35 Jahre InfraTec
Familiär geprägtes Unternehmen schafft Raum für Entwicklung

05. März 2026, 15:35 Uhr · Quelle: Pressebox
35 Jahre InfraTec
Foto: Pressebox
35 Years InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik / 35 Jahre InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik /
InfraTec markiert 35 Jahre Erfolg mit Expertise in Infrarot-Sensorik und -Messtechnik, unterstützt durch motivierte Mitarbeiter und globale Anwendungen.

Dresden, 05.03.2026 (PresseBox) - Der überwiegende Teil aller Unternehmen in Deutschland zählt zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten arbeitet in diesen Firmen, die ca. 40 % der Bruttowertschöpfung der hiesigen Wirtschaft erbringen (Quelle: Statistisches Bundesamt). Um sich als KMU nachhaltig entwickeln zu können, sind neben anderen Faktoren innovative Produkte und motivierte Mitarbeiter unerlässlich. Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik kann im 35. Jahr ihres Bestehens beides vorweisen: Von Absolventen der Technischen Universität als Ingenieurbüro gegründet und im Juni 1991 als GmbH in das Handelsregister eingetragen, beschäftigt das Dresdner Unternehmen heute weltweit mehr als 240 Mitarbeiter in zwei Geschäftsbereichen, die sich erfolgreich am Markt etabliert haben.

Der Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik hat sich auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb optoelektronischer Bauelemente spezialisiert, die Infrarot- bzw. Wärmestrahlung erfassen. Diese pyroelektrischen Detektoren kommen in der industriellen und medizinischen Gasanalyse, in der Feuer- und Flammensensorik, für die Spektroskopie sowie zur berührungslosen Temperaturmessung zum Einsatz. Die nach den Anforderungen der Kunden konfigurierten Bauelemente werden auf mehr als 1.600 m² Reinraumfläche in den gewünschten Stückzahlen am Stammsitz in Dresden gefertigt. Ihr modularer Aufbau und eine breite Palette an Typen erlaubt die Anpassung und Entwicklung der Detektoren an die Kundenwünsche in kürzester Zeit.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik ist InfraTec einer der führenden Anbieter kommerzieller Wärmebildtechnologie zur berührungslosen bildgebenden Temperaturmessung in Industrie und Wissenschaft. Die hochwertigen Thermografiekameras und schlüsselfertigen Automationslösungen finden Anwendung bei der Steuerung und Qualitätssicherung unterschiedlichster Fertigungsprozesse, in der zerstörungsfreien Prüfung elektronischer und mechanischer Bauteile und Baugruppen, bei der Überwachung kritischer Infrastruktur sowie bei Untersuchungen in nahezu allen Feldern von Forschung und Entwicklung. Die am Stammsitz in Dresden entwickelte und gefertigte ImageIR®-Kamerafamilie gehört zu den Aushängeschildern des Unternehmens. Die High-End-Thermografiekameras verfügen über eine exzellente thermische und geometrische Auflösung und spielen ihre besonderen Stärken bei der Erfassung hochdynamischer Prozesse aus.

Motivierte Mitarbeiter sichern Zukunft von InfraTec
Neben den hochwertigen Produkten, die ständig weiterentwickelt werden, trägt vor allem die enge Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen entscheidend zum Erfolg von InfraTec bei. Trotz kontinuierlichen Wachstums der Belegschaft ist nahezu die Hälfte der Beschäftigten länger als 10 Jahre im Unternehmen. Ein Grund dafür ist das familiär geprägte Umfeld, das ein positives Arbeitsklima als Basis für den offenen Austausch zwischen den Kollegen schafft. Gemeinsame Aktivitäten wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, ganztägige Team-Events und die Teilnahme an Veranstaltungen wie Stadtradeln oder REWE-Team-Challenge verstärken zudem den Zusammenhalt der Belegschaft.

Neben diesem Wir-Gefühl bietet InfraTec auch Raum für die persönliche berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Zahlreiche Beispiele für eine Karriere im Unternehmen belegen das. Dr. Robin Lehmkau, inzwischen Leiter des Entwicklungsteams für die Elektronik der InfraTec-Detektoren, begann bereits vor acht Jahren als Student bei InfraTec. Die hervorragende Vernetzung von InfraTec mit der Technischen Universität Dresden und anderen Forschungseinrichtungen hat ihm den Start ins Berufsleben erleichtert. „Der regelmäßige wissenschaftliche Austausch und der hohe Innovationsanspruch von InfraTec waren eine gute Basis für meine Industriepromotion,“ erinnert sich Robin Lehmkau. „Bei InfraTec hatte ich zudem die zeitlichen und inhaltlichen Freiräume, eigene Idee einzubringen, mich weiterzubilden, Konferenzen zu besuchen und meine Dissertation zu verfassen.“

Renata Safina fing vor 10 Jahren als Werkstudentin bei InfraTec an. Heute ist sie als Projektmanagerin unter anderem für die Thermografie-Kunden in Süd- und Osteuropa, Frankreich und Australien zuständig. „Ich bin in einem internationalen Umfeld tätig – das gefällt mir an meiner Arbeit besonders“, erklärt die Wirtschaftswissenschaftlerin. „Zu meinen Aufgaben gehört die Kooperation mit Handels- und OEM-Partnern weltweit. Ich bin viel auf Dienstreisen unterwegs, veranstalte und besuche mit meinen Partnern internationale Workshops oder Roadshows.“ Daneben schätzt Renata Safina besonders die Vielfalt der Anforderungen: „Die Thermografiesysteme von InfraTec werden für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt und jedes Projekt ist einzigartig. Ich habe immer wieder die Möglichkeit, in neue Fachgebiete einzutauchen und spannende Akteure kennenzulernen.“ Mit ihren Erfahrungen will sie sich zukünftig bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte engagieren.

Einig sind sich beide, Renata Safina und Robin Lehmkau, wenn sie gefragt werden, was sie bei InfraTec besonders schätzen: das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde, das menschliche Miteinander unter den Kollegen sowie die gegenseitige Unterstützung im Professionellen und im Privaten.

Die Gründer und Inhaber von InfraTec sind stolz auf diese Loyalität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Unser Unternehmen bietet ein stabiles Arbeitsumfeld und allen Beschäftigten eine langfristige Perspektive“, so Matthias Krauß, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereiches Infrarotmesstechnik. „Dank unserer motivierten Mitarbeiter und deren Innovationskraft werden wir als mittelständisches Unternehmen auch in Zukunft auf dem Markt bestehen können“, ist sich Matthias Heinze, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereiches Sensorik, sicher.

Den Erfolg von InfraTec sehen die beiden als Verpflichtung, sich auch abseits der eigenen Geschäftsfelder zu engagieren. So sponsort die InfraTec GmbH jährlich u. a. soziale Projekte, Initiativen, die den Wissensaustausch fördern, und kulturelle Veranstaltungen.

Optische Technologien / Infrarot-Sensorik / Infrarot-Messtechnik / InfraTec / Dresden / Innovation / KMU
[pressebox.de] · 05.03.2026 · 15:35 Uhr
[0 Kommentare]
Rückblick: DKG 2026 in Mannheim
Feldkirchen b. München, 06.05.2026 (PresseBox) - Vom 08.04.-11.04. fand in diesem Jahr der DGK in Mannheim im Rosengarten statt. Der DGK ist jedes Jahr ein Treffpunkt für Kardiologen aus ganz Deutschland.  Bei spannenden Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Studienvorstellungen ist die Industrieausstellung zahlreicher Medizintechnikunternehmen ein fester Bestandteil des DGK. Der Kontakt und […] (00)
vor 5 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.911 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.365 Punkten 1,5 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq […] (00)
vor 35 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat offen darüber gesprochen, wie sie mit ihren vokalen Tics umgeht. Die 24-jährige Musikerin, die am Tourette-Syndrom leidet, erklärte, dass sie diese während Interviews bewusst unterdrückt und danach vollständig zulässt. Im Podcast 'Good Hang with Amy Poehler' sagte sie: "Ich habe vokale Tics, aber zum Glück sind es meistens […] (00)
vor 6 Stunden
KI-Firma Anthropic holt sich Rechenleistung vom Rivalen Musk
San Francisco (dpa) - Im Wettlauf der Entwickler Künstlicher Intelligenz gibt es eine ungewöhnliche Kooperation zwischen zwei Rivalen. Die KI-Firma Anthropic bekommt dringend benötigte Rechenleistung aus einem riesigen Rechenzentrum von Elon Musk. Was die Partnerschaft überraschend macht: Anthropic ist ein direkter Konkurrent von Musks KI-Entwickler xAI […] (01)
vor 1 Stunde
Xbox ändert Spielehüllen: Neue Hinweise für Disc und Internetpflicht
Microsoft ändert offenbar das Design physischer Xbox-Spielehüllen. Die neuen Cover sollen künftig deutlicher, ob eine Disc enthalten ist und ob für das Spiel eine Internetverbindung benötigt wird. Auf den gezeigten Verpackungen erscheinen neue graue Hinweisleisten, die Käufer direkt auf solche Anforderungen aufmerksam machen sollen. Der Schritt kommt […] (00)
vor 2 Stunden
Formsache: HBO verlängert neue «Harry Potter»-Serie
Die zweite Staffel der Serienadaption soll bereits im Herbst in Produktion gehen. HBO hat der neuen Harry Potter -Serie noch vor der Premiere offiziell eine zweite Staffel bestellt. Die erste Staffel soll an Weihnachten 2026 starten und adaptiert den Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Bereits im Herbst sollen nun die Dreharbeiten zur zweiten Staffel beginnen, die auf „Harry Potter […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite Runde erreicht und damit ein deutsches Tennis-Duell mit Alexander Zverev perfekt gemacht. Altmaier rang beim Masters-1000-Event den Chinesen Zhang Zhizhen mit 4: 6, 7: 6 (7: 3), 6: 4 nieder. Der 27-Jährige verwandelte nach 2: 22 Stunden seinen ersten Matchball. Struff ohne […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Ripple und XRP sind nun mit einem weitreichenden Anspruch von 13.000 Bankverbindungen und einem Zahlungsvolumen von $12,5 Billionen verbunden. Diese Dimension erregt sofort Aufmerksamkeit und wirft die Frage auf, wie XRP in ein derart großes Netzwerk passt und innerhalb eines so umfangreichen Finanzsystems operiert. XRP und Ripples Reichweite von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kommunale Wärmeplanung in der Praxis: Großwärmepumpe ersetzt Erdgas in Langenhorns Nahwärmenetz
Quickborn, 06.05.2026 (PresseBox) - Wärmewende in der Fläche: 38 Tonnen […] (00)
Tornwald-Schmiede Kratzfeste Edelstahlpfanne, Keramikbeschichtung, Wabenstruktur, 28 cm
Buggingen, 06.05.2026 (lifePR) - Die Edelstahlpfanne von Tornwald-Schmiede mit 28 cm […] (00)
Udo Jürgens – Sein Leben, seine Lieder!
Wilhelmshaven, 06.05.2026 (lifePR) - Einer der bedeutendsten Entertainer kehrt am 16. […] (00)
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der NRW-FDP-Chef Henning Höne geht mit einer Generalsekretärs-Kandidatin […] (01)
Wirtschaftliche Unsicherheit dominiert Finanzmärkte: Was Anleger jetzt wissen müssen
Volatilität an den Märkten nimmt deutlich zu Die internationalen Finanzmärkte […] (00)
Apple streicht RAM-Optionen beim Mac Studio und Mac mini
Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Speicherknappheit auf dem Weltmarkt […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat sich auf die Met Gala gemeinsam mit ihrem Haustier – […] (00)
WM sei Dank: Sat.1 setzt holt freitags Shows hervor
Ab dem 5. Juni setzt Sat.1 am Freitagabend fast ausschließlich auf Wiederholungen älterer […] (00)
 
 
Suchbegriff