Alexander Gerst würde gern zum Mond fliegen

10. März 2021, 13:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst würde gern zum Mond fliegen. Das sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Derzeit ist Gerst bei der Europäischen Weltraumorganisation Esa zuständig für den Gateway, eine neue Raumstation für die Mondumlaufbahn.

In der Wochenzeitung berichtet Gerst auch über seinen langen Weg zum Astronauten: Das Weltall habe ihn schon als Kind fasziniert. "Ich habe nie geglaubt, dass ich das Zeug dazu hätte, Astronaut zu werden", so Gerst. Er habe sich ganz zu Beginn seines Studiums mit einem Kommilitonen verabredet, sich einmal im Leben als Astronauten zu bewerben. "Als dann 2008 die Ausschreibung der Esa rauskam, habe ich mich sofort beworben. Der Kumpel von damals allerdings nicht", sagte Gerst. Der Geophysiker berichtete auch davon, wie ihm sein Chemielehrer ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik ausgeredet habe. "Er sagte: Glaub bloß nicht, dass jemand, der Luft- und Raumfahrttechnik studiert, Satelliten konstruiert; du entwirfst da die Klinke an der Toilettentür des neuen Airbus", so Gerst. "Ich habe mir dann gesagt: Wenn ich in einem Fach nicht ganz vorn mit dabei sein kann, lasse ich es gleich." Gerst publizierte schon früh in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften und hätte auch eine wissenschaftliche Karriere einschlagen können. Allerdings sieht er das deutsche Wissenschaftssystem kritisch: Es gebe in Deutschland nicht genügend Respekt für junge Wissenschaftler. "Wenn das anders wäre, würden viel mehr von ihnen in der Forschung bleiben und könnten nebenbei eine Familie gründen." Als er sich selbst aus der Wissenschaft verabschiedete, habe er gedacht: "Boah, das ist echt schön, mich nicht mehr alle paar Monate um eine Verlängerung des Vertrags kümmern zu müssen."
Vermischtes / DEU / Leute / Wissenschaft / Raumfahrt
10.03.2021 · 13:20 Uhr
[4 Kommentare]
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Berlin - In Deutschland ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Industrie zwei Jahre in Folge deutlich gesunken. Wie aus einer Auswertung des Personalmarktforschers Index hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, suchten Industrieunternehmen im vergangenen Jahr sieben Prozent weniger Jobs per Anzeige als im Vorjahr - nach einem […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 15 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 9 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 10 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 14 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 10 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Krypto-Experte Chad hat eine Verbindung zwischen Ripple, XRP und dem internationalen Zahlungssystem SWIFT aufgezeigt. Dies geschieht in einer Phase, in der Ripple seine Zahlungsdienste und andere Aktivitäten weiter ausbaut und XRP sowie RLUSD stärker in die traditionelle Finanzwelt integriert. Verbindung zwischen Ripple und SWIFT In einem Beitrag […] (00)
vor 29 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 8 Stunden
 
Emmanuel Macron (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker und stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion […] (02)
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Kürzungsvorschläge […] (01)
Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner
Hannover (dpa) - Nach dem Bekanntwerden eines mutmaßlichen sexualisierten KI-Videos […] (00)
Vernichtungsschlag oder Wahnsinn? Trumps widersprüchliches Beben lässt die Welt erzittern
Der totale Sieg steht auf tönernen Füßen Donald Trump liebt die große Bühne, doch […] (08)
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und […] (00)
Luke Pritchard
(BANG) - Luke Pritchard hat offen darüber gesprochen, welche Auswirkungen der frühe […] (00)
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
 
 
Suchbegriff