Analyse: Carstensen will Koalitionsbruch durchziehen

16. Juli 2009, 17:24 Uhr · Quelle: dpa
Kiel (dpa) - Die Koalition von CDU und SPD in Schleswig-Holstein ist nicht mehr zu kitten: Zermürbt vom Dauerstreit mit SPD-Landes- und Fraktionschef Ralf Stegner wollen die Christdemokraten einfach nicht mehr.

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) ließ am Donnerstag in Kiel keinen Zweifel daran, dass er den am Vorabend eingeleiteten Bruch durchziehen will. Es gebe keine Möglichkeit mehr, die Zusammenarbeit fortzusetzen, sagte Carstensen. Er visiert eine Neuwahl am 27. September parallel zur Bundestagswahl und dann eine Regierung mit der FDP an. Den Neuwahl-Vorstoß trägt auch die gesamte Opposition aus FDP, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) mit.

Einzig Stegner will mit der SPD diesen Weg blockieren. FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki fühlt sich an Heide Simonis (SPD) erinnert: Die Ex-Ministerpräsidentin wollte nach der Landtagswahl 2005 mit einer vom SSW unterstützten rot-grünen Minderheitsregierung am Ruder bleiben - mit nur einer Stimme Mehrheit im Parlament. Das böse Wort von «Pattex-Heide» kam damals auf. Simonis erlitt dann bei der Ministerpräsidentenwahl aber eine beispiellose Niederlage, weil ihr ein bis heute nicht identifiziertes Mitglied der eigenen Fraktion in vier Wahlgängen die Zustimmung verweigerte. Kubicki sieht jetzt bei Stegner den Versuch, ähnlich an der Macht zu kleben wie Simonis. «Die Leute verstehen das nicht mehr.»

Um das Parlament aufzulösen, reicht ein stiller «Heide-Mörder» nicht aus. Sechs Sozialdemokraten müssten aktiv ins andere Lager überlaufen. In der CDU hält sich aber auch die Hoffnung, die SPD insgesamt könne noch nachgeben, weil der Druck zu groß werde. Stegner bekräftigte am Donnerstag, die SPD werde geschlossen gegen die Parlamentsauflösung stimmen. Die Entscheidung darüber fällt erst am Montag und nicht wie zunächst vorgesehen schon am Freitag, weil eine von der Verfassung vorgegebene Frist bis zur Neuwahl sicher eingehalten werden soll.

Gescheitert ist die Koalition in erster Linie am Konflikt mit Stegner, dem die CDU Unwahrheiten und Flucht aus der Verantwortung etwa bei harten Sparmaßnahmen vorwirft. Hinzu kommen tiefe Differenzen in Politikfeldern wie Haushaltskonsolidierung, Verwaltungsreform oder Energiepolitik. Am Tag nach dem Paukenschlag von Kiel herrschte an der Förde eine Mischung aus Aufregung, Spannung und Verwirrung. Die Debatten etwa um die 2,9-Millionen-Euro-Zahlung an den Chef der krisengeschüttelten HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, offenbarten, wie vergiftet das Verhältnis im Noch- Koalitionslager ist.

Carstensen und Stegner werfen einander vor, in Sachen Nonnenmacher die Unwahrheit zu sagen. Auch im Plenum zeigte sich, dass die Koalition faktisch nicht mehr besteht. Bei der Abstimmung über eine Sonderprüfung der HSH Nordbank votierte die SPD nicht mit der CDU, sondern mit dem grünen Ex-Koalitionspartner. CDU-Fraktionschef Wadephul bescheinigte Stegner «politisch schizophrenes» Verhalten. Stegner hielt dagegen, zuerst sei die CDU ausgeschert. «Das Foul war auf Seiten der CDU.» Nun stehe es 1:1.

«In der SPD-Fraktion ist die Stimmung selbstbewusst, gelassen und ruhig», sagte Stegner. Eine Landtagswahl am 27. September parallel zur Bundestagswahl käme der SPD aber gar nicht gelegen - zu schlecht ist der Bundestrend für sie, zu gut für CDU/FDP.

Für Carstensen dagegen ist der Ausstieg aus der Koalition ein Befreiungsschlag in doppeltem Sinne: Zum einen wird er den ungeliebten Sozialdemokraten Stegner los, zum anderen rückt auch Ärger in der eigenen Partei in den Hintergrund. Den hatte er sich eingehandelt, indem er die Zahlung an Nonnenmacher mit der Begründung verteidigte, der Bankchef müsse unbedingt gehalten und für seine Leistungen honoriert werden. Außerdem hieß es in einem Brief Carstensens unzutreffend, dass die Millionen-Zuwendung im Einverständnis mit den Regierungsfraktionen in Kiel beschlossen worden sei. Deren Zustimmung wurde aber gar nicht erbeten.

Parteien / Koalition / Schleswig-Holstein
16.07.2009 · 17:24 Uhr
[0 Kommentare]
Führerschein mit 17
Seeon (dpa) - Die CSU will das seit 2011 bundesweit geltende begleitete Autofahren schon ab dem 16. Lebensjahr erlauben.«Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon. Dies berichtet die […] (01)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 7 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 6 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 7 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 5 Stunden
Audi sieht sich in den USA derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Im vierten Quartal sank der Absatz im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um deutliche 36 Prozent, was einem Verkauf von 36.233 Fahrzeugen entspricht. Diese Entwicklung unterstreicht die derzeit schwierige Marktlage für die Volkswagen-Tochter jenseits des Atlantiks. Ein Rückblick auf das Gesamtjahr 2025 […] (00)
vor 24 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Opfer von tödlicher Silvesterparty wird in Berlin behandelt
Berlin (dpa) - Nach dem verheerenden Brand auf der Silvesterparty im Schweizer Skiort Crans- […] (01)
Venezuela (Archiv)
Berlin - Nach dem Militärschlag der USA und der Ergreifung des venezolanischen Präsidenten […] (00)
Die jüngsten Ereignisse rund um den mutmaßlichen Anschlag auf das Berliner Stromnetz haben die […] (00)
In einem unverhohlenen Appell hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump Venezuelas […] (02)
Die ambitionierten Pläne von Rheinmetall und MBDA Deutschland, gemeinsam ein führendes […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
Die deutschen Flughäfen blicken mit Zuversicht in das neue Jahr, da sie ein signifikantes […] (00)
 
 
Suchbegriff