Aktivität bei Stablecoins steigt stark an: Investoren suchen Bitcoin?

09. April 2025, 10:45 Uhr · Quelle: BTCStar
Stablecoins verzeichnen einen Anstieg aktiver Adressen und Transaktionsvolumen, was möglicherweise auf steigendes Interesse an Bitcoin hindeutet. Diese Kapitalzuflüsse könnten darauf hindeuten, dass Investoren bereit sind, von Stablecoins zurück zu riskanteren Vermögenswerten wie Bitcoin zu wechseln.

Stablecoins Aktive Adressen & Volumen sind gestiegen

Neue On-Chain-Daten zeigen, dass die Stablecoins kürzlich einen Anstieg bei den aktiven Adressen verzeichnet haben, was sich möglicherwiese als bullisch für Bitcoin erweisen könnte.

Der Begriff „Aktive Adressen“ bezieht sich auf eine On-Chain-Metrik, die die Gesamtanzahl der Adressen erfasst, die täglich in Transaktionen auf der Blockchain involviert sind. Der Indikator berücksichtigt sowohl Absender als auch Empfänger.

Wenn der Wert dieser Metrik steigt, bedeutet dies, dass die Anzahl der Nutzer, die an Überweisungen auf der Blockchain teilnehmen, zunimmt. Ein solcher Trend deutet darauf hin, dass das Interesse an dem Vermögenswert steigt.

Auf der anderen Seite deutet ein Rückgang des Indikators darauf hin, dass Investoren möglicherweise weniger Aufmerksamkeit auf die Kryptowährung richten, da nicht viele von ihnen im Netzwerk aktiv werden.

Wie sichtbar ist, haben die aktiven Adressen insbesondere bei USDT und USDC, den beiden größten Tokens dieser Klasse, kürzlich einen starken Anstieg verzeichnet.

Laut IntoTheBlock hat der Indikator inzwischen die 300.000-Marke überschritten. Gleichzeitig mit diesem Anstieg hat auch das Transaction Volume einen Aufwärtstrend verzeichnet und einen Wert von 72 Milliarden $ erreicht.

Diese beiden sind nicht die einzigen stablecoin-bezogenen Metriken, die kürzlich gestiegen sind, da die Analytics-Firma darauf hinwies, dass die gesamte Marktkapitalisierung dieser an Fiat gebundenen Token einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Somit scheint es, dass diese Vermögenswerte nicht nur ein Aktivitätshoch erleben, sondern auch neue Kapitalzuflüsse. Dieser Trend könnte Implikationen für Bitcoin und andere Kryptowährungen haben.

Im Allgemeinen speichern Investoren ihr Kapital in Form von Stablecoins, wann immer sie die Volatilität von BTC und Co. vermeiden möchten. Diese Inhaber werden wahrscheinlich irgendwann wieder zur volatilen Seite zurückkehren; wollten sie sich vollständig vom Sektor entfernen, hätten sie einfach Fiat genutzt.

Daher kann die Marktkapitalisierung der Stablecoins als trockenes Pulver angesehen werden, das an der Seitenlinie auf Bitcoin und andere Münzen wartet. Da die Aktivität rund um diese Coins kürzlich stark gestiegen ist, ist es möglich, dass die Transaktionen mit Investoren zusammenhängen, die ihre Stablecoins gegen den Marktrückgang eintauschen.

Das gesagt, gibt es auch das umgekehrte Szenario; die Transaktionen könnten Investoren betreffen, die in Stablecoins einsteigen, da sie aus den volatilen Kryptowährungen aussteigen möchten.

Bitcoin Preis

Bitcoin scheint einen Teil seiner jüngsten Erholung wieder zurückgenommen zu haben, da sein Preis auf 77.300 $ zurückgefallen ist.

Finanzen / Crypto / Stablecoins / Bitcoin / Krypto-Investitionen
09.04.2025 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
XRP bleibt unter der Last seines langanhaltenden Abwärtstrends, aber die jüngste Kursentwicklung deutet darauf hin, dass die Bären ihre Kontrolle verlieren könnten. Aufwärtsbewegungen werden schärfer und impulsiver, während die Abwärtsdynamik abnimmt. Dies deutet darauf hin, dass Käufer leise eingreifen. Mit einem entscheidenden Ausbruch über wichtigen Widerstand könnten sich die Bullen auf einen […] (00)
vor 2 Stunden
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Washington (dpa) - Bewaffnete US-Soldaten haben vor der Küste Venezuelas einen Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht und damit die Spannungen zwischen beiden Ländern nochmals deutlich verschärft. Der Tanker sei der größte, der jemals beschlagnahmt wurde, sagte US-Präsident Donald Trump. Er kündigte an, dass auch noch andere Dinge geschehen würden, nannte aber keine Details. Venezuela hat riesige […] (03)
vor 50 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 7 Stunden
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt. «Ich verneige mich vor unseren Spenderinnen und Spendern für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung», sagte der 79-Jährige bei der Gala in Leipzig. Die Spendenveranstaltung in der Leipziger Media City wurde am […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 7 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 3 Stunden
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre […] (00)
Voith baut 2500 Stellen ab: Der neue Chef räumt auf – und legt den Konzern auf Effizienz um
Dirk Hoke hat keine Anlaufphase gebraucht. Sieben Monate nach seinem Amtsantritt als […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Der Kryptowährungsmarkt scheint sich zu erhitzen im Vorfeld der Zinskürzung, die die US- […] (00)
Zapfsäule (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken. […] (01)
Gear.Club Unlimited 3 – bestellt es euch jetzt für Nintendo Switch 2 vor
NACON und Eden Games geben bekannt, dass Gear.Club Unlimited 3 ab sofort exklusiv für […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige […] (00)
Bringt die Pechmarie «Nord bei Nordwest» Glück?
In einem Wald werden vier Tote nach einem Drogengeschäft aufgefunden. Auch im neuen Jahr wird das Erste […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
 
 
Suchbegriff