer zuvor vielversprechenden technischen Formation des Korrekturzyklus wieder abgegeben. Der Ausbruch über den 100-Tage-Durchschnitt im USDT-Chart konnte nicht gehalten werden, und im BTC-Paar hat sich ein niedrigeres Hoch gebildet. Die […] (00)
vor 25 Minuten
Silber und Nickel für die Wasserstoffwelt
Herisau, 21.05.2026 (PresseBox) -   Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen Sibanye-Stillwater Ltd. und Discovery Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  21.05.2026, 14: 20 Uhr […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Diäten-Hammer: Warum der Bundestag vor dem totalen Volkszorn zittert
Die Zahlen sind von einer vernichtenden Eindeutigkeit, die man in der Berliner Republik selten […] (04)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann verlangt ein härteres Vorgehen des […] (03)
Arbeiten bis 70?
Berlin (dpa) - Die Rente ist immer ein Aufreger-Thema. Aktuell löst ein «Bild»- […] (27)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Die Co-Vorsitzende der Renten-Kommission, Constanze Janda, hat einen Bericht […] (00)
Subnautica 2 Player Count erreicht über 400.000 Spieler in weniger als einer Stunde
Mit diesem Start hat selbst die Survival-Community offenbar nicht gerechnet. Der […] (00)
LVMH-Beben: Arnault opfert Marc Jacobs im Kampf gegen den Luxus-Absturz
Die Nachricht schlug in der Nacht zum Freitag wie eine Bombe in der Pariser Avenue […] (00)
Das Firefox-Logo auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Neuer Look für Firefox: Mozilla hat die Startseite seines Browsers […] (00)
Mauro Lustrinelli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat die Nachfolge von Marie-Louise Eta geregelt […] (01)
 
 
Suchbegriff