800 Mio. $ XRP-Verkauf: Signalisieren Ripple-Wale eine bedeutende Marktverschiebung?
TL;DR
- Ripple-Wale haben ihre Haltung zu der Anlage geändert, indem sie seit Monatsbeginn XRP im Wert von etwa 800 Mio. $ verkauft haben.
- Dieser besorgniserregende Trend verstärkt lediglich das Narrativ, dass die Beendigung der SEC-Klage ein typisches Ereignis von "Verkaufen der Nachricht" war.
Ripple-Wale verkaufen
Wie bei allen anderen Kryptowährungen ist das Verhalten von Ripple-Walen typischerweise ein starker Indikator für die allgemeinen Marktbedingungen, die Stimmung und kurzfristige Preisentwicklungen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Sie können Preisschwankungen durch massive Käufe oder Verkäufe beeinflussen.
Nach den US-Wahlen gingen die Wale auf eine umfangreiche Akkumulationsphase, da ihre Bestände ein Sechsjahreshoch erreichten. Einige Monate später erreichte XRP einen Höchststand von 3,4 $.
An diesem Punkt begann sich das Umfeld zu ändern und Ripple-Wale begannen, signifikante Teile ihres XRP-Vermögens abzustoßen. Dies, zusammen mit den allgemein schlechter werdenden Marktbedingungen und der politischen Unsicherheit, drückte den Wert der Anlage mehrfach auf unter 2 $.
Seit Anfang April haben diese Marktteilnehmer weiterhin ihre XRP-Token abgestoßen, was den anhaltenden Trend bestätigt. Laut Ali Martínez haben sie in den letzten Wochen mehr als 370 Millionen Token verkauft, was bei XRP's Preis etwa 800 Millionen $ entspricht.
Whales have sold over 370 million $XRP since the start of the month! pic.twitter.com/KXiCjGHmBM
— Ali (@ali_charts) April 15, 2025
Merkwürdiges Timing
Die Verkäufe der Wale begannen Ende März und dauerten bis heute an, mit wenigen Ausnahmen. Dies ist beunruhigend, da sie kurz nach der Ankündigung von Ripple-CEO Brad Garlinghouse auf X begannen, dass der Rechtsstreit zwischen seinem Unternehmen und der US-Wertpapieraufsicht effektiv beendet sei, nachdem beide Parteien ihre letzten Berufungen zurückgenommen hatten.
Obwohl die SEC noch keine offizielle Bestätigung veröffentlicht hat, glauben Branchenexperten, dass dies nur eine Frage der Zeit ist und bereits eingepreist wurde. Daher bestätigt das jüngste Verhalten der Wale eine frühere Erzählung, dass die eigentlichen Gewinne für XRP mit dem Hype kamen, dass der Rechtsstreit beendet wird, statt des tatsächlichen Endes—oder, wie es in der Finanzwelt heißt, ein typisches 'Kaufen des Gerüchts, Verkaufen der Nachricht' Ereignis.
Für Ripple gibt es weiterhin einige vielversprechende Entwicklungen zu erwarten, wie eine mögliche Genehmigung eines XRP-ETFs in den USA. Solche Produkte könnten eine weitere, hype-getriebene Rallye auslösen, ähnlich wie Bitcoin im letzten Jahr, aber sie können auch langfristig gegenteilige Effekte haben, wie Ethereum.

