Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen? Habt ihr Erfahrungen?

Ich trinke ungesüßten Kaffee oder grünen Tee, um meinen Stoffwechsel anzuregen.
In der Winterzeit schwöre ich auch auf Korkuma, weil es nicht nur den Metabolismus anregt, sondern auch das Immunsystem stärkt. Kann man natürlich genauso im Sommer nehmen.
Ich war anfangs etwas kritisch, weil jegliches Superfood häufig grenzenlos und teuer vermarktet wird. Hab aber wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Im Internet findet man natürlich auch viel Mist dazu und man muss sich darüber im Klaren sein, dass es NUR unterstützend wirkt. Wer täglich Pizza und Chips isst, wird natürlich trotz Kurkuma nicht abnehmen ;) Wer interessiert ist, https://www.foodlux.de/kurkuma-abnehmen/ das hier ist KEIN Werbeartikel, sondern nur ein guter Übersichtsartikel, wie ich finde.
Der einzige Nachteil für mich ist der intensive Geschmack, der morgens nicht immer am besten ankommt. Aber mit der goldenen Milch (Kurkuma und Milch) geht es eigentlich ganz gut.
 
@ Jeanshemd: Vielen Dank für den Tipp mit dem Ingwershot! Ich denke, dass die Idee, Apfelsaft reinzumischen, sinnvoll ist, das machte das Ganze weniger scharf.

@ All4you: Deshalb Frustessen, weil wir aufgrund der Reiseeinschränkungen weit von der zugelassenen Personenanzahl entfernt sein werden. Das ist natürlich grundsätzlich erholsamer, und wir werden es mit Sicherheit per Zoom angehen, aber es ist nun mal nicht dasselbe.

@ Biene20: Danke für den Hinweis bzw. auf den Link zu Kurkuma! Ich kenne es nur vom Hörensagen, weil ich es bislang immer als überbewertet empfunden hatte. Offensichtlich waren wir diesbezüglich derselben Meinung. Zusammenfassend würde ich jetzt sagen, dass das von mir eingenommene Gluco 3.0 den Hunger hemmt und dass Kurkuma wiederum für einen adäquateren Fettabbau sorgt. Wäre es eine gute Idee, die beiden natürlichen Varianten zu kombinieren?
 
Wenn ich noch was ergänzen darf. Ich trinke seit einiger Zeit die sogenannte "Goldene Milch", also im Grunde Kurkuma und Gerstengraspulver aufgelöst in Wasser/Saft/Pflanzenmilch (gibt es auch als Kapseln) Ich hab das Gefühl seitdem ist mein Hungergefühl deutlich zurückgegangen, außerdem glaube ich dass es den Stoffwechsel etwas ankurbelt. Dabei gibt es noch tolle Nebeneffekte da es wohl gegen Entzündungen hilft, außerdem gut für die Haut allgemein ist oder auch gegen Allergien hilft. Gerstengras sorgt außerdem dafür, dass die Haare besser wachsen und es enthalt viele Vitamine und Mineralstoffe, z.B. ganz viel Eisen. Ich würde jedem empfehlen, sich mal darüber zu informieren :)


Was ist Hunger.

Wer 20 Minuten isst,
der ist satt.
Egal ob 3 Steaks oder 5 Löffel Haferflocken oder 2 Kilo Chips oder 5 Tafeln Schokolade oder 3 Stück Torte.
Fragt mal einen Arzt.
 
Zu dem bereits erwähnten Rat möchte ich Ihnen raten, morgens keine Kohlenhydrate zu essen, um Ihrem Körper mehr Zeit zu geben, sie zu verbrennen. Iss weniger Saucen und vermeide zuckerhaltige Getränke. Die meisten Saucen sind ziemlich fettig und reich an Zucker. Außerdem überwältigen sie die natürlichen Aromen von Lebensmitteln, die Sie genießen sollten, und fügen unnötige Kalorien hinzu.
 
hbss, langsamer zu essen, kann wirklich sinnvoll sein – nicht nur beim Abnehmen! Ich erkenne mich oft wieder, wie schnell ich alles in mich hineinschlinge… da kocht man 5-mal so lange, wie man eigentlich isst…das ist schade, finde ich! Ein kleiner Tipp von mir: mit Stäbchen essen (falls ihr genauso ungeschickt seid wie ich ;-))…So isst man automatisch langsamer und nimmt sich mehr Zeit zum Kauen…

rotznase, neben Kurkuma gibt es viele andere verdauungsfördernde Gewürze und Mittelchen. Da ist sicher auch das ein oder andere dabei, was dir schmeckt und guttut. Ich denke schon, dass es eine gute Kombination ist, wenn du etwa auf Gluco 3.0 gegen den Hunger setzt und nebenbei verdauungsfördernde Lebensmittel zu dir nimmst, um die Fettverbrennung anzukurbeln (Zimt, Ingwer, Grapefruit, Chili – übrigens, wenn du nicht so ein Fan von scharfem Essen bist, hilft Chili auch dabei, weniger zu essen, weil dir die Zunge so brennt. ;-)).

FelixWerfel, ich persönlich brauche morgens schon Kohlenhydrate, um überhaupt mal Energie zu bekommen…Haferbrei mit Mandelmus kann ich jedem empfehlen. Ist gesund und sättigt langanhaltend! Fertigzeugs sollte man sowieso meiden…da ist oft viel zu viel Zucker und Salz drinnen…neben den ganzen anderen schlechten Zusatzstoffen…
 
Klingt jetzt nicht wirklich sensationell, aber ich habe frisches Gemüse und Salat einfach zum Hauptbestandteil meiner Mahlzeiten gemacht. Alles andere (egal was) betrachte und behandle ich inzwischen als Beilagen. Die Auswirkungen sind jedoch sehr wohl sensationell. Warum das so ist, habe ich vor einiger Zeit in einem ausführlichen Beitrag hier beschrieben... https://einfach-gesund-schlank.de/wenn-du-abnehmen-willst-iss-mehr-von-diesem-stoff/

Wie zunehmen ohne Dickmacher
wie Fett-Zucker-Alk?
 
Da hast du schon recht, nur welchen Zweck hat es denn in den verschiedenen Kulturen?
Sicher nicht, dass man abnimmt. Da geht es um ganz andere Dinge.

Viele Dinge erweisen sich erst hinterher als sinnvoll in anderen Bereichen.
Es hat sich so entwickelt das die Menschen es so gemacht haben und dann gemerkt haben das es ihnen gut tut.

Abnehmen ist ja normal gar nicht relevant. Nur in der Wohlstandsgesellschaft ist es ein Problem das die Menschen die nichts tun am meisten haben und essen immer verfügbar ist. Also keine Bewegung und keinen Kampf um die Nahrung plus Langeweile dann werden viele übergewichtig.
 
Ich habe einen Kumpel aus Tunesien und der Moslem, aber ich habe aus Angst vor Respektlosigkeit nie gefragt, welchen Zweck der Ramadan hat. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass das eine Einladung zum Abnehmen ist, und vielleicht kann mir das jemand an dieser Stelle erklären. Vielen Dank vorab!

@ FelixWerfel: Und ich habe es nie versucht, aber ich kann ein Frühstück komplette ohne Kohlenhydrate nicht vorstellen. Abseits von Hotels, weil da gerät das zu normalen Zeiten mit Buffet komplett aus der Kontrolle, esse ich zum Frühstück auch Obst, aber komplett ohne Brot oder Zwieback haut es bei mir nicht hin. Denke ich zumindest.

@ violeo: Paradoxerweise ist Chili eines der einzigen scharfen Lebensmittel, die ich wirklich mag. Zwar immer eine der Zutaten, aber doch. Ingwer hingegen wie bereits erwähnt nicht. Grapefruit mag ich hingegen sehr gerne, das kaufe ich mir hingegen auch als Mahlzeit. Gut zu wissen, dass ich da etwas richtig gemacht habe. Kombinierst du selbst die von dir genannten (Lebens-)Mittel?
 
@ rotznase:

Im Ramadan soll auf Essen und S*x verzichtet werden um mit den Mitmenschen im Einklang zu kommen.
Das ist natürlich auf die Sexregeln im Islam zurückzuführen die sehr streng sind inklusive Todesstrafe bei Nichtverheirateten und bei Homosexuellen etc.
Ohne Essen und ohne S*x gibt es keinen Grund für Menschen sich zu streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke immer sehr gern Tee zwischendurch, was super hilft ist auch Brennnessel bzw. anderer Kräutertee. Und über den Tag hinweg viel Wasser zu den Mahlzeiten essen (statt zum Beispiel Saft oder Limonade).