Hybride Messen - eure Erfahrungen?

pumpkin

Well-known member
19 Oktober 2021
69
39
Hallo, hybride Messen werden ja immer beliebter. Ich denke, die Pandemie hat da auch ihren Beitrag geleistet, in dem immer mehr Menschen, sich virtuell irgendwo dazu schalten. Sei es jetzt bei der Arbeit zu einer Besprechung, oder private Zusammenkünfte oder eben jetzt auch Messebesuche. Ich habe das durch einen Bekannten mitbekommen, der früher immer beruflich recht viel gereist ist, um bestimmte Messen zu besuchen. Das hat sich inzwischen total gelegt, weil er vieles am Computer machen kann, was ihn Zeit und die Firma enorme Kosten einspart. Jetzt frage ich mich halt, ob man da auch genug mitbekommt und die Eindrücke auf sich wirken lassen kann, wenn man physisch gar nicht anwesend ist. Wie seht ihr das denn? Habt ihr selbst schon einmal virtuell an einer Messe teilgenommen? Oder vielleicht selber sogar einen hybriden Messestand betrieben? Würd mich über ein paar Infos dazu freuen – das Thema ist ja sehr interessant! Danke schon mal! 😊
 
Ich denke da muss man sich immer die Messen, Produkte und Unternehmen ansehen. Es wird schon viele Bereiche geben, wo es Vorteile mit sich bringt. Gerade wenn man daran denkt, dass man dann nicht mehr zu jeder messe reisen muss. Aber es muss natürlich auch gut gemacht sein, es braucht einen echten Mehrwert zu den schon bestehenden Sachen des Unternehmens (Homepage, Social Media,...). Da braucht es auch direkte Kommunikation, Interaktivität und einen Austausch wie vor Ort.
Ich denke es gibt schon die Möglichkeiten dazu, man muss sich nur ansehen ob das auch angenommen wird. Im B2C Bereich wohl etwas weniger. Da sind Messen eher ein Event, ein Erlebnis, ein Ausflug mit der Familie oder Freunden. Im B2B Bereich gibt es da wohl mehr Gelegenheiten virtuelle Messen zu nutzen. man spart sich die Anfahrt, Unterkunft vor Ort. Man muss keine Mitarbeiter hinschicken,... Da geht ja auch keiner auf Messen und schaut mal was es so gibt, bei Unternehmen wird ja gleich verhandelt und da geht es um konkrete Zahlen. Das würde sicherlich auch online gehen. Frage ist halt, ob man es will?
 
Ja, stimmt, als Besucher:in ist es nicht für jeden Bereich von Vorteil, rein virtuell anwesend zu sein. Vorallem, wenn ich privat auf eine Messe gehen möchte, würde ich das wohl auch gerne persönlich machen, weils ja um das Feeling vor Ort geht und ich direkt hingehen wollen würde. Für die Personen, die den Stand betreiben kann es aber eigentlich in Nahezu jedem Bereich eingesetzt werden oder? Denn Expert:innen kann man immer zuschalten oder Personen, die Geräte vorführen, die nicht direkt an den Messeort kommen können, wegen Größe oder weil sie aus anderen Gründen nicht transportiert werden können. Ich stelle mir vor, dass es durch hybride Messestände viel mehr Möglichkeiten gibt, das Firmen Know - how preiszugeben.
 
Privat ist es halt etwas ganz anderes. Das sind dann ja auch messen, die für den Endkunden ausgelegt sind. Automessen, Ferienmessen, Buchmessen, Sportmessen, Gamingmessen,... Da geht man hin um alles selbst zu sehen, auszuprobieren, anzugreifen,... Das braucht ja das Unternehmen nicht, was wieder zig Stück von XY bestellt. Da weiß man ja was man haben möchte, die Entscheidung beruht nicht auf Emotionen und Gefühlen,...
Würde schon sagen, das geht bei allen Messen. Man muss sich halt anschauen wie die Messe ausgerichtet ist und wie man als Unternehmen selbst agieren möchte. Da muss man sich im Klaren sein wo man hinmöchte und wie man dorthin kommt. Man kann sich ja auch von Messebauern wie Syma beraten lassen. Also zumindest von Messebauern, die alle Varianten anbieten. Ein Messebauer, der dir nur den Messestand anfertigt, bringt da wenig (z.B. die Messebauer von den Veranstaltern).
Wenn man das Firmen Know-How weitergeben möchte:) Denke da will man eher die Produkte verkaufen und nicht anderen die eigene Technologie zur Verfügung stellen. Es reicht ja INformationen zu liegfern, genau Zahlen, Daten, Fakten,... das ist ja das wichtige. Gerade für eben andere Unternehmen im B2B Bereich, Großkunden, (Zwischen-)Händler,...
 
Ja, eine Beratung wäre da wohl hilfreich. Vorallem, wenn man selbst noch nicht auf jener Messe war und keine Ahnung hat, was da für ein Stand dazu passt. Da wird eine Messebaufirma schon ihre Erfahrungswerte haben und diese bei der Standplanung einfließen lassen. Naja, sicher möchte man andere vom Know - How überzeugen oder nicht? Da gehts ja nicht drum, Betriebsgeheimnisse auszuplaudern oder Details der Arbeitsweise preiszugeben sondern Kompetenz und Sicherheit zu vermitteln. Egal ob bei B2B oder B2C - ist eigentlich immer relevant.
 
Ich habe selbst schon mit Syma zu tun gehabt und die waren sehr hilfreich. Die haben eine gesamte Einrichtung für einen Biosupermarkt gemacht. Im Vorhinein das ganze Design gemacht usw. also das ist jetzt ein gutes Jahr her, da hat es begonnen. Aber da werden laufend neue Standorte an das Design angepasst. Damit hab ich jetzt aber nicht mehr so viel zu tun wie früher.
Die helfen einen sicher weiter wenn man dort nachfragt. Sind auch eigentlich Messebauer.

Dazu braucht es dann aber auch einen gewissen Auftritt. Je nachdem was ich vermitteln möchte. Hat man ein kleinen Handwerksbetrieb, möchte man eventuell alles schön klein halten damit man da ein gewisses Image behält. Wenn man dann mit einem großen Auftritt auf eine Messe kommt, wird man vielleicht eher als internationaler Konzern wahrgenommen. Also auch immer eine Frage was man vermitteln möchte.
 
Achso, interessant, also macht dieses Unternehmen neben Messen auch Ladenbau? Hatte das gar nicht am Schirm, in Bezug auf Messen, wird aber vom Prinzip her ähnlich sein, nehme ich an? Wird dann jedenfalls ganz gut sein, sich mit Profis in Verbindung zu setzen, und sich mit deren Hilfe einen Stand zu überlegen. Je nachdem, was man damit erreichen möchte und auf welcher Messe ausgestellt wird. Also es wird wohl so sein, dass man Möglichkeiten, Größe und Wünsche mal preisgibt und sich dann gemeinsam ansieht, was möglich ist? Also zumindest würde ich mir so eine Zusammenarbeit mit einer externen Firma vorstellen. Die werden sich vermutlich auch um Auf- und Abbau kümmern, oder?
 
Ja geht glaube ich auch teilweise in diese Richtung. Von der Art wie alles abläuft ja auch ziemlich dasselbe (aus Laiensicht betrachtet:))
Wenne s eine Messe ist, auf der wirklich Messestände sind, dann braucht es auch so einen professionellen Auftritt. Da kann man dann nicht mit einem Tisch und ein paar Klappsesseln kommen. Wenn das jetzt eine Messe/Ausstellung in einem Turnsaal ist, dann wäre ein Messestand wohl etwas übertrieben.
Möglich ist alles. Habe schon selbst auf Messen zweistöckige Messestande gesehen. Teilweise fahren da die Unternehmen mit allem auf was sie haben:) Das lockt natürlich viele Menschen an.
Ich denke jetzt nicht, dass dir ein zweistöckiger Stand vorschwebt aber die ganze Arbeit ist ja gleich - ob jetzt kleiner Stand oder großer. Wenn du das willst, kümmern die sich von Anfang bis zum Ende um alles. Design, Bau, Transport, Auf- und Abbau, Einlagerung.
 
Ja, aus Laiensicht würde ich auch beurteilen, dass der Aufbau von einem Messestand und Ladenbau ähnlich sind! Ein professioneller Auftritt ist wichtig, um sich in der Branche zu etablieren, um ernst genommen zu werden und einen Kundenstamm aufzubauen. Große, imposante Messestände sind bestimmt ein Hingucker und das zeigt halt auch, dass sich das jeweilige Unternehmen Mühe gibt und keine Kosten scheut. Ist für Newcomer natürlich auch nicht so einfach da mitzuhalten, immerhin muss man sich ja auch nach dem Budget richten, das man zur Verfügung hat. Und da ist dann auch möglich mittels Videobereich einen Hybriden Auftritt zu ermöglichen? Bei einem ganz normalen Messestand auf einer analogen Messe meine ich. Also, dass es möglich wäre von Auswerts wen zuzuschalten. Das bietet ja auch viele Möglichkeiten oder?
 
Eine Messe ist auch eine Chance für Außenauftritt eines Unternehmens. Da will man dann auch professionell rüberkommen. Wenn da viele Konkurrenten an einem Ort sind, kann man es sich nicht leisten dort negativ aufzufallen. Da sieht man dann gleich den Unterschied und jeder kann sich selbst ein Bild machen. Da braucht es dann einen Messestand auf einem gewissen Niveau, man sollte vorher einen Plan machen wie man dort auftritt und auch die Mitarbeiter müssen dann einiges umsetzen.
Wie man dann das virtuelle vor Ort einbaut, bleibt einem selbst überlassen. Geht in die eine, wie auch in die andere Richtung. Man kann von außen Speaker dazu holen oder eben den Menschen online einiges näherbringen. Also den Menschen, die nicht vor Ort dabei sind. Denke auch da braucht es ein gutes Konzept und man muss sich genau überlegen was man möchte und dann wie man das erreichen kann.
 
Ja, ein professioneller Auftritt ist enorm wichtig, wenn man sich als Unternehmen dazu entschließt, auf einer Messe aufzutreten. Ist ja auch alles nicht gratis, es wird einiges investiert und dann muss sich das natürlich rentieren. Das wäre sonst alles umsonst. Dann lieber auch mal eine externe Firma, die sich wirklich auskennt und den Aufbau unternimmt. Zudem gibt es ja auch Coachings für einen ordentlichen Auftritt, je nachdem, was man eben geplant hat. So ein hybrider Stand hat wahrscheinlich viel zu bieten. Ich kann mir vorstellen, dass da viele Messeaussteller in gewisser Weise Bedarf an so etwas haben.
 
Es dient auch der Werbung für das eigene Unternehmen. Inseriert man jetzt in Zeitungen oder produziert Werbespots für das Fernsehen. Genauso ist ein Messeauftritt eine Werbung für das Unternehmen. Da will man sich von seiner besten Seite zeigen oder eben nur das zeigen, was die Leute sehen sollen:)
Das kann schon auch nach hinten losgehen wenn man sich nicht vorbereitet und selbst ein paar Gedanken dazu macht. Einfach mal irgendwo einen Stand hinstellen und zu glauben, jetzt läuft alles, ist wohl zu wenig, Da kann der Stand noch so schön und spektakulär sein. Eventuell lockt man dann alle Leute an und noch mehr Menschen sehen, wie chaotisch es zugeht. Das wäre dann wohl keine gute Werbung für das Unternehmen.
Man wird sich anschauen müssen was der eigene Plan ist, wie man die Menschen ansprechen möchte, wie man dies rüberbringt und wo die Kunden sitzen. Es gibt sicherlich einige Unternehmen/Branchen wo ein hybrider Auftritt ´Sinn macht.
 
Stimmt, ein Messeauftritt ist eigentlich, genau genommen ein Werbeauftritt, also es muss sich überlegt werden, wie ein guter und bleibender Eindruck hinterlassen werden kann. Also es ist schon auch eine große Chance, sich zu beweisen als Unternehmen. Das sollte wohl überlegt sein, sonst ist der Messeauftritt eher contra produktiv. Wahrscheinlich wäre hierbei der erste Schritt, darüber nachzudenken, was das jeweilige Unternehmen zu bieten hat, was es sonst in der Form nicht so gibt, wonach die breite Masse ein Bedürfnis hat und was kurzweilig erklärt und gezeigt werden kann. Das kann ja alles mögliche sein, je nach Branche. Zudem wäre es auch hilfreich, sich zu überlegen, wie man Leute catchen kann, was weckt kurzfristiges Interesse, was bewegt, um dann noch eine kurze Zeit am Stand zu verweilen?
 
Das sind alles Überlegungen, die muss man zusammen im Unternehmen besprechen. Das zähle ich alles zum Plan, den man einfach haben muss. Irgendjemand wird sich ja in der Firma mit Marketing auskennen, der sollte dann auch wissen wie man Menschen anspricht, was sie dazu bewegt an den Stand zu kommen, was die Menschen erfahren wollen,...
Zum eigenen Plan gehört dann eben noch ein Auftritt , er auch die Menschen anspricht. Das muss zum Unternehmen passen. Wenn ich jetzt ein Bestattungsunternehmen habe, wird dort nicht überall Neonlicht sein und ich werde keine Lasershow machen. Da muss ich dann den Messestand anpassen auf das jeweilige Unternehmen und die Branche. Aber professionelle Messebauer wissen das schon und stimmen das Design natürlich auf die Firma und die Branche an.
 
Ja, ich wüsste gar nicht, wie man das intern im Unternehmen angehen würde. Ja, die Marketingabteilung damit zu betrauen ist eine Sache, also das ist schon naheliegend. Aber nicht jedes Unternehmen hat soetwas. Gerade kleinere Betriebe machen das irgendwie nebenher ohne eigene Abteilung. Eventuell könnte man dafür auch externe Beratung in Anspruch nehmen. Für den Messebau selber ist es wohl immer vernünftig, sich von einem Messebauer unterstützen zu lassen. Dadurch wird der Stand dann schön professionell aussehen und man hat selbst auch keinen Stress damit, den zu planen und die ganzen Materialien zu besorgen.
 
Wenn man einen gewissen Grad an Professionalität haben möchte, dann wird man nicht um einen Messebauer herumkommen. Für die Infoveranstaltung im örtlichen Turnsaal der Volksschule, wird man jetzt nicht unbedingt einen professionellen Stand benötigen. Vor allem dann nicht wenn es eine einmalige Sache ist. Für alles andere, wenn man es eben ernsthafter angehen möchte, wird man jemanden brauchen, der einen Hilft und auch alles zeigt und übernimmt. Denke nur die wenigsten Firmen werden das aus dem Stand selbst übernehmen können.
Wenn es jetzt dann zusätzlich noch um hybride Messen geht - vielleicht kann das die eigene IT Abteilung übernehmen. Wie das abläuft und was man dazu alles machen muss weiß ich nicht. Denke das wäre aber etwas leichter zu stemmen. Aber andererseits wäre mir dann auch lieber, ich hätte einen Ansprechpartner für alles. Da würde ich mir dann gleich einen Messebauer suchen, der eben alles anbietet.
Wenn ich mal was in Richtung Messe benötige oder auch weitere Einrichtungen für Geschäfte (Ladenbau), dann würde ich immer zu Syma gehen. Da hat man alles bei einem Anbieter und ich habe halt gute Erfahrungen gemacht.
Im Endeffekt wird man sich aber ansehen müssen was man möchte und wo die Reise hingehen soll. Dann wird man auch sagen können, wie man das machen möchte. Die Frage die es dann eher zu benatworten gibt, bin ich überhaupt in der Lage es alleine gut einschätzen zu können?
 
Ich denke auch, dass externe Unterstützung bei einem solchen Vorhaben hilfreich sein wird. Das bedeutet ja gleichzeitig, dass man einen großen Teil der Arbeit und der Verantwortung abgibt, was bestimmt auch angenehm ist, dann kann man sich auf die Vorbereitung des Auftrittes konzentrieren. Wenn man nur an einem kleinen Infoevent teilnimmt, reicht es, ein paar Infos auf Broschüren drucken zu lassen und eine Fachperson abzustellen, die Fragen beantworten kann. Wenn es um einen ordentlichen Messeauftritt geht, gehört natürlich weitaus mehr dazu. Meistens zahlen die Besucher:innen ja auch genug Eintritt und wollen dementsprechend etwas geboten bekommen. Eine Messebaufirma wird ja auch beratend zur Seite stehen und kann beurteilen, was auf der jeweiligen Veranstaltung verlangt wird. Jedenfalls danke für die Unterhaltung, immer spannend, so ein Austausch.
 
Hallo, hybride Messen werden ja immer beliebter. Ich denke, die Pandemie hat da auch ihren Beitrag geleistet, in dem immer mehr Menschen, sich virtuell irgendwo dazu schalten. 😊
Man sollte mal untersuchen welcher % Satz der Besucher auch Verträge abschließt.
In den 80 Jahren haben viele Messen ordentlich Geld in die Kassen der Teilnehmer gespült. Heutztage ist es nicht mehr so dolle. Zuschauer gibt es immer noch viele nur Käufer sind seltener.
Über https://se544.com erfährst du mehr.
Heutzutage ist jedes Medium daran interessiert, die Besucherzahlen zu nennen. Ob es dabei zu Käufen kam, ist ihnen Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet: