Windows 7

Ich will Windows 7 haben

• Umfrageteilnehmer
    180
So jetzt ergibt sich bei dem PC für mich noch eine Frage dazu:
(64 Bit Recovery DVD zusätzlich im Lieferumfang enthalten)
Da sich ja auf einer Recovery DVD sämtliche Testversionen und sämtlicher Kram befinden was ich nicht benötige - gibt es irgendeine Möglichkeit Win7 downzuloaden oder sonst was?

Ich brauche ja eigentlich nur die DVD Win7, damit ich den Rechner neu aufsetzen kann (Produkt Key habe ich ja - also nix illegales)

Will die Recovery DVD einfach nicht nehmen....

...wer hat Rat? ;)

Allerdings habe ich "das Kleingedruckte" bei Arbeitsspeicher 4GB gelesen:
Hab jetzt mal nachgelesen. Ist es richtig, dass Windows 7 keine 4GB RAM unterstützt? - Warum bauen die dann 4GB in diesen PC ein und liefern Win7 aus? :-?
Wer kann mir weiterhelfen, der Win7 im Einsatz hat?

Wie schon geschrieben würde hängt die Verwendung des vollen Arbeitsspeichers vom Betriebsystem ab. Nicht aber von der Generation (XP, Vista, Seven) sondern von der Bitzahl. Mit 32 Bit lassen sich 3 GB adressieren. Dementsprechend brauchst du für 4 GB ein 64 Bit System.

Meistens wird in den Fertig-PC 4GB eingebaut damits einfach toll zum Werbung machen ist, selten ist ein 64 Bit System dabei. Die Werbung preist meist auch nur die nebensächlichen Dinge eines PC an, wie zb Fesplattengröße oder andere Gimicks. Meist sucht man lange nach den wichtigen Angaben wie CPU und Grafikkarte. Dient also meines errachten nur dazu die Kunden zu blenden. Fertig-PC hat ja auch als Zielgruppe eher "Ungeschulte PC Benutzer", sag ich mal.

Hab nun noch folgendes gefunden:
ABER: Laufen auch alle meine Programme auf 64bit die auch auf meinen Win Vista jetzt gelaufen sind?

Einige Programme haben extra 64 Bit Versionen, dass must du bei den einzelnen Programmen also nachlesen.

ja, es geht mir hier um die 3 Jahre Garantie. Und von der Ausstattung her - reicht mir auch.
Oder hast du was besseres im Angebot? ;)

Jeder vernünftiges Computerfachgeschäft stellt die einen PC zugeschnitten auf dich zusammen (Beratung etc.). Diese sind in der Regel günstiger, da du nur die Komponenten bezahlst. Der Zusammenbau kostet dich, wenn du es nicht selber machst / kannst vielleicht 50€. Die Garantie von 3 Jahren hast du dort in der Regel auch und kannst bei Problemen direkt vorbei gehen. Aldi / Hofer kann dir da nicht helfen, sondern nur den PC zurücknehmen. Ein weiterer Vorteil von einem Zusammengestellten PC ist das du keine OEM Versionen verbaut hast. Ich würde mich an deiner Stelle lieber mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Damit meine ich keinen Media Markt etc. .
Ist ja kostenlos und unverbindlich.

So jetzt ergibt sich bei dem PC für mich noch eine Frage dazu:
Da sich ja auf einer Recovery DVD sämtliche Testversionen und sämtlicher Kram befinden was ich nicht benötige - gibt es irgendeine Möglichkeit Win7 downzuloaden oder sonst was?

Ich brauche ja eigentlich nur die DVD Win7, damit ich den Rechner neu aufsetzen kann (Produkt Key habe ich ja - also nix illegales)

Will die Recovery DVD einfach nicht nehmen....

...wer hat Rat? ;)

Bei OEM Windows CDs ist meistens der Key in die CD integriert. Dieser lässt sich mittels Tools einfach auslesen. Der OEM-Key auf der Rückseite des Gehäuses funktioniert in der Regel nicht mit den Originalen CDs, so hatte ich das zumindest in Errinerung.

[...]sondern von der Bitzahl. Mit 32 Bit lassen sich 3 GB adressieren. Dementsprechend brauchst du für 4 GB ein 64 Bit System.
[...]
Nicht ganz... 32Bit reicht genau für die Adressen für 4GB (2^32 = 4.294.967.296 Byte = 4096MB), aber davon geht Adressraum für GK und diverse Controller/Busse weg. Netto hat man zwischen 3 und 3,5GB. Aber auch die restlichen 0,5+xGB lassen sich mittels RAM-Laufwerk/PAE nutzen (man sollte aber 50-100MB frei lassen).

[...]
Jeder vernünftiges Computerfachgeschäft stellt die einen PC zugeschnitten auf dich zusammen (Beratung etc.). Diese sind in der Regel günstiger, da du nur die Komponenten bezahlst. Der Zusammenbau kostet dich, wenn du es nicht selber machst / kannst vielleicht 50€. Die Garantie von 3 Jahren hast du dort in der Regel auch und kannst bei Problemen direkt vorbei gehen. Aldi / Hofer kann dir da nicht helfen, sondern nur den PC zurücknehmen. Ein weiterer Vorteil von einem Zusammengestellten PC ist das du keine OEM Versionen verbaut hast. Ich würde mich an deiner Stelle lieber mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Damit meine ich keinen Media Markt etc. .
[..]
/full ack

oder man sucht sich einen guten gebrauchten bei Ebay, viele Computerfreaks
die ständig das neuste Modell brauchen verkaufen da gut zusammengestellte, immer noch aktuelle Rechner die aber da schon erheblich an Wert verloren haben.... hab bisher 7 Rechner (nicht nur für mich ) bei Ebay gekauft (zum Preis von höchstens 3) und nur 2 davon hatten wirklich Mängel ( einer hatte nen wirklich alten Dvd Brenner und zuviele laute Lüfter, der andere leider nicht die Bauteile die angegeben waren)

bis auf den einen Rechner den ich reklamiert habe haben die aber alle Ihre >3 Jahre durchgehalten, kann mich eigentlich nur an eine Grafikkarte erinnern die ich in sonst üblicher Garantiefrist mal austauschen mußte..... ist halt der Vorteil von Markenbauteilen die Du bei Medion in der Form so nicht erwarten kannst

@ Darklord

erstmals Danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

das wäre mir neu 8O , dies hat bei meinem derzeitigen Medion PC super funktioniert....

Kein Problem ;)

Bei meinem alten Medion (6 Jahre) wars zumindest so.

Nicht ganz... 32Bit reicht genau für die Adressen für 4GB (2^32 = 4.294.967.296 Byte = 4096MB), aber davon geht Adressraum für GK und diverse Controller/Busse weg. Netto hat man zwischen 3 und 3,5GB. Aber auch die restlichen 0,5+xGB lassen sich mittels RAM-Laufwerk/PAE nutzen (man sollte aber 50-100MB frei lassen).

/full ack

Und die für den virtuellen Speicher gehen auch noch flöten, aber so ausführlich wollt ichs dann auch nimmer machen.
Für den praktischen Einsatz bleiben halt noch 3 GB übrig.

gut, dann habe ich 4GB eingebaut und es sind nur 3 nutzbar bei 32bit.

Nur ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich merkbar, wenn ich

32 bit mit 3GB oder 64 bit mit 4GB RAM

am laufen habe?

Kann ich eigentlich direkt von XP auf 7 ohne Datenverlust upgraden oder muss ich mein System komplett plattmachen um 7 draufzubekommen?

echt? Es wird ja überall angepriesen, dass es nicht sehr Speicherintensiv sein soll und auch recht schnell.
Danke für deine Info ;)

Im vergleich zu Vista. Das darf man nicht außer acht lassen.

Im gegensatz zu (dem noch immer von mir heiligst gerpiesenem) XP ist es nach wie vor ein Systemressourcenvertilger. Mal abgesehen davon, dass auf meinem Rechner weder Vista noch 7 jemals laufen werden (Pentium 3 mit 1000 mhz bei 386 mb ram).

7 ist zwar von den Funktionen her "Benutzerfreundlicher", als Vista. Jedoch bei weitem nicht "besser".

Nen Auto, was 100 Liter auf 100 kilometer schluckt wird auch nich besser, nur weils 80 Liter auf 80 kilometer schluckt.

Mein Fazit zu 7: Bunt und schön gemalt. Aber miserabel im Verbrauch.

gut, dann habe ich 4GB eingebaut und es sind nur 3 nutzbar bei 32bit.

Nur ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich merkbar, wenn ich

32 bit mit 3GB oder 64 bit mit 4GB RAM

am laufen habe?

Wenn du dazu noch ein MultiCore CPU hast wirst du es merken. Da die mehreren Kerne auch erst ab 64 Bit Versionen besser genutzt werden.

Seh ich auch so.

Wer ein Betriebsystem hat das funktioniert und damit auskommt sollte dies behalten. Never change a running system!

Wenn du dazu noch ein MultiCore CPU hast wirst du es merken. Da die mehreren Kerne auch erst ab 64 Bit Versionen besser genutzt werden.

Das hat nix mit der Bitzahl zu tun, sondern mit dem Scheduler von Win7. Der Scheduler in XP ist nicht wirklich auf MultiCore ausgelegt, weshalb er da schlechter ist als Win7 (und in Grenzen Mista).

Wenn du dazu noch ein MultiCore CPU hast wirst

Ja, mein Rechner den ich kaufen würde hat Quad Core.

Aber ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wenn ich die 64bit Version installiere, kann ich die 4GB RAM ja nutzen.

ABER:
Wird auch mein Firefox bzw. meine MS Office 2003 Version und div. Anwendungsprogramme auf 64bit laufen?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Programmliste die für 32bit ausgelegt sind, aber auch auf 64bit ohne Bedenken laufen?

ABER:
Wird auch mein Firefox bzw. meine MS Office 2003 Version und div. Anwendungsprogramme auf 64bit laufen?

Da hatte ich ein großes Problem - Outlook 2003 Funktioniert nicht bei mir.
Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich bisher noch den RC benutze. Vielleicht hat MS bei der "echten" Version aber auch noch was gedreht, damit es Funktioniert.

Eine Liste mit funktionierenden Programmen habe ich noch nicht gesehen. Aber wir können hier ja anfangen! Jedoch wird sich die Liste immer weiter vergrößern, da viele Hersteller auch 64bit Versionen bereitstellen. Oder wir machen eine negativliste, ich glaub das ist einfacher:
Nicht funktioniert hat bei mir:
  • Pinnacle PCTV-Sat (Software bzw Treiber einer PCI-TV-Karte)
  • Sygate Personal Firewall (jede gefunderne Version)
  • AtGuard
Die Frage ist, wenn wirklich nur Office bzw Outlook net geht, ob du nicht da einfach auf eine neue Version umsteigst. Sehr teuer wird die nicht sein. Oder falls dir eine abgespeckte Version reicht, den Thunderbird benutzen

Zuletzt bearbeitet: