Investmentweek

3 Millionen Arbeitslose – Deutschlands Arbeitsmarkt rutscht in die Krise

01. September 2025, 21:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
3 Millionen Arbeitslose – Deutschlands Arbeitsmarkt rutscht in die Krise
Foto: InvestmentWeek
Arbeitsmarkt auf historischem Tiefpunkt: Mit 3,025 Millionen Arbeitslosen erreicht Deutschland erstmals seit 2015 wieder die Drei-Millionen-Marke – ein Plus von 153.000 binnen eines Jahres.
Die Arbeitslosenzahl in Deutschland steigt auf 3 Millionen, der höchste Wert seit 2015, bedingt durch wirtschaftliche Herausforderungen. Regionale Unterschiede und Reformbedarf zeigen, wie die Lage sich entwickeln könnte.

Höchster Stand seit 2015

Die Bundesagentur für Arbeit meldete im August 3,025 Millionen Arbeitslose. Das sind 46.000 mehr als im Juli und sogar 153.000 mehr als im Vorjahresmonat. Die Quote stieg auf 6,4 Prozent – der höchste Wert seit Februar 2015. „Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor von der wirtschaftlichen Flaute geprägt“, räumte BA-Chefin Andrea Nahles ein.

Erwerbstätigkeit bleibt im Juli 2025 unverändert
Im Juli 2025 waren rund 45,8 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) blieb die Zahl der Erwerbstätigen damit saisonbereinigt nahezu unverändert gegenüber dem Vormonat (+4 000 Personen; 0,0 %). In den Monaten Mai und Juni 2025 war die Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich noch um 17 000 beziehungsweise 19 000 Personen zurückgegangen.

Sommerloch allein reicht nicht als Erklärung

Zwar steigt die Zahl der Arbeitslosen im Sommer regelmäßig, weil Ausbildungs- und Schulverträge enden und Unternehmen vor den Ferien weniger einstellen. Doch die Dimension des aktuellen Anstiegs verweist auf tiefere Probleme.

Vor allem die schwache Konjunktur in Folge von Energiekrise, schwachem Konsum und weltwirtschaftlichen Risiken hinterlässt Spuren.

Regionale Bruchlinien

Besonders dramatisch zeigt sich die Lage in den Stadtstaaten: Bremen liegt mit 11,8 Prozent Arbeitslosenquote an der Spitze, gefolgt von Berlin mit 10,5 Prozent. Im Süden sieht es deutlich besser aus – Bayern (4,2) und Baden-Württemberg (4,7) können sich nach wie vor behaupten. Die Spaltung zwischen Nord und Süd verschärft sich damit weiter.

Erste Hoffnungsschimmer

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) registriert in seinem Arbeitsmarktbarometer allerdings vorsichtigen Optimismus. Erstmals seit drei Jahren erwarten die Arbeitsagenturen für die kommenden Monate nicht länger einen weiteren Anstieg, sondern eine Stabilisierung. Auch die Beschäftigung könnte wieder leicht anziehen – ob das reicht, bleibt fraglich.

Ökonomen fordern Reformen

Ökonom Daniel Stelter mahnt, die Krise sei nicht allein konjunkturell. Deutschland brauche Strukturreformen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern: von flexibleren Arbeitsmärkten über gezielte Zuwanderung bis hin zu Investitionsanreizen für Unternehmen. Ohne tiefgreifende Veränderungen droht der Arbeitsmarkt trotz aller Lichtblicke auf hohem Niveau festzustecken.

Finanzen / Märkte / Arbeitsmarkt / Arbeitslosigkeit / Deutschland
[InvestmentWeek] · 01.09.2025 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur […] (00)
vor 11 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 8 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 21 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 50 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
IPO-Comeback 2026: Diese Firmen drängen an die Börse
Großkonzerne mit IPO-Ambitionen Ganz oben auf der Liste der Börsenaspiranten steht die […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Am Montag gab Strategy, ehemals bekannt als MicroStrategy, in einer Mitteilung an die US- […] (00)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
CSU setzt auf Atomkraft 2.0 und will Deutschland zum Nuklearpionier machen
Die Rückkehr der Atomkraft ist für die CSU keine theoretische Debatte mehr, sondern ein […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
 
 
Suchbegriff