Analyse: Lindners Mond-Mission

08. Dezember 2013, 14:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Willkommen im politischen Untergrund: Die Liberalen spüren den Abstieg hautnah. Am Gleisdreieck in Berlin-Kreuzberg, vor langer Zeit wichtiger Knotenpunkt der Eisenbahn, haben sie am Wochenende ein blau-gelbes Banner an die Backsteine gedübelt: «Liberal sein heißt auch mutig sein.» Ein Zitat von Thomas Dehler.

Die tapferen Mitglieder, von denen Hunderte ihre Bundestagsjobs verloren haben, leben es vor. Erhobenen Hauptes kommen sie durch den Schneeregen zum Parteitag, gehen durch ein sakrales Backstein-Gewölbe in eine ehemalige Lokhalle. Früher buchte die Partei andere Locations: «Schluss mit Schickimicki», meint dazu der ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Kauch. Die auf Posten fixierte Partei habe eine Erdung gebraucht.

Dafür sorgten die Wähler mit 4,8 Prozent, die von der FDP nichts mehr wissen wollten. Es wird lange dauern, das ramponierte Image zu korrigieren. Als sozial kalte Lobbytruppe werden die Liberalen gesehen. Dabei haben sie ein modernes Programm. Bürgerrechte, Datenschutz, bunte Ehen und Familien. Nur hat es im Wahlkampf niemand glaubwürdig erzählen können.

Seit diesem Wochenende hat die FDP wieder so einen. Der erst 34 Jahre alte Christian Lindner hatte zwei umjubelte Auftritte. Am Samstag: 15 Minuten für eine Bewerbungsrede, die den verunsicherten Laden rockte und Lindner 79 Prozent Zustimmung brachte. Nebenbei setzte er seine Wunschkandidaten für die Vize-Posten locker durch, wurde der Euro-Rebell Frank Schäffler von der Basis klar in die Schranken verwiesen.

Am Sonntag folgten 70 Minuten für eine Regierungserklärung in eigener Sache. Nie wieder soll die FDP wie seit Kohl-Zeiten nur noch Funktionspartei sein, die um Leihstimmen der Union bettelt. Lindner will raus aus den Schützengräben der Lagerwahlkämpfe. Für die Liberalen eine logische Konsequenz, weil die Union ihr nichts mehr gönnte und die SPD für 2017 längst Rot-Rot-Grün blinkt.

Die FDP schaue nur noch auf sich, nicht mehr auf mögliche Koalitionspartner: «Die Partei ist so eigenständig und unabhängig wie niemals zuvor in ihrer Geschichte», sagte Lindner. Das hatte auch Philipp Rösler geschworen, in seiner Antrittsrede 2011 in Rostock. Im Endspurt der zurückliegenden Wahl reduzierten sich die Liberalen dann doch wieder auf den Spruch: «Wer Merkel will, wählt auch FDP.»

Jetzt aber justiert Lindner den Kompass neu, nach dem sich die FDP ausrichten soll. Die Partei sei nicht Kumpel der Bosse. Die «Anarchie der Raffer» in den Banken müsse beendet werden. In der sozialen Marktwirtschaft dürfe niemand «too big to fail» sein - zu groß zum Scheitern. Mit diesem Argument waren die Geldhäuser in der Krise mit Unsummen gerettet worden.

Der Hoffnungsträger glaubt, dass die FDP das menschenfreundlichste Programm bietet - weil es die Chancen des Einzelnen unterstreiche. Sinngemäß ein «Das Du entscheidet» in Abgrenzung zum SPD-Wahlslogan «Das wir entscheidet». Viele Bürger fühlten sich alleingelassen, ohnmächtig angesichts der Angst vor Altersarmut, staatlicher Schnüffelei im Internet und Abermilliarden für den Wohlfahrtsstaat.

Und jetzt behaupteten Union und SPD, sie hätten den Koalitionsvertrag für die «kleinen Leute» geschrieben. «Wenn eine Regierung von ihrem Souverän von den kleinen Leuten spricht, nimmt sie die nicht ernst, sondern macht sie zu ihren betreuungsbedürftigen Mündeln», schimpfte Lindner. Das sei respektlos.

Wenn künftig jemand einen Liberalen frage, was er dem einzelnen Bürger zutraue, solle die Basis sagen: Alles ist möglich, wie einst in Amerikas Raumfahrt. US-Präsident John F. Kennedy habe einmal den Stützpunkt Cape Canaveral besucht, wo die Mondmission startete, und dort einen Mann getroffen, der eine leere Halle fegte. «Was machen Sie hier?», habe Kennedy gefragt. Der Arbeiter habe salutiert: «Einen Mann auf den Mond bringen!»

Hebt die FDP schon wieder ab, lässt sie sich von Lindner zum unrealistischen Griff nach den Sternen verleiten? Wohl kaum. Lindner dürfte auf dem weiten Weg zurück in den Bundestag mit einem ordentlichen Ergebnis bei der Europawahl vorerst zufrieden sein.

Parteien / KORR-Inland / FDP / Parteitag
08.12.2013 · 14:50 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf beschlossen, der den Schutz vor häuslicher Gewalt verbessern soll. Der Entwurf sieht unter anderem vor, dass Familiengerichte Gewalttäter zum Tragen elektronischer Fußfesseln verpflichten können, teilte das Bundesjustizministerium am Mittwoch mit. Zudem sollen sie die Teilnahme an sozialen Trainingskursen, wie Anti-Gewalt-Trainings, anordnen […] (00)
vor 5 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 2 Stunden
Weltraum
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will einen wirksamen Schutz von Satelliten und Kommunikationstechnik im Weltraum. Zugleich solle ein Wettrüsten im All verhindert werden, teilten das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt bei der Vorstellung einer ersten Weltraumsicherheitsstrategie mit. «Der Aufbau einer wehrhaften und abschreckungsfähigen Weltrauminfrastruktur ist jedoch für eine […] (00)
vor 33 Minuten
Die stärksten Geist-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Der Geist-Typ ist in der Pokémon-Welt einzigartig und strategisch unverzichtbar. Geist-Pokémon besitzen zwei entscheidende defensive Vorteile: Immunität gegen Kampf- und Normal-Attacken. Da Kampf-Pokémon (wie Lucario oder Mega Lohgock) und Normal-Typen (die oft Turbotempo oder Rückkehr nutzen) in Pokémon Legenden: Z-A weit verbreitet sind, ist ein Geist-Typ der perfekte Konter, um diese […] (00)
vor 19 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 2 Stunden
Süss Microtec greift nach der Milliarde – und setzt alles auf den Chipboom
Süss Microtec verliert keine Zeit mit höflichen Anläufen. Der Spezialmaschinenbauer für die Chipindustrie legt zum Kapitalmarkttag ein Zahlenwerk vor, das selbst für eine Branche voller Wachstumsversprechen ungewöhnlich offensiv ausfällt. Bis 2030 soll der Umsatz auf 750 bis 900 Millionen Euro steigen. Ein Sprung, der die aktuelle Größenordnung fast sprengt und das Unternehmen in eine völlig neue […] (00)
vor 4 Minuten
Dämmung in der Kritik: Warum Schlagzeilen zur Energieeffizienz oft an den Fakten vorbeigehen
Berlin, 19.11.2025 (PresseBox) - Eine Zeile aus der Berliner Zeitung vom 23. Oktober 2025 – pointiert, provokant, klickstark. Aber auch: irreführend. Denn sie vereinfacht, was komplex ist, und suggeriert, was kein Fachmensch unterschreiben würde. Man könnte sagen alle Jahre wieder. Die Debatte und die Sinnhaftigkeit von Dämmung wird in regelmäßigen Abständen befeuert. Da spielen Interessen eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Wegen der Vernehmung eines wichtigen Zeugen zur Entführung der Block-Kinder hat […] (00)
Friedrich Merz und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die Union kann laut neuer Yougov-Sonntagsfrage den Abstand zur AfD wieder etwas […] (00)
Stefanie Hubig am 14.11.2025
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) geht davon aus, dass der Rentenstreit der […] (00)
Lage im palästinensischen Lager Ain al-Hilwah im Libanon
Beirut/Gaza (dpa) - Die israelische Armee hat im Libanon eigenen Angaben zufolge Terroristen in einem […] (00)
Kris Jenner hegt keinen Groll gegen die Ex-Partner ihrer Töchter.
(BANG) - Kris Jenner hegt keinen Groll gegen die Ex-Partner ihrer Töchter. Die 70-jährige […] (00)
Jetzt wandert auch noch die Entwicklung deutscher Autos nach Osteuropa
Luca Marinescu steht auf der Dachterrasse seines Arbeitgebers SoftWorks und zeigt auf die […] (00)
Metin2 bringt sein riesiges Update nun für alle
Gameforge kündigt heute an, dass Tyranny of Aamon, das größte Metin2 -Content-Update des Jahres […] (00)
RTL+ holt NBC-Serie «Brilliant Minds» nach Deutschland
Zachary Quinto begeistert als Neuro-Spezialist. Start der ersten Staffel am 1. Dezember exklusiv bei RTL+. […] (01)
 
 
Suchbegriff