Eulerpool News

Ampel-Koalition verschiebt Auszahlung des Klimageldes auf nächste Legislaturperiode

14. Januar 2024, 17:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Bundesfinanzminister Christian Lindner von der FDP hat angekündigt, dass die Auszahlung des geplanten Klimageldes erst in der nächsten Legislaturperiode entschieden werden soll. Ab dem Jahr 2025 könnte technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung erfolgen, so Lindner gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Eine politische Entscheidung über eine mögliche Umgestaltung der Förderlandschaft soll nach der nächsten Bundestagswahl getroffen werden.

Die Forderung nach einer schnellen Auszahlung des Klimageldes wurde von verschiedenen Teilen der Politik, Ökonomen und Verbraucherschützern erhoben, um die gestiegenen CO2-Preise für Verbraucher auszugleichen. Seit 2021 gibt es in Deutschland einen CO2-Preis für fossile Energieträger wie Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel.

Der Preis für eine Tonne CO2 ist zum Jahreswechsel von 30 auf 45 Euro gestiegen und soll bis 2025 auf 55 Euro ansteigen.

Im vergangenen Jahr flossen durch den Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten eine Rekordsumme von rund 18,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Diese Mittel werden für Maßnahmen zur Energiewende und zum Klimaschutz verwendet.

Lindner erklärte, dass die Einnahmen aus dem CO2-Preis eigentlich als Klimageld an die Bürger zurückgezahlt werden sollten. Derzeit würden die Einnahmen jedoch für die Förderung von beispielsweise Heizungen, Gebäudesanierung und Ladesäulen für Elektroautos genutzt. Ein Systemwechsel könne erst nach der nächsten Bundestagswahl entschieden werden.

Die SPD, Grüne und FDP hatten im Koalitionsvertrag die Entwicklung eines sozialen Kompensationsmechanismus, das sogenannte Klimageld, vereinbart. Doch zuvor müssen technische Voraussetzungen für eine direkte Auszahlung an die Bürger geschaffen werden, was laut Bundesfinanzministerium erst ab dem Jahr 2025 möglich sein soll.

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), forderte eine sofortige staatliche Auszahlung des Klimageldes, um steigende Energiepreise auszugleichen. Es sei wichtig, Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen gezielt zu entlasten, um die Akzeptanz für den Klimaschutz zu gewährleisten.

Kritik an der Entscheidung der Ampel-Koalition kommt von der CDU. Andreas Jung, stellvertretender CDU-Vorsitzender, bemängelte, dass die Erhöhung des CO2-Preises nicht gleichzeitig mit einer Rückgabe der Einnahmen an die Bürger einhergehe. Dadurch werde ein soziales Ungleichgewicht geschaffen, welches die Akzeptanz des Instruments für den Klimaschutz beschädige.

Die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Julia Verlinden betonte hingegen, dass das Klimageld ein wichtiges Projekt der Ampel-Koalition sei und unbedingt umgesetzt werden müsse. Sie sehe kein "Entweder Oder" zwischen Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit und eine klimaneutrale Zukunft einerseits und dem Klimageld andererseits. Durch den Abbau von klimaschädlichen Subventionen könnten Spielräume im Bundeshaushalt geschaffen werden.

Die SPD-Fraktion forderte eine weitere Diskussion über die Finanzierung des Klimageldes innerhalb der Koalition. Investitionen seien auch in Krisenzeiten unerlässlich und dürften nicht zu Lasten zukünftiger Generationen gehen. Deshalb sei eine erneute Aussetzung der Schuldenbremse im Jahr 2024 erforderlich. Zusätzlich habe man sich für ein Sondervermögen Klimaschutz und Transformation ausgesprochen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 14.01.2024 · 17:45 Uhr
[2 Kommentare]
DAZN (Archiv)
Ismaning - Kurz vor der Entscheidung eines Schiedsgerichts im Streit um die Vergabe der Bundesliga-Medienrechte wehrt sich der Streaminganbieter Dazn gegen Zweifel an seiner Finanzkraft und hält einen Rückzug aus der Bundesliga für möglich. "Unter den Bietern gibt es niemanden, der so stark und profitabel wächst wie wir", sagte Dazn-Deutschlandchefin Alice Mascia dem Wirtschaftsmagazin Capital. […] (00)
vor 11 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 1 Stunde
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 48 Minuten
Titan Havik entfesselt das Chaos: Was uns in Mortal Kombat 1 „Khaos Reigns“ erwartet
Warner Bros. Games und NetherRealm Studios haben den Startschuss für die kommende Erweiterung Khaos Reigns gegeben und einen brandneuen Trailer veröffentlicht. Mit dabei: Titan Havik, der Feuer-Gott Liu Kang und einige bekannte Gesichter aus dem Mortal Kombat-Universum. Und ja, Chaos steht auf dem Menü, aber was Havik wirklich vorhat, bleibt (vorerst) ein Rätsel. Titan Havik: Herr des Chaos […] (00)
vor 18 Minuten
Stabwechsel in Rom
Tilman Kleinjung (53) kehrt in das ARD-Hörfunkstudio Rom zurück. 2016 hatte er das Hörfunkstudio in ein crossmediales Studio am Standort Rom integriert. Bisher leitete Kleinjung die BR-Redaktion "Religion & Orientierung" gemeinsam mit Sabine Winter, die die Redaktion künftig alleine führen wird. BR-Mann Kleinjung übernimmt nun die Leitung des ARD-Studios Rom. Als Studioleiter und Korrespondent tritt Kleinjung die Nachfolge von Anja Miller an, die […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 3 Minuten
Flugabwehrkomplex Iris-T
Berlin (dpa) - Für die militärische Unterstützung der Ukraine will die Bundesregierung kurzfristig rund 400 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen. Das geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Geld diene der Beschaffung militärischer Ausrüstung für die ukrainische Armee - insbesondere bei […] (00)
vor 25 Minuten
Digital-Truck mit interaktiver Ausstellung in Bammental
Bammental, 19.09.2024 (PresseBox) - Was früher technisches Zeichnen auf Papier war, ist heute das computergestützte Konstruieren mit einem CAD-Programm und wird morgen vielleicht schon mithilfe Künstlicher Intelligenz erledigt. Die Digitalisierung veränderte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Berufe und wird künftig die Arbeit in immer mehr Branchen prägen. Wie Jugendliche nach ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hochwasser in Sachsen
Schöna (dpa) - Der Hochwasserscheitel der Elbe ist nach Angaben des Landeshochwasserzentrums im […] (00)
Prinzessin Kate
(BANG) - Prinzessin Kate kehrt nach der Chemotherapie an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Ehefrau […] (00)
NBC setzt auf «Saturday Night's Main Event»
WWE und NBC kündigen die Rückkehr des legendären Saturday Night's Main Event an, das am Samstag, den 14. […] (00)
gamepad, controller, xbox wireless controller
Die Arrowhead Studios haben für Helldivers 2 (PS5, PC) das Update 01.001.007 veröffentlicht. […] (00)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
Pret A Manger steigert Umsatz auf über 1 Milliarde Pfund und expandiert international
Die britische Sandwich-Kette Pret A Manger meldete für 2023 einen Umsatzsprung von über 1,1 […] (00)
 
 
Suchbegriff