Nachlass - Passagen

Original: Nachlass
Regie: Christoph Hübner
Darsteller: ?????
Laufzeit: 112min
FSK: ab 6 freigegeben
Genre: ????? (deutsch)
Verleih: Film Kino Text
Filmstart: 23. Januar 2020
Bewertung: n/a (1 Kommentar, 0 Votes)
Sieben Menschen setzen sich mit dem schweren Erbe und Vermächtnis ihrer Eltern und Großeltern auseinander. Einige entstammen aus einer Generation von NS-Tätern, andere aus einer Generation von Nazi-Opfern. Sie tragen die Schuld und Last auf ihren Schultern: Da ist zum Beispiel ein Chemiker, dessen Vater Polizeiführer bei den berüchtigten Einsatztruppen war, durch die tausende von Menschen rücksichtlos ermordet wurden, und eine Therapeutin, deren Vater ein SS-Mann mit hohem Dienstgrad war, sowie ihr jüdischer Kollege, dessen Großeltern von Nazis in den Konzentrationslagern ermordet wurden. Auch der Sohn der Therapeutin nähert sich der Familiengeschichte – aber aus filmischer Sicht und dadurch mit einer gewissen Distanz, während eine junge Israelin nach Deutschland reist und als Enkelin von Holocaust-Überlebenden nach dem „Warum“ sucht. Sie arbeitet als Guide in der Gedenkstätte „Topografie des Terrors“.

Kommentare

(1) Wawa666 · 23. Januar 2020
Ein wichtiges Thema, allerdings sind Hübner-Filme eher etwas experimentell und auf geschichtliche Themen ist er auch nicht spezialisiert, also bin ich bei der Umsetzung etwas skeptisch.