2.500 LKWs weniger durchs Kinzigtal
Entlastung durch Gleisumlegung bei Eisen Schmid in Hausach

22. Mai 2025, 10:12 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Gleisumlegung der Firma Eisen-Schmid in Hausach ermöglicht den Bau einer neuen Kranbahn zur Verladung von Stahl, was zu 2.500 weniger LKWs im Kinzigtal und einer jährlichen CO2-Einsparung von 420 Tonnen führen wird. Das Projekt stärkt die regionale Wirtschaft und nachhaltige Logistik.

Offenburg, 22.05.2025 (PresseBox) - Der Firma Eisen-Schmid in Hausach ist nach Jahren erfolgloser Verhandlungen mit der Deutschen Bahn ein Coup gelungen. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die regionale Wirtschaftsförderung nectanet und den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury konnte eine Gleisumlegung auf dem Gelände der Firma erreicht werden.

Mit der nun genehmigten Maßnahme wird ein zentrales Infrastrukturprojekt des Unternehmens ermöglicht: der Bau einer leistungsfähigen Kranbahn zur Verladung und Umladung von Stahl, Coils und weiteren schweren Stahlerzeugnissen und Lasten direkt von der Schiene auf die Lagerfläche der CNC-Produktion im Industriegebiet am Hinteren Bahnhof in Hausach. Die bestehende Gleislage hatte bislang keine ausreichenden logistischen sinnvolle Voraussetzungen für den Umschlag von Stahl, Coils und anderen schweren Lasten geboten. Durch die Umlegung und Begradigung des Gleises direkt in die Fertigung der Firma Eisen-Schmid kann die neue Krananlage optimal positioniert und betrieben werden. Dies erlaubt künftig auch die direkte Verladung von Stahl, Coils und anderer Lasten auf den Schienenweg – ein entscheidender Schritt für die Logistik und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Die nun mögliche Verlagerung der Stahltransporte von der Straße auf die Schiene führt zu einem Einsparpotential von 420 Tonnen CO2 pro Jahr. Diese Berechnung basiert auf der 200 Kilometer langen Strecke zwischen dem nächstgelegenen Stahllieferanten und Eisen-Schmid. Die konkreten positiven Auswirkungen werden für das gesamte Kinzigtal spürbar sein.

Die Verlagerung auf die Schiene bringt auch eine deutliche Reduzierung der gesamten verkehrlichen Frequenz mit sich. Ein Eisenwahnwaggon kann mit 80 Tonnen Stahl beladen werden, dies entspricht dem dreifachen Fassungsvermögen einer LKW-Ladung.

Investition in die Zukunft
Die Kosten für die aufwendige Gleisumlegung werden vollständig von der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG getragen. Damit bekennt sich das Unternehmen klar zum Standort Hausach und zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Industrie-Infrastruktur.

Dank an Unterstützer
Nachdem das Verfahren zwischenzeitlich ins Stocken geraten war, konnte durch das engagierte Zusammenspiel regionaler und überregionaler Akteure eine Lösung gefunden werden. Die Geschäftsleitung spricht daher ihren besonderen Dank an die regionale Wirtschaftsförderung nectanet aus, die das Vorhaben aktiv begleitet und unterstützt hat. Im Rahmen einer durch nectanet organisierten Wirtschaftsdelegation nach Berlin wurde der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury involviert. Bury hatte sich bei der Deutschen Bahn für das Projekt stark gemacht und mit seiner politischen Unterstützung entscheidend zur positiven Wendung beigetragen. Der Vorstoß von nectanet wurde auch von Dr. Clarissa Freundorfer, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, mit Nachdruck unterstützt.

„Im Namen der gesamten Geschäftsleitung danke ich Dominik Fehringer, Yannick Bury und Clarissa Freundorfer herzlich. Ihr Einsatz hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir dieses wichtige Infrastrukturprojekt realisieren können – zum Nutzen unseres Unternehmens, unserer Mitarbeitenden und der Region“, betont Bernd Mik, Mitglied der Geschäftsführung von Eisen-Schmid.

Dank dem positiven Bescheid sei das Projekt bereits in der Umsetzung. Die neue Kranbahn werde nicht nur die Verladekapazitäten erweitern, sondern auch die Transformation hin zu einer nachhaltigeren industriellen Logistik aktiv vorantreiben.

„Gerade im ländlichen Raum ist eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur der Schlüssel zur Standortsicherung und -entwicklung. Projekte wie dieses zeigen, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik ist. Wir danken der Deutschen Bahn für die konstruktive Zusammenarbeit und dem Abgeordneten Yannick Bury für sein stets offenes Ohr für die Anliegen der Unternehmen. Als regionale Wirtschaftsförderung sehen wir unsere Aufgabe darin, diese Prozesse aktiv zu begleiten und Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsweisender Projekte zu unterstützen“, so Dominik Fehringer, CEO von nectanet.

„Das Vorhaben von Eisen-Schmid aus Hausach habe ich gerne unterstützt. Über die durch nectanet organisierte Wirtschaftsdelegation nach Berlin wurde das Thema an mich herangetragen. Als damaliges Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages konnte ich mich in persönlichen Gesprächen mit der Deutschen Bahn für dieses Projekt einsetzen. Es freut mich sehr, dass durch die Genehmigung zur Gleisumlegung das gesamte Kinzigtal deutlich von LKW-Verkehr entlastet werden kann. Das Ergebnis dient der Wirtschaft, aber vor allem den Menschen in der Region und entspricht unseren Nachhaltigkeitszielen. Ich bin froh darüber, dass dieses Vorhaben aus der mittelständischen Wirtschaft die positive Regionalentwicklung stärkt“, so Bury.

Die Konzernbevollmächtigte für die Deutsche Bahn AG in Baden-Württemberg, Dr. Clarissa Freundorfer, freut sich mit allen Beteiligten über die nun rasch erfolgte Projektgenehmigung. „Die Deutsche Bahn ist ein Garant für nachhaltige Logistik. Die Verlagerung von Industriegütern auf die Schiene bieten große Hebel bei der CO2-Einsparung. Ich freue mich, dass wir im regionalen Schulterschluss gemeinsam eine Lösung für die Firma Eisen-Schmid in Hausach finden konnten“, so Freundorfer.

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
Brände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Ein Jahr nach Ausbruch der verheerenden Feuer im Großraum Los Angeles hat der kalifornische Gouverneur einen Gedenktag ausgerufen. Am 7. Januar würden die Fahnen an staatlichen Einrichtungen in Erinnerung an die 31 Todesopfer der Flächenbrände auf halbmast gesetzt, teilte Gavin Newsom mit.  Feuerwehr war wochenlang im Einsatz Zwei schwere Großbrände, das Palisades-Feuer am […] (00)
vor 17 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 13 Stunden
Lenovo kündigt KI-Assistenten Qira an
Las Vegas (dpa) - Lenovo hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen neuen KI-Assistenten namens Qira (ausgesprochen «Kira») vorgestellt. Qira ist ein systemübergreifender Assistent, der sowohl auf Lenovo-PCs unter dem Microsoft-Betriebssystem Windows als auch auf Motorola-Smartphones (Android) läuft. Die KI teilt sich ein Gedächtnis über alle Geräte des Benutzers hinweg. «Qira ist kein […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 9 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 6 Stunden
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl geht davon aus, dass Jungstar Lennart Karl aus seinen unbekümmerten Aussagen zu seinem Traumverein Real Madrid lernen wird. In Fankreisen des deutschen Fußball-Rekordmeisters kam der Real-Traum des 17-Jährigen gar nicht gut an - und bei der Bayern-Führung entschuldigte sich Karl sogar.  «Ich glaube, ein 17-Jähriger darf auch mal einen Fehler machen und darf auch mal in […] (00)
vor 25 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ripple (XRP) zeigt Anfang Januar Anzeichen einer Erholung in der Marktstruktur, da sich die allgemeinen Bedingungen im Kryptomarkt verbessert haben. Die Kryptowährung verzeichnete monatliche Gewinne von über 15%, was eine dringend benötigte Erholung darstellt. Anzeichen für einen möglichen Ausbruch Eine aktuelle Analyse von CryptoQuant deutet darauf hin, dass der jüngste Kursanstieg ein […] (00)
vor 45 Minuten
 
„2026 bewege ich mich mehr!“
Hagen, 06.01.2026 (lifePR) - „Ich will mich endlich mehr bewegen.“ Zwischen Homeoffice, […] (00)
Juist: Auf einen Schnack mit dem Töwerland Juist
Juist:, 06.01.2026 (lifePR) - Willkommen auf Juist – na ja, zumindest fast.  Das Team der […] (00)
STEIN Automation: 3D-Layouts für Kundennähe und modulare Flexibilität
Mainz, 06.01.2026 (PresseBox) - Die STEIN Automation GmbH hat ihre Aufstellplanung konsequent […] (00)
Arztpraxis
Berlin (dpa) - Die deutsche Ärzteschaft beklagt regelmäßige Fälle von Übergriffen gegen […] (00)
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
 
 
Suchbegriff