Altcoin-Crash angeführt von einem 5%igen Rückgang von ETH, BTC rutscht auf 5-Tages-Tief: Wochenend-Überblick

Der Bitcoin-Kurs erlebte einige Volatilität vor dem mit Spannung erwarteten Treffen zwischen Trump und Putin, zeigte jedoch nach Abschluss des Treffens keine großen Schwankungen.
Die Altcoins sind jedoch in den letzten 24 Stunden abgestürzt, angeführt von Ethereums beträchtlichem Rückgang auf deutlich unter $4.500.
BTC bei $117K
Die primäre Kryptowährung hatte eine ereignisreiche Woche. Es begann alles mit einem Kursanstieg am Montag, der ihn von $119.000 auf ein Mehrwochenhoch von über $122.000 trieb. An dieser Stelle traten die Bären wieder in Erscheinung und verhinderten einen Durchbruch in Richtung des Allzeithochs von $123.200.
Ein solcher Anstieg ereignete sich jedoch später in der Woche. Am Mittwoch begann Bitcoin, an Dynamik zu gewinnen und übertraf das Juli-Hoch. Der Höhepunkt fand am Donnerstagmorgen statt, als BTC auf $124.500 stieg, um sein neuestes Allzeithoch zu verzeichnen.
Diese Rallye war jedoch von kurzer Dauer. Anstatt die $125.000-Marke zu überschreiten, kehrte die Kryptowährung ihren Kurs um und fiel fast sofort auf $121.000 zurück. Sie fiel während des Tages weiter unter $118.000, nachdem die US PPI-Daten für Juli heißer als erwartet herauskamen.
Weitere Volatilität wurde am Freitagabend erwartet, als die Präsidenten der USA und Russlands zusammentrafen, um über einen möglichen Waffenstillstand zwischen letzterem und der Ukraine zu diskutieren. Obwohl sie sich nicht auf eine Vereinbarung einigen konnten, blieb der BTC-Preis relativ stabil bei etwa $117.500.
Seine Marktkapitalisierung ist auf $2,340 Billionen auf CG zurückgegangen, während seine Dominanz über die Altcoins nahe 58% liegt.
Alts im roten Bereich
Ethereum verzeichnete im Laufe der letzten Wochen eine beeindruckende Rallye, die vor einigen Tagen mit einem Anstieg auf fast $4.800 kulminierte. Somit kam der Vermögenswert seinen 2021er ATH sehr nahe. Er scheiterte jedoch dort, und die allgemeine marktwirtschaftliche Korrektur hat ihn nach einem täglichen Rückgang um 5% deutlich unter $4.500 gedrückt.
Der Rest der größeren Altcoins ist ebenfalls im roten Bereich, wobei SOL, LINK, AVAX, SUI und HYPE um 3-7% fallen. MNT ist die einzige bemerkenswerte Ausnahme. Der Vermögenswert ist um über 10% gestiegen und wird bei $1,2 gehandelt, während der Rest der Alts im roten Bereich bleibt.
Die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung hat über Nacht weitere $80 Milliarden verloren und ist auf $4,050 Billionen auf CG gesunken.

