Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen? Habt ihr Erfahrungen?

@ All4you: Ach, das wäre jetzt nicht nur fürs Abnehmen vom Vorteil. Vier Wochen auf einer einsamen Insel würden mir grundsätzlich sehr guttun. Es hapert grundsätzlich an der Umsetzung, aber hoffentlich werden die Chancen darauf im kommenden Jahr wieder steigen.

@ Klamsy: Ja, das kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin wie gesagt mithilfe eurer Tipps zu meiner individuellen Kombi-Lösung gekommen und sie bringt die gewünschten Ergebnisse. Aber das funktioniert natürlich auch nur gekoppelt mit einem eisernen Willen.

Vier Wochen auf einer einsamen Insel würden mir grundsätzlich sehr guttun

Tus doch.
Tür zu sperren.
Plastikpalme hinstellen.
Fototapete anbringen
Handy ausschalten.

Ich habe es geschafft nicht zuzunehmen, obwohl ich vor Corona fast jeden Abend in einer Sporthalle aktiv war. Geschafft habe ich das zum einen durch Intervallfasten (also einfach das Frühstück weggelassen) und Homeworkouts von YouTube :LOL:

Habt Ihr Euch auf mich endlich eingeschossen?
Abnehmen ist ganz ganz einfach !!
Esst einfach weniger als Ihr braucht.
Wer also keine 2000 kilokalorien verbrennt, der sollte keine 6000 kilokalorien zu sich nehmen.
@ hbss
Wieso ist das Dir peinlich ?
(Sorry, wenn Du fett bist, dann sieht es Dir Dein Arzt bestimmt an.)
Und seine Gedanken . . . (Vermutung) Endlich sieht er es selber ein.
@Klamsy
Dann wäre der Weg zu einem Ernährungsberater der richtige Weg. Er/Sie zeigt Dir dann was Du für eine Gesunde und vor allem Erfolgreiche Ernährung ändern musst/sollst.

Meine ca. 10 Chips pro Abend sind bestimmt nicht all zu gut. Aber ich esse Sie gerne. Und zum Frühstück gibt es halt etwas mehr "Grünzeug" (Obst/Gemüse).
Die Umsetzung beginnt im Kopf. Einfach einmal mehr eine Salazgurke einkaufen. Es gibt so viele gutschmeckende Salate. Und da muss auch nicht immer Majo drauf.

@ rotznase
(Daumen hoch Smily nicht gefunden Sorry)
Und für den Eisenen Willen . . . Vielk Erfolg!!

Wer also keine 2000 kilokalorien verbrennt, der sollte keine 6000 kilokalorien zu sich nehmen.

Warum wird es getan?

Wenn ich noch was ergänzen darf. Ich trinke seit einiger Zeit die sogenannte "Goldene Milch", also im Grunde Kurkuma und Gerstengraspulver aufgelöst in Wasser/Saft/Pflanzenmilch (gibt es auch als Kapseln) Ich hab das Gefühl seitdem ist mein Hungergefühl deutlich zurückgegangen, außerdem glaube ich dass es den Stoffwechsel etwas ankurbelt. Dabei gibt es noch tolle Nebeneffekte da es wohl gegen Entzündungen hilft, außerdem gut für die Haut allgemein ist oder auch gegen Allergien hilft. Gerstengras sorgt außerdem dafür, dass die Haare besser wachsen und es enthalt viele Vitamine und Mineralstoffe, z.B. ganz viel Eisen. Ich würde jedem empfehlen, sich mal darüber zu informieren :)

Klingt jetzt nicht wirklich sensationell, aber ich habe frisches Gemüse und Salat einfach zum Hauptbestandteil meiner Mahlzeiten gemacht. Alles andere (egal was) betrachte und behandle ich inzwischen als Beilagen. Die Auswirkungen sind jedoch sehr wohl sensationell. Warum das so ist, habe ich vor einiger Zeit in einem ausführlichen Beitrag hier beschrieben... https://einfach-gesund-schlank.de/wenn-du-abnehmen-willst-iss-mehr-von-diesem-stoff/

Also was ich empfehlen kann ist morgens nach dem Aufstehen erst einmal ein Glas Wasser zuu trinken.

Zudem eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Bewegung. Ich würde keine Diäten empfehlen, da es meistens nicht für eine lange Zeit anhält und man die Kilos wieder bekommt.

Lieber langsam und kontinuierlich anfangen und sich zwischen durch auch mal was gönnen.

Alternativ finde ich hilft, eine Mischung von Zitrone, Ingwer und heißen Wasser. Dies trinke ich immer morgens vor dem Frühstück. Ob es mit dem Abnehmen hilft kann ich niht genau sagen, da ich auch meine Ernährung umgestellt habe. Probiere es aber gerne mal aus und berichte von deinen Erfahrungen.

Klingt aber alles nach Diät und damit Selbstbeschneidung.

Stoffwechsel ankurbeln :)

Das Wichtigste, neben der gesunden Ernährung und Bewegung ist, dass du deinen Stoffwechsel irgendwie ankurbelst.

Das fängt bereits morgens an: als allererstes ein großes Glas Wasser trinken und am besten einen Ingwer-Zitronen-Shot hinterher... Das bringt dich richtig in Fahrt ;D Kannst du auch super leicht selbst zubereiten, wenn du einen Mixer hast und musst nicht die kleinen überteuerten Fertig-Produkte kaufen. Außerdem kannst du dir dann für mehrere Tage sofort was machen.

Wichtig ist auch, dass du genug Schlaf bekommst, denn das fördert das Abnehmen ebenfalls :)

Generell musst du schauen, wie du deine Trainingseinheiten am besten auf dich abstimmst. Früher habe ich viel Krafttraining benötigt, um Erfolge zu sehen (Muskelmasse ist ja schließlich das AundO bei der Fettverbrennung). Im moment braucht mein Körper mehr Ausdauer und Training mit eigenem Gewicht + Mobility-Training..

Du musst für dich allein den passenden Weg rausfinden und dann klappt das auch mit dem Abnehmen... Und erwarte nicht zu schnell zu große Erfolge, das frustriert irgendwann und man verliert die Lust.

Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest 8)

Habt Ihr Euch auf mich endlich eingeschossen?
Abnehmen ist ganz ganz einfach !!

Nein überhaupt nicht. Gebe dir ja recht in dem was du schreibst.
Aber Abnehmen ist halt leider nur auf dem Papier dann so einfach. Die Theorie ist auch ganz einfach. Die Umsetzung ist dann aber schwer.
Leider haben sich da bei vielen über die Jahre gewisse Verhaltensmuster ergeben, die es dann zu ändern gilt. Man weiß es zwar, so einfach lässt sich das aber leider nicht ändern. Sicher braucht man dazu einen gewissen Willen.

Es hängt auch zu 99% von den Hormonen ab und von den finanziellen Möglichkeiten.
Wenn man zu jeder Zeit jedes Essen zur Verfügung hätte und auch sonst frei wäre in dem was man tut, dann hat man ganz anderen Apetit.
Man muss halt immer versuchen seinen Hormonhaushalt gesund zu haben. Sehr dicke Männer haben in der Regel viel Östrogen. Und z.B. ganz dünne Mädchen denen fehlt Östrogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein überhaupt nicht. Gebe dir ja recht in dem was du schreibst.
Aber Abnehmen ist halt leider nur auf dem Papier dann so einfach. Die Theorie ist auch ganz einfach. Die Umsetzung ist dann aber schwer.
Leider haben sich da bei vielen über die Jahre gewisse Verhaltensmuster ergeben, die es dann zu ändern gilt. Man weiß es zwar, so einfach lässt sich das aber leider nicht ändern. Sicher braucht man dazu einen gewissen Willen.
Sorry, aber das was ich schreibe, habe ich am eigenen Körper erfahren.
Abnehmen beginnt im Kopf!
Wer sich jeden Tag ca. 8.000 Kalorien per Cola zufügt, der muss sich nicht wundern, wieso die Tafel Schokolade am Abend ansetzt.
Ich verlange ja nicht, das man mit der Cola bricht. (Bitte keine Zero Cola damit ersetzen)
Aber evtl. die Cola durch etwas anderes langsam austauschen.

Selbst wenn das Getränk nicht beim Abnehmen helfen sollte stärkt es sicher die Abwehrkräfte,
wenn das Wasser nur 70 ° C hat und zwischendurch ist ein Belohnungsgefühl schon wichtig,
so lange man sich mit "eisernem Willen" motiviert. Ein Bekannter hat regelmäßig
ein Stück dunkle Schokolade gegessen und unglaublich abgenommen, dauerhaft...

[wenn das Wasser nur 70 ° C hat

Geeignet für Weisswäsche.

@ All4you: vielen Dank! Und grundsätzlich hatte ich bereits zum Zeitpunkt meines vorherigen Beitrags einen eisernen Willen. Auch wenn mir die anstehenden Feiertage Gedanken machen, weil es ja Corona bedingt nicht wirklich dasselbe wie in den vergangenen Jahren sein wird und ich befürchte, dass Frustessen irgendwie der "einzige" Ausweg sein wird. Ergeht es nur mir so oder doch auch anderen?

@ Mandy-87: Du kannst es als neuer User (übrigens, herzlich willkommen!) natürlich nicht wissen, aber ich habe bereits geschrieben, dass Ingwer nicht so mein Ding ist. Aber vielleicht überwinde ich mich ja und mit Zitrone schmeckt es mitunter besser, als ich mir jetzt vorstelle.

@ hbss: Du hast auf TV-Gerät und Notebooks und/oder PCs ausschalten vergessen. Das wäre vor allem in Österreich auch wertvoll, um von dem Ganzen wegzukommen...

Ingwershot von Aldi für 0,99€ (Ingwer, Zitrone und Apfelsaft ist da drin)

0,25l sind da drin, also ca. 7 Shots für 1€.
Schmeckt echt angenehm fruchtig leicht scharf. Schmeckt aber nur gekühlt und nur aus einem Shotglas.

Die haben auch einen Kurkumashot. Der schmeckt allerdings sehr widerlich. Könnte aber gesund sein.

Bei Rewe und Co verkaufen die teilweise Ingwershots für 12€ oder einen einzigen Minishot für 3,5€.

Wenn man es selbst mixt mit Ingwer, Apfel und Zitrone kommt man nicht mal auf einen € pro Liter.

@ All4you: vielen Dank! Und grundsätzlich hatte ich bereits zum Zeitpunkt meines vorherigen Beitrags einen eisernen Willen. Auch wenn mir die anstehenden Feiertage Gedanken machen, weil es ja Corona bedingt nicht wirklich dasselbe wie in den vergangenen Jahren sein wird und ich befürchte, dass Frustessen irgendwie der "einzige" Ausweg sein wird. Ergeht es nur mir so oder doch auch anderen?
Danke für Deine Antwort!

Aber wieso "Frustessen" ?
Ich genieße diese Feiertage. Endlich einmal etwas mehr Ruhe! Morgens ausschlafen ( so bis ca. 05.00 Uhr) danach noch im Bett die Nachrichten lesen (Handy) anschließend ausgiebige Toilette/Bad incl. duschen etc.
Dann den MorgenKaffee machen und ab ins Internet. Wegen was sollte ich jetzt Frust haben??

Es kommt auch sehr drauf an wie der Iststand ist, d.h. wie der Körper aktuell ist und in welcher Lebensphase er ist. Dann kann man auch nützliche Ratschläge geben.

Z.b. Alter, Geschlecht und Gewicht, Krankheiten etc.

Bei Erwachsenen ist schon von den Hormonen her der Körper auf ein gewisses Grundgewicht ausgestellt.
Der Körper hat also quasi eine Grundidee wie viel man wiegen soll

Deswegen erstmal zum Dok gehen.
Evt. organisches Problem?

Natürlich abnehmen mit Dinner Canceling

Also die effektivste Methode bei mir ist Dinner Canceling und kein Alkohol

Ich mache zwar ca. 6h Sport pro Woche und trotzdem macht die Ernährung mindestens 50% der Figur aus:

Wenn ich zum Beispiel an Abenden eingeladen bin oder mit Freunden verbringe, wird immer mal ein Bierchen getrunken oder auch was gegessen - wenn ich das mehrere Abende hintereinander mache, sehe ich es am Körper und auf der Waage, egal wie viel Sport ich mache.

Dagegen hilft meinem Körper wirklich, wenn ich auf Alkohol verzichte und versuche am Abend nichts mehr zu essen. Ich weiss, dass es schwer ist das Abendessen auszulassen, aber es gibt einen Trick dafür. Einfach versuchen am Morgen viel zu frühstücken, sich dazwischen einen Snack zu gönnen und erst gegen 14h oder später richtig ausgiebig Mittag zu essen. Dann ist man am Abend noch gesättigt und man braucht nichts mehr zu essen.

Neben der Figur gibt es nachweislich noch viele positive Effekte. Zum Beispiel effektive Vorbeugung gegen Krebs, da der Körper nach 12h nichts essen in die Autophagie übergeht...

Es hängt auch zu 99% von den Hormonen ab und von den finanziellen Möglichkeiten.
Wenn man zu jeder Zeit jedes Essen zur Verfügung hätte und auch sonst frei wäre in dem was man tut, dann hat man ganz anderen Apetit.
Man muss halt immer versuchen seinen Hormonhaushalt gesund zu haben. Sehr dicke Männer haben in der Regel viel Östrogen. Und z.B. ganz dünne Mädchen denen fehlt Östrogen.

Da sucht man ja nur nach einer Ausrede. Vielleicht erschweren es einem in gewissen Ausnahmesituationen die Hormone, aber das heißt nicht, dass man dann damit leben muss.
Mit oder ohne Geld kann man sich gut ernähren. Man muss nur ein wenig über Ernährung wissen. Der Mythos der Diät- oder Lightprodukte hält sich ja leider immer noch bei einigen.

Sorry, aber das was ich schreibe, habe ich am eigenen Körper erfahren.
Abnehmen beginnt im Kopf!
Wer sich jeden Tag ca. 8.000 Kalorien per Cola zufügt, der muss sich nicht wundern, wieso die Tafel Schokolade am Abend ansetzt.
Ich verlange ja nicht, das man mit der Cola bricht. (Bitte keine Zero Cola damit ersetzen)
Aber evtl. die Cola durch etwas anderes langsam austauschen.

Bei einigen scheitert es aber nicht unbedingt am Willen, die wollen abnehmen wissen aber eben nicht, dass die Lightprodukte nicht gut sind oder der "gesunde" Müsliriegel dann eventuell doch 250 Kalorien hat. Man muss sich eben Bewusst sein was man da isst. Dazu gehört eben auch sich zu informieren.
Das Austauschen bzw. reduzieren fällt dann halt deshalb schwer, weil man es über Monate und Jahre so gemacht hat. Dann muss man raus aus der Routine. Dazu gehört eben auch zu wissen warum es falsch ist und was besser wäre.

Also die effektivste Methode bei mir ist Dinner Canceling und kein Alkohol

Ich mache zwar ca. 6h Sport pro Woche und trotzdem macht die Ernährung mindestens 50% der Figur aus:

Wenn ich zum Beispiel an Abenden eingeladen bin oder mit Freunden verbringe, wird immer mal ein Bierchen getrunken oder auch was gegessen - wenn ich das mehrere Abende hintereinander mache, sehe ich es am Körper und auf der Waage, egal wie viel Sport ich mache.

Dagegen hilft meinem Körper wirklich, wenn ich auf Alkohol verzichte und versuche am Abend nichts mehr zu essen. Ich weiss, dass es schwer ist das Abendessen auszulassen, aber es gibt einen Trick dafür. Einfach versuchen am Morgen viel zu frühstücken, sich dazwischen einen Snack zu gönnen und erst gegen 14h oder später richtig ausgiebig Mittag zu essen. Dann ist man am Abend noch gesättigt und man braucht nichts mehr zu essen.

Neben der Figur gibt es nachweislich noch viele positive Effekte. Zum Beispiel effektive Vorbeugung gegen Krebs, da der Körper nach 12h nichts essen in die Autophagie übergeht...

Langfristig gesehen ist das keine Methode die es zu verfolgen gilt. Anstatt Mahlzeiten ausfallen zu lassen sollte man wissen was man zu sich nimmt. Die Kalorien kann man ja auf den ganzen Tag verteilen. Dann hungert man sich nicht herunter. Ständig mit Hunger durchs Leben kaufen schafft doch auf Dauer keiner.