Filmkritik - Bopha! - Kampf um Freiheit (1993)
 
 

Bopha! - Kampf um Freiheit

DVD / Blu-ray :: IMDB (6,5)
Original: Bopha!
Regie: Morgan Freeman
Darsteller: Alfre Woodard, Gift Burnett
Laufzeit: 120min
FSK: ???
Genre: Drama (USA)
Filmstart: 24. September 1993
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Micah Mangena sitzt ohne es zu wissen auf einem Pulverfass. Er ist Sergeant der südafrikanischen Polizei, ein Unterstützer der bestehenden Machtverhältnisse. Doch die Kämpfe gegen die politischen Strukturen im Südafrika des Jahres 1980 dringen auch gewaltsam in Micahs eigene Welt ein. Sein Sohn erkennt, wie grausam das System der Apartheid ist - und dass sein Vater ein Teil dieses Systems ist. "Bopha" ist ein Zulu-Wort, das "einsperren" oder "internieren" bedeutet. Für das Regime ist es ein Akt der Unterdrückung. Für die wachsenden Masse der Aktivisten aber ist es ein empörter Schrei des Protests, ein Schrei, dessen eigentliche Bedeutung noch heute zu spüren ist.

Kommentare

Dieser Film wurde leider noch nicht kommentiert.
Hier können Sie einen Kommentar abgeben.