Analyse: Merkel regiert leise weiter

12. Januar 2010, 22:09 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Kein Wort über den Zwist in der CDU, keine Silbe über das Gezänk in der Koalition. Angela Merkel betrat am Montag nach ihrer Weihnachtspause zum ersten Mal wieder die politische Bühne - und erwartungsgemäß kam kein «Basta» über ihre Lippen.

Das entspräche nicht ihrer Natur. Dennoch - oder gerade deshalb - ist sie ganz in ihrem Element beim festlichen Auftakt zum internationalen Jahr der biologischen Vielfalt in Berlin. Sie spricht von mehr Schlagkraft, von neuem Schwung, von Ehrfurcht, aber es geht ihr nicht um die Kritik an ihrem Führungsstil aus den Reihen von CDU-Parteikollegen. Es geht ihr um die Natur.

«Es gibt genügend zu tun, aber wir können das auch schaffen», sagt Merkel im Berliner Naturkundemuseum, unterhalb des weltweit größten Dinosaurierskeletts vor Umweltexperten und Journalisten. Die frühere Bundesumweltministerin kommt von der Klimakonferenz auf den australischen Magenbrüterfrosch, der ausgestorben ist und keine Medizin mehr gegen Magengeschwüre liefern kann. Und sie bringt einen Satz, den sie oft und gern verwendet: «Die Dinge hängen unglaublich eng zusammen.»

Momentan ist nicht nur in der schwarz-gelben Koalition wenig in Ordnung, sondern auch innerhalb der Union. Die FDP beharrt auf raschen Steuerentlastungen, CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich fordert mehr Führungsstärke von Merkel. Dann geißeln drei CDU-Fraktionschefs aus Hessen, Thüringen und Sachsen den Stil der Parteichefin. Und man darf vermuten, dass sie mit der Kritik nicht alleine sind.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) - der 2008 einmal bekundete, er traue sich die Kanzlerschaft nicht zu - räumt ein: «Es gibt die Notwendigkeit, die eigene Politik stärker zu erklären.» Genau das solle angesichts geplanter weiterer Entlastungen nach der Steuerschätzung im Mai gemacht werden.

Hessens Regierungschef Roland Koch (CDU) stellt sich hingegen klar hinter Merkel. Er nennt ihren Führungsstil erfolgreich. Unterstützung kommt auch aus der Schwesterpartei CSU. Verbraucherministerin Ilse Aigner spricht von «moderner Führung», wenn Merkel nicht «Basta-Mentalität und Gockel-Gehabe» zeigt.

Die Kanzlerin ist damit bisher auch gut gefahren. Solange sie keine Gefahr im Verzug sieht, lässt sie die Dinge laufen und bevorzugt vertrauliche Aussprachen, um dann Geschlossenheit zu demonstrieren. Kontrahenten können öffentlich so ihr Gesicht wahren. Das heißt nicht, dass sie nicht hart einschreiten kann - auch wenn sie dies oft mit dem Blick nach vorn und ohne öffentliche persönliche Kritik macht. So zog sie nach dem verheerenden Luftangriff in Afghanistan und der schlechten Informationspolitik des damaligen Verteidigungsministers Franz Josef Jung (CDU) das Thema an sich und initiierte die internationale Afghanistan-Konferenz, zu der sich die Nationen nun am 28. Januar in London einfinden.

Ein Problem für Merkel ist, dass die Union im Gegensatz zum Koalitionsvertrag mit der SPD nun in ihrer Vereinbarung mit der FDP zahlreiche Details offengelassen hat. Sie hoffte, in einer Wunsch-Koalition könne das im laufenden Geschäft entschieden werden. Dazu kommt, dass die «Länderfürsten» in der schwarz-gelben Koalition mehr CDU-Parteiprofil erwarten.

Am Donnerstag und Freitag soll bei der Klausur der CDU-Spitze in Berlin nun Tacheles geredet werden, vielleicht doch mit einem Basta Merkels: intern. Und nicht zu vergessen: Aufmüpfige CDU-Persönlichkeiten können von Merkel auch einmal schnell auf besondere Weise kaltgestellt werden - wie der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger, den die Kanzlerin und Parteichefin nach Brüssel weglobte.

Bundesregierung / Koalition / CDU
12.01.2010 · 22:09 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Österreich
Wien (dpa) - Im von Hochwasser betroffenen Österreich steht ein weiterer Tag mit teils großen Regenmengen bevor. Das berichtete der Wetterdienst des Senders ORF. In Niederösterreich, das zum Katastrophengebiet erklärt worden ist, verlief die Nacht auf Montag ruhig, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Doch bis Dienstag werden in dem östlichen Bundesland bis zu 60 weitere Liter Regen pro Quadratmeter […] (00)
vor 4 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 15 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 9 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 18 Stunden
Jake Hildebrand
Neuss (dpa) - Den EHC Red Bull München hat kaum noch ein Trainer aus der Deutschen Eishockey Liga im Meisterrennen auf der Rechnung. Nur noch zwei der 14 DEL-Trainer nennen den viermaligen Meister, der im vergangenen Jahr noch triumphiert hatte, in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor dem Saisonstart am Donnerstag als großen Favoriten auf den Meistertitel. Einer davon ist Münchens […] (00)
vor 20 Minuten
Ein Vater trägt sein Kind auf dem Arm.
Berlin (dpa) - Eine knappe Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Familienauszeit nach der Geburt eines Kindes. In der repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 51 Prozent der Befragten an, dass sie es «voll und ganz» oder «eher» befürworten, wenn Arbeitgeber die Kosten für eine zweiwöchige […] (00)
vor 4 Stunden
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 14 Stunden
 
Hoiho ist Neuseelands Vogel des Jahres
Wellington (dpa) - Einer der seltensten Pinguine der Welt ist in Neuseeland zum Vogel des […] (00)
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Drei Wimbledon-Siege, jetzt auch die dritte Ehe: Tennis-Legende Boris Becker ist […] (03)
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen […] (02)
«I Love a Mama’s Boy» kehrt zurück
TLCs I Love Mama’s Boy kehrt für eine neue Staffel mit fünf Muttersöhnchen zurück, die mit den […] (00)
Phil Spencer kündigt Stellenstreichungen an: Keine Auswirkungen auf Studios oder Spiele
2024 hat Microsofts Gaming-Abteilung bereits einige schmerzhafte Einschnitte erlebt, und es […] (00)
Ford plant Neustart in Indien für den Exportmarkt
Ford wird eine stillgelegte Produktionsstätte in Indien wiederbeleben, drei Jahre nachdem der […] (00)
 
 
Suchbegriff