Der Hauptmann von Köpenick

Original: Der Hauptmann von Köpenick
Regie: Köpenick Von Frank Beyer
Darsteller: Elisabeth Trissenaar, Udo Samel
Laufzeit: 115min
FSK: ???
Genre: Drama, Komödie (Deutschland)
Filmstart: 01. Januar 1997
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Der Hauptmann von Köpenick: Carl Zuckmayers Stück ist keine leicht Komödie, sondern vielmehr eine bitterböse Groteske, die auf einer wahren Begebenheit basiert. 1906: Über dem Deutschen Reich schwebt hell erleuchtet der Glanz der Uniformen. In Berlin, wo Preußen am preußischsten ist, kommt ein Mann aus dem Gefängnis: der Schuster Wilhelm Voigt. Bereits 15 Jahre hat er wegen Bagatellen im Gefängnis verbracht. Nun sucht der Fünfzigjährige Arbeit. Aber dazu braucht er erst einmal einen Pass. An diesen zu kommen stellt sich als schwieriges Unterfangen heraus und so greift der verzweifelte Mann zur Hauptmannsuniform... Die aufwändige TV-Verfilmung des Stückes zeigt Harald Juhnke 1997 in seiner Paraderolle als Schuster Voigt, den er ebenso eindrucksvoll auf der Theaterbühne zu verkörpern wusste.

Kommentare

Dieser Film wurde leider noch nicht kommentiert.
Hier kannst du einen Kommentar abgeben.