Amazon trotzt den Erwartungen und überrascht mit beeindruckendem Gewinnwachstum
Der Online-Riese Amazon hat im letzten Quartal die Prognosen der Wall Street Analysten beachtlich übertroffen. Der Gigant im Online-Handel konnte seinen Umsatz um 13 Prozent auf beeindruckende 167,7 Milliarden Dollar steigern, was auch in Euro eine beachtliche Summe von 146,7 Milliarden ergibt.
Besonders bemerkenswert ist der Gewinnsprung von über einem Drittel, was Amazon einen Nettogewinn von 18,2 Milliarden Dollar einbrachte. Diese Zahlen veröffentlicht das Unternehmen stets nach dem Schluss der regulären US-Börsenhandelszeiten am Donnerstag.
Trotz dieser erfreulichen Zahlen erlebte die Amazon-Aktie im nachbörslichen Handel jedoch einen Rückgang von zeitweise über vier Prozent. Grund für die verhaltene Reaktion der Anleger sind die vorsichtigen Prognosen des Unternehmens für das laufende Quartal.
Amazon stellte ein operatives Ergebnis in Aussicht, dessen unteres Ende deutlich hinter den Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 19,4 Milliarden Dollar zurückbleibt, nämlich zwischen 15,5 und 20,5 Milliarden Dollar. Auch das Wachstum der wertvollen Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS) konnte lediglich die Markterwartungen mit 17,5 Prozent erfüllen.
AWS profitierte in der Vergangenheit erheblich von der gesteigerten Nachfrage im Bereich der Künstlichen Intelligenz, was derzeit ein maßgebender Wachstumsfaktor in der digitalen Wirtschaft ist.

