Eulerpool News

Agentische KI: Der Einkauf der Zukunft steht vor der Tür

26. Dezember 2025, 05:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: @Matheus Bertelli via Pexels
Agentische KI ermöglicht autonome Einkäufe, was den Marktanteil im Online-Handel auf 20-30 Prozent steigen lassen könnte.

Europas Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten 2026 eine bahnbrechende Innovation im Online-Handel: Agentische KI, die in der Lage ist, selbstständig Einkäufe, Urlaubsbuchungen und andere Aufgaben zu übernehmen, wird den Markt revolutionieren. Erste Pilotprojekte sollen bereits im kommenden Jahr anlaufen, so Pascal Beij, Chief Commercial Officer von Unzer. Zahlreiche Akteure, darunter KI-Anbieter, große Technologiekonzerne aus den USA, Kreditkartenfirmen und Online-Portale, bereiten sich intensiv auf diesen Umbruch vor.

Die Tech-Branche unterscheidet agentische KI von der bisher verbreiteten generativen KI. Während Modelle wie ChatGPT bislang hauptsächlich Fragen beantworten und bei der Produktsuche unterstützen, werden KI-Einkaufsagenten eigenständig Bestellungen und Zahlungen abwickeln können. Nutzer hinterlegen ihre Zahlungsinformationen, müssen jedoch jede Transaktion letztlich freigeben, erklärt Beij.

Der Marktanteil dieser Technologie könnte in wenigen Jahren 20 bis 30 Prozent erreichen, obwohl unklar ist, wer sich als dominanter Anbieter etablieren wird. Visa, ein führender Akteur im Bereich Zahlungstechnologie, ist bereits gut positioniert. Der Deutschlandchef Tobias Czekalla betont die Analogie zur E-Commerce-Revolution der 1990er Jahre und sieht darin den Beginn einer neuen Ära, in der Maschinen erstmals für Menschen einkaufen. Dennoch bleibt der Endverbraucher der finale Entscheider, insbesondere bei Preisänderungen, die explizit kommuniziert werden.

Die Skepsis der Verbraucher stellt jedoch eine Herausforderung dar: Nur ein kleiner Prozentsatz ist bereit, der KI die vollständige Kaufabwicklung zu überlassen. Um die Technologie erfolgreich zu integrieren, ist Vertrauen von zentraler Bedeutung. Unternehmen wie Visa implementieren daher rigorose Sicherheitsmaßnahmen, um das Vertrauen von Verbrauchern und Händlern zu gewinnen. Dazu gehört auch die kryptografische Sicherstellung der Authentizität hinter KI-Agenten.

Agentische KI bietet nicht nur im Einzelhandel, sondern auch im B2B-Bereich Potenzial. IT-Experten prognostizieren eine breite Anwendung in verschiedenen Branchen, von der Produktion bis hin zum Finanzwesen. Für mittelständische Unternehmen eröffnet sich die Chance, mit optimierten Webseiten auch ohne massive Werbekosten sichtbar zu werden. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern prognostiziert, dass sowohl kleine als auch große Unternehmen von diesen Entwicklungen profitieren können. Allerdings betont er die Notwendigkeit, den technologischen Zug nicht zu verpassen, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden.

Die Künstliche Intelligenz ändert bereits das Einkaufsverhalten; traditionelle Vergleichsportale und Suchmaschinen verlieren an Bedeutung. Laut einer Umfrage des IFH Köln sehen zwei Drittel der Verbraucher Vorteile in Zeitersparnis und besseren Empfehlungen durch KI. Doch die Zurückhaltung bei der Übergabe von Zahlungsdaten bleibt eine wesentliche Barriere. Andererseits zeigt sich die jüngere Generation zunehmend offen für eine autonome KI-Kaufabwicklung, so eine Umfrage des Digitalindustrieverbands Bitkom.

AI / Agentische KI / Online-Handel / Visa / KI-Einkauf / Verbraucherschutz / Pilotprojekte
[Eulerpool News] · 26.12.2025 · 05:38 Uhr
[0 Kommentare]
DJI Avata 360 – Brillante Bildqualität, grenzenlose Kreativität
DJI, der weltweit führende Anbieter ziviler Drohnen und kreativer Kameratechnologie, stellt heute die Avata 360 vor. Entwickelt, um vollste Kreativität in nur einer Aufnahme zu ermöglichen 1, bietet die neue 8K-360°-High-End-Drohne von DJI 360°-Imaging mit 1-Zoll-äquivalenten Sensoren 1  für Aufnahmen in 8K/60fps-HDR-Video. Gleichzeitig ermöglichen das […] (00)
vor 2 Stunden
Universität Osnabrück (Archiv)
Wiesbaden - Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland sind im Jahr 2024 um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 137,1 Milliarden Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, lag ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach bei 3,17 Prozent und erreichte damit den höchsten Stand seit Beginn der […] (00)
vor 18 Minuten
Heather Graham
(BANG) - Heather Graham betont, dass sie auf Diätpillen und Schönheitsoperationen verzichtet und stattdessen auf Ernährung, Sport und Meditation setzt. Die 56-jährige Schauspielerin gab diese Erklärung ab, als sie in einem ausführlichen Interview ihre Einstellung zum Älterwerden und zu Beziehungen darlegte. Die 'Hangover' erzählte 'Us Weekly', dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
Retro‑Racer kehrt zurück: Screamer startet heute durch
Screamer , das neue Arcade-Rennspiel von Milestone, ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Auf der Grundlage der über 30-jährigen Erfahrung des Studios bei Rennspielen bietet Screamer ein neuartiges Arcade-Erlebnis, das innovatives Gameplay mit einer tiefgründigen Geschichte und einer dystopischen, von Anime inspirierten […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF macht Doku mit Schumacher-Tochter
Drehen wird es sich allerdings nicht um Motorsport, sondern um Westernreiten. Gina Schumacher will so erfolgreich werden wie ihr Vater Michael. Nach dessen Unfall hat sie in ihren Pferden und im Westernreitsport ihre Erfüllung gefunden: Laut ZDF gehört sie zu den besten Reiterinnen der Welt, Mutter Corinna zu den erfolgreichsten Züchterinnen. Die «Sportschau»-Doku Pferdestärke – Die Welt der […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Das Weltmeister-Team McLaren hat sich im Formel-1-Training von Japan an der Spitze zurückgemeldet. Dem Australier Oscar Piastri gelang in der zweiten Übungseinheit in Suzuka die schnellste Runde des Tages. Der 24-Jährige verwies das favorisierte Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell auf die Plätze zwei und drei. Titelverteidiger […] (00)
vor 55 Minuten
HRE-Zombie lebt: Wie Deutschland 17 Jahre nach der Finanzkrise noch immer Milliarden abwickelt
Ein Gewinn, der die eigentliche Geschichte verdeckt 43 Millionen Euro Gewinn. Das klingt nach Erfolg. Im Kontext der FMS Wertmanagement ist es ein kleines Signal der Stabilität auf einem Berg von Risiken, der noch immer 36,6 Milliarden Euro schwer ist. Die Abwicklungsanstalt FMSW wurde 2010 gegründet, um die toxischen Wertpapiere und Derivate der Hypo […] (00)
vor 1 Stunde
KNOBOX – kompakte Paketbox für Ein- und Zweifamilienhäuser | KNOBLOCH
Döbeln, 27.03.2026 (PresseBox) - Die KNOBOX ist eine freistehende Paketbox für den privaten Paketempfang zuhause. Sie ermöglicht eine sichere Zustellung unabhängig von Anwesenheit oder Tageszeit. Das System arbeitet vollständig mechanisch, es kommt ohne Stromanschluss, Internetverbindung und digitale Registrierung aus. Damit eignet sich die Paketbox […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic hat einen Etappensieg in ihrem Streit […] (01)
AGON by AOC – MBR, MBR Sync oder MBR+ – Technologien zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe
Ob MBR, MBR Sync oder MBR+ – ambitionierte Gamer kommen an Technologien zur […] (00)
Apple AirPods Max 2 ab sofort vorbestellbar
Vor knapp zehn Tagen hat Apple die lang erwarteten AirPods Max 2 […] (01)
Klima-Kurskorrektur in Houston: Wirtschaftsministerin Reiche rüttelt am Netto-Null-Dogma
Während die EU-Kommission in Brüssel weiterhin am Ziel der Klimaneutralität bis 2050 […] (01)
Dolby Laboratories – Ein fester Platz auf der Liste der „World’s Most Innovative Companies“
Dolby Laboratories hat sich erneut einen Platz auf der Liste der „World’s Most […] (00)
Nintendo Switch 2: Digitale Spiele künftig günstiger als physische Versionen
Bei Videospielen galt lange eine einfache Regel: Wer ein Spiel digital kauft, zahlt […] (00)
Jay-Z mag keine Rap-Battles.
(BANG) - Jay-Z ist kein Fan von Rap-Battles. Der 56-jährige Rapstar hatte Anfang der […] (00)
Kosten-Schock aus dem Hahn: Der bittere Trinkwasser-Beben in Deutschland
Das kostbarste Gut der Menschheit wird in Deutschland zunehmend zur sozialen […] (00)
 
 
Suchbegriff