Ampelkoalition will Regelung zur Abgeordnetenbestechung verschärfen

20. Februar 2024, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - SPD, FDP und Grüne wollen das Gesetz zur Abgeordnetenbestechung mit bis zu drei Jahren Gefängnis für Vorteilsnahme verschärfen. Über einen entsprechenden Gesetzesentwurf berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgben).

Grund sind die von Abgeordneten im Bundestag und einzelnen Landtagen vermittelten Geschäfte mit Corona-Masken, für die sie teilweise Provisionen im sechsstelligen Bereich kassierten, ohne dass dies strafbar gewesen wäre. "Mandatsträger verfügen aufgrund ihrer Stellung regelmäßig über besondere Verbindungen und privilegierten Zugang zu den ihrer parlamentarischen Kontrolle unterliegenden Ministerien, Behörden und sonstigen Stellen", heißt es in dem Entwurf der Ampelfraktionen.

"Damit einher geht das Risiko einer Kommerzialisierung der entsprechenden Einflussmöglichkeiten durch deren entgeltlichen Einsatz zugunsten von Dritten und damit das Risiko einer Verquickung von monetären Interessen mit dem Mandat." Dies könne das Vertrauen in die Demokratie unterlaufen und zu unsachgemäßen Entscheidungen von Regierung und Verwaltung führen. Die entgeltliche Vertretung von Drittinteressen durch Mandatsträger sei zwar bereits nach geltendem Recht gemäß Paragraf 108e des Strafgesetzbuches strafbar, wenn sie "bei der Wahrnehmung des Mandats" erfolgt, heißt es weiter.

"Nach der Rechtsprechung gehört zur Mandatswahrnehmung jedoch nur `das Wirken im Parlament`, mithin im Plenum, in den Ausschüssen oder sonstigen parlamentarischen Gremien einschließlich der Fraktionen oder in mit Abgeordneten besetzten Kommissionen". Tätigkeiten außerhalb des Parlaments seien davon "selbst dann nicht erfasst, wenn ein Mandatsträger dabei seine auf sein Mandat zurückgehenden Kontakte und Beziehungen nutzt".

Deshalb soll nun ein neuer Paragraf 108f in das Strafgesetzbuch eingefügt werden. Er soll lauten: "Wer einen ungerechtfertigten Vermögensvorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen lässt oder annimmt, dass er während seines Mandats zur Wahrnehmung von Interessen des Vorteilsgebers oder eines Dritten eine Handlung vornehme oder unterlasse, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Das Gesetz soll für Bundes- und Landtagsabgeordnete, Mitglieder des Europäischen Parlaments und der parlamentarischen Versammlung einer internationalen Organisation gelten. Die bei den Grünen mit den Verhandlungen über die Reform betraute Bundestagsabgeordnete Canan Bayram sagte dem RND: "Als Ampelkoalition haben wir uns auf einen neuen Schmiergeldparagrafen geeinigt, der in Zukunft jede unzulässige Interessenvertretung und Einflusshandel durch Mandatsträger unter Strafe stellt. Denn wenn Abgeordnete ihre Stellung ausnutzen, um sich selbst zu bereichern, schädigen sie damit das Vertrauen der Bevölkerung in die Integrität politischer Prozesse und fördern den Demokratieverdruss."

Sie fügte hinzu: "Bis jetzt konnten Fälle wie die `Masken-Affäre` nicht bestraft werden. Deswegen ist es elementar, zu zeigen, dass wir als Politikerinnen und Politiker dieses Verhalten ablehnen." (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Justiz / Kriminalität
20.02.2024 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - AfD und Linke sprechen sich gegen ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren aus, wie es von Teilen der CDU gefordert wird. Die Forderung sei "falsch und gefährlich", sagte AfD-Chefin Alice Weidel dem Nachrichtenportal T-Online. Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien beizubringen, gehöre zum […] (00)
vor 4 Minuten
Umweltzone Stuttgart: Was Autofahrer über Diesel-Fahrverbote wissen müssen Stuttgart gehört zu den deutschen Städten mit den strengsten Umweltauflagen für den Straßenverkehr. Die baden-württembergische Landeshauptstadt kämpft seit Jahren gegen hohe Schadstoffwerte und hat deshalb weitreichende Maßnahmen eingeführt, die Autofahrer unmittelbar […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Im Gerichtssaal 250 in Oslo geht es am Dienstag um den schwersten der Vorwürfe im Prozess gegen Marius Borg Høiby: Der älteste Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit soll im Oktober 2023 eine Frau vergewaltigt haben, während das mutmaßliche Opfer schlief. Außerdem soll er knapp fünf Sekunden lang ihren nackten Unterleib gefilmt […] (00)
vor 4 Minuten
PS6 Speicher-Leak offenbart 30 GB GDDR7 RAM: Sony plant massive Aufrüstung trotz horrenden Preisen
Frische Gerüchte zur  PlayStation 6  sorgen derzeit für Aufsehen in der Gaming-Community. Insider KeplerL2 enthüllte auf den NeoGAF-Foren detaillierte Spezifikationen zum Arbeitsspeicher der kommenden Konsole – und die Zahlen sind beeindruckend. Während Sony für die stationäre PS6 satte 30 GB GDDR7-RAM plant, soll die Handheld-Variante mit Codenamen […] (00)
vor 1 Minute
«Lord of the Flies»: Sky zeigt Serienadaption ab 24. Februar
Die erste TV-Adaption des Klassikers von William Golding startet als Doppelfolgen bei Sky und WOW und feiert zuvor Berlinale-Premiere. Am 24. Februar startet die neue Drama-Serie Lord of the Flies bei Sky und dem Streamingdienst WOW. Die vier Episoden werden als zwei Doppelfolgen ausgestrahlt und laufen jeweils um 20: 15 Uhr auf Sky Atlantic. Parallel stehen die Folgen auf Abruf bereit. Bereits […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Kira Weidle-Winkelmann zog Emma Aicher erst am Skistock aus dem Zielraum und fiel ihr bei der Siegerehrung dann erleichtert um den Hals. Das deutsche Duo hat bei den Olympischen Winterspielen in Italien Silber in der Team-Kombination geholt. Für Aicher ist es bereits die zweite Medaille, nachdem sie auch in der Abfahrt am […] (01)
vor 12 Minuten
Die Commerzbank hat im Jahr 2025 ihr Gewinnziel trotz der erheblichen Ausgaben für den Stellenabbau übertroffen und überrascht die Märkte mit einer optimistischen Finanzstrategie. Der Konzern erzielte einen Überschuss von 2,63 Milliarden Euro, der sowohl das eigene Ziel von 2,5 Milliarden überstieg als auch nahezu an den Rekordwert aus dem Vorjahr […] (00)
vor 26 Minuten
Im Auftrag der Narren
Freiburg im Breisgau, 10.02.2026 (PresseBox) - Straßenfasnet, Umzüge und Saalfasnacht – in der Region steuert die Fasnacht auf ihren Höhepunkt zu. Die Narren sind mit viel Einsatz und Elan dabei, ihr Programm vorzubereiten und umzusetzen. In der Fastnacht in Südbaden steckt aber auch viel Handwerk. Zahlreiche Gewerke sind vor und während der närrischen Tage voll im Einsatz, um eine gelungene […] (00)
vor 1 Stunde
 
Angela Merkel (Archiv)
Berlin - Die frühere Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel wird erstmals, […] (00)
China zittert vor ihr: Japans „Eiserne Lady“ holt den totalen Sieg
LDP sichert sich absolute Dominanz im Unterhaus durch taktische Neuwahlen Japans […] (00)
Heidelbeeren (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 wurden in Deutschland auf einer Anbaufläche von rund 9.000 […] (00)
Katarina Barley (Archiv)
Brüssel - Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley (SPD), hat sich im […] (00)
«Marie Brand» bekommt eine lange Nase
Ende März wird Mariele Millowitsch wieder mit ihrer Ermittlerinnen-Figur zu sehen sein. […] (00)
Der Musik-Streaming-Riese Spotify hat das vierte Quartal mit beeindruckenden Zahlen […] (00)
Dragon Quest 7 Reimagined: Diese 8 Anfänger-Tipps solltest du unbedingt kennen
Am 5. Februar 2026 ist Dragon Quest 7 Reimagined erschienen, und wer sich auf […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Gil Ofarim hat sich 2026 den Titel des Dschungelkönigs gesichert und wirkte […] (03)
 
 
Suchbegriff