Aktivität bei Stablecoins steigt stark an: Investoren suchen Bitcoin?
Stablecoins Aktive Adressen & Volumen sind gestiegen
Neue On-Chain-Daten zeigen, dass die Stablecoins kürzlich einen Anstieg bei den aktiven Adressen verzeichnet haben, was sich möglicherwiese als bullisch für Bitcoin erweisen könnte.
Der Begriff „Aktive Adressen“ bezieht sich auf eine On-Chain-Metrik, die die Gesamtanzahl der Adressen erfasst, die täglich in Transaktionen auf der Blockchain involviert sind. Der Indikator berücksichtigt sowohl Absender als auch Empfänger.
Wenn der Wert dieser Metrik steigt, bedeutet dies, dass die Anzahl der Nutzer, die an Überweisungen auf der Blockchain teilnehmen, zunimmt. Ein solcher Trend deutet darauf hin, dass das Interesse an dem Vermögenswert steigt.
Auf der anderen Seite deutet ein Rückgang des Indikators darauf hin, dass Investoren möglicherweise weniger Aufmerksamkeit auf die Kryptowährung richten, da nicht viele von ihnen im Netzwerk aktiv werden.
Wie sichtbar ist, haben die aktiven Adressen insbesondere bei USDT und USDC, den beiden größten Tokens dieser Klasse, kürzlich einen starken Anstieg verzeichnet.
Laut IntoTheBlock hat der Indikator inzwischen die 300.000-Marke überschritten. Gleichzeitig mit diesem Anstieg hat auch das Transaction Volume einen Aufwärtstrend verzeichnet und einen Wert von 72 Milliarden $ erreicht.
Diese beiden sind nicht die einzigen stablecoin-bezogenen Metriken, die kürzlich gestiegen sind, da die Analytics-Firma darauf hinwies, dass die gesamte Marktkapitalisierung dieser an Fiat gebundenen Token einen neuen Rekord aufgestellt hat.
Somit scheint es, dass diese Vermögenswerte nicht nur ein Aktivitätshoch erleben, sondern auch neue Kapitalzuflüsse. Dieser Trend könnte Implikationen für Bitcoin und andere Kryptowährungen haben.
Im Allgemeinen speichern Investoren ihr Kapital in Form von Stablecoins, wann immer sie die Volatilität von BTC und Co. vermeiden möchten. Diese Inhaber werden wahrscheinlich irgendwann wieder zur volatilen Seite zurückkehren; wollten sie sich vollständig vom Sektor entfernen, hätten sie einfach Fiat genutzt.
Daher kann die Marktkapitalisierung der Stablecoins als trockenes Pulver angesehen werden, das an der Seitenlinie auf Bitcoin und andere Münzen wartet. Da die Aktivität rund um diese Coins kürzlich stark gestiegen ist, ist es möglich, dass die Transaktionen mit Investoren zusammenhängen, die ihre Stablecoins gegen den Marktrückgang eintauschen.
Das gesagt, gibt es auch das umgekehrte Szenario; die Transaktionen könnten Investoren betreffen, die in Stablecoins einsteigen, da sie aus den volatilen Kryptowährungen aussteigen möchten.
Bitcoin Preis
Bitcoin scheint einen Teil seiner jüngsten Erholung wieder zurückgenommen zu haben, da sein Preis auf 77.300 $ zurückgefallen ist.

