Eulerpool News

ABB veräußert Robotik-Sparte an Softbank Group

08. Oktober 2025, 10:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
ABB hat seine Robotik-Division an Softbank Group veräussert, um 5,375 Milliarden US-Dollar. Der Verkauf wirft Fragen zu zukünftigen Strategien des Konzerns auf.

Der Technologiegigant ABB hat den Verkauf seiner Robotik-Division an die Softbank Group bekannt gegeben. Die Sparte wechselt für einen Unternehmenswert von 5,375 Milliarden US-Dollar – umgerechnet 4,60 Milliarden Euro – den Besitzer. Das ursprünglich geplante Spin-off als eigenständig notiertes Unternehmen wird somit fallengelassen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. ABB plant, den Verkaufserlös gemäß seiner bestehenden Kapitalallokationsrichtlinien zu nutzen.

ABB erwartet aus dem Verkauf einen nicht-operativen Buchgewinn vor Steuern von etwa 2,4 Milliarden US-Dollar. Der Barerlös nach Abzug der Transaktionskosten soll bei rund 5,3 Milliarden US-Dollar liegen. Der Abschluss der Transaktion wird für die Mitte bis Ende des Jahres 2026 erwartet.

Die Robotik-Sparte von ABB beschäftigt derzeit rund 7000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar, was etwa 7 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns ausmacht.

Finanzen / Business / ABB / Robotik / Softbank
[Eulerpool News] · 08.10.2025 · 10:03 Uhr
[0 Kommentare]
Wefox am Abgrund: Der heimliche Kontrollverlust beim gefallenen Milliarden-Star
Der Glanz der gläsernen Bürotürme ist längst verflogen. Wo einst Visionen von der digitalen Weltherrschaft der Versicherungsbranche geschmiedet wurden, herrscht heute nackte Existenzangst. Joachim Müller, der Mann, der Wefox mit der Erfahrung eines Allianz-Topmanagers sanieren sollte, steht mit dem Rücken zur Wand. Die Fassade des „zweiten Frühlings“, […] (00)
vor 25 Minuten
Durchsuchungen
Berlin/Karlsruhe (dpa) - Schlag gegen rechtsextreme Jugendgruppen: Die Bundesanwaltschaft hat Räume von 36 mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppen «Jung und Stark» und «Deutsche Jugend Voran» in zwölf Bundesländern durchsuchen lassen. Ihnen wird Bildung oder Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, wie die Ermittlungsbehörde in […] (00)
vor 4 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni geht es "ziemlich gut", nachdem er seinen langwierigen Rechtsstreit mit Blake Lively beigelegt hat. Der Konflikt begann im Dezember 2024, als Lively Baldoni, der auch Regie bei 'It Ends With Us' führte, sexuelle Belästigung sowie eine gezielte Rufschädigungskampagne vorwarf. Daraufhin reagierten Baldoni und seine Produktionsfirma […] (00)
vor 2 Stunden
be quiet! Dark Rock Pro 6 und Dark Rock 6 – Extreme Performance und geräuscharmer Betrieb
be quiet!, der deutsche Hersteller für Premium-PC-Komponenten und Peripheriegeräte, freut sich, den Dark Rock Pro 6 und den Dark Rock 6 vorstellen zu dürfen. Diese High-End-Luftkühler zeichnen sich durch ein völlig neues Design, eine deutlich verbesserte Leistung dank optimierter Kühlkörper und Hochleistungs-Heatpipes sowie einen erweiterten […] (00)
vor 1 Stunde
Mundfish bleibt analog: Atomic Heart 2 und The Cube kommen vorerst ohne generative KI
In einer Zeit, in der die Gaming-Branche intensiv über den Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz diskutiert, kommt von  Mundfish , dem Studio hinter dem abgedrehten Shooter  Atomic Heart, ein bemerkenswertes Statement. Während die Arbeiten an  Atomic Heart 2  und dem neuen MMO-Shooter  The Cube  laufen, erteilt das Studio dem Einsatz von KI- […] (00)
vor 20 Minuten
HBO Max zeigt «Braunschlag 1986» ab Juli in Deutschland
David Schalkos Kultserie «Braunschlag» kehrt fast 15 Jahre nach der ersten Staffel mit neuen Folgen zurück. Die schwarzhumorige Comedyserie Braunschlag 1986 startet am 16. Juli bei HBO Max. Der Streamingdienst veröffentlicht die fünf neuen Episoden im wöchentlichen Rhythmus. Parallel dazu wird auch die komplette erste Staffel von «Braunschlag» erstmals bei HBO Max in Deutschland, Österreich, […] (00)
vor 2 Stunden
Vinicius Junior und Gianluca Prestianni
Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die von der UEFA verhängte Sperre gegen den argentinischen Offensivspieler Gianluca Prestianni auch auf die Weltmeisterschaft ausgeweitet. Sollte der Flügelspieler von Benfica Lissabon für die argentinische Nationalmannschaft nominiert werden, würde er bei der WM in den USA, Mexiko und Kanada die ersten […] (00)
vor 11 Minuten
Briefkastenanlagen für Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte | KNOBLOCH
Döbeln, 06.05.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen von KNOBLOCH stehen für präzise Verarbeitung, langlebige Konstruktionen aus Edelstahl oder Stahlblech und eine konsequent projektbezogene Individualisierung. Sie eignen sich für Bauvorhaben mit zwei bis fünfzehn Einheiten und lassen sich exakt auf die Architektur von Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden […] (00)
vor 1 Stunde
 
DZ Bank senkt fairen Wert für Unicredit Die DZ Bank hat den fairen Wert für die […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Dogecoin könnte sich noch in einer mehrjährigen Konsolidierungsphase befinden, wenn […] (00)
Borussia Dortmund auf der Suche nach Talenten Borussia Dortmund, ein Verein, der […] (00)
Polizei (Archiv)
Karlsruhe - Seit dem Morgen hat die Polizei am Mittwochmorgen in mehreren Städten […] (00)
«Heart & Hustle: Houston» startet in Staffel zwei
OWN bringt seine erfolgreiche Reality-Doku zurück und setzt auf mehr Drama, neue Allianzen und […] (00)
OpenAI
Oakland (dpa) - Der ChatGPT-Entwickler OpenAI wird allein in diesem Jahr rund 50 […] (00)
Volkswagen als Hauptaktionär von Rivian Volkswagen hat sich zu einem bedeutenden […] (00)
Bayern München - 1. FC Heidenheim
München (dpa) - Vincent Kompany verblüffte 30 Stunden vor dem Showdown mit Paris […] (04)
 
 
Suchbegriff