Analyse: Das Botschaftsdach bleibt tabu

01. November 2013, 08:16 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - John Bellon Emerson, man muss das gleich mal sagen, ist ein freundlicher Mann. Blick in die Augen, kräftiger Händedruck, immer gut für einen Scherz.

Und zu normalen Zeiten hätte einen der neue US-Botschafter in Deutschland an einem solch perfekten Spätherbsttag vielleicht auch auf die Dachterrasse gebeten, wo man das Pferdegespann des Brandenburger Tors so nah vor sich hat wie nirgendwo sonst. So aber findet man sich in einem dunklen Zimmer im Erdgeschoss wieder.

Das hat seinen Grund darin, dass die Dinge zwischen Deutschland und Amerika derzeit nicht so sind, wie sie sein sollten. Augenblicklich zeigen die Amerikaner ihre Vertretung nicht so gerne vor wie sonst. Schon gar nicht den merkwürdigen Aufbau oben auf dem Dach, wo sich hinter grauem Stein und Sichtblenden angeblich eine Abhör-Einrichtung befindet: Von hier oben soll eine Sondereinheit der US-Geheimdienste namens «Special Collection Service» (SCS) das Handy von Angela Merkel abgehört haben.

Der «Spiegel», der die ganze Angelegenheit ins Rollen brachte, hat die mutmaßliche Spionagezelle sehr passend das «Nest» getauft. Emerson selbst spricht nur vom «Fourth Floor», der vierten Etage. Mehr sagt der Botschafter nicht. Eine ganze Woche lang hat der Diplomat geschwiegen, seit er wegen der Spionagevorwürfe ins Auswärtige Amt einbestellt worden war - praktisch die Höchststrafe zwischen befreundeten Staaten. Aus der ganzen Botschaft gab es zu all den Verdächtigungen keinerlei Kommentar.

Am Donnerstag ließen die Amerikaner dann doch wieder einige ausgewählte Presseleute in ihre Vertretung - in eine Art Vorzimmer gleich hinter dem Eingang. Der Rest der Botschaft blieb tabu. Emerson machte deutlich, dass das zunächst einmal so bleiben soll.

Den Vorschlag, die vierte Etage zur Besichtigung freizugeben - als Beweis dafür, dass dort nicht zu verbergen ist -, wies er mit einem einfachen «No» strikt zurück. Das Recht hat er dabei auf seiner Seite: Nach dem Wiener Übereinkommen sind alle diplomatischen Vertretungen weltweit «unverletzlich».

Emerson wollte auch keinerlei Auskunft darüber geben, was sich in dem Aufbau befindet. «Ich werde mich zur Struktur des Gebäudes nicht äußern.» Als Botschafter wisse er natürlich sehr genau Bescheid, was die Vertretung so alles unternehme. Nur so viel: Umbesetzungen habe es seit Bekanntwerden der Affäre keine gegeben. Damit reagierte der US-Statthalter in Berlin auf Spekulationen, dass die Amerikaner einige Geheimdienstler vorzeitig nach Hause schicken, bevor die Bundesregierung sie zum Verlassen des Landes bittet.

Was den eigenen Umgang mit der Technik angeht, zeigte sich der Multimillionär - der 59-Jährige war früher einmal Investmentbanker - auskunftsfreudiger. Emerson ist mit Blackberry und iPhone ausgestattet, hat eine E-Mail-Adresse bei Google und ein Konto bei Facebook - das angeblich aber nur, um seine Tochter      im Blick zu behalten, eine Schauspielerin («Die Tribute von Panem») mit größerer Fan-Gemeinde. Die beiden Handys sollen unverschlüsselt sein.

Aber zurück zum Kern der Dinge: Emerson geht ebenfalls davon aus, dass die Affäre die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf längere Zeit belasten wird. Er äußerte auch Verständnis für die Empörung, die die Spitzelaktion in Deutschland ausgelöst hat. Washington nehme die Angelegenheit «sehr ernst».

Zu einer Entschuldigung wollte aber auch er sich nicht durchringen. «Wir haben mit dem Handeln begonnen. Es geht nicht um Wörter. Es geht um Taten.» Mit höherem Besuch aus Washington rechnet er aber erst, wenn die neue Bundesregierung steht.

Abschließend zeigte der neue US-Botschafter, dass er das diplomatische Geschäft nach zweieinhalb Monaten bereits einigermaßen beherrscht. «Von Zeit zu Zeit können Freunde einander enttäuschen», meinte Emerson in versöhnlichem Ton. «Aber in einer echten Freundschaft arbeitet man dann hart. Man sieht sich die Fakten an, man kämpft sich durch und man geht weiter. Und hinterher kann man stärker sein als zuvor. Ich bin zuversichtlich, dass das hier der Fall sein wird.»

Links zum Thema
Offizieller Lebenslauf
Geheimdienste / Bundesregierung / KORR-Inland / USA
01.11.2013 · 08:16 Uhr
[5 Kommentare]
Kolumbiens Präsident stoppt Geheimdienstkooperation mit USA
Bogotá (dpa) - Kolumbiens Präsident Gustavo Petro hat den Austausch von Geheimdienstinformationen mit den USA ausgesetzt. Das betrifft den Geheimdienst der Streitkräfte, zudem sollen auch andere Kontakte mit US-Sicherheitsbehörden ausgesetzt werden, wie Petro auf der Plattform X erklärte. Die Maßnahme gelte, «solange die Angriffe mit Raketen auf Boote in der Karibik andauern». Der gemeinsame Kampf […] (00)
vor 54 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 13 Stunden
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den Lesementor Bundesverband, in dem rund 16.000 Ehrenamtler Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Lesenlernen unterstützen. Damit gewinne die bundesweite Bewegung eine künstlerisch vielseitige und charismatische Persönlichkeit «mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur», betonte die Verbandsvorsitzende […] (01)
vor 2 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 9 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Dogecoin handelt nahe bei $0,182, nachdem er in der vergangenen Woche um fast 10% gestiegen ist. Die Kursbewegung und die Momentum-Indikatoren über mehrere Zeitrahmen zeigen Anzeichen von Stärke. Folglich suchen Händler nach einer Bestätigung eines Trendwechsels, während DOGE über wichtigen Unterstützungsniveaus bleibt. Momentum bildet sich auf dem Tageschart Auf dem Tageschart […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 12 Stunden
 
Rente
Gütersloh (dpa) - Mit der geplanten «Aktivrente» ab Anfang nächsten Jahres könnten Berechnungen […] (01)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Kolping gegen die AfD: Ein katholischer Verband zieht die rote Linie
Kolping macht Ernst Keine langen Vorreden, keine weichgespülten Formulierungen: Wer Mitglied […] (00)
346 Milliarden fehlen: Finanzierungslücke bedroht Energiewende
Investitionsbedarf über eine halbe Billion Montagmorgen, Berlin. Keine politischen Visionen, […] (01)
Sydney Sweeney erlitt am Set ihres neuesten Films 'Christy' eine Gehirnerschütterung.
(BANG) - Sydney Sweeney erlitt am Set ihres neuesten Films 'Christy' eine Gehirnerschütterung. […] (01)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem […] (04)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Ethereum begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht über $3.620 bleiben konnte. Der Preis […] (00)
«Dune: Prophecy»: HBO startet Dreharbeiten
Indira Varma, Ashley Walters und Tom Hollander ergänzen das Ensemble der neuen Staffel. Die HBO-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff