Amex startet im Projekt Perron West in Ontario mit einem 15.000 Bohrmeter umfassenden Bohrprogramm und beauftragt eine IR-Firma

16. April 2026, 14:23 Uhr · Quelle: Pressebox
Amex startet im Projekt Perron West in Ontario mit einem 15.000 Bohrmeter umfassenden Bohrprogramm und beauftragt eine IR-Firma
Foto: Pressebox
Abbildung 1: Geologische Karte mit Konzessionsgebieten von Amex im Grünsteingürtel Abitibi (insgesamt 570,94 km2), einschließlich des Vorzeigeprojekts Perron in Québec und des Projekts Perron West in Ontario.
Amex Exploration beginnt ein Bohrprogramm in Ontario, um Goldvorkommen zu prüfen, und beauftragt eine IR-Firma für besseren Marktzugriff.

Montréal, Québec, 16.04.2026 (PresseBox) - Amex Exploration Inc. („Amex“ oder das „Unternehmen“) (TSX-V: AMX, FWB: MX0, OTCQX: AMXEF) freut sich, ein Update zu seinem vor kurzem angekündigten ersten Bohrprogramm im Projekt Perron West in Ontario bekannt zu geben. Einzelheiten zum Programm finden Sie in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 25. März 2026. Amex freut sich, mitteilen zu können, dass bei der Errichtung der Bohrplattform in den vergangenen Wochen große Fortschritte erzielt wurden. Die erste von zwei Bohranlagen ist mittlerweile am Standort eingetroffen, wurde zur ersten Bohrplattform verbracht und hat bereits mit den Bohrungen begonnen. Es wird erwartet, dass in den kommenden Tagen ein zweites Bohrgerät vor Ort eintrifft, zusätzlich zu dem laufenden Bohrprogramm auf dem ursprünglichen Projekt Perron in Québec (siehe Abbildung 1).

Zur Erinnerung: Amex ist im Besitz eines beachtlichen Konzessionspakets im Grünsteingürtel Abitibi (Abitibi Greenstone Belt), das sich über die Provinzen Québec und Ontario erstreckt und eine beeindruckende Streichlänge von 70 km mit vielversprechender Geologie vorweisen kann. Nach der Einbindung der Konzessionsgebiete, die in der am 13. März 2026 verlautbarten Optionsvereinbarung ausgewiesen wurden, ist das Unternehmen nunmehr im Besitz einer riesigen, zusammenhängenden Konzessionsfläche von 570,94 km2.

Unter den zahlreichen zu testenden Zielen wird die erste Bohrung im Zielgebiet A beginnen (siehe Abbildung 2), wo Amex eine mögliche Wiederholung eines rhyolithischen Blocks westlich des Patten-Plutons untersuchen wird. Der rhyolitische Beaupré-Block in Québec beherbergt aktuell einen Großteil der von Amex lokalisierten Mineralisierungen; deshalb werden alle Bereiche, wo die gleichen geologischen Rahmenbedingungen angetroffen werden, vom Unternehmen als erstklassige regionale Explorationsziele betrachtet.

Darüber hinaus hat das Unternehmen mit der SRC Swiss Resource Capital AG („SRC“) eine Vereinbarung über Investor-Relations- und Marketingdienstleistungen (die „Vereinbarung“) geschlossen, die am 15. April 2026 in Kraft getreten ist. Im Rahmen der Vereinbarung hat sich SRC zur Erbringung bestimmter Investor-Relations- und Marketingdienstleistungen verpflichtet, um die Präsenz und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens innerhalb der deutschsprachigen europäischen Finanzgemeinschaft zu steigern. Alle Maßnahmen erfolgen im Einklang mit der Börsen-Richtlinie 3.4 – Investor Relations, Promotional and Market-Making Activities der TSX Venture Exchange (die „TSXV“) und sind mit den geltenden Wertpapiergesetzen vereinbar.

Die Vereinbarung hat eine Erstlaufzeit von zwölf Monaten und verlängert sich danach automatisch vierteljährlich, sofern sie nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von 7 Tagen vor dem jeweiligen Verlängerungsdatum gekündigt wird. Das Unternehmen hat sich bereit erklärt, SRC monatlich ein Barhonorar in Höhe von 6.000 CHF zu bezahlen. Optionale Zusatzleistungen, wie Roadshows und Vertretungen bei einschlägigen Messen und Veranstaltungen zum Thema Trading und Investment können gegen ein Zusatzhonorar zuzüglich Spesen vereinbart werden.

SRC (www.resource-capital.ch) ist ein führender Dienstleister im Bereich Investor Relations und Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in der Schweiz, der sich auf börsennotierte Rohstoffunternehmen aus Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien spezialisiert hat. Das Privatunternehmen hat seine Geschäftsadresse in der Schweiz in CH-9100 Herisau, Poststr. 1. Inhaber der Firma SRC sind Jochen Staiger und Marc Ollinger. Die Firma hat abseits der in dieser Pressemitteilung offengelegten Kontakte zum Unternehmen keine direkte Beziehung bzw. kein Nahverhältnis nach dem Fremdvergleichsgrundsatz. Weder die Firma SRC noch ihre Führungskräfte besitzen Wertpapiere des Unternehmens. Die entsprechende Vereinbarung und Beauftragung von SRC bedarf noch der Genehmigung seitens der TSXV-Börsenaufsicht.

Qualifizierte Person und QA/QC

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Aaron Stone, P. Geo. (OGQ 2170 und PGO 3708) für die Liegenschaften in Ontario und von Jérôme Augustin, P.Geo., Ph.D. (OGQ 2134) für das Perron-Projekt in Quebec geprüft und genehmigt (zusammen die „qualifizierten Personen“).

Die in dieser Pressemitteilung erörterten potenziellen Gehalte der Explorationsziele sind konzeptioneller Natur. Die qualifizierten Personen haben keine ausreichenden Arbeiten durchgeführt, um historische Informationen zu den Mineralkonzessionsgebieten zu verifizieren, und es ist ungewiss, ob weitere Explorationen dazu führen werden, dass Ziele als Mineralressource abgegrenzt werden. Das Unternehmen hat die in dieser Pressemitteilung erörterten Daten Dritter nicht unabhängig verifiziert und kann deren Richtigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren; Anleger sollten daher Vorsicht walten lassen, wenn sie sich auf diese Informationen verlassen. Die Informationen geben einen Hinweis auf das Explorationspotenzial der Liegenschaften, sind jedoch möglicherweise nicht repräsentativ für die erwarteten Ergebnisse.

Über Amex

Amex Exploration Inc. hat beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Perron, das sich etwa 110 Kilometer nördlich von Rouyn-Noranda in Quebec befindet, bedeutende hochgradige Goldvorkommen sowie kupferreiche vulkanogene Massivsulfid- (VMS)-Zonen entdeckt. Das Projekt Perron in Quebec umfasst 183 zusammenhängende Claims mit einer Fläche von 65,72 km² und umfasst mehrere Zonen mit hochgradiger Goldmineralisierung, VMS-Mineralisierung sowie „hybrider“, goldreicher VMS-Mineralisierung.

In Kombination mit den angrenzenden und zusammenhängenden Projekten Perron West, Abbotsford und Hepburn (einschließlich zusätzlicher durch Absteckung erworbener Claims) in Ontario erstreckt sich das konsolidierte Landpaket über ein Gebiet von 570,94 km². Dieses umfassende Konzessionsgebiet liegt innerhalb einer vielversprechenden Geologie, die sowohl für hochgradige Gold- als auch für VMS-Mineralisierungen günstig ist.

Das Projekt profitiert von einer hervorragenden Infrastruktur: Es ist über eine ganzjährig befahrbare Straße erreichbar und nur 30 Minuten von einem Flughafen bzw. etwa 6,5 km von der Stadt Normétal entfernt. Außerdem befindet es sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren Verarbeitungsanlagen großer Goldproduzenten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
Victor Cantore
President und Chief Executive Officer
Amex Exploration: +1-514-866-8209

Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (im Sinne der Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Tatsachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf solche, die die Auswirkungen des Vorstehenden auf die Wirtschaftlichkeit des Perron-Goldprojekts beschreiben, sowie die Ergebnisse der von Amex Exploration Inc. („Amex“ oder das „Unternehmen“) am 13. April 2026 (die „Machbarkeitsstudie“ oder „FS“) (soweit diese Ergebnisse im Text dieser Pressemitteilung kommentiert werden), einschließlich CAPEX, OPEX, NPV und IRR, den geschätzten Wert des Perron-Goldprojekts, Betriebsentwicklungsszenarien für das Perron-Goldprojekt, kommerzielle und technische Parameter, die attraktive Wirtschaftlichkeit des Perron-Goldprojekts, LOM-Pläne, die beabsichtigte Vermarktungsstrategie des Unternehmens, Markttrends, zukünftige Goldpreise, die Auswirkungen des Perron-Goldprojekts auf die lokalen Communities, einschließlich der Schaffung von Arbeitsplätzen, die prognostizierte jährliche Produktion der Betriebe des Unternehmens, die Zeitpläne und Kosten im Zusammenhang mit den verschiedenen in dieser Pressemitteilung beschriebenen Initiativen, Meilensteinen und deren erwarteten Ergebnissen, die erwartete finanzielle und operative Leistung des Unternehmens, die Art der Beziehungen zu Interessengruppen wie der lokalen Community, einschließlich der Abitibiwinni First Nation, Mineralressourcenschätzungen (einschließlich der bei der Erstellung der Mineralressourcenschätzungen verwendeten Annahmen und Schätzungen), die allgemeinen geschäftlichen und betrieblichen Aussichten des Unternehmens, das künftige Wachstum und die Geschäftsaussichten des Unternehmens sowie jene Aussagen, die an anderer Stelle in dieser Pressemitteilung erörtert werden und im Wesentlichen die Aussichten und Ziele des Unternehmens beschreiben, stellen „zukunftsgerichtete Informationen“ oder „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammenfassend „zukunftsgerichtete Aussagen“) im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze dar und basieren auf Erwartungen, Schätzungen und Prognosen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zwar vom Unternehmen zum Zeitpunkt der Abgabe dieser Aussagen als angemessen erachtet werden, jedoch naturgemäß erheblichen geschäftlichen, wirtschaftlichen und wettbewerblichen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten unterliegen. Diese Schätzungen und Annahmen können sich als unrichtig erweisen. Darüber hinaus basieren diese zukunftsgerichteten Aussagen auf verschiedenen darunterliegenden Faktoren und Annahmen, darunter die Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern, die Fähigkeit, sicher und effektiv zu operieren, die rechtzeitige Lieferung und Installation der für die Produktion erforderlichen Ausrüstung zu den veranschlagten Preisen, die angenommenen Verkaufspreise für Gold, die Genauigkeit von Mineralressourcenschätzungen, zukünftige Wechselkurse und Zinssätze, politische und regulatorische Stabilität, Rohstoffpreise und Produktionskosten, der Erhalt von Genehmigungen durch Behörden, Aufsichtsbehörden und Dritte, Lizenzen und Genehmigungen zu günstigen Konditionen, anhaltende Arbeitsstabilität, Stabilität auf den Finanz- und Kapitalmärkten, die Verfügbarkeit von Ausrüstung und kritischen Lieferungen, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien, verschiedene steuerliche Annahmen, CAPEX- und OPEX-Schätzungen, den Status der Genehmigungen für das Perron-Goldprojekt, alle wirtschaftlichen und betrieblichen Prognosen in Bezug auf das Projekt, lokale Infrastrukturen, die Geschäftsaussichten und -chancen des Unternehmens sowie Schätzungen der Betriebsleistung der Ausrüstung und stellen keine Garantien für die zukünftige Leistung dar.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten oder unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen, gehören unter anderem Verzögerungen bei den geplanten Lieferterminen von Ausrüstung, die Fähigkeit des Unternehmens, seine strategischen Initiativen erfolgreich umzusetzen, und die Frage, ob diese strategischen Initiativen die erwarteten Vorteile bringen werden, die Verfügbarkeit von Finanzmitteln oder Finanzierungen zu günstigen Konditionen für das Unternehmen, die Abhängigkeit von Rohstoffpreisen, die Auswirkungen der Inflation auf die Kosten, die Risiken bei der Erlangung der erforderlichen Genehmigungen, die operative Leistung der Assets und Geschäftsbereiche des Unternehmens, Wettbewerbsfaktoren in der Goldbergbau- und -produktionsbranche, Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, die sich auf die Geschäftsbereiche des Unternehmens auswirken, Risiken hinsichtlich der politischen und sozialen Akzeptanz, Risiken im Zusammenhang mit Umweltvorschriften, Währungs- und Wechselkursrisiken, technologische Entwicklungen und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen sowie Risiken in Bezug auf Erträge, Investitionsausgaben, Cashflow und Kapitalstruktur sowie allgemeine Geschäftsrisiken. Eine weitere Beschreibung der Risiken und Ungewissheiten findet sich im jährlichen Lagebericht (Management's Discussion/MD&A) des Unternehmens, einschließlich des Abschnitts „Risikofaktoren“, der unter www.sedarplus.caverfügbar ist. Unvorhersehbare oder unbekannte Faktoren, die in diesem Warnhinweis nicht erörtert werden, könnten ebenfalls wesentliche nachteilige Auswirkungen auf zukunftsgerichtete Aussagen haben.

Viele dieser Unsicherheiten und Eventualitäten können sich direkt oder indirekt auswirken und dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Zukunftsgerichtete Aussagen dienen dem Zweck, Informationen über die Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung in Bezug auf die Zukunft zu vermitteln. Das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren oder wesentliche Abweichungen zwischen späteren tatsächlichen Ereignissen und solchen zukunftsgerichteten Aussagen zu erläutern, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Bergbau / Goldexploration / Amex / Ontario / IR-Dienstleistungen
[pressebox.de] · 16.04.2026 · 14:23 Uhr
[0 Kommentare]
»European Showrunner Programme« der ifs gibt Teilnehmende bekannt
Köln, 05.06.2026 (lifePR) - Start der internationalen Weiterbildung in Köln mit Head of Programme Jeppe Gjervig Gram (»Borgen«, »Follow the Money«) und den Showrunnern Chris Chibnall (»Broadchurch«, »Doctor Who«) und Marianne Wendt (»Neumatt«, »Wer wir sind«) In Köln ist der fünfte Jahrgang des »European Showrunner Training« der ifs Internationale […] (00)
vor 1 Stunde
Wandern in der Schweiz
Interlaken/Chemnitz/Magdeburg (dpa) - Eine seit Anfang Mai in den Schweizer Alpen vermisste Studentin aus Magdeburg ist tot. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilte, wurden ihre sterblichen Überreste am Dienstag im Bereich des Louwigraben bei Oberried am Brienzersee (Region Interlaken) gefunden. Die bisherigen Erkenntnisse deuteten auf einen Unfall hin, […] (00)
vor 5 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo stützte sich nach ihrer Trennung von Louis Partridge auf ihre Freunde. Die 23-jährige Sängerin war von 2023 bis Ende 2025 mit Partridge zusammen, und Rodrigo hat nun einige Tipps geteilt, wie man über eine schmerzhafte Trennung hinwegkommt. Als sie gebeten wurde, ein paar Ratschläge zum Thema Trennung zu geben, sagte sie […] (00)
vor 2 Stunden
Cape Fear: Neue Thrillerserie startet auf Apple TV
Auf Apple TV ist am Donnerstag die neue Thrillerserie Cape Fear offiziell an den Start gegangen. Bei der Produktion handelt es sich um ein modernes Remake des Filmklassikers Kap der Angst. Für das ambitionierte Projekt konnte Apple eine absolute Star-Besetzung gewinnen: In den Hauptrollen sind Amy Adams, Javier Bardem und Patrick Wilson zu sehen. […] (00)
vor 2 Stunden
Gothic 1 Remake zeigt sein filmisches Intro: starke Bilder, schwache Retailfassung
Alkimia Interactive hat passend zum Release des Gothic 1 Remakes ein neues filmisches Intro veröffentlicht. Der knapp dreiminütige Clip erzählt die Vorgeschichte der Strafkolonie Khorinis: König Rhobar II., der Krieg gegen die Orks und die zwölf Magier, die eine Barriere errichten. Das Intro inszeniert den ikonischen Gefängnisausbruch in der […] (00)
vor 12 Minuten
«Batman: Caped Crusader» kehrt Ende Juli mit zweiter Staffel zurück
Die zweite Staffel der DC-Animationsserie startet Ende Juli exklusiv beim Streamingdienst. Prime Video hat den Starttermin der zweiten Staffel von Batman: Caped Crusader bekannt gegeben. Die zehn neuen Episoden der Animationsserie werden ab dem 31. Juli 2026 weltweit exklusiv bei Prime Video verfügbar sein. «Batman: Caped Crusader» erzählt die Geschichte von Bruce Wayne in seinen frühen Jahren […] (00)
vor 2 Stunden
Charles Leclcerc
Monte-Carlo (dpa) - Lokalheld Charles Leclerc hat im Auftakttraining zum Formel-1-Rennen in Monaco erneut seinen Heimvorteil genutzt. Der gebürtige Monegasse fuhr in der ersten Übungseinheit des Tages die schnellste Runde, sein Ferrari-Teamkollege Lewis Hamilton wurde mit 0,226 Sekunden Rückstand Zweiter. Damit bekräftigte die Scuderia ihre […] (00)
vor 1 Stunde
Das radikale Siemens-Beben: Geheim-Plan wirbelt Zehntausende Arbeitsplätze komplett durcheinander
Hinter den Kulissen der Siemens-Zentrale in München vollzieht sich derzeit ein beispielloser Machtkampf um die Zukunft des deutschen Industrie-Flaggschiffs. Vorstandschef Roland Busch treibt sein Prestigeprojekt der „One Tech Company“ mit einer Härte voran, die intern für massive Schockwellen sorgt. Was monatelang wie eine abstrakte Management-Floskel […] (00)
vor 42 Minuten
 
Nano One veröffentlicht eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Hauptversammlung 2026
Vancouver (Kanada), 05.06.2026 (PresseBox) - Nano One® Materials Corp. […] (00)
Strategischer Einkauf: Aufgaben, Rolle & Bedeutung
Burghausen, 05.06.2026 (PresseBox) - Der strategische Einkauf hat sich von einer […] (00)
Handwerkszeichen in Gold für Robert Wüst
Potsdam/Caputh, 05.06.2026 (PresseBox) - Am 4. Juni 2026 wurde Robert Wüst, Präsident […] (00)
Nahostkonflikt - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Ungeachtet der zwischen Israel und dem Libanon erneuerten […] (00)
Neuer Trainer bei Bayer Leverkusen
Leverkusen (dpa) - Mit viel Energie, klaren Ideen und einem Bekenntnis zu offensivem […] (00)
Neue iPads sollen noch in diesem Jahr erscheinen
Aktuellen Gerüchten zufolge plant Apple für den weiteren Jahresverlauf […] (01)
Star Wars Zero Company: Der geleakte Release-Termin katapultiert das XCOM-Erbe mitten in den Sommer
Star Wars Zero Company steht vor einem überraschend frühen Start. Neuen Leaks zufolge […] (00)
Das Erste-Telenovelas weiterhin übel
Vielleicht sollte Das Erste ohnehin an neuen Serien für den Nachmittag schrauben. Am Freitag, […] (00)
 
 
Suchbegriff