Eulerpool News

Amazon auf dem Prüfstand: Kartellamt hinterfragt Preisgestaltung

02. Juni 2025, 15:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das Bundeskartellamt untersucht Amazons Einfluss auf die Preisgestaltung im Onlinehandel und hat eine Abmahnung erteilt, da unzulässige Preismanipulationen vermutet werden. Amazon weist die Vorwürfe zurück und betont seine Unterstützung für Händler und transparente Handelsrichtlinien.

Das Bundeskartellamt hat den E-Commerce-Giganten Amazon ins Visier genommen und verdächtigt das Unternehmen, unzulässigen Einfluss auf die Preisgestaltung von Firmen auf dem Amazon-Marktplatz auszuüben. Die Bonner Behörde hat eine offizielle Abmahnung gegen Amazon herausgegeben, die das Unternehmen nun zur Stellungnahme auffordert. Amazon bestreitet die Vorwürfe mit Nachdruck.

Führt Amazons Plattformregime zukünftig zu weiteren Auflagen für den Branchenprimus? Nach einer eingehenden Prüfung könnten die Wettbewerbshüter Amazon zu Anpassungen zwingen, wobei Amazon die Möglichkeit hätte, gegen solche Anordnungen rechtlich vorzugehen. Kartellamtschef Andreas Mundt unterstreicht die Bedeutung von Amazons Plattformregeln, die den Wettbewerb im deutschen Onlinehandel maßgeblich prägen.

Er betont, dass Amazons Einfluss auf die Preisstrukturen, beispielsweise durch Preisobergrenzen, wettbewerbsrechtlich sehr bedenklich ist, vor allem, wenn Händler ihre Kosten nicht mehr decken können. Die konstante Intransparenz in der Preisgestaltung sorgt für Bedenken. Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel mit einem Marktanteil von etwa 60 Prozent, doch zunehmend werden Bedenken über die Preiskontrollmechanismen auf dem Marktplatz laut.

Das Kartellamt kritisiert, dass die Marktteilnehmer ihre Preise aufgrund von Amazons Eingriffen nicht frei festlegen können. Angeblich manipuliere Amazon Preise mittels entfernter Angebote oder fehlender Hervorhebung in der sogenannten "Buy Box", um Anbieter zu Preisreduktionen zu drängen, indem auf "angemessene" Referenzpreise verwiesen wird. Diese Praktiken könnten den Onlinehandel erheblich beeinflussen, da Händler aus Sorge vor Nachahmungseffekten Preissenkungen scheuen könnten.

Daraus könnte eine stagnierende Preisdynamik resultieren, die den gesamten Markt betrifft. Bereits seit 2022 unterliegt Amazon einer verstärkten Missbrauchsaufsicht, was die kritische Haltung des Kartellamts gegenüber dem Unternehmen verdeutlicht. Amazon hingegen verteidigt seine Position und bestreitet, Preise unzulässig zu beeinflussen.

Eine Unternehmenssprecherin betont, dass die Plattform mehr als 47.500 deutsche Peer-to-Peer-Verkaufspartner unterstützt und klare Handelsrichtlinien fördere. Amazon werde nicht zulassen, dass Kunden überteuerte Produkte angeboten bekämen, da dies das Vertrauen der Käufer schädigen würde.

Politics
[Eulerpool News] · 02.06.2025 · 15:24 Uhr
[0 Kommentare]
Mond (Archiv)
Berlin - Die CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum in Europa machen und dabei auf neue Technologien wie die Fertigung von Produkten im Weltraum setzen. "Die nächste industrielle Revolution findet im Orbit statt. Wir wollen, dass die erste `Niere made in space` aus Deutschland heraus entwickelt wird", heißt es in einem Positionspapier der CSU-Landesgruppe, über das der "Focus" berichtet. Diese […] (01)
vor 11 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
New York City (Archiv)
New York - Der von US-Streitkräften festgenommene Venezolanische Präsident Maduro wird nach New […] (00)
In Berlin haben sich zahlreiche Menschen vor dem Brandenburger Tor versammelt, um gegen die […] (00)
Tempo 30
Berlin (dpa) - Tempo 30 auf Straßen führt laut einer Studie zu weniger Unfällen und in der […] (07)
Seit der Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte bleibt die Anerkennung […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ripple hat ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr hinter sich, geprägt von bedeutenden […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Die Promo-Presse läuft heiß: Samira Yavuz auch bei «Unter Uns»
Parallel zum Dschungel taucht das Trash-Sternchen auch in der Soap auf - RTL treibt seine PR-Synergien […] (01)
 
 
Suchbegriff