Windows 7

Ich will Windows 7 haben


  • Umfrageteilnehmer
    180
Ich glaub bei 3.11 hatte man einfach gar keinen Fehlermeldungstext eingebaut. :biggrin:

Ich kenne es nur als s/w. Papa hatte das damals auf seinem Laptop drauf. Das war für uns als Kids natürlich was ganz tolles. Ein Laptop. Der hatte sogar ein Diskettenlaufwerk. :biggrin:
 
Win 3.11 war ein Programm, das unter dem Betriebssystem DOS lief. Quasi so eine Art grafischer Dateimanager. Oder eine grafische Betirebssystemerweiterung. (s. a. hier).

Also Win 3.11 würde ohne das BS DOS garnicht laufen. Von daher ist es für mien kein Betriebssystem.
 
Gut dann war windows 95 und 98 auch keine BS da sie auch unter DOS liefen :ugly:

So weit würde ich nicht gehen. ;)

Der Unterschied für mich besteht darin, dass ich für Win 3.11 den PC gestartet habe und ich dann DOS gesagt habe "Sei so gut und öffne mir mal das Programm Win 3.11":mrgreen:

Bei Win 95 hat es für mich als Anwender auch ohne den Zwischenschritt über DOS geklappt, weil DOS bereits in Win95 integriert war.

s. a.
https://www.hardwaregrundlagen.de/oben10-023.htm schrieb:
Von Microsoft entwickelte grafische Benutzeroberfläche mit Fenstertechnik, die bis zur Windows 95-Version ein eigenständiges DOS als Betriebssystem benötigte und als Betriebssystem- Aufsatz eingestuft wurde. Ab Windows 95 ist kein Betriebssystem als Basis mehr erforderlich, da DOS in Windows integriert wurde.
 
Also Win 3.11 würde ohne das BS DOS garnicht laufen. Von daher ist es für mien kein Betriebssystem.
Das mag stimmen.

Dennoch sind Programme, die für Windows 3.11 geschrieben worden sind nicht unter DOS lauffähig. Windows hatte/hat bis heute das Konzept von Messages, die zwischen den Fenstern (und somit Prozessen) ausgetauscht werden.
Das gibt es unter DOS so nicht und kann auch nicht unter DOS simuliert werden.

Windows kann ohne DOS nicht auskommen. Dennoch würde ich - auch Sicht einer Windows3.11-Anwendung - Windows 3.11 als Betriebssystem anerkennen.
Der Unterschied für mich besteht darin, dass ich für Win 3.11 den PC gestartet habe und ich dann DOS gesagt habe "Sei so gut und öffne mir mal das Programm Win 3.11":mrgreen:
Aber nicht jedes Programm, dass einen Bootloader hat, ist gleich ein Betriebssystem.
 
Der Vorteil von Windows Versionen vor 95 war, dass man die einfach klonen konnte. Das ging nämlich mit Xcopy, kein DriveImage oder ähnliches nötig.

So habe ich früher viele viele Rechner installiert. Zweit Festplatte angeschlossen, format d:, sys d:, xcopy c:\*.* d: /kreisch... danach Platte in neuen Rechner, booten fertig.

Und wer heute über die Netzwerkkonfiguration in einem aktuellen Windows motzt, der müsste sich eigentlich zur Strafe mal vor einen 386SX25 setzen mit Windows 3.11 und dort eine Netzwerkkarte einrichten... ohne Zettel mit Interruptbelegung quasi nicht möglich.

Ach so: Ich habe solche Rechner als Maschinensteuerungen noch im Betrieb. Seit 17 Jahren.

Marty
 
Hey zusammen,

ich bin momentan einfach noch nicht für Windows 7, obwohl es mich echt schon reizt.... das Problem ist einfach, dass dann wieder all meine angeschlossenen Geräte nciht funktionieren würde und ich ewwwig erstmal auf die Suche nach neuen Tribern gehen müsste....

hab den Fall erst vor Kurzem bei einer Freundin mitbekommen. Windows 7 und zack ging der Drucker auf einmal nicht mehr. 8O8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich bin momentan einfach noch nicht für Windows 7, obwohl es mich echt schon reizt.... das Problem ist einfach, dass dann wieder all meine angeschlossenen Geräte nciht funktionieren würde und ich ewwwig erstmal auf die Suche nach neuen Tribern gehen müsste....

hab den Fall erst vor Kurzem bei einer Freundin mitbekommen. Windows 7 und zack ging der Drucker auf einmal nicht mehr. 8O8O
Käme auf einen Versuch an. Bisher hatte ich NULL Treiberprobleme. Selbst ein 8-10 Jahre alter PSC wurde erkannt (inkl. Scanning). Wenn es sich nicht um exotische Hardware handelt, seh ich da absolut keine Probleme...

...los...trau Dich :)

Gruß
 
Käme auf einen Versuch an. Bisher hatte ich NULL Treiberprobleme. Selbst ein 8-10 Jahre alter PSC wurde erkannt (inkl. Scanning). Wenn es sich nicht um exotische Hardware handelt, seh ich da absolut keine Probleme...

...los...trau Dich :)

Gruß

Da kann ich nur beipflichen, was Treiber angeht würde ich mir da keinen Kopf machen ;)
 
Ich will Win 7 Haben und weg vom scheiß Vista, das geht mir auf die Nerven und was ich so von Win 7 Bisher gesehen habe scheint es gelungen zu sein.
 
Ich will Win 7 Haben und weg vom scheiß Vista, das geht mir auf die Nerven und was ich so von Win 7 Bisher gesehen habe scheint es gelungen zu sein.

Gelungender als Vista allemal, da hat Ms ja wirklich nur Mist verzapft :evil:
Bin froh das ich diesen Vistawahnsinn übersprungen hab :)
 
Ich will Win 7 Haben und weg vom scheiß Vista, das geht mir auf die Nerven und was ich so von Win 7 Bisher gesehen habe scheint es gelungen zu sein.
Wenn du Vista-Benutzer bist, gibts zwei Möglichkeiten:

  • 7 kaufen
  • Downgrade auf das gute alte XP
Jeder, den ich kenn und Vista hast, schimpft nur rum und will XP wieder.
 
Ich brauche eeh abld mal neuen rechner, und der wird dann Win 7 haben. Werde denke an meinem laptop ncihts mehr macheen, ich habe keine zeeit da alles umzustellen, das halt nen riesen Aufwand immer auf ein neues Winddows zu wechseln. War Froh, das ich am alten Rechner doch viele Jahre XP nutzen konnte und da auch nie was mit war. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich drauf geachtet, das der laptop XP hat.

Naja ich weiß ja nun bescheid, das man jedes Zweite nur nutzen sollte, denn es ist immer ein schlechtes zwischen den zwei guten Windows...
 
Also ich weiss nich,was ihr habt...hab seit februar w7 drauf und bin total begeistert...das system passt sich dem user an,ich musste mir keine teriber suchen,w7 hat alle meine hardware problemlos erkannt und die richtigen treiber von alleine installiert...ich glaube da macht ihr was falsch

allerdingens hab ich auch das w7 ultimate
 
War am Anfang auch erst skeptisch, was win7 anging. Heute bin ich ganz froh, dass ich mir dann schlussendlich doch mein XP ausversehen zerschossen habe und gezwungenermaßen zu win7 wechseln konnte/musste. :mrgreen:

Auf meinem Desktop-PC waren sofort alle Treiber da (sogar die vom Brother Drucker). Auf dem alten Laptop hat win7 die falschen Soundtreiber installiert.
Die musste ich von Hand suchen. Ging aber auch alles problemlos, obwohl Fujitsu
sagte "Ihr Produkt ist für Windows® 7 nicht freigegeben."