Amazon verstärkt Saisonpersonal: 12.000 Neueinstellungen zur Hochsaison
Der Online-Gigant Amazon hat angesichts der nahenden Vorweihnachtszeit seine Personaldecke in Deutschland deutlich erweitert. Mit rund 12.000 neu eingestellten Saisonkräften hat das Unternehmen etwa 3.000 Personen mehr an Bord geholt als im Vorjahr, wie Amazon Deutschland in München bekanntgab. Diese Maßnahme erfolgt im Hinblick auf die bevorstehenden Spitzenzeiten des Einzelhandels: Der Black Friday Ende November und das Weihnachtsgeschäft stellen große Herausforderungen dar, die traditionell zu einem Anstieg der Bestellungen führen.
Diese zeitlich befristeten Arbeitskräfte unterstützen vor allem in den Logistikzentren und übernehmen etwa das Sortieren der Waren. Amazons Paketzustellung, die teilweise durch Subunternehmer erfolgt, ist von diesen Neueinstellungen nicht betroffen. Seit einem Jahrzehnt betreibt Amazon in Deutschland seinen eigenen Zustelldienst und hat bereits rund fünf Milliarden Pakete ausgeliefert. Laut der Bundesnetzagentur ist Amazon damit der zweitgrößte Paketdienst des Landes hinter Marktführer DHL.
Im deutschen Online-Handel hält Amazon einen beeindruckenden Marktanteil von über 60 Prozent, so das Bundeskartellamt. Hier konkurriert der US-Riese mit etablierten Unternehmen wie Otto. Die meisten Saisonkräfte haben ihre Arbeit bereits im Oktober aufgenommen, der Rest wird im November folgen. Ihre Verträge laufen bis Jahresende. Der Bedarf entsteht auch durch neue Verteilzentren in Lahntal (Hessen) und Viernheim (Baden-Württemberg).
Solche saisonalen Anpassungen im Personalbestand sind typische Vorgehensweisen im Online-Handel und bei Paketdiensten. Auch Konkurrent DHL erweitert traditionell während dieser Perioden sein Personal. Der Bonner Logistikanbieter hat ebenfalls rund 10.000 Saisonkräfte eingestellt, die teilweise bis Januar beschäftigt werden, was am umfangreichen Retourengeschäft liegt. Bei Amazon hingegen werden die meisten Rücksendungen ins Ausland, beispielsweise nach Bratislava in das Retourenzentrum, bearbeitet.

