Erfahrungen mit der Digitalisierung in der Halbleiterindustrie?

LordMartymor

Active member
ID: 513525
L
7 Oktober 2022
28
8
Ich bin seit Jahresbeginn in der Halbleiterindustrie tätig, allerdings nicht im technischen Bereich. Ich kümmere mich um den Webauftritt und Social Media und in dieser Funktion soll ich den anstehenden Digitalisierungsprozess begleiten und bin im Team, das sich mit dem Thema beschäftigt. Ich habe bisher zu dieser Thematik aber keine Erfahrungen und würde mich freuen, wenn hier jemand seine mit mir teilen könnte. Wie geht man das ganze am besten an? Wie läuft der Prozess ab, beziehungsweise vorrangig, wie kommt man zu einer Strategie? Ich möchte nicht völlig blank in die anstehenden Teamsitzungen gehen und mich vorher schon Schlau machen, daher bin sehr auf euren Input gespannt. Danke schon einmal vorab.
 
Hey :) Inwiefern sollst du denn den digitalisierungsprozess begleiten? Geht es darum, dass in der Produktion Automatisierungsprozesse eingeführt werden, oder wie kann ich mir das vorstellen? Grundsätzlich kann man sich an eine externe Firma wenden, die consulting anbietet und sich im weiteren Schritt dann auch um die Umrüstung kümmert. Habt ihr da schon was in Aussicht? Der Prozess sieht so aus, dass sich mal der Ist-Zustand angesehen wird und dann kann man überlegen, was sinnvoll wäre und welche Möglichkeiten es gibt. Das als Laie herauszufinden ist ein Ding der Unmöglichkeit - noch dazu, wenn du wirklich in einem komplett anderen Bereich tätig bist. Falls du dich etwas informieren magst, schau mal auf die Homepage von susietec, da gibt es recht nützliche Infos. Im Netz wirst du generell viel zu dem Thema finden!
 
Hey, vielen Dank für deinen Input und sorry für meine späte Antwort – zuerst die Osterfeiertage, dann war ich krank und jetzt bin ich wieder halbwegs gleichauf mit meiner Arbeit, so dass ich mich wieder mit den Themen befassen kann, die über das Tagesgeschäft hinaus gehen ;-) Also technisch kenne ich mich ja leider nicht so gut aus, aber es wäre die Idee, das ganze Unternehmen mal durchleuchten zu lassen und zu schauen, was mit Hilfe von Digitalisierung noch alles möglich wäre. Im Bereich der Automatisierung der Arbeitsprozesse hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan, aber wahrscheinlich gibt es trotzdem noch Luft nach oben. Aber auch in den Büros soll geschaut werden, ob man die Prozesse vereinfachen kann. Das geht vom Einkauf bis zu Gehaltsabrechnung. Also so ein Rundum-Check. Es wurde angedacht sich dafür ein Consulting-Unternehmen ins Boot zu holen, aber es hat sich diesbezüglich bisher noch nichts Konkretes getan. Ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht so recht vorstellen konnte, wie eine solche Beratung ausschauen kann. Daher danke für den Web-Tipp. Ich habe dort viele Fallbeispiele gefunden, die ich mir durchgeschaut habe. Zugegeben, ich habe bei weitem nicht alles verstanden, was in den einzelnen Unternehmen realisiert wurde :p aber man bekommt doch einen Eindruck davon, was alles möglich sein kann, an das man selbst nie gedacht hätte.
 
Alles gut, gar kein Problem ;) Bei mir ist eh auch immer was los, komme auch nicht immer zum reinschauen und antworten. Wenn es mal die Idee ist, das Unternehmen durchleuchten zu lassen, dann wäre das durch eine Consultingfirma wahrscheinlich ganz gut. Ja, Automatisierung ist ein Prozess und entwickelt sich ja auch andauernd weiter. Immer wieder gibt es neue oder verbesserte Tools, da kommt man ja kaum hinterher. Je nachdem, was das für ein Unternehmen ist, mit dem man arbeitet, gibt es ja verschiedene Bedürfnisse. Manchmal weiß man ja selber nicht so recht, was wirklich gebraucht wird, da ist eine Beratung schon ganz gut, um Kosten und Nutzen rechtmäßig abzuwägen.
 
Ja, das stimmt schon, dass man im Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung vielleicht nicht alle Möglichkeiten kennt, die überhaupt machbar sind. Aber bei externen Consultingfirmen stelle ich mir auch die Frage, ob die sich dann mit den Themen im Unternehmen so gut auskennen, oder damit arbeiten können, weil sie eben extern sind. Mit der Digitalisierung haben sie natürlich Erfahrung, aber in der Halbleiterindustrie auch? Und dann auch noch im konkreten Unternehmen – selbst da läuft ja jedes ein bisschen anders. Hast du selbst damit konkrete Erfahrungen gemacht? So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie so ein Prozess von Statten gehen soll und wie die Zusammenarbeit mit einer Consultingfirma in dem Bereich genau funktioniert.
 
Ja, das stimmt schon, dass man im Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung vielleicht nicht alle Möglichkeiten kennt, die überhaupt machbar sind. Aber bei externen Consultingfirmen stelle ich mir auch die Frage, ob die sich dann mit den Themen im Unternehmen so gut auskennen, oder damit arbeiten können, weil sie eben extern sind. Mit der Digitalisierung haben sie natürlich Erfahrung, aber in der Halbleiterindustrie auch? Und dann auch noch im konkreten Unternehmen – selbst da läuft ja jedes ein bisschen anders. Hast du selbst damit konkrete Erfahrungen gemacht? So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie so ein Prozess von Statten gehen soll und wie die Zusammenarbeit mit einer Consultingfirma in dem Bereich genau funktioniert.
Man kennt die technischen Möglichkeiten normalerweise nicht alle und zusätzlich dazu kommen ja auch immer wieder neue Spielereien dazu, da ist es ohnehin total schwierig, den Überblick zu bewahren... Bei Consultingfirmen habe ich schon das Vertrauen, dass diese weitestgehend bescheid wissen. Immerhin sind diese ja darauf spezialisiert, Unternehmen zu beraten und ihnen zu zeigen, was die jeweiligen Möglichkeiten sind. Ich denke, da sind alle Branchen miteinbegriffen, also es gibt genügen Fachpersonen, die dahingehend geschult sind und immer auch auf dem Laufendem bleiben. Und ja, Halbleiterindustrie ist zumindest bei susietec auf jeden Fall im Consulting abgedeckt.
 
Das klingt spannend und macht mir wirklich Hoffnung. In meiner Firma kämpfen wir ja auch noch mit Anfangsschwierigkeiten, was das Projekt der Digitalisierung angeht. Irgendwie soll es gemacht werden, aber keiner hat zeitliche Kapazitäten frei und das hat jetzt auch der Chef zum Glück bemerkt. Jetzt werden erstmal zwei unterstützende Mitarbeiter eingestellt, damit das Kernteam auch Zeit hat in ihrem jeweiligen Bereich die Digitalisierung zu begleiten. Und es sind sich mittlerweile auch alle einig, dass wir eine Consulting Firma brauchen, denn uns fehlt intern eindeutig das nötige Know-How und ich denke das kann auch durch einen neuen Mitarbeiter, der von Digitalisierung eine Ahnung hat, kompensiert werden – zumal der die Firma ja auch nicht kennt, wenn er erst neu anfängt. Da sind wir bei einem Consulting-Unternehmen mit Vorerfahrung in dem Bereich sicher besser aufgehoben… Ich bin gespannt, wo das noch alles hinführt… Ich selbst stehe dem Prozess ja grundsätzlich sehr offen gegenüber, aber fühle mich etwas überfordert damit… Viele Mitarbeiter sind aber sehr skeptisch und haben Angst vor den Veränderungen und sind unsicher, was das konkret für ihren Arbeitsplatz bedeutet. Da es jetzt doch absehbar ist, dass das Projekt auf alle Fälle im Laufe des Jahres angegangen wird, merkt man, dass die Stimmung in der Firma angespannter ist. Alle scheinen nervös zu sein, was wirklich auf sie zukommt. Darum finde ich es gut, dass wir jetzt zeitliche Kapazitäten bekommen, um die Sache voranzutreiben, dieser Schwebezustand des Unwissens ist eher unangenehm…
 
Ich denke, Anfangsschwierigkeiten sind da ganz normal, das kommt ja bei jeder Umstellung vor. Noch dazu, wenn man für alles selbst zuständig sein soll, als mehr oder weniger Laie. Es ist gut, dass euer Chef das wahrnimmt und Maßnahmen ergreift, um euch zu entlasten. Ihr werdet ja dann eh auch noch genug damit zu tun haben, euch in den digitalen Bereich einzuarbeiten. Die Consulting Firma bringt dann das nötige Know - how mit und kann euch bei dem Prozess gut begleiten. Die sind ja spezialisiert darauf, auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Betriebe einzugehen und helfen dabei, abzuwägen, welche Digitalisierungsschritte hilfreich sind, um diese abzudecken. Ja, du darfst gespannt sein - es wird sich da noch einiges tun in Zukunft - auch, was KI betrifft. In unserer Firma werden wir momentan schon auf die Anwendung bestimmter Systeme vorbereitet, mal sehen, was da sonst noch so kommt. Ist ja auch nicht ungefährlich, vorallem, wenn einfach falsche Informationen verbreitet werden, was eben auch der Fall sein kann. Richtig angewendet, lässt sich hier aber bestimmt auch viel sinnvolles herausholen. Ich verstehe die Unsicherheit mancher, aber von selbst kann ja eine Firma nicht laufen, Arbeitsplätze wird es genug geben, es braucht ja schließlich auch Leute, die die Geräte betreuen. Früher oder später, wenn sich alle an die Umrüstung gewöhnt haben, werden die ganzen Erleichterungen und Vorteile des Prozesses sichtbar. Aber ja klar, solange man noch nicht abschätzen kann, wie das zukünftige Arbeiten aussieht, herrscht Unsicherheit, das verstehe ich.
 
Das klingt, als wäre dein Unternehmen schon eine großen Schritt weiter als meines… Ich denke KI ist dann noch einmal eine ganz andere Nummer. Branchenspezifisch weiß ich da noch gar nicht, was da alles möglich ist, da bin ich noch auf dem Stand mit Fake-News und was sonst so über die Medien kolportiert wird. Das ist auch das, was in meinem spezifischen Arbeitsfeld relevant ist – KI kann ja schon allerhand Bilder generieren, die unglaublich echt wirken. Ich denke, das wird nicht nur in der Arbeitswelt, sondern im gesamten gesellschaftlichen Leben viel Veränderung mit sich bringen. Da ist es mir nicht einmal so unrecht, dass ich jetzt quasi schon einen Schritt früher einsteige und jetzt gleich die Erfahrungen des Digitalisierungsprozesses des Unternehmens mitmachen kann. Wir starten ja nicht bei null und sind sicher schon weiter als viele Firmen, die in anderen Bereichen tätig sind. Aber man muss halt immer dranbleiben, sonst hinkt man dann doch wieder hinterher. Und jetzt sollen mal nicht nur kleinere Projekte in einzelnen Abteilungen umgesetzt werden, sondern der große Rundumschlag in der ganzen Firma. Das halte ich auch für sehr sinnvoll, da dann ein Gesamtkonzept auf dem Tisch zu haben.
 
Das klingt, als wäre dein Unternehmen schon eine großen Schritt weiter als meines… Ich denke KI ist dann noch einmal eine ganz andere Nummer. Branchenspezifisch weiß ich da noch gar nicht, was da alles möglich ist, da bin ich noch auf dem Stand mit Fake-News und was sonst so über die Medien kolportiert wird. Das ist auch das, was in meinem spezifischen Arbeitsfeld relevant ist – KI kann ja schon allerhand Bilder generieren, die unglaublich echt wirken. Ich denke, das wird nicht nur in der Arbeitswelt, sondern im gesamten gesellschaftlichen Leben viel Veränderung mit sich bringen. Da ist es mir nicht einmal so unrecht, dass ich jetzt quasi schon einen Schritt früher einsteige und jetzt gleich die Erfahrungen des Digitalisierungsprozesses des Unternehmens mitmachen kann. Wir starten ja nicht bei null und sind sicher schon weiter als viele Firmen, die in anderen Bereichen tätig sind. Aber man muss halt immer dranbleiben, sonst hinkt man dann doch wieder hinterher. Und jetzt sollen mal nicht nur kleinere Projekte in einzelnen Abteilungen umgesetzt werden, sondern der große Rundumschlag in der ganzen Firma. Das halte ich auch für sehr sinnvoll, da dann ein Gesamtkonzept auf dem Tisch zu haben.
Wir sind mit einer guten IT - Abteilung ausgestattet, also die sind da wirklich dahinter, dass in Sachen Digitalisierung das sicherste Konzept dahinter steckt - dafür dann eben auch mit Consulting zur Unterstützung. Und ja, gerade weil man ja oftmals nicht weiß, was alles möglich ist, bringt es dann schon enorm viel, wenn man beraten wird und auf die Möglichkeiten gebrieft wird. Bei uns im Betrieb ist KI gerade wirklich großes Thema. Wir hatten schon eine Schulung bezüglich einer sicheren Anwendung. Denn man muss a) wirklich aufpassen, was man der Maschine füttert, also keine sensiblen Daten, denn die verschwinden in der unendlichen Weite des Netzes und können dadurch eben auch in falsche Hände geraten. und b) ist es enorm wichtig, die Informationen, die KI ausspuckt, auf ihre Echtheit zu prüfen. Da kann nämlich auch allerhand Stuss herauskommen. Ich bin total gespannt, was die Zukunft noch bringen wird, das System hat auf jeden Fall Potential, müsste aber natürlich mit Bedacht genutzt werden. Bin schon gespannt, was sich bei euch alles tun wird! Gibt es schon einen Plan und eine Zeit für die Umstellung?
 
Das klingt echt spannend! Ich bin neugierig, wie es bei uns dann genau weitergeht. Eine Consultingfirma durchleuchtet jetzt mal das Unternehmen und dann werden wird ei näheren Infos bekommen bzw. die Entscheidungen getroffen, wie es konkret weiter geht. Ich danke dir für deinen Input und den interessanten Austausch!