Amazon ruft an - ist die Nummer von Amazon oder Fake?
tellows stellt einzigartige Studie vor: Betrug mit Fake Amazon Anrufen nimmt rapide zu

10. November 2021, 10:11 Uhr · Quelle: Pressebox
Bennewitz, 10.11.2021 (PresseBox) - Betrugsfälle mit Anrufern, die sich fälschlich als Mitarbeiter oder verbundene Unternehmen von Amazon ausgeben, nehmen stark zu. Inzwischen kommen 50 Prozent aller Anrufe nicht von Amazon selbst. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Anteil weiter steigt und ein erhöhtes Betrugsaufkommen vor Weihnachten zu verzeichnen sein wird. Daher untersucht tellows in einer einzigartigen Studie alle gemeldeten Amazon-Telefonnummern und kategorisiert diese zum Schutz der Angerufenen.

Datenbasis der Studie

In einer einzigartigen Studie hat die Verbraucherschutz-Plattform www.tellows.de Amazon zugeordnete Anrufe analysiert. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 250 Telefonnummern mit über 6.000 Bewertungen ausgewertet.

Jeder zweite Anruf ist nicht von Amazon

Jeder zweite Anruf von Amazon zugeordneten Telefonnummern wurde als störend oder unseriös wahrgenommen. Bei diesen Anrufen handelte es sich nicht um offizielle Amazon Anrufe. Diese negativ eingeschätzten Telefonnummern stammen sowohl von Amazon-Partnern, als auch von reinen Fake- bzw. Scam-Anrufern. Offizielle Amazon-Mitarbeiter rufen nur mit wenigen unterschiedlichen Telefonnummern an: neun Prozent aller gemeldeten Rufnummern bilden fast 50 Prozent des Anrufvolumens ab. Amazon-Partner rufen im Zusammenhang mit Amazon nahen Dienstleistungen, wie zum Beispiel der Amazon Kreditkarte, an. Diese Anrufe sind nicht unseriös, werden aber häufig als störend wahrgenommen.

68 Prozent aller störenden Amazon Anrufe sind Fake

Fake Anrufe bilden mit 68 Prozent den überwiegenden Teil aller als störend wahrgenommen Anrufe. In der Studie wurde die unterschiedlichen Methoden der Kriminellen analysiert und ausführlich dargestellt. Die Methoden zielen alle darauf ab, an die persönlichen Daten der Angerufenen zu gelangen.

Betrugswelle nimmt 2021 weiter zu: Vorsicht zur Vorweihnachtszeit!

Aus den Daten von tellows ergibt sich ein Anstieg unerwünscht eingestuften Rufnummern über die letzten Jahre. Betrugsmethoden wie Gewinnspiele mit Fake Amazon-Gutscheinen haben seitdem deutlich zugenommen. Die Lebenszeit einzelner Betrugs-Telefonnummern ist immer sehr kurz, aber während ihrer aktiven Zeit werden sehr viele Menschen kontaktiert. Insgesamt lässt sich aus der Auswertung ein Zyklus erkennen. Die Anrufe finden in Wellen statt. Die nächste Welle wird für die Monate Oktober bis Dezember erwartet. Durch das erhöhte Bestellaufkommen in der Weihnachtszeit, steigt auch das Nutzerinteresse an Rufnummern, die Amazon zugeordnet werden. Die Kontakte mit offiziellen Amazon Mitarbeiter steigen zum Beispiel für Zustellungs-Rückfragen. Betrüger nutzen dies schamlos aus. Sie geben sich als Amazon Mitarbeiter aus und versuchen beispielsweise damit an sensible Kundendaten zu gelangen.

Offizielle Amazon-Mitarbeiter rufen stets mit den gleichen Nummern an

Amazon-Service-Mitarbeitern rufen immer mit den gleichen Telefonnummern an. Die wichtigsten Telefonnummern sind in dieser Studie aufgelistet. Es handelt sich dabei um Rückrufe vom Kundenservice zu Bestellanfragen, die meist mit +44 Vorwahlen getätigt werden. Generell rufen diese Amazon Mitarbeiter nur nach vorheriger Anfrage an. Es ist nicht möglich offizielle Amazon Telefonnummern zurückzurufen. Weitere Anrufe tätigen die Fahrer des Amazon Lieferservice. Sämtliche Anrufe erfolgen dabei über die Telefonnummer 03022957920.

Datengrundlage der tellows Insights

Für den Bericht wurden Telefonnummern im Zeitraum von Oktober 2020 bis Oktober 2021 untersucht, die in der Zeit auf tellows gesucht und bewertet wurden. Die betrachteten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 - seriös bis 9 - unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto unseriöser ist der Anrufer. Es wurden die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht, die im Zusammenhang mit Amazon bei tellows gemeldet wurden. Es wurde nicht die Anzahl der insgesamt verursachten Anrufe durch die Telefonnummern analysiert.

Für redaktionelle Anfragen, Auskunft zu den tellows Insights und den tellows Daten wenden Sie sich bitte per Mail [email protected] an die tellows Redaktion.

Hier finden Sie die Studie:

https://www.tellows.de/s/analyse_de/amazon

Weiterführende Links
Website: https://www.tellows.de
Blog: https://blog.tellows.de
Magazin: https://www.tellows.de/...
Android App: https://play.google.com/...
iPhone App: https://itunes.apple.com/...
Facebook: https://www.facebook.com/...
Twitter: https://twitter.com/...
Instagram: https://www.instagram.com/...
Kommunikation
[pressebox.de] · 10.11.2021 · 10:11 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 8 Stunden
Sean Combs
Washington (dpa) - Der wegen Sexualstraftaten verurteilte US-Rapper Sean «Diddy» Combs hat Donald Trump nach Angaben des US-Präsidenten um eine Begnadigung gebeten. Er habe nicht vor, der Bitte nachzukommen, sagte Trump in einem Interview der «New York Times». Die Anfrage habe ihn in einem Brief erreicht. Combs war im Oktober in Zusammenhang mit Prostitution zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren und zwei Monaten sowie einer Geldstrafe […] (01)
vor 34 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 9 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 4 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 3 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 2 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, geht nicht davon aus, dass Bitcoin einen großen Einbruch von mehr als 50 % erleben wird, wie es in früheren Bärenmärkten der Fall war. Stattdessen erwartet er eine seitwärts gerichtete Entwicklung in den kommenden Monaten. Verlangsamung der Realized Cap von Bitcoin In einem aktuellen Beitrag hat Ki Young Ju darauf hingewiesen, dass die Kapitalzuflüsse in Bitcoin zuletzt […] (00)
vor 30 Minuten
 
Guter Vorsatz 2026: Warum moderne Zahnpflege jetzt wichtiger ist denn je
Mörfelden-Walldorf, 08.01.2026 (lifePR) - Der Jahresbeginn ist der Moment, an dem wir […] (00)
Auranias CEO veröffentlicht jährliches Schreiben an die Aktionäre
Toronto, Ontario, 08.01.2026 (PresseBox) - Aurania Resources Ltd. (TSXV: ARU) (OTCQB: AUIAF)  […] (00)
]init[ startet B2B-Offensive: Kai Lohberger und Stephan Stechow treiben Wachstum voran
Berlin, 08.01.2026 (PresseBox) - Die ]init[ AG für digitale Kommunikation richtet ihre Aktivitäten im […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Die Ermittlungen der Bundeswehr im Fallschirmjägerregiment 26 in Zweibrücken sind […] (02)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Daten zeigen, dass sich die Stimmung unter Bitcoin-Händlern zuletzt deutlich […] (00)
«Kacken an der Havel» startet bei Netflix
Netflix bringt ab Ende Februar eine neue deutsche Comedy-Serie an den Start. Am Donnerstag, 26. Februar […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Nintendo bringt neue Farben: „Switch 2“-Joy-Cons werden endlich bunter
Nintendo setzt bei der Switch 2 weiter auf leise, aber gezielte Impulse. Jetzt hat das […] (00)
 
 
Suchbegriff