Agrarminister Schmidt will Ernährungsbildung als Schulfach

16. Januar 2017, 11:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesagrarminister Christian Schmidt will Ernährungs- und Verbraucherbildung als eigenes Schulfach etablieren. "Ich setze auf Verbraucherinformation und bei Kindern und Jugendlichen zusätzlich auf Ernährungsbildung in der Schule. Dazu bin ich im ständigen Austausch mit den Kultusministern", sagte der CSU-Politiker dem "Tagesspiegel".

Viele Kinder und Jugendliche wüssten heute nicht, woher manche Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden. Das habe unter anderem "Fehlernährung mit immensen gesundheitlichen Kosten" zur Folge. "Und deshalb ist mein Ansatz, Ernährungs- und Verbraucherbildung wieder zurück in die Schulen zu bringen, am besten als eigenes Schulfach." Schmidt kündigte außerdem an: "Mein Ziel für die nächste Legislaturperiode ist es, dass Schulverpflegung mehrwertsteuerfrei wird. Caterer bezahlen derzeit den vollen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent." Es sei aber niemandem geholfen, "wenn möglichst viel Geld im Steuersäckel landet".
Politik / DEU / Nahrungsmittel / Bildung
16.01.2017 · 11:41 Uhr
[0 Kommentare]
Rathaus (Archiv)
München - Von den schuldenfinanzierten Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaschutz kommen nur rund zwölf Prozent bei den Kommunen an. Dies zeigt eine neue Studie des Münchener Ifo-Instituts. "Die Bundesländer erhalten insgesamt 100 Milliarden Euro. Von diesem Anteil geben sie etwa 60 Prozent an die Kommunen weiter. Das steht in keinem […] (00)
vor 8 Minuten
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham ist "wirklich aufgeregt", wenn es darum geht, einen Weg zu finden, eine eigene Familie zu gründen. Die 'Girls'-Schöpferin, die 2021 den Musiker Luis Felber heiratete, hatte bereits zuvor öffentlich gemacht, dass sie sich nach jahrelangem Kampf mit Endometriose einer Hysterektomie unterzogen hat. Rückblickend erklärte sie, dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H an. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Premium-Heimkino erfüllt Denon mit dem neuen AVR den hohen Klanganspruch seiner Nutzerinnen und Nutzer für intensivere Musik-, Film- und Spieleerlebnisse. Der Denon AVR-S980H wurde für genau diese Anforderungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Titan Quest II – beschwört euch Gefährten!
Beschwörer, versammelt euch! Mit dem heutigen Content-Update von Titan Quest II kehren die aus dem Vorgänger beliebten Beschwörungen ins antike Griechenland zurück und eröffnen spannende neue Möglichkeiten, den perfekten Build für Eure Helden auszuklamüsern. Helden aller Meisterschaften können ab sofort einen Gefährten zur Hilfe rufen – und das sogar […] (00)
vor 2 Stunden
Blasse Quoten für Welpen-Mafia-Doku bei ProSieben
Tierschutz-Creator Nathan Goldblat nahm sich vor, in Rumänien das System hinter Tötungsstationen aufzudecken. ProSieben hat am Mittwoch, 15. April, eine Dokumentation unter dem Titel Die Hunde-Mafia gezeigt. Tierschutz-Creator Nathan Goldblat nahm sich vor, in Rumänien das System hinter Tötungsstationen aufzudecken. Er organisierte Hunderettungen mit Influencerinnen und Influencern und sprach […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1-Auszeit auf dem Nürburgring. Bei zwei Sportwagenrennen am Wochenende testet der Niederländer noch einmal für den 24-Stunden-Klassiker im Mai und holt sich erneut den Fahrspaß, der ihm gerade in der Formel 1 fehlt. «Wenn man für 22 Rennen von zu Hause weg ist, dann muss man […] (00)
vor 6 Minuten
Starke Gewinne in Tech und Energie: Börse schließt mit deutlichem Plus
Technologie und Energie treiben Marktaufwind an Die internationalen Aktienmärkte haben heute mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen und damit ihre positive Tendenz der letzten Wochen fortgesetzt. Besonders der Technologiesektor und die Energieindustrie erzielen beeindruckende Zuwächse, während Konsumwerte unter Druck geraten. Diese Entwicklung […] (00)
vor 20 Minuten
KILEA – Dein neuer „Lern-Buddy“
Darmstadt, 16.04.2026 (PresseBox) - Vor oder nach der Arbeit, am Wochenende, vielleicht sogar nachts, wenn es vor Prüfungen und Abgaben einmal eng wird: Gerade beim Fernlernen kann es vorkommen, dass Du Lernstoff  zu ungewöhnlichen Uhrzeiten  durcharbeitest. Rückfragen bleiben dabei nicht aus – nur fehlt es dann eventuell an jemandem, der sie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Grenze Israel-Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf […] (00)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Wiesbaden - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im Jahr 2025 […] (00)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft konzentriert sich bei ihren Ermittlungen vor allem […] (00)
Luigi Pantisano
Berlin (dpa) - Der Bundestagsabgeordnete Luigi Pantisano will Vorsitzender der Partei […] (00)
Anna-Maria Zimmermann
(BANG) - Anna-Maria Zimmermann hat keine Lust, andauernd über die Schlagerszene zu […] (01)
Ein Jubiläum in stürmischen Zeiten Die Lufthansa feiert stolz ihr 100-jähriges […] (00)
Philadelphia 76ers - Orlando Magic
Philadelphia (dpa) - Die Orlando Magic haben in der NBA ihr erstes Play-in-Spiel […] (00)
HBO Max wandert zu JioHotstar nach Indien
Neue Partnerschaft bündelt Premium-Content und stärkt den Wettbewerb im wichtigsten […] (00)
 
 
Suchbegriff