ABC im Fadenkreuz: Trump droht mit rechtlichen Schritten wegen Kimmel-Comeback
US-Präsident Donald Trump hat sich erneut in die Medienwelt eingeschaltet und das TV-Comeback von Jimmy Kimmel bei ABC scharf kritisiert. In einem kontroversen Kommentar auf Truth Social äußerte Trump Missfallen über die Rückkehr des Moderators und drohte dem Sender mit möglichen juristischen Konsequenzen.
Er beschuldigte Kimmel, die Interessen der Demokraten zu unterstützen, und warf dem Sender vor, unfaire Wahlkampfhilfe zu leisten, wobei genaue Beweise oder Details ausblieben. Trump erinnerte zudem an frühere Rechtsstreitigkeiten mit ABC, die ihm hohe Entschädigungssummen eingebracht hätten, und er zeigte sich optimistisch, dass der aktuelle Fall finanziell noch profitabler sein könnte.
Jimmy Kimmels vorübergehende Suspendierung wegen seiner Kommentare zu einem gewalttätigen Vorfall mit dem Aktivisten Charlie Kirk hatte in den USA eine hitzige Diskussion um Meinungs- und Pressefreiheit entfacht. Kritiker der aktuellen Regierung sehen in Trumps Stellungnahme einen weiteren Angriff auf die Pressefreiheit.
Obwohl die Show mit Kimmel diese Woche ins Fernsehen zurückkehrt, wird sie nicht auf allen ABC-partnernden Kanälen zu sehen sein, was die Diskussionen um Freiheit und Einschränkungen zusätzlich anheizt.

