Tiefdruckgebiet «Alfred»

«Alfred» erreicht Australien - Heftige Schäden befürchtet

08. März 2025, 14:25 Uhr · Quelle: dpa
Wirbelsturm «Alfred» hat vor der Ostküste Australiens deutlich an Kraft verloren. Doch der Wind ist nicht das Schlimmste - befürchtet werden vor allem verheerende Überschwemmungen durch Starkregen.

Brisbane (dpa) - Er war erst als Zyklon vor Australiens Ostküste eingestuft: Doch Wirbelsturm «Alfred» hat an Stärke verloren und ist als tropisches Tiefdruckgebiet auf Land getroffen. Das Zentrum des Unwetters befand sich am Samstagabend (Ortszeit) etwa 55 Kilometer nordöstlich der Millionenmetropole Brisbane, wie der staatliche Wetterdienst mitteilte. 

Dort waren seit Tagen verheerende Schäden befürchtet worden. Bereits die ersten Ausläufer des Wirbelsturms hatten die Küste mit heftigem Dauerregen überzogen, Flüsse über die Ufer treten lassen und ganze Straßenzüge unter Wasser gesetzt. Zwar erreichten die Windböen längst nicht so hohe Geschwindigkeiten, wie zeitweilig angenommen. Dennoch wurden Hausdächer abgedeckt, Bäume und Strommasten umgerissen. 

Gefahr droht aber vor allem wegen der erwarteten Wassermassen: Mancherorts seien binnen 48 Stunden mit bis zu 800 Liter Regen pro Quadratmeter zu rechnen, hatte der staatliche Wetterdienst zuvor gewarnt - das wäre ein Vielfaches der selbst bei schweren Gewittern üblichen Menge. Zum Vergleich: In Berlin fallen pro Jahr insgesamt 581 Liter Regen pro Quadratmeter.

Tausende Menschen wurden von den Behörden aufgefordert, die betroffenen Gebiete in den Bundesstaaten Queensland und New South Wales verlassen zu verlassen.

Ein Toter und Verletzte

Am Samstag bargen Rettungskräfte nahe dem Ort Dorrigo im Nordosten des Bundesstaates New South Wales die Leiche eines Mannes. Es handle sich möglicherweise um einen 61-Jährigen, der am Freitag mit seinem Auto in einen Fluss geraten und mitgerissen worden sei, teilte die Polizei mit. Australiens Premierminister Anthony Albanese sprach auf der Plattform X von «tragischen Neuigkeiten». Bei einem Unfall mit zwei Militärfahrzeugen südlich von Brisbane seien zudem mehrere Militärangehörige verletzt worden, teilten die Streitkräfte mit, einige davon schwer. Sie waren wegen des Wetters im Einsatz.

«In den kommenden Stunden wird es noch schlimmer werden. Wir müssen wachsam bleiben. Dies ist ein sehr ernstes Wetterereignis», warnte Albanese. «Er wird an diesem Wochenende und in den darauffolgenden Tagen weiterhin starke Winde, heftige Regenfälle, Überschwemmungen und gefährliche Bedingungen im Südosten von Queensland und im Nordosten von New South Wales mit sich bringen.»

Hunderttausende Haushalte ohne Strom

Für die Bewohner der beiden Bundesstaaten ist es eine ungewohnte Bedrohungslage - seit 50 Jahren hat kein Zyklon mehr die Küste der dicht besiedelten und auch bei Touristen beliebten Region erreicht. Dass sich das herabgestufte Tiefdruckgebiet nur noch langsam fortbewegt, ist dabei kein Grund zur Entwarnung. Im Gegenteil: Weil sich die mit Wasser vollgesogenen Wolken dadurch länger am gleichen Ort ausregnen, sei der potenzielle Schaden umso größer, warnte Meteorologin Christine Johnston im Sender ABC.

Noch bevor das Tiefdruckgebiet auf Land traf, fiel in mehr als 300.000 Haushalten der Strom aus. Premier Albanese kündigte an, die Regierung werde Generatoren in die Region bringen lassen, um die Stromversorgung wieder herzustellen - das könne allerdings dauern. Die meisten Schulen, Supermärkte, Straßen und Flughäfen waren ohnehin geschlossen und Hunderttausende Sandsäcke verteilt worden, damit die Menschen ihre Häuser und Geschäfte sichern konnten. Wie erfolgreich die Vorkehrungen waren, wird sich wohl erst nach dem Wochenende zeigen. Nach ersten Eindrücken schienen sich die befürchteten Horrorszenarien aber nicht zu bestätigen.

Darf ein Sturm wie der Regierungschef heißen?

Das Unwetter hat auch eine politische Note: Gemäß der üblichen Namensregeln hätte der Zyklon eigentlich «Anthony» heißen sollen. Da in Australien aber Parlamentswahlen anstehen und Albanese um seine Wiederwahl bangen muss, wurde dem Wirbelsturm letztlich doch nicht der Vorname des Premiers verpasst - und man entschied sich lieber für «Alfred».

Wetter / Unwetter / Australien
08.03.2025 · 14:25 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (00)
vor 5 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 8 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 8 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 4 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 27 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Delcy Rodriguez (Archiv)
Caracas - Nach der Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro durch die USA hat der […] (03)
Die internationale Gemeinschaft blickt mit Besorgnis auf die Ereignisse in Venezuela, nachdem […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hat die US-Aktion zur Absetzung des venezolanischen […] (01)
Asylpolitik
Berlin (dpa) - Nach Deutschland kommen deutlich weniger Asylbewerber. Die Zahl der Erstanträge […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Marktbeobachter gehen davon aus, dass die US-Angriffe auf Venezuela am frühen Samstagmorgen […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
 
 
Suchbegriff