Welche technische Lehre ist in Österreich empfehlenswert - Erfahrungen?

Vive

Active member
22 März 2022
34
16
Hallo zusammen!

Eine meiner Nichten kommt ab Herbst in ihr Abschussjahr der Pflichtschule. Sie interessiert sich sehr für technische Themen wie beispielsweise nachhaltige Heiztechnik. Sie ist auch feinmechanisch sehr versiert, das wurde bei Eignungstests und in so Schnupper Werkstätten Tagen festgestellt.
Im Herbst gibt es noch ein oder zwei Berufsinformations-Messen, aber sie versucht sich bereits im Vorfeld umfangreich schlau zu machen.

Hat hier jemand Erfahrung auf dem Sektor Ausbildung oder berufliche Expertise?

Es ist ja ein spannendes Feld, aber ich bin da mittlerweile überfragt. Es hat sich in den vergangenen Jahren einfach viel in Sachen Ausbildung geändert.

Also danke schon mal!
 
Es gibt viele angesehene technische Lehren in Österreich, je nach Interesse und Karriereziel muss man sich überlegen was für einen in Frage kommt.
  1. Technische Universität Wien: Die TU Wien ist eine der führenden technischen Universitäten in Europa und bietet eine breite Palette an technischen Studiengängen an, darunter Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Bauingenieurwesen.
  2. Technische Universität Graz: Die TU Graz ist eine der ältesten technischen Universitäten in Europa und bietet ebenfalls eine breite Palette an technischen Studiengängen an, darunter Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Informatik.
  3. Montanuniversität Leoben: Die Montanuniversität Leoben ist auf Bergbau, Metallurgie und Materialwissenschaften spezialisiert und bietet auch Studiengänge in Geowissenschaften, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an.
  4. Johannes Kepler Universität Linz: Die JKU Linz bietet eine breite Palette an technischen Studiengängen an, darunter Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.
  5. FH Technikum Wien: Die FH Technikum Wien ist eine der größten Fachhochschulen Österreichs und bietet Studiengänge in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen an.
Alle diese technischen Lehren haben einen guten Ruf und bieten eine hochwertige Ausbildung in verschiedenen technischen Bereichen an. Es ist jedoch ratsam, sich über die spezifischen Studiengänge und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten zu informieren, um die beste Wahl für Ihre Interessen und Ziele zu treffen.
Ich würde da wirklich auf die Interessen achten und nicht Irgendwas studieren weil es gerade "In" ist oder es Freunde auch studieren.
 
Hallo @Klamsy !

Danke dir für die tolle Übersicht! Nur bei uns ist es so, dass das Pflichtschuljahr mit der 4. Klasse Hauptschule oder NMS endet. Die Frage stellt sich deshalb, ob es eine Lehre technische mit Matura gibt, wobei man danach eine dieser tollen FHs oder Unis besuchen kann. Momentan ist es noch verfrüht, soweit in die Ferne zu blicken. Die HTL hat einen Tag der offenen Tür, da werden wir mal mit Sicherheit hin schauen. Was gestern noch von der Klassenlehrerin kam, war die Option einer Mechatroniker Lehre. Darüber muss ich mich aber erst vertiefen, bzw. mal abwarten, was sie an Info Material erhalten hat. Es klingt schon mal technisch jedenfalls :)
 
Da muss man sicherlich viel recherchieren und auch viele Tipps einholen. Wichtig ist wohl auch, dass man zumindest einen groben Plan hat wo es hingehen soll. Wenn sie schon weiß, es soll einmal ein technischer beruf sein, hat sie es ja schon eingegrenzt. Das erleichtert die Sache ein wenig.
Dann kommen aber noch die ganzen unterschiedlichen Ausbildungen hinzu. Da sehe ich als Außenstehende auch nicht mehr ganz durch. Lehre, Studium, Lehre mit Matura und was es da noch so alles gibt. Alleine die ganzen unterschiedlichen Schulformen.
Mechatronik ist sicherlich auch interessant, da hat man als Mechatroniker und Mechatronikerin viele Auswahlmöglichkeiten. Da findet sie sicher etwas, was auch ihren Interessen entspricht. Das ist ja ein breites Spektrum. Von Flugzeugbau über Medizingeräte bis hin zu Nähmaschinen:)
Studiert mal die Infobroschüren und holt euch noch ein paar Erfahrungen von Personen, die wirklich in dem Bereich tätig sind.
 
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich schaue wie gesagt wegen Berufsinformations-Messen, soweit ich es aber momentan sehe, sind die großen aber erst im Herbst. Es gibt auch sowas wie Wettbewerbe für eine Lehrstelle bei großen Betrieben habe ich gelesen. Das muss ich auch genauer recherchieren. Uff. Ich glaube eine Hürde ist, dass es eben so eine große Auswahl gibt. Dabei kommt man in die Zwickmühle finde ich.

Es beschäftigt sie halt sehr das Thema Energieversorgung, weil sie das mit dem Strom, den gestiegenen Preisen und auch die Wärmeversorgung verstehen will. Das sind wohl auch schon mehrere Paar Schuhe wenn man so will.

Ich denke ich suche ihr zusätzlich Videos über technische Lehren und entsprechende Betriebe raus, damit sie sich vorab ein Bild machen kann. Leider kenne ich niemanden, der oder die in diesen Feldern tätig sind, habe ein wenig herum gefragt, aber bisher kam nichts dabei raus. Ich selbst brauche für alles jemanden über eine Firma, was ordentlich ins Geld geht.
 
Wenn es da um eine Ausbildungsbeginn in diesem Jahr geht, ist es denke ich schon sehr spät. Aber da hat deine Nichte ja noch ein Jahr Zeit. Gut, wenn sie sich jetzt schon darum kümmert.
Kann verstehen, wieso diese Messen im Herbst sind. Da sollte man sich dann schon entscheiden und mehr in die Richtung unternehmen.

Man sollte ihr Interesse fördern. Ich finde es toll, das man schon so konkrete Vorstellungen hat bzw. Bereiche nennen kann, zu denen man selbst etwas beitragen möchte. Finde das Vorgehen super. Um vieles besser wie Menschen, die sich auf die Straße kleben und sonst keine Lösungen anbieten. Denke so wie sie es vorhat, sollte man es machen wenn man da wirklich einen Teil zur Lösung beitragen möchte.

Hilft sicherlich da viele Infos zusammenzusuchen. Ich würde halt konkrete Infos suchen und nicht die ganz allgemeinen. Über den Punkt scheint sie ja schon hinweg zu sein. Also man muss jetzt keine Infos mehr einholen wieso es gut ist sondern eher wie man es letztlich angeht und selbst am besten macht. Wo gibts Schulen, welche Firmen bilden in dem Bereich aus, eventuell Absolventen dazu befragen oder die Firmen selbst,,...
 
Wo gibts Schulen, welche Firmen bilden in dem Bereich aus, eventuell Absolventen dazu befragen oder die Firmen selbst
Ganz genau das ist der aktuelle Prozess. Absolventen befragen ist eine super gute Idee, aber wie kommt man an diese ran? Auch über die Betrieb Schiene? Leider machen nicht viele Betriebe "Tag der offenen Tür". Aber ja, wir fragen allesamt im Umfeld herum. Ich finde es sehr wichtig, diesen entscheidenden Prozess zu unterstützen.

Auf alle Fälle peilt sie Lehre mit Matura an. Denn dann hat sie einerseits den erlernten Beruf und kann darauf aufbauen. Ein Studium an den genannten Fakultäten oder auch international kann sie danach immer noch machen.
 
Ich würde eventuell auch einfach mal auf ganz frech in den Betrieben anrufen. Da der Fachkräftemangel doch sehr stark ausgeprägt sein soll, wird man wohl den ein oder anderen antreffen, der gerne mehr Auskünfte gibt.
Jobmessen oder einige Events in die Richtung gibt es auch immer wieder mal.
Eventuell auch mal in einschlägigen Foren nachfragen. Hoffe es wird dann nicht zu technisch und man versteht noch etwas von der Materie aber Nachfragen kostet nichts. Mechatroniker sollte es doch ein paar geben, die wird man schon auch in solchen Spezialforen finden können.

Ja sicherlich, so hält man sich alle Wege offen. scheint ja auch gut angenommen zu werden.
 
Ich hab schon mal in Technik Foren gefragt, da wird man aber leider recht schnell als Troll verstanden und abgestraft oder gar gesperrt. Bisher habe ich deshalb eher mitgelesen und geschaut, ob ich nützliche Information finden und verwerten kann. Es gibt offenbar immense Unterschiede was den Beruf betrifft, alleine zwischen Deutschland und Österreich. Weshalb wir uns am besten regional informieren. Im August kann sie jedenfalls Schnuppertage machen und freut sich sehr darauf. Bin gespannt, wie es danach weitergeht :)
 
Ja leider, gibt solche Foren. Entweder man ist da schon von Beginn an dabei und schriebt jeden Tag oder man kommt erst gar nicht rein:)
Merkwürdigerweise beschweren sich dann aber viele wieso in diesen Foren nichts los ist. Kein Wunder wenn man alle neuen Mitglieder sofort wieder sperrt. Aber nicht alle Foren sind so, da sollte man sich auch von ein oder zwei nicht entmutigen lassen. Irgendwann hilft einer einem schon echt weiter.
Ok, was ist da der Unterschied? Wo sollen da die Unterschiede liegen?
Sicher ein guter Plan mal selbst schauen wie alles abläuft. Würde da auch gleich sagen, man will wirklich in dem Beruf arbeiten, vielleicht zeigt man dann mehr bzw. realistischere Einblicke.
Dort wo sie dann das Praktikum macht, sollte sie so viel wie möglich fragen. Dort sind dann auf jeden Fall Menschen, die sich damit auskennen und jeden Tag zu tun haben.
 
Dort wo sie dann das Praktikum macht, sollte sie so viel wie möglich fragen. Dort sind dann auf jeden Fall Menschen, die sich damit auskennen und jeden Tag zu tun haben.
Absolut, da hast du uns inspiriert denn wir setzen uns zusammen und erarbeiten einen Fragen Katalog. Immerhin kann es sein, dass sie so aufgeregt ist, dass sie vergisst. oder sie ist zu schüchtern. Kommt sicher auch auf die Tagesverfassung und die Stimmung insgesamt an.

Irgendwie ist es sehr spannend, denn wenn ich mich so an meine ersten Arbeitserfahrungen erinnere, dann war das alles nicht durchdacht. Es ging einfach darum, mal schnell etwas Geld in den Sommerferien zu verdienen. Es war überhaupt nicht die Rede davon, in einem Betrieb zu schnuppern oder Praxis oder gar Einblicke für eine Ausbildung zu gewinnen.

Danke für deinen wertvollen Beitrag! Es tut schon gut, wenn es die Sicht von "außen" gibt. Dadurch konnte ich klarere Gedanken über das Thema hervorbringen :geek: