17.500 Waffen nicht mehr bei ihren rechtmäßigen Besitzern

01. März 2016, 14:22 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Aktuell sind in Deutschland insgesamt mehr als 17.500 Waffen, für die ihre Besitzer einen Waffenschein benötigen, als gestohlen oder anderweitig abhandengekommen gemeldet. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage hervor, die den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vorliegt. Danach wurden zwischen dem 31. Januar 2015 und dem 31. Januar 2016 exakt 2.495 sogenannte "erlaubnispflichtige Waffen" von ihren Besitzern als gestohlen oder abhandengekommen gemeldet.

922 Waffen wurden laut des Nationalen Waffenregisters (NWR) gestohlen, 1.573 kamen auf andere Weise abhanden. Die Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic bezeichnete die Zahlen als "in höchstem Maße beunruhigend". Gerade in Zeiten, in denen es eine deutlich gestiegene Gefahr von Anschlägen durch Einzelne oder kleine Zellen wie den NSU oder gewaltbereite Islamisten gebe, müsse man diese Entwicklung sehr ernst nehmen, sagte sie den Funke-Zeitungen. Vermutlich sei die tatsächliche Zahl der Waffen, die sich nicht mehr im Besitz des eingetragenen Eigentümers befinden, noch höher, sagte Mihalic. Die Grünen-Politikerin forderte als Konsequenz eine Verschärfung des Waffengesetzes: "Wer eine Waffe klaut, darf die Munition nicht direkt im Schrank nebenan finden. Beides darf nicht gemeinsam in einer Immobilie gelagert werden." Sie verlangte auch eine Prüfung, ob Waffenbesitzer in regelmäßigen Abständen den Nachweis über die Vollständigkeit der von ihnen gemeldeten Waffen erbringen müssen: "Wir brauchen ein klareres Bild des Waffenbestandes in Deutschland." Aktuell sind in der Bundesrepublik laut des Papiers aus dem Innenministerium 5,8 Millionen erlaubnispflichtige Waffen und erlaubnispflichtige wesentliche Teile von Schusswaffen registriert. Mihalic fordert zudem, dass auch registriert werden solle, wer bisher erlaubnisfreie Waffen erwerbt und besitzt. "Etwa 75 Prozent der mit Waffen begangenen Straftaten werden mit Schreckschusspistolen, Pfefferspray und Co. Durchgeführt", sagte Mihalic. Diese Waffen könne jeder erwerben, der älter als 18 Jahre alt sei. Sie schlägt vor, auch diese Waffen im NWR zu erfassen. "Waffe ist Waffe - die Verharmlosung der vom sogenannten `kleinen Waffenschein` erfassten Typen muss endlich ein Ende finden."
Politik / DEU / Gesellschaft
01.03.2016 · 14:22 Uhr
[0 Kommentare]
Sauna (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) will Spanner-Fotos und -Videos aus öffentlichen Saunen und Spas unterbinden. "Viele Formen des digitalen Voyeurismus stehen schon heute unter Strafe - zum Beispiel das heimliche Fotografieren unter den Rock oder in den Ausschnitt. Das heimliche Filmen in der öffentlichen Sauna ist nach geltendem Recht […] (01)
vor 15 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 21 Stunden
Microsoft Windows 10
Jena (dpa) - Die PC-Anwender in Deutschland tun sich schwer damit, sich von dem veralteten Microsoft-Betriebssystem Windows 10 zu verabschieden. Knapp die Hälfte (48,5 Prozent) der rund 21 Millionen Windows-PCs in deutschen Privathaushalten hat nach einer Studie des europäischen Cybersecurity-Unternehmens Eset aktuell noch Windows 10 installiert.  Der […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Entwickler geben Spielern gestohlene Ausrüstung zurück
In ARC Raiders geht es um Risiko. Du landest auf einer Karte, suchst nach wertvollem Loot und hoffst, lebend zu entkommen. Doch wenn dir nicht Skill oder Pech zum Verhängnis werden, sondern Cheater, fühlt sich eine Niederlage besonders bitter an. Genau das ist zuletzt mehreren Spielern passiert und diesmal haben die Entwickler reagiert. Mehrere […] (00)
vor 34 Minuten
«Das fahrende Klassenzimmer» begleitet Quereinsteiger im ÖPNV
Der Auftakt läuft zwar erst um 1.00 Uhr, bringt aber ein Thema auf den Bildschirm, das Millionen Menschen täglich betrifft – und zeigt, wie viel Mut ein beruflicher Neustart wirklich kostet. In der neuen Dokuserie Das fahrende Klassenzimmer begleitet das ZDF sechs Frauen und Männer aus Hamburg, die sich für einen radikalen beruflichen Neuanfang entschieden haben. Sie lassen Pflege, […] (00)
vor 1 Stunde
Freeclimber Alex Honnold
Taipeh (dpa) - Der geplante Aufstieg von US-Freeclimber Alex Honnold auf den mehr als 500 Meter hohen Wolkenkratzer Taipeh 101 ist um einen Tag auf Sonntag (09.00 Uhr Ortszeit, 02.00 MEZ) verschoben worden. «Weil es regnet», erklärte der 40 Jahre alte US-Amerikaner in einem kurzen Video bei Instagram. Statt sich auf der Spitze des 508 Meter hohen […] (02)
vor 1 Stunde
Millionen deutsche Steuergelder für Kolumbiens Kühlschränke
Deutsche Steuerzahler haben zwischen 2019 und 2024 unwissentlich den kolumbianischen Kältesektor subventioniert. Wie aus aktuellen Regierungsdaten hervorgeht, flossen exakt 4,33 Millionen Euro an Entwicklungshilfe in ein spezifisches Projekt zur Förderung klimafreundlicher Kühlschränke in dem südamerikanischen Land. Diese Zahlen basieren auf einer […] (00)
vor 34 Minuten
Rétromobile 2026: PEUGEOT feiert sein ikonisches GTi-Erbe
Rüsselsheim, 24.01.2026 (lifePR) - PEUGEOT startet sein „GTi-Jahr” mit einem besonderen Auftritt auf der Rétromobile, die vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2026 in Paris stattfindet. Auf der Rétromobile kann das Publikum die legendären PEUGEOT 205 Modelle sowie deren Nachfolger entdecken, darunter den neuen PEUGEOT E-208 GTi 1, der erstmals in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Angesichts weiter steigender Eigenanteile für Pflegepatienten im Heim […] (00)
Macht und Ordnung: Warum Europa jetzt eine eigene Geostrategie braucht
Rückkehr der Einflusssphären Die Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás […] (01)
New York - Stadtansicht
New York (dpa) - Die New Yorker Feuerwehr kämpft gegen ein Feuer in den oberen Etagen […] (02)
Robbie Williams
London (dpa) - Der britische Superstar Robbie Williams kann einen Rekord feiern: Mit […] (01)
Sony PS-LX3BT und PS-LX5BT – Die Vinyl-Reise beginnt hier
Sony stellt heute die zwei neuen Plattenspieler PS-LX3BT und PS-LX5BT vor. Die beiden […] (02)
Das Ende der alten Banken? Revoluts brutaler Plan zur Weltherrschaft
Revolut attackiert etablierte Großbanken mit einer aggressiven globalen Strategie […] (00)
Streit um EA-Übernahme: US-Politiker wollen Saudi-Deal stoppen
Die Spielebranche steht vor einem politischen Beben. Eine geplante Übernahme von […] (00)
Chris Noth
(BANG) - Chris Noth war enttäuscht darüber, wie seine 'Sex and the City'-Kollegin […] (00)
 
 
Suchbegriff