20 Jahre Lifecard Travel Assistance (LTA) – Ein Spezialversicherer feiert seine Erfolgsgeschichte
Spezialisiert, persönlich, zuverlässig / Vertriebsaktionen und Roadshow im Herbst geplant

20. März 2025, 10:28 Uhr · Quelle: LifePR
20 Jahre Lifecard Travel Assistance (LTA) – Ein Spezialversicherer feiert seine Erfolgsgeschichte
Foto: LifePR
Bereits in Feierlaune - das Vertriebsteam von LTA (v.l.n.r.): Marcus Niederste-Ostholt (Region Nord), Andreas Krottendorfer (Österreich), Michael Engelmann (Niederlande), Brigitte Bankavs (Region Süd), Dr. Michael Dorka (Geschäftsführu
Die Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft feiert ihr 20-jähriges Bestehen als Spezialversicherer für Reiseschutz und hat sich mit innovativen Produkten und exzellentem Service einen führenden Platz in Deutschland, Österreich und den Niederlanden erarbeitet. Zukünftig strebt LTA weiteres Wachstum und die Erschließung neuer Märkte an.

Mannheim, 20.03.2025 (lifePR) - Die Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich das Unternehmen als Spezialist für Reiseschutz etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt. Heute ist LTA mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ein führender Anbieter im Bereich Reiseschutz. Der Umsatz hat sich seit 2015 mehr als verzehnfacht und in Marktanalysen erhält das Unternehmen regelmäßig Bestnoten.

Von der Gründung bis zur europäischen Expansion

Gegründet im Jahr 2005 in Mannheim, hat sich LTA von Beginn an als Spezialversicherer für Reiseschutz positioniert. Der Markteintritt in Österreich im Jahr 2008 sowie die Expansion in die Niederlande 2022 unterstreichen das kontinuierliche Wachstum und die steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Versicherungslösungen.

LTA ist Teil des Familienunternehmens Ulrich, zu dem auch die Reisebüro-Gruppe suedwest touristik gehört. Das Unternehmen hebt sich bewusst von großen Generalisten ab, die eine breite Palette an Versicherungsprodukten anbieten. Als reiner Spezialist für Reiseschutz bietet LTA maßgeschneiderte Lösungen und setzt bei der Kundenbetreuung und im Vertrieb vor allem auf persönlichen Service. „Wir stehen für Verlässlichkeit, Schnelligkeit und persönliche Betreuung. Anonyme Callcenter gibt es bei uns nicht. Bei uns haben Kunden und Geschäftspartner einen schnellen und direkten Zugang zu unseren Experten – rund um die Uhr und weltweit“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Dorka.

2013 übernahm der langjährige Versicherungsexperte beim Mittelständler LTA die Verantwortung. Unter seiner Regie wurden die internen Prozesse und der Markenauftritt modernisiert sowie die strategische Neuausrichtung des Vertriebs vorangetrieben. Heute ist der Reiseschutz-Spezialist aus Mannheim mit seinen Produktlinien All-In-One, Flexible und Basic auf allen relevanten Vergleichs- und Maklerportalen im Segment der Reiseversicherer eine bekannte Größe - und gewinnt auch im stationären Vertrieb und bei Reiseveranstaltern zunehmend an Bedeutung. Ein engagiertes 13-köpfiges Außendienst-Team hält engen und persönlichen Kontakt zum Counter und zu anderen Kooperationspartnern.

Produktinnovationen und strategische Meilensteine

Das Jahr 2023 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Mit einer umfassenden Überarbeitung des Tarifsystems im Jahresreiseschutz wurden noch flexiblere und kundenfreundlichere Versicherungslösungen geschaffen. Seitdem können Paare und Familien aus dreizehn Tarifstufen von 1.500 bis 25.000 Euro versichertem Reisepreis wählen. Alleinreisende und Alleinerziehende profitieren von elf Tarifstufen bis 20.000 Euro. Diese Optimierung zahlte sich aus: Bereits im ersten Quartal 2024 konnte LTA den Umsatz des gesamten Vorjahres erreichen.

Neben der Tarifumstellung investierte LTA 2024 in die Professionalisierung der Schadenbearbeitung. Statt auf externe Dienstleister zu setzen, wurde eine eigene Abteilung mit einer modernen und kundenfreundlichen Online-Schadenstrecke aufgebaut. Zudem wurde die Produktlinie „Basic“ für Einmalreisen um neue Reisepreisstaffeln erweitert, um noch mehr Flexibilität zu bieten.

Ein starkes Netzwerk und herausragender Service

LTA verdankt seinen Erfolg nicht nur innovativen Produkten - wie beispielsweise der Golfversicherung, mit der man in Deutschland und Österreich ein Alleinstellungsmerkmal hat - , sondern auch starken Partnerschaften mit namhaften Reiseveranstaltern, Reisebüros und Plattformen. Die Unternehmensphilosophie basiert auf Verlässlichkeit, Schnelligkeit und persönlicher Betreuung. Kunden profitieren von einer 24/7-Notfallhotline, direkter Erreichbarkeit und maßgeschneiderten Versicherungslösungen.

Dass dieses Konzept funktioniert, zeigt sich in den Top-Bewertungen unzähliger Markt- und Branchenanalysen: LTA wurde siebenmal in Folge vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Focus Money als "Fairster Schadenregulierer" unter den Reiseversicherern ausgezeichnet. Ebenfalls ein „sehr gut“ gab es zum wiederholten Mal vom renommierten Handelsblatt, das den Spezialisten - zuletzt in 2024 - zum „Besten Versicherungsdienstleister“ kürte. Bei einem erst kürzlich im Handelsblatt veröffentlichten Vergleichstest von Reiserücktritts-Versicherungen für Familien und Paare gab es für LTA die Höchstnote „Exzellent“.

Auch Reisebüro-Partner haben einen sehr positiven Blick auf die LTA. „Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit LTA zusammen und hatten nie Probleme. Besonders im oberen Preissegment ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Das Beste: Es gibt immer einen kompetenten Ansprechpartner – in der heutigen Zeit ein unschätzbarer Vorteil!“, berichtet Andrea Bode, vom Nordenstadter Reisebüro. Und Robert Liersch vom Reisebüro M´Ocean aus Dolgesheim ergänzt: „All in One ist ein umfassendes Angebot mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, ideal für Reisen im mittleren bis höheren Preissegment. Die Buchungsplattform ist übersichtlich, die Schadensabwicklung unbürokratisch und zügig. Der Außendienst ist außergewöhnlich engagiert und kompetent.“

Zukunftsausblick

Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Kundenorientierung will LTA auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Der Spezialversicherer plant, sein Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln, die Partnerschaften mit Reisebüros und Veranstaltern auszubauen und neue Märkte zu erschließen. „Die Erfolgsgeschichte von LTA zeigt, dass spezialisierte und kundennahe Lösungen der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg sind“, blickt Geschäftsführer Michael Dorka zuversichtlich in die Zukunft. Um den runden Geburtstag des Unternehmens gebührend zu feiern, plant der LTA-Chef im Herbst 2025 gemeinsam mit dem gesamten Außendienstteam eine Geburtstags-Roadshow durch Deutschland sowie zahlreiche Aktionen.

Weitere Informationen unter: https://www.lta-reiseschutz.de/de/?

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 20.03.2025 · 10:28 Uhr
[0 Kommentare]
Stark in die Bildungs-Zukunft: Jetzt für das Future Skills Programm “Starkmacher” bewerben
Bergisch Gladbach, 18.04.2025 (PresseBox) - Was in Bergisch Gladbach begann und bereits 2.400 Menschen erreicht hat, wird jetzt zum bundesweiten Bildungsimpuls: Das erprobte Starkmacher-Mentoring wird ab sofort deutschlandweit durch den ISOTEC Jugendhilfe e.V. gefördert. Schulen, Kitas und andere Einrichtungen können ab jetzt vierteilige Kursreihen zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen, die […] (00)
vor 8 Stunden
Friedrich Merz, Lars Klingbeil (Archiv)
Allensbach - Kurz vor der Bildung der neuen Bundesregierung traut eine Minderheit der Koalition von Union und SPD einen Politikwechsel zu. In einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gaben 55 Prozent der Befragten an, sie erwarteten keine wesentliche Änderung der Politik. 20 Prozent vertraten die Gegenposition. Die Frage lautete […] (00)
vor 5 Minuten
Künstliche Gletscher: Wie Landwirte in Pakistan gegen den Wassermangel kämpfen
Der Klimawandel macht sich inzwischen weltweit bemerkbar. So auch in Pakistan. Das Land erlebt seit vielen Jahren einen hohen Temperaturanstieg. Wärmere Winter führen zu weniger Schneefall und in der Folge dann auch zu weniger Schneeschmelze. Diese ist jedoch ein wichtiger Faktor für die Versorgung bestimmter Regionen mit Wasser. Landwirte in Pakistan setzen bei ihrem Kampf gegen den Wassermangel […] (00)
vor 20 Minuten
Apple fertigt iPhone 16e schon in Brasilien
Nach einem aktuellen Bericht erweitert Apple seine Produktion in Brasilien, wo bereits schon heute das neue iPhone 16e gefertigt wird. Seit dem ersten Tag wird das Modell in dem aufsteigenden südamerikanischen Land zusammengebaut. iOS-Spiele, Quelle: bernardbodo, stock.adobe.com Apple iPhone 16e Fertigung in Brasilien Laut dem MacMagazine fertigte Apple sein brandneues iPhone 16e seit […] (00)
vor 5 Stunden
Schwarze Spielkonsole
Tencent Games und Polaris Quest zeigen einen Gameplay Trailer zum Open-World Survival-Spiel Light of Motiram (PS5, PC, Mobile). Das Spiel weist große Ähnlichkeiten mit Sonys Horizon -Serie auf: Light of Motiram handelt in einer postapokalyptischen Welt, in der Überlebende zwischen gefährlichen Mechanimals und uralten Ruinen versuchen, eine neue Zivilisation aufzubauen. Es bietet eine offene Welt […] (00)
vor 1 Stunde
Molly Ringwald will kein 'Breakfast Club'-Remake.
(BANG) - Molly Ringwald will kein 'Breakfast Club'-Remake. Die 57-jährige Schauspielerin glaubt nicht, dass die Coming-of-Age-Komödie von John Hughes aus dem Jahr 1985 vielfältig genug für eine einfache Neuauflage ist. Sie glaubt, dass das Format nicht die heutige Welt repräsentiert. Laut 'PEOPLE' sagte Molly den Teilnehmern der C2E2-Fan-Convention in Chicago: "Ich persönlich glaube nicht daran, […] (00)
vor 1 Stunde
ATP-Tour - München
München (dpa) - Unbeeindruckt vom Zwischenruf eines Zuschauers hat sich Alexander Zverev ins Halbfinale des ATP-Turniers in München gekämpft. Der beste deutsche Tennisprofi rang Tallon Griekspoor aus den Niederlanden mit 6: 7 (6: 8), 7: 6 (7: 3), 6: 4 nieder und beendete damit seine jüngste Negativserie von sechs Turnieren ohne Einzug in die Vorschlussrunde. «Am Ende des Tages bin ich sehr glücklich, dass ich dieses Match gewonnen habe», […] (00)
vor 5 Minuten
Nahaufnahme einer Hand, die Bitcoin- und Ethereum-Münzen auf eine Computertastatur legt, als Symbol für Kryptowährung und digitale Finanzen.
Pi Network sorgt weiterhin für Schlagzeilen, während sein Token im Mittelpunkt gewagter Preisvorhersagen steht. In diesem Artikel fassen wir die neuesten Entwicklungen der letzten Tage zusammen. Pi Network erweitert seine globale Präsenz Früher heute (18. April) wurde von Pi News (einem Nachrichtenkanal, der sich der Berichterstattung über Pi Network Aktivitäten widmet) bekannt gegeben, dass das […] (00)
vor 27 Minuten
 
BasicBox – Briefkastenanlagen günstig und schnell geliefert | KNOBLOCH
Döbeln, 18.04.2025 (PresseBox) - Vergessen Sie lange Wartezeiten und komplizierte Bestellprozesse! Mit dem […] (00)
Mit dem Reisemobil zum Weinerlebnis nach Rheinhessen - Übernachten beim Winzer
Alzey, 17.04.2025 (lifePR) - Die Weinregion Rheinhessen ist beliebt bei Wanderern und Radlern. […] (00)
NGC Evolution: Eintauchen in die Welt des E-Sports
Husum, 17.04.2025 (lifePR) - E-Sport-Spiele ausprobieren an den Gaming-Stationen des E-Sport- […] (00)
Polizeiabsperrung (Archiv)
Hamburg - Ein 36-jähriger Mann ist nach einem Polizeieinsatz in Hamburg-Billstedt verstorben. […] (01)
Gaming-Technologie: Wie Innovationen das Zocken verändern
Wie viel künstliche Intelligenz steckt im Online-Casino? Die Antwort lautet: immer mehr. Vor […] (00)
Virgil van Dijk
Liverpool (dpa) - Erst Torjäger Mohamed Salah, nun Star-Verteidiger Virgil van Dijk: Der […] (02)
AMC+ setzt «Scrubsland» fort
Die australische Produktion erscheint am 29. Mai. AMC+ hat bekannt gegeben, dass die mit Spannung […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Da Gold weiterhin neue Allzeithochs erreicht - gehandelt bei 3.333 $ pro Unze zum […] (00)
 
 
Suchbegriff