Analyse: Das Botschaftsdach bleibt tabu

01. November 2013, 08:16 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - John Bellon Emerson, man muss das gleich mal sagen, ist ein freundlicher Mann. Blick in die Augen, kräftiger Händedruck, immer gut für einen Scherz.

Und zu normalen Zeiten hätte einen der neue US-Botschafter in Deutschland an einem solch perfekten Spätherbsttag vielleicht auch auf die Dachterrasse gebeten, wo man das Pferdegespann des Brandenburger Tors so nah vor sich hat wie nirgendwo sonst. So aber findet man sich in einem dunklen Zimmer im Erdgeschoss wieder.

Das hat seinen Grund darin, dass die Dinge zwischen Deutschland und Amerika derzeit nicht so sind, wie sie sein sollten. Augenblicklich zeigen die Amerikaner ihre Vertretung nicht so gerne vor wie sonst. Schon gar nicht den merkwürdigen Aufbau oben auf dem Dach, wo sich hinter grauem Stein und Sichtblenden angeblich eine Abhör-Einrichtung befindet: Von hier oben soll eine Sondereinheit der US-Geheimdienste namens «Special Collection Service» (SCS) das Handy von Angela Merkel abgehört haben.

Der «Spiegel», der die ganze Angelegenheit ins Rollen brachte, hat die mutmaßliche Spionagezelle sehr passend das «Nest» getauft. Emerson selbst spricht nur vom «Fourth Floor», der vierten Etage. Mehr sagt der Botschafter nicht. Eine ganze Woche lang hat der Diplomat geschwiegen, seit er wegen der Spionagevorwürfe ins Auswärtige Amt einbestellt worden war - praktisch die Höchststrafe zwischen befreundeten Staaten. Aus der ganzen Botschaft gab es zu all den Verdächtigungen keinerlei Kommentar.

Am Donnerstag ließen die Amerikaner dann doch wieder einige ausgewählte Presseleute in ihre Vertretung - in eine Art Vorzimmer gleich hinter dem Eingang. Der Rest der Botschaft blieb tabu. Emerson machte deutlich, dass das zunächst einmal so bleiben soll.

Den Vorschlag, die vierte Etage zur Besichtigung freizugeben - als Beweis dafür, dass dort nicht zu verbergen ist -, wies er mit einem einfachen «No» strikt zurück. Das Recht hat er dabei auf seiner Seite: Nach dem Wiener Übereinkommen sind alle diplomatischen Vertretungen weltweit «unverletzlich».

Emerson wollte auch keinerlei Auskunft darüber geben, was sich in dem Aufbau befindet. «Ich werde mich zur Struktur des Gebäudes nicht äußern.» Als Botschafter wisse er natürlich sehr genau Bescheid, was die Vertretung so alles unternehme. Nur so viel: Umbesetzungen habe es seit Bekanntwerden der Affäre keine gegeben. Damit reagierte der US-Statthalter in Berlin auf Spekulationen, dass die Amerikaner einige Geheimdienstler vorzeitig nach Hause schicken, bevor die Bundesregierung sie zum Verlassen des Landes bittet.

Was den eigenen Umgang mit der Technik angeht, zeigte sich der Multimillionär - der 59-Jährige war früher einmal Investmentbanker - auskunftsfreudiger. Emerson ist mit Blackberry und iPhone ausgestattet, hat eine E-Mail-Adresse bei Google und ein Konto bei Facebook - das angeblich aber nur, um seine Tochter      im Blick zu behalten, eine Schauspielerin («Die Tribute von Panem») mit größerer Fan-Gemeinde. Die beiden Handys sollen unverschlüsselt sein.

Aber zurück zum Kern der Dinge: Emerson geht ebenfalls davon aus, dass die Affäre die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf längere Zeit belasten wird. Er äußerte auch Verständnis für die Empörung, die die Spitzelaktion in Deutschland ausgelöst hat. Washington nehme die Angelegenheit «sehr ernst».

Zu einer Entschuldigung wollte aber auch er sich nicht durchringen. «Wir haben mit dem Handeln begonnen. Es geht nicht um Wörter. Es geht um Taten.» Mit höherem Besuch aus Washington rechnet er aber erst, wenn die neue Bundesregierung steht.

Abschließend zeigte der neue US-Botschafter, dass er das diplomatische Geschäft nach zweieinhalb Monaten bereits einigermaßen beherrscht. «Von Zeit zu Zeit können Freunde einander enttäuschen», meinte Emerson in versöhnlichem Ton. «Aber in einer echten Freundschaft arbeitet man dann hart. Man sieht sich die Fakten an, man kämpft sich durch und man geht weiter. Und hinterher kann man stärker sein als zuvor. Ich bin zuversichtlich, dass das hier der Fall sein wird.»

Links zum Thema
Offizieller Lebenslauf
Geheimdienste / Bundesregierung / KORR-Inland / USA
01.11.2013 · 08:16 Uhr
[5 Kommentare]
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Hinweis auf eine verdächtige Person ist an einem Berufsschulzentrum in Osnabrück ein Amokalarm ausgelöst worden. Die Polizei sei mit vielen Einsatzkräften vor Ort und kläre die Lage, berichtete ein Polizeisprecher. Demnach wurde der Schulbetrieb eingestellt, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollten sich in Sicherheit bringen. Für Eltern wurde eine Sammelstelle […] (00)
vor 7 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 1 Stunde
Dead Space: EA legt Kult-Franchise endgültig auf Eis – Gerücht
Die unendliche Leere des Weltalls war schon immer ein Ort, an dem Hoffnungen lautlos erfrieren, doch nun hat diese metaphorische Kälte auch die geschäftliche Realität von Electronic Arts erreicht. Während die gigantische Übernahme durch den saudischen Staatsfonds PIF – der im Erfolgsfall über 93 Prozent der Anteile halten würde – sowie Silver Lake und Affinity Partners die Schlagzeilen dominiert, […] (00)
vor 27 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac kurz vor dem Jahresende nicht los. Auch in der dritten Englischen Woche in Serie wird der Ansatz des BVB in der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen FK Bodö/Glimt aus Norwegen wieder genau beäugt. Auch am Tag vor dem sechsten Vorrundenspiel kam das Thema wieder zur Sprache. Öde, […] (00)
vor 21 Minuten
Europa verliert den Anschluss: Was die Halbleiterindustrie 2026 radikal ändern muss
NVIDIAs Wert ist explodiert, Europas Halbleiterwerte dagegen wirken wie Statisten eines fremden Erfolgs. Der Börsenwert des US-Konzerns überstieg im Oktober fünf Billionen Dollar – ein Symbol für die tektonische Machtverschiebung im KI-Zeitalter. Während amerikanische Unternehmen die zentrale Hardware liefern, ringt Europa um eine strategische Rolle. 2026 wird zum Jahr, in dem sich entscheidet, ob […] (00)
vor 28 Minuten
Krisenfest mit KI: Neues Whitepaper von TÜV Rheinland mit Handlungsempfehlungen für Kommunen
Köln, 09.12.2025 (PresseBox) - Ein neues Whitepaper von TÜV Rheinland zeigt, wie Städte und Gemeinden KI nutzen können, um krisenfest zu werden. KI hilft, Risiken wie Hitze, Starkregen, Pandemien oder Hackerangriffe früher zu erkennen, kritische kommunale Dienste stabil zu halten und bürgernahe Entscheidungen zu treffen. Die Publikation „ Resiliente Kommune 2.0: Die Zukunft beginnt lokal “ wurde […] (00)
vor 1 Stunde
 
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Bringt die Pechmarie «Nord bei Nordwest» Glück?
In einem Wald werden vier Tote nach einem Drogengeschäft aufgefunden. Auch im neuen Jahr wird das Erste […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Ultimate Zombie Defense findet den Weg auf die PlayStation 5
Ultimate Zombie Defense erscheint am 4. Dezember für PlayStation 5. Dieser intensive Top-Down- […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
 
 
Suchbegriff