Fit für KI

Amazon: Neue Echo-Lautsprecher und Kindle Scribe in Farbe

01. Oktober 2025, 14:27 Uhr · Quelle: dpa
Mehrere Echo Dot Max von Amazon bei der Produktvorstellung
Foto: Andrej Sokolow/dpa/dpa-tmn
Lautsprecher-Kugeln: Die neuen Echo Dot Max von Amazon erinnern ein wenig an umgefallene Lautsprecher eines anderen Tech-Konzerns.
Amazon erneuert die Echo-Serie mit kompakteren Modellen und stärkerem Sound. Der Kindle Scribe in Farbe simuliert echtes Schreibgefühl auf Papier.

New York (dpa/tmn) - Es ist schon ein paar Jahre her, dass es neue Echo-Lautsprecher gab. Jetzt erneuert Amazon die Modellpalette auf breiter Front. Auch bei seiner Mission, den digitalen Zeichenblock zu perfektionieren, macht der Konzern den nächsten Schritt.

Neuer Amazon Echo mit und ohne Display

Das Modell Echo Studio ist in der neuen Version deutlich kompakter geworden und hat jetzt die Form einer Kugel - bietet aber laut Amazon kräftigeren Sound und ist weiterhin für 3D-Audio im Format Dolby Atmos gerüstet. Das günstigste der neuen Geräte ist der Echo Dot Max für 109,99 Euro. Auch der Dot Max ist kugelrund - aber bei identischem Design kleiner als Echo Studio. Im direkten Vergleich klangen die Studio-Lautsprecher deutlich kräftiger.

Zugleich gibt es zwei neue Modelle mit Display: Echo Show 8 (199,99 Euro) und Echo Show 11 (239,99 Euro) - die Zahlen stehen jeweils für die Displaydiagonale in Zoll. 

Alle neuen Echos sind technisch bereit für den Einsatz mit Amazons KI-Assistenzsoftware Alexa+, für deren Einführung in Deutschland bisher kein Termin genannt wird. Es heißt lediglich, die Software werde in Europa zunächst in Großbritannien eingeführt - und danach werde es auch in Deutschland nicht mehr lange dauern. In den USA wird Alexa+ zunächst in einem kostenlosen frühen Zugang schrittweise mehr und mehr Nutzern zur Verfügung gestellt. Künstliche Intelligenz soll Alexa+ nützlicher im Haushalt machen.

Räumlicher Sound mit Echo-Lautsprechern

Bis zu fünf Geräte des neuen Echo Studio oder des Dot Max können zu einem Heimkino-System verbunden werden - wenn man will, auch mit einem Subwoofer. Dabei muss man die Geräte Amazon zufolge nur am gewünschten Ort im Raum platzieren, die Abstimmung übernimmt die Software allein. Das Setup funktioniert sowohl für Filme und Serien als auch für 3D-Musik und von Amazon entwickelte Soundpanoramen.

Ein Haken: 

  • Für die Heimkino-Funktion braucht man ein externes Gerät wie Fire TV Stick 4K, Fire TV 4K Max und Fire TV Cube.
  • Auch die neu vorgestellten Modelle von Amazons Fire-TV-Fernsehern benötigen eines dieser Geräte, über das dann auch die Bedienung laufen muss. Amazon verweist als Grund auf andere Chips und WLAN-Technik.
  • Der neue Fire TV Stick 4K Select (54,99 Euro) beherrscht die Funktion nicht. 

Weitere Einschränkung: Zumindest vorerst ist es nicht möglich, fürs Heimkino Studio- und Dot-Max-Geräte zu kombinieren.

Der Kindle wird zum digitalen Zeichenblock

Unter Regie von Gerätechef Panos Panay verfolgt Amazon weiter den Plan, seine Kindle-Scribe-Geräte mit E-Ink-Bildschirmen als eine digitale Version klassischer Notiz- und Zeichenblöcke zu etablieren. Mit den neuen Modellen soll man noch mehr das Gefühl haben, mit einem herkömmlichen Stift auf Papier zu schreiben. 

Dafür entwickelte Amazon eine extrem dünne Beschichtung für das Display-Glas, in die mikroskopisch kleine Unebenheiten reingepresst werden. Ihre Größe ist an das Material der Stift-Spitze angepasst, um die Bewegung auf Papier zu simulieren. Neben dem Kindle Scribe (ab ca. 520 Euro) gibt es mit dem Kindle Scribe Colorsoft gibt es nun für 649,99 Euro auch eine Version in Farbe.

4K-Auflösung für Ring-Kameras

Die Sicherheitskameras und die vernetzte Türklingel von Amazons hauseigener Marke Ring werden mit Varianten mit höherer 4K-Bildauflösung verbessert. Dadurch soll man Details besser erkennen können, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Türklingel mit dem Namen Wired Video Doorbell Pro verkauft Amazon für 249,99 Euro und die Ring Outdoor Camera Pro für 199,99 Euro.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, für die Heimkino-Funktion braucht man den neuen Fire TV Stick 4K Select (54,99 Euro). Korrekt ist, dass sie mit Fire TV Stick 4K, Fire TV 4K Max und Fire TV Cube funktioniert. Der Fire TV Stick 4K Select gehört nicht dazu.
Technik / TPDS / tmn1501 / Amazon / KI / Sprachassistent / Alexa / USA / Deutschland
01.10.2025 · 14:27 Uhr
[0 Kommentare]
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
London (dpa) - Es war ein normaler Samstagmorgen, ehrfürchtig schritten Dutzende Touristen durch die abgedunkelten Ausstellungsräume mit den britischen Kronjuwelen im Tower of London. Doch plötzlich packt jemand ein Kuchenblech aus und verteilt den Inhalt auf der Vitrine der Imperial State Crown. Ein zweiter Aktivist schüttet eine Flüssigkeit hinterher, mutmaßlich Vanillesoße. Symbolischer kann […] (07)
vor 30 Minuten
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum Hollywood-Megastar wurde. Die 64-jährige Schauspiellegende arbeitete mit 18 Jahren als Schuhverkäufer und erinnerte sich daran, wie ihm "jede Menge 80-Jährige" ihre Füße ins Gesicht hielten und dabei ausriefen, sie hätten einen "Hammerzeh". Bei einem Auftritt in der Sendung 'Live With Kelly and Mark' […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 39 Minuten
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix greift nach Hollywoods Kronjuwelen – Megadeal stellt Branche auf den Kopf
Der größte Deal der Streaming-Ära erzwingt eine neue Ordnung Netflix setzt zu einem Schritt an, der die Machtbalance im globalen Mediengeschäft neu definieren würde. Für knapp 83 Milliarden Dollar soll Warner Bros Discovery übernommen werden – inklusive der Markenwelt, die Hollywood über Jahrzehnte geprägt hat: Harry Potter, DC, CNN, HBO. Das Signal dahinter ist unmissverständlich. Netflix will […] (00)
vor 9 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (00)
Smartphone-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Ein betrügerisches App-Netzwerk bringt Geschädigte in Deutschland offenbar um […] (00)
Begrenzter Vorab-Zugang: Project ZETA startet den finalen Closed Beta Test
Project ZETA , das neue 3rd-Person-Multiteam-MOBA von Nirvanana, startet bald seinen letzten […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die […] (00)
 
 
Suchbegriff