51 Prozent der Kunden bleiben Händlern treu, die kostenlosen Rückversand bieten
Etwas mehr als die Hälfte der deutschen Endverbraucher (51 Prozent) zeigt eine größere Loyalität gegenüber Einzelhändlern, die kostenlose Rücksendungen anbieten. Das geht aus einer aktuellen Studie von SAP Emarsys Customer Engagement hervor, für die über 2.000 Kunden in Deutschland befragt wurden.
Die Studie, die auf der diesjährigen NRF-Retail-Messe in New York vorgestellt wird, ergab, dass 30 Prozent der deutschen Konsumenten eine Marke aufgrund ihrer kostenpflichtigen Retourenpolitik gewechselt hat. Mehr als ein Drittel (39 Prozent) meidet sogar aktiv Händler, die für die Rückgabe von Artikeln Gebühren erheben.
Die Daten von SAP Emarsys zeigen außerdem, dass die Retourenquote weiter steigt: 78 Prozent der Käufer gaben in den letzten 12 Monaten Artikel zurück.