Habt ihr Erfahrungen mit Abnehmen damit das Gewicht auch bleibt?

Vive

Active member
22 März 2022
34
16
Hallo zusammen!

Ich bin im Frühjahrs- Entschlackungs Modus und werde die Fastenzeit über Ostern hinaus verlängern. Derzeit bin ich schon ganz gut unterwegs, nur was manchmal auftaucht sind so Binge-eating Phasen, also demotivierende, plötzlich auftauchende Heißhungerattacken. Das taucht meist am Nachmittag auf und dann beginne ich zu naschen. Schon gesunde Kost, aber dennoch gebe ich damit dem Metabolismus keine Ruhe.

Meiner bisherigen Erfahrung nach, ist es nämlich bei meinen Erfolgen im Abnehmen so, dass ich rasant wieder zunehme, sobald ich im "Normalmodus" zurück bin. Ich habe es mit Flohsamenschalen und geschroteten Leinsamen versucht, aber da wird mir übel drauf. Mittlerweile bekomme ich die auch nicht in Smoothies versteckt runter.

Es würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt. Ich bin eher sensibel unterwegs und will nicht herum experimentieren.

PS: ich walke regelmäßig, fahre viel mit dem Rad und bin mit Kind überhaupt viel draußen unterwegs, teils auch aus beruflichen Gründen (bin zur Zeit Postfahrerin im Schichtdienst)

🦢 🌷
 
Hallo! Es klingt so, als ob du auf einem guten Weg bist, um deine Ziele zu erreichen, aber du bist auf der Suche nach zusätzlichen Tipps, um Heißhungerattacken zu vermeiden und langfristige Erfolge zu erzielen.

Cardio Training im Zusammenspiel mit der richtigen Ernährung kann tatsächlich sehr hilfreich sein, um Pfunde zu verlieren und dein Gewicht zu halten. Es ist großartig zu hören, dass du regelmäßig walkest und viel Fahrrad fährst, da diese Aktivitäten sehr effektiv sind, um Kalorien zu verbrennen und deine Ausdauer zu verbessern.

Neben dem Training ist auch die Ernährung ein wichtiger Faktor, wenn es um Gewichtsverlust geht. Du erwähnst, dass du schon gesunde Kost zu dir nimmst, aber möglicherweise gibt es noch Raum für Verbesserungen. Versuche dich auf nährstoffreiche, ballaststoffreiche Lebensmittel zu konzentrieren, die dich länger satt halten und dir helfen, Heißhungerattacken zu vermeiden. Auch das Essen in angemessenen Portionen kann dabei helfen, dass du dich satt fühlst und nicht übermäßig isst.
 
Hey :) Wie sieht deine Fastenzeit denn aus - verzichtest du einfach auf ungesunde Lebensmittel oder machst du eine Art Heilfasten? Was mir gegen so Heißhunger hilft ist, ein ordentliches, Eiweißreiches Frühstück und danach noch ein gutes sättigendes, aber leichtes Mittagessen. Wenn ich zu Mittag zu ausgiebig esse, werde ich am Nachmittag nämlich total müde und schlapp. Wenn ich morgens zu wenig oder gar nichts esse, dann kommt später immer Hunger auf Schokolade oder Kuchen und ich kann gar nichtmehr aufhören. Nachmittags esse ich dann aber meistens auch noch einen Snack, also entweder Obst mit Nüssen oder Nussmus oder auch mal ein belegtes Brot, weil ich sonst wieder zu Süßigkeiten greifen würde. Manchmal kombiniere ich auch Obst mit ein bisschen Schokolade, das stillt die Gelüste, aber ich übertreibe nicht gleich mit der Nascherei.

Vielleicht sollte dein "Normalmodus" ein neuer werden, damit du nichtmehr in alte Gewohnheiten zurückschlitterst. Um den Magen zu füllen gibt es einige Möglichkeiten, zum Beispiel Chiasamen im Müsli, eiweißreiche Ernährung oder Kapseln, die im Magen aufquellen, wie zum Beispiel Plantocaps Endlich Abnehmen, die hatte ich eine Zeit lang. Ansonsten ja, viel Sport. Ich bin ein Fan von einer Kombination aus Krafttraining und Cardio, durch Muskeln wird der Körper schön definiert und Cardio ist gut für die Ausdauer und verbrennt ordentlich Kalorien. Aber ich denke, egal, welcher Sport, er wird zu einem gesunden Lebensstil beitragen und das wichtigste ist ja, dass er Spaß macht! Also Walken ist ja auch eine tolle Sache, finde ich super! :)
 
oder machst du eine Art Heilfasten?
Heilfasten bitte nur unter ärtzlicher Kontrolle!

Meine eigene Methode zum dauerhaften Abnehmen mag ich nicht empfehlen, bin da auch nur zufällig - quasi als Nebenwirkung - drauf gekommen. Ich habe im Alter von 40 Jahren angefangen zu rauchen. Da ich weder an meiner Ernährung noch an meinem Bewegungsverhalten etwas verändert habe, liegt es eindeutig am Rauchen, dass ich in den 2 Jahren danach 40 kg an Gewicht verloren habe. Diese 40 kg blieben mir fast 20 Jahre lang abwesend, ohne dass ich auch nur einem einzigen davon eine Träne nachgeweint hätte. Ohne die Corona-Pause wären die 40 kg noch komplett abwesend.

In puncto Bewegung sind Konzerte mit einer Rockband sehr effektiv. ~>2 Stunden auf der Bühne abzuhotten hat schon fast was von Marathonlauf, wenn man ncht gerade bei ZZ Top spielt. Mick Jaggers Figur mit fast 80 Jahren kommt nicht von ungefähr. Meat Loaf hat für die Beibehaltung seinnes Übergewichts sicher viel tun müssen.

Das Gewicht ist nicht wichtig, es kommt auf Blutwerte etc. an. Man kann über- und auch untergewichtig gesund sein. Man kann auch mit jedem Gewicht ungesund sein.
 
Versuche dich auf nährstoffreiche, ballaststoffreiche Lebensmittel zu konzentrieren, die dich länger satt halten und dir helfen, Heißhungerattacken zu vermeiden. Auch das Essen in angemessenen Portionen kann dabei helfen, dass du dich satt fühlst und nicht übermäßig isst.
Hallo und danke für eure Antworten!

Dadurch habe ich wieder einen großartigen Impuls, meine Methode zu verbessern 😇

Ja genau, es geht mir darum, diesen Heißhungerattacken aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht sollte dein "Normalmodus" ein neuer werden, damit du nichtmehr in alte Gewohnheiten zurückschlitterst.
Genau, das ist es - ich schlittere immer wieder in diese mir sehr vertrauten Muster zurück, weshalb ich unter Tags gefühlt ständig am Naschen bin. So wie du das machst hältst du das Gewicht? Bei mir mangelt es womöglich am Krafttraining.
Heilfasten bitte nur unter ärtzlicher Kontrolle!

(...)

Das Gewicht ist nicht wichtig, es kommt auf Blutwerte etc. an. Man kann über- und auch untergewichtig gesund sein. Man kann auch mit jedem Gewicht ungesund sein.
... unbedingt, es gibt ja Fasten Zentren, wo man sehr professionell begleitet wird. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, entweder wegen Zeit- oder Geld Mangels. Wobei man kann es Heilfasten auch mit einem guten Hausarzt machen.

Rauchen fällt für mich weg, ich war zwar mal Raucherin, aber genau deshalb mag ich nicht wieder anfangen. Da bin ich auch stark Sucht gefährdet. Rocken ist auch nicht mehr meins, haha. Ich war gefühlt seit hundert Jahren nicht mehr auf einem Konzert.

Nun geht es los mit Ostern, momentan fühle ich keinen Druck auf mir lasten, wegen dem Essen. Ich habe auch nicht viel bestellt. Also wenn nicht so viele Lebensmittel da sind, komme ich nicht so in Versuchung, nur bei Einladungen wird es "gefährlich.

Habt´s schön Ihr Lieben!
 
Genau, das ist es - ich schlittere immer wieder in diese mir sehr vertrauten Muster zurück, weshalb ich unter Tags gefühlt ständig am Naschen bin. So wie du das machst hältst du das Gewicht? Bei mir mangelt es womöglich am Krafttraining.
Oje, das ist so schwierig, aus alten Gewohnheiten auszubrechen... Ich weiß genau, wie es dir geht... Mir hilft es, weniger zu naschen, wenn ich darauf achte, regelmäßige und ausgiebige Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Wenn ich dann doch Lust auf Snacken habe, Obst, Gemüse. Ja, ich halte mein Gewicht eigentlich. Sicherlich auch deshalb, weil ich gelernt habe, auf meinen Körper und meine Sättigung zu hören. und ich gebe mir keine Verbote: Also wenn ich doch mal was naschen mag, ist das ja auch mal okay!
 
Das ist womöglich der Schlüssel zum Wohlbefinden, dass man auf das Sättigungsgefühl hört. Allzu streng bin ich im Grunde eh nicht. Ich übe mich in Selbstdisziplin und gehe "Versuchungen" aus dem Weg. Weil du Quellstoff Kapseln erwähntest, wie wendest du sie an? Nimmt man die längerfristig, oder nur gegebenenfalls?

Ich überlege, weil es eine Unterstützung sein könnte an Tagen, wo ich viel unterwegs bin. Kürzlich habe ich über mehrere Stunden kaum getrunken und nichts gegessen, da kam dann wirklich ein unguter Hunger auf und zu Hause habe ich deshalb im Stehen gegessen. Das ist nicht gut finde ich ....
 
Ich hab es geschafft nachhaltig 7 kg abzunehmen indem ich erstmal mit Hilfe von der App my fitnesspal Kalorien gezählt habe. Nach zwei Wochen hatte ich ein gutes Gefühl dafür was wie viel Kalorien hat. Zumindest um grob abschätzen zu können wie viel ich zu mir genommen habe. Ansonsten viel selbst kochen und Zucker reduzieren. Ich trink zb keine Säfte mehr weil die zu viel Zucker haben. Zusammen mit Krafttraining und proteinreiche Ernährung halte ich jetzt das Gewicht über ein Jahr.
 
Das stimmt schon @TheRockMan, fühlt sich halt speziell in der so genannten Festtagszeit ärger an als sonst.

Klingt sehr gut @faro die Sache mit dem Zucker ist komplex kommt mir vor, nachdem scheinbar Glukose den Hauptanteil stellt ... Also die Ernährung habe ich umgestellt, Bin auch wieder aktiver draußen unterwegs und fühle mich insgesamt leichter. so eine App muss ich mir erst zulegen. Ich mag Apps insgesamt nicht gerne nutzen, kann nicht sagen woran es liegt, aber es gibt eine Hemmschwelle bei mir.
 
Ich mag Apps insgesamt nicht gerne nutzen, kann nicht sagen woran es liegt, aber es gibt eine Hemmschwelle bei mir.
Willkommen im Klub! :) Ich halte Apps für Speicher- und Zeitfresser.

Bei Fruchtsäften gilt die uralte Devise: Die Dosis macht das Gift. Als ganztägiger Durstlöscher sind sie nicht geeignet, aber 0,2 bis 0,3 Liter am Tag sind schon ok. In Zusammenarbeit mit Koffein wirkt Vitamin C besonders belebend und auch verdauungsfördernd, die beiden verstärken sich gegenseitig in der Wirkung. Vitamin C verbessert auch die Eisenaufnahme. Klar geht das auch mit ganzen Früchten statt Saft.
 
@Vive Das klingt doch schon ziemlich gut! Alternativ kannst du auch einfach auf einen Zettel notieren. An die Kalorien pro 100g kommt man meistens gut heran (Verpackung, oder Richtwerte im Internet). Eine Waage ist dann noch notwendig. Es reicht im Grunde auch, nur ein paar Tage zu beobachten, da man dann schon Fakten geschaffen hat. Mir hat es wirklich die Augen geöffnet. Allerdings darf man nicht in die Falle tappen, und zwanghaft nur noch Kalorien zählen.
 
Das ist womöglich der Schlüssel zum Wohlbefinden, dass man auf das Sättigungsgefühl hört. Allzu streng bin ich im Grunde eh nicht. Ich übe mich in Selbstdisziplin und gehe "Versuchungen" aus dem Weg. Weil du Quellstoff Kapseln erwähntest, wie wendest du sie an? Nimmt man die längerfristig, oder nur gegebenenfalls?

Ich überlege, weil es eine Unterstützung sein könnte an Tagen, wo ich viel unterwegs bin. Kürzlich habe ich über mehrere Stunden kaum getrunken und nichts gegessen, da kam dann wirklich ein unguter Hunger auf und zu Hause habe ich deshalb im Stehen gegessen. Das ist nicht gut finde ich ....
Ja, der Körper sagt uns eigentlich eh, wann er genug hat. Wir hören oftmals nicht darauf, weil das Essen schmeckt und glücklich macht. Wenn man langsam isst, sich nebenbei nicht ablenken lässt und sich Zeit nimmt, ordentlich zu schmecken, dann geht das relativ gut. Die Plantocaps Endlich Abnehmen Kapseln nehme ich gegebenenfalls über einen Zeitraum ein, bis sich mein Sättigungsgefühl wieder eingependelt hat - also normalerweise so 3 Wochen oder so. Ich nehme die immer eine halbe Stunde vor den Hauptmahlzeiten mit Wasser ein, das klappt eigentlich ganz gut für mich.
Weil du meinst, wenn du unterwegs bist und dann nichts isst: Da würde ich vielleicht aufpassen, also man soll ja schon Energie bekommen, also eine Kleinigkeit zwischendurch, wie zum Beispiel ein belegtes Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Nüsse. Wenn man unterwegs ist, kann man sich gesunde Snacks einpacken, um den Blutzuckerspiegel zu halten, sonst kommt der Heißhunger. Die Kapseln schwächen das vielleicht ein bisschen ab, aber gesund ist das eher nicht so, denke ich.
Mal so als Tipp: Fett wird man nicht zwischen Weihnachtten und Neujahr. Fett wird man zwischen Neujahr und Weihnachten.
Wahre Worte :D Wenn man unter dem Jahr auf die Ernährung und auch die Menge, die man isst, achtet, dann kann man sich um die Feiertage auch mal was gönnen.
Ich hab es geschafft nachhaltig 7 kg abzunehmen indem ich erstmal mit Hilfe von der App my fitnesspal Kalorien gezählt habe. Nach zwei Wochen hatte ich ein gutes Gefühl dafür was wie viel Kalorien hat. Zumindest um grob abschätzen zu können wie viel ich zu mir genommen habe. Ansonsten viel selbst kochen und Zucker reduzieren. Ich trink zb keine Säfte mehr weil die zu viel Zucker haben. Zusammen mit Krafttraining und proteinreiche Ernährung halte ich jetzt das Gewicht über ein Jahr.
Ich habe das auch ab und zu mal probiert, mittels Kalorienzählen abzunehmen, ich schaffe es aber nicht... Alleine, alles, was man isst, abzuwiegen, dann alles nachzusehen... Das ist wirklich eine Herausforderung. Kochen tu ich auch weitestgehend selber und friere auch immer mal ein, zwei Portionen ein, damit ich was habe, wenn ich keine Zeit zum Kochen habe. Krafttraining, generell Sport hat mir auch sehr bei meiner Figur geholfen.
 
Mir hat es wirklich die Augen geöffnet.
Ich habe das jetzt mal so mit der Waage gemacht und als Richtwert ist das wirklich brauchbar. Momentan bin ich ganz zufrieden mit mir, ein Kilo ist schon mal runter :)
Das ist nämlich der Haken an allen "Diäten".
Unbedingt, ich mache mir jetzt keinen zusätzlichen Stress, wozu auch. Was mir den Frust einhandelt, ist der Jo-Jo Effekt. Aber im Moment bin ich da in keinem psychischen Druck nicht drin.
Wenn man langsam isst, sich nebenbei nicht ablenken lässt und sich Zeit nimmt, ordentlich zu schmecken, dann geht das relativ gut.
So ist es, ich esse manchmal sogar stehend, was jetzt auch nicht gerade gut ist. Derzeit bin ich eher kurzfristig unterwegs, also da brauche ich eigentlich nur meine Wasserflasche. Bei längeren Wanderungen packe ich mir Rohkost, Nüsse und ein paar Trockenfrüchte ein. Das sind Quellstoffe, wenn ich es richtig verstanden habe die du da nimmst? Ist das für den kurzfristigen Gebrauch, weil du sagst nach drei Wochen hast ein Sättigungsgefühl. Wie genau ist das gemeint?
 
So ist es, ich esse manchmal sogar stehend, was jetzt auch nicht gerade gut ist. Derzeit bin ich eher kurzfristig unterwegs, also da brauche ich eigentlich nur meine Wasserflasche. Bei längeren Wanderungen packe ich mir Rohkost, Nüsse und ein paar Trockenfrüchte ein. Das sind Quellstoffe, wenn ich es richtig verstanden habe die du da nimmst? Ist das für den kurzfristigen Gebrauch, weil du sagst nach drei Wochen hast ein Sättigungsgefühl. Wie genau ist das gemeint?
Ja, stehend esse ich leider auch manchmal. Also ich richte mir etwas her und esse es dann stehend in der Küche... Nein, besser ist es, sich ordentlich hin zu setzen, ohne Ablenkung: Kein Handy, kein Fernsehen, keine Zeitschriften, Bücher. Einfach nur in Ruhe essen. Wenn die Aufmerksam ungeteilt ist, ist einerseits der Genuss größer und man erlangt natürlich dadurch auch Befriedigung. Ja genau, ich nehme Kapseln, die im Magen mittels Quellstoff eben aufquellen und so fühlt man sich schneller voll/satt. Ja, nach einer Zeit habe ich dann selber wieder ein besseres Sättigungsgefühl.
 
Meiner bisherigen Erfahrung nach, ist es nämlich bei meinen Erfolgen im Abnehmen so, dass ich rasant wieder zunehme, sobald ich im "Normalmodus" zurück bin. Ich habe es mit Flohsamenschalen und geschroteten Leinsamen versucht, aber da wird mir übel drauf. Mittlerweile bekomme ich die auch nicht in Smoothies versteckt runter.



🦢 🌷

Ich würde Dir auch von den Flohsamenschalen abraten. Sie verdecken ja letztlich nur das "Problem" und beheben es nicht wirklich. Schau mal hier: https://www.ptaheute.de/serien/superfoods/flohsamenschalen-das-schleimige-quellphaenomen

Letztlich gibt es kein wirklich für jeden passenden Rezept. Jeder muss das für sich allein herausfinden und seine
Grenzen einschätzen. Ich käme z.B. mit Verboten nicht so gut klar. Ausnahmen müssten also erlaubt und ohne Schuldgefühl möglich sein.

Immer aber ist eine Umstellung der Gewohnheiten die Lösung des Problems. Es müssen neue geschaffen werden.
Es gab für mich einmal Zeiten, in denen ich auf diese Tassensuppen zurück gegriffen habe. Sie sättigen kurz, sind warm und irgendwann kann man nicht noch eine trinken ... (ok, über die Inhaltsstoffe lässt sich sicher streiten).
Aber es sind nur sehr wenige Kalorien. Das ist ein großer Vorteil.

So einen groben Überblick über die Kalorienzahl der jeweiligen Lebensmittel sollte man auch haben und dann klappt das schon.

Viel Erfolg und ... Geduld!
 
Vergesst bitte alle Schönneits-Ideale aus irgendwelchen Zeitschriften und besonders aus Klum's blödsinnigem Next-Top-Model-Sendung! Das ist allesamt Menschenverachtung in einem Maße, dass man sich echt überlegen muss, ob es nicht schon strafwürdig vor dem Internationalen Strafgerichtshhof in Den Haag sein sollte.

Es gibt Möglichkeiten, sich in Deutschland auf seinen Gesundheitszustand untersuchen zu lassen. Das Zauberwort heißt: CHECK UP. Ja, das steht auch gesetzlich Versicherten zu.


Nehmt das bitte wahr! Das geht beim Hausarzt.
 
Hallo wieder mal!

@12Volt, was ärgert dich denn so, hmm?

Danke @wimola, @TheRockMan und @pumpkin für eure interessanten Ansätze und Einwände. Das war ja auch der Sinn meiner Frage, nämlich die andere Meinung zu hören bzw. zu lesen.

Bei uns gibt es auch die sogenannte "Gesundenuntersuchung". Was mein Problem ist, das ist dass sie entweder was anderes "neues" finden, oder ich werde nachher krank von wegen Hygiene. Einmal musste ich wegen des Lungenvolumens wo rein pusten und danach hatte ich wochenlang Atemprobleme. Mir ekelt richtig, wenn ich daran denke. Wenn ich so etwas mache, dann lieber auf eigene Börse und in einem seriösen, ganzheitlichem Rahmen. Ich brauche nicht wegen jeder kleinen Infektion eine Packung Antibiotika.

Derzeit fühle ich mich zuversichtlich. Liegt wohl auch an der Jahreszeit aber ich mache mir keinen Stress mit dem Abnehmen.

Spannender Artikel @wimola! Wobei ich das mit dem Kloss in der Speiseröhre übertrieben finde. Ich meine, ja, beim Kleinkind, aber dem gibt man sowas ja nicht zu essen. Bei einer erwachsenen Person habe ich noch nie von derartigen "Gefahren" gehört.
 
@12Volt, was ärgert dich denn so, hmm?
Ach, der mag mich einfach nicht, weil ich ihm in den News-Kommentaren heftig Kontra für seinen Unfug gegeben habe.
Was mein Problem ist, das ist dass sie entweder was anderes "neues" finden, oder ich werde nachher krank von wegen Hygiene. Einmal musste ich wegen des Lungenvolumens wo rein pusten und danach hatte ich wochenlang Atemprobleme.
Da frage ich mich, was da schiefgelaufen ist. Ich kenne diesen Lungenfunktionstest von meinen Check-Ups auch und hatte damit keine Probleme, auch wenn ich rauche. Wenn die untersuchende Praxis die Hygiene dabei schleifen lässt, ist das aber natürlich ärgerlich, da würde ich glatt über einen Praxiswechsel nachdenken, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.