5000 Lehrer laut Gewerkschaft im Warnstreik

03. März 2015, 16:45 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mit Warnstreiks und Demonstrationen in vielen Bundesländern haben Tausende Lehrer und andere Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes ihre Forderungen im Tarifkonflikt untermauert.

An einer ersten Streikwelle beteiligten sich nach Angaben der Bildungsgewerkschaft GEW rund 5000 angestellte Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt und Bremen. An vielen Schulen und Berufsschulen fiel Unterricht aus.

Auch am Bodensee, in Schleswig-Holstein und Hamburg legten Landesangestellte zumindest zeitweise die Arbeit nieder, So traten bis zu 200 Mitarbeiter des Universitätsklinikums Lübeck ebenso in den Ausstand wie 35 Lebensmittelkontrolleure im Hamburger Hafen. In München demonstrierten rund 1500 Mitarbeiter von Polizei, Straßenverkehrs- und Justizvollzugsdienst sowie Finanzverwaltung.

Die Gewerkschaften fordern für 800 000 Tarifangestellte der Länder 5,5 Prozent mehr Geld oder mindestens 175 Euro pro Monat mehr. Die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) hält das für nicht bezahlbar. Zwei Verhandlungsrunden in den vergangenen Wochen waren aber auch wegen Differenzen über die betriebliche Altersvorsorge und die tarifliche Eingruppierung der Lehrer ergebnislos geblieben. 

Für den 16. un 17. März sind weitere Tarifgespräche geplant. Zuvor soll es nach dem Willen der Gewerkschaften Verdi, GEW und Beamtenbund (dbb) weitere Warnstreiks geben. Dazu sind an diesem Mittwoch zum Beispiel erneut Lehrer in Nordrhein-Westfalen sowie in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch andere Landesangestellte in Baden-Württemberg aufgerufen.

Verdi-Chef Frank Bsirske und dbb-Verhandlungsführer Willi Russ bezeichneten die nun angelaufenen Protestaktionen als Signal an die Arbeitgeber, in den Verhandlungen nicht länger zu mauern. «Wir müssen zu einer deutlichen Reallohnsteigerung kommen», forderte Bsirske im Deutschlandfunk. Bei der Tarifentwicklung habe sich eine Schere zwischen Gesamtwirtschaft und Öffentlichem Dienst geöffnet.

Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) verlangt von den Gewerkschaften mehr Kompromissbereitschaft. Die Tarifgemeinschaft der Länder habe «einen Tarifvertrag zur Eingruppierung aller Lehrkräfte» angeboten sowie Gesprächsbereitschaft über weitergehende Forderungen gezeigt. Dies hätten die Gewerkschaften jedoch bisher ohne Grund abgelehnt, sagte der TdL-Chef der «Rheinischen Post» (Dienstag).

In Berlin legten laut Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein Drittel der 6300 angestellten Lehrer die Arbeit ganztägig nieder, vor allem an Grundschulen. Beamtete Lehrer hielten Unterricht aufrecht oder organisierten eine Notbetreuung. Sie dürfen nicht streiken. In NRW traten der GEW zufolge etwa 1500 Lehrer im Regierungsbezirk Düsseldorf in den Warnstreik, in Niedersachsen 750, in Sachsen-Anhalt 500 und in Bremen «mehrere Hundert». «Jede Stunde Unterricht, die wegen eines Streiks ausgefallen ist, ist eine gut ausgefallene Stunde», meinte die GEW-Landeschefin in NRW, Dorothea Schäfer.

Tarife / Öffentlicher Dienst / Länder
03.03.2015 · 16:45 Uhr
[2 Kommentare]
Keir Starmer
London (dpa) - Unter dem Druck der rechtspopulistischen Gegner hat Großbritanniens sozialdemokratische Regierung eine drastische Verschärfung der Asylregeln angekündigt. Die Gründe für eine Reform seien «erschütternd» einfach, schreibt Premierminister Keir Starmer im Vorwort des Strategiepapiers. Für eine geregelte Migration auf «sicheren und legalen» Wegen brauche es «einen Ansatz mit einer […] (00)
vor 17 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Air 2 soll im März 2027 erscheinen
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, erscheint das iPhone Air 2 wahrscheinlich im März 2027. Als Besonderheit werde die zweite Generation des iPhone Air über eine Ultraweitwinkelkamera verfügen und wäre technisch umsetzbar. iPhone, Bild: pixabay iPhone Air 2 mit neuer Kamera Im Jahr 2027 wird das iPhone Air 2 und ein iPhone zum 20. Geburtstag auf den Markt erscheinen, […] (00)
vor 1 Stunde
Star Citizen: Beinahe ein Milliardenprojekt ohne Ende, mehr Spieler denn je an
Auch 2025 lässt Star Citizen die Gaming-Welt nicht los. Trotz einer Entwicklungszeit von über 13 Jahren, trotz eines offiziellen Release-Datums, das immer noch aussteht, und trotz anhaltender Kritik ist das Weltraumspiel von Cloud Imperium Games erfolgreicher denn je. Fast 900 Millionen US-Dollar an Crowdfunding machen es zum teuersten Videospielprojekt aller Zeiten. Ein Rekord, der das Spiel […] (00)
vor 32 Minuten
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 2 Stunden
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups ist Rainer Schüttler als Teamchef zurückgetreten. Damit möchte der 49-Jährige «Raum für neue Impulse und eine personelle Neuausrichtung schaffen», wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) mitteilte. Schüttler hatte das Amt des Teamkapitäns im Jahr 2020 übernommen. Unter seiner Leitung erreichte […] (00)
vor 26 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Es waren harte Wochen für Bitcoin-Bullen, da der Preis des Vermögenswertes weit unter 100.000 $ gefallen ist. Einige Analysten und Mitglieder der Community haben begonnen, das Handtuch zu werfen und den Beginn eines Bärenmarktes zu erklären. Wir wandten uns an vier der beliebtesten KI-Chatbots, um herauszufinden, ob ein signifikanterer Rückgang auf 50.000 $ bevorsteht. Es scheint unwahrscheinlich Laut ChatGPT ist BTC in eine […] (00)
vor 1 Stunde
Automatisierung ihrer Messaufgaben leicht gemacht. Mit dem SHR und SweepMe!
Radeberg, 17.11.2025 (PresseBox) - SweepMe! ist eine multifunktionale Messsoftware, mit der Anwender in kurzer Zeit Messverfahren erstellen können, indem sie Module per Drag und Drop in einem baumartigen Sequenzer anordnen. Instrumente lassen sich über eine offene Schnittstelle mithilfe der Programmiersprache Python hinzufügen. SHR and SweepME! – eine perfekte Kombination! Der neue SweepMe! -Treiber ermöglicht die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Hafen von Cuxhaven
Cuxhaven (dpa) - Im Hafen von Cuxhaven ist ein stark verwester Kadaver eines Zwergwals gefunden […] (01)
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Moorlandschaft (Archiv)
Brüssel - Um Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur zu finanzieren, setzt EU- […] (00)
Baukräne (Archiv)
Berlin - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im Oktober wieder leicht eingetrübt. […] (00)
«Theresa Wolff»: Neuer Fall um eine gefährliche Designerdroge
Nina Gummich ermittelt im „Nebel“. Das Drehbuch stammt von Hansjörg Thrun und Carl-Christian Demke. Am […] (00)
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Carlos Alcaraz lächelte verschmitzt zu Jannik Sinner herüber und schickte seinen […] (01)
Glenn Close verteidigt 'All's Fair' nach vielen Kritiken.
(BANG) - Glenn Close besteht darauf, dass ihre neue Dramaserie 'All's Fair' "ziemlich verdammt […] (00)
Thronkampf der Shooter: Black Ops 7 zieht zum Start den Kürzeren gegen Battlefield 6
Es war das wohl am heißesten antizipierte Duell des Spielejahres 2025: Der Gigant Call of Duty […] (00)
 
 
Suchbegriff