1,7 Billionen-Dollar-Unternehmen T. Rowe Price beantragt Genehmigung für Krypto-ETF, der mit mehreren Token verknüpft ist

Der erste Krypto-ETF des Unternehmens
Bryan Armour, ein ETF-Analyst bei Morningstar, kommentierte die Entwicklung: “It’s a surprise to see them as a relatively late entrant, but they’re planning to offer something differentiated to try and break into the space.”
Während viele Vermögensverwalter die SEC mit Anträgen für ETFs überschwemmt haben, die an einzelne Kryptowährungen wie Solana (SOL), XRP, Dogecoin (DOGE) gebunden sind, bleiben Vorschläge für neue mehrfach-aktive verwaltete Multi-Coin-Produkte ungewöhnlich, bemerkte Armour weiter.
Der Krypto-ETF von T. Rowe Price soll Investoren Zugang zu einer Auswahl von fünf bis 15 digitalen Münzen bieten, die bestimmte Eignungskriterien erfüllen. Laut dem Prospekt des Fonds könnten dazu unter anderem Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), SOL, DOGE und Shiba Inu (SHIB) gehören.
Die Manager zielen darauf ab, die FTSE Crypto US Listed Index zu übertreffen, indem sie fundamentale, Bewertungs- und Momentum-Faktoren nutzen, um ihre Vermögensauswahl und Portfolioallokationen zu leiten, sagte ein Sprecher gegenüber Reuters.
T. Rowe Prices neue digitale Vermögensstrategie
T. Rowe Price hat die Entwicklungen im Bereich digitaler Vermögenswerte aufmerksam verfolgt und in den letzten Jahren die Fähigkeit entwickelt, digitale Vermögenswerte zu handeln, wie Reuters hervorhob.
Im Jahr 2022 ernannte das Unternehmen, in einem seiner ersten Schritte zur Vorbereitung auf den Eintritt in die Branche, Blue Macellari, einen ehemaligen Krypto-Hedgefonds-Manager, zum Leiter der Digitalen Vermögensstrategie.
Dies könnte durch jüngste regulatorische Entwicklungen in den USA gestützt werden, wo die pro-krypto Trump-Administration neue Krypto-Gesetze entwickelt und eingeführt hat, die darauf abzielen, die Grundlage für die Transformation des Landes zum Krypto-Kapital der Welt zu legen, wie Donald Trump selbst in diesem Jahr wiederholt erklärt hat.
Todd Rosenbluth, Leiter der Forschung bei VettaFi, einem ETF-Marktanalysenunternehmen, kommentierte, “It’s exciting to see them expand their ETF lineup beyond stock and bond exposure.”
Zahlreiche Krypto-ETF-Anträge warten auf die Genehmigung der SEC während eines Regierungsstillstands, der die operative Kapazität der Behörde erheblich reduziert hat.
Diese Produkte werden wahrscheinlich erst dann grünes Licht erhalten, wenn der Stillstand endet, trotz der jüngsten Annahme neuer Listungsstandards durch die Regulierungsbehörde, die den Weg für eine Reihe neuer Angebote, einschließlich des T. Rowe Price Krypto-ETFs, geebnet haben.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens hat Bitcoin seinen Abwärtstrend wieder aufgenommen und ist auf die untere Grenze seiner Konsolidierungszone bei $107.988 gefallen - ein Rückgang von 3,5 % gegenüber dem Wert von Dienstag.

