Die Kordillere der Träume

Original: La Cordillera de los sueños
Regie: Patricio Guzmán
Darsteller: Jorge Baradit, Vicente Gajardo, Francisco Gazitúa, Pablo Salas
Laufzeit: 85min
FSK: ab 6 freigegeben
Genre: Dokumentation (Frankreich, Chile)
Verleih: Real Fiction
Filmstart: 16. Juli 2020
Bewertung: 10,0 (4 Kommentare, 2 Votes)
Patricio Guzmán verließ Chile vor mehr als 40 Jahren, als die Militärdiktatur die demokratisch gewählte Regierung übernahm, aber er dachte immer an ein Land, eine Kultur und einen Ort auf der Karte, den er nie vergessen hatte. Nachdem er in „Der Perlmuttknopf“ den Süden und in „Nostalgia de la luz - Heimweh nach den Sternen“ den Norden gezeigt hat, kommen seine neuen Aufnahmen, die er als „weites, aufschlussreiches Rückgrat der Vergangenheit und jüngeren Geschichte Chiles“ bezeichnet. Widmete er sich in den vorigen Filmen der Reihe der Atacama-Wüste bzw. dem Pazifik, wendet Guzmán seinen Blick diesmal auf das Anden-Gebirge und verwebt diesen mit den Gräueltaten der Diktatur, dem Widerstand gegen selbige und den noch heute spürbaren Auswirkungen.

Kommentare

(4) Petunia vergibt 10 Klammern · 10. Juli 2020
Toll.
(3) k501416 vergibt 10 Klammern · 22. Mai 2020
Super schoen
(2) Krachakne · 13. Mai 2020
Geht der wirklich blos eine minute
(1) anamia · 12. Mai 2020
Sicher ein anspruchsvoller Film.