Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Jetzt dreh mir doch nicht das Wort im Mund um.
Ich glaube das was drinsteht. Das was ich genannt habe sind nur Beweise dafür das es druchaus stimmen kann was dort steht. Ich könnte auch behaupten du glaubst nur was andere sagen.

Jetzt dreh mir doch nicht das Wort im Mund um.
Ich glaube das was drinsteht. Das was ich genannt habe sind nur Beweise dafür das es druchaus stimmen kann was dort steht. Ich könnte auch behaupten du glaubst nur was andere sagen.

Ich glaube nicht einfach was andere sagen. Ich bin auch eigentlich nur hier um meine Meinung darüber immer wieder gegen neue Argumente aufrechtzuerhalten.
Also ich lasse mich gerne überzeugen!

Aber ich glaube nur das, was mir logisch erscheint und was ( wissenschaftlich) bewiesen ist.

Ist bei mir nicht viel anders. Ich glaube was in der Bibel steht und nicht unbedingt das was der Pfarrer auf der Kanzel sagt. Bspw. meinte einer "Ob Jesus auferstanden ist, ich weiß es nicht" Natürlich weiß er das nicht aber die Bibel sagt es eindeutig. Und das sollte man als Pfarrer predigen.

Ok, wissenschaft, da bin an sich der Falsche. Ich interessiere mich zwar sehr dafür, nur da kenne ich leute die haben bedeutent mehr Ahnung.
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, was ich persönlich am krassesten fand: Es gibt forschungen am Menschlichen genom die belegen das alle Männer von einem Mann abstammen. Ich fand das total unglaublich, hier steht es etwas genauer:
https://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,3747857,00.html

Was leider nicht geschrieben wird, da verlasse ich mich jetzt mal auf meinen bekannten, das es auch keinen genetischen Vorgänger gibt. Erst recht stammt der Mensch nicht vom Schimpansen oder anderen heute lebenden Affen ab. Denn die müßten ja nach Darwin ausgestorben sein.

Oder die Welt wurde in 7 tagen geschaffen. Seitdem man weiß, steht auch so in den neuen Physiklehrbüchern, daß die Zeit nicht konstant ist, kann keiner mit Sicherheit sagen das es nicht stimmt. Man nimmt an das sie früher bedeutent schneller war.

Und noch als kleines Gimnik, was so alles möglich ist: In Afrika hat man spuren eines Kernreaktors gefunden der vor ca. 800-1000 lief.

...
Oder die Welt wurde in 7 tagen geschaffen. Seitdem man weiß, steht auch so in den neuen Physiklehrbüchern, daß die Zeit nicht konstant ist, kann keiner mit Sicherheit sagen das es nicht stimmt. Man nimmt an das sie früher bedeutent schneller war...

Da sieht man, das du keine Ahnung von Physik hast. Denn wenn die Zeit schneller (oder langsamer) abläuft, ist das absolut irrelevant für die im Raum befindliche Materie, da ja dann alles schneller oder langsamer ist.

Zu deinem Reaktor: Es gibt auch natürliche Kernreaktion!

Und zu deinem Adam (und Link): Ich hab dir schon x-mal hier gesagt, dass das eine Metapher ist, und damit nicht gemeint ist, dass alle Menschen von einem Mann abstammen, sondern von einer Urart (die wahrscheinlich in Afrika enstanden ist - Homo rudolfensis). Was heisst, der Mensch hat sich nicht an verschiedenen Orten entwickelt, also z.B. Homo Erectus im Mittleren Osten und Homo neanderthalensis in Europa, sondern eine Art hat sich über die Welt verteilt.
Auch stammt der Homo Sapiens nicht vom Affen ab (das wird nirgendo behauptet), sondern Affen und Menschen haben die selben Vorfahren.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecina
und: https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_(Mensch)

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel: "der Tisch" - warum soll ich dir "der" spezifizieren, wenn du "Tisch" nicht begreifst?

Dumm ist, wenn man, statt nach Antworten auf logischer (bzw empirischer) Basis zu suchen, einfach auf den Mystizismus ausweicht.

Wenn ich das lese, denke ich, es gar nicht klar was zb Glaube ist. Zb kann ein Mann WISSEN, dass er eine Frau hat, das heisst aber noch lange nicht, das er an sie GLAUBT.
Falls hier doch einer ist, der Märchen kennt, noch eine Frage, habe ich aus dem Internet geholt, aufgrund von Tips hier:
Wie heisst das Gegenmärchen von Sterntaler?
Ein Tip: Die Loösung hat 3 Wörter.

Noch eine Frage, auch aus einem anderen Forum: Sind alle Märchen wahr?

Da sieht man, das du keine Ahnung von Physik hast. Denn wenn die Zeit schneller (oder langsamer) abläuft, ist das absolut irrelevant für die im Raum befindliche Materie, da ja dann alles schneller oder langsamer ist.
Tja, da gibts dennoch merkwürdigkeiten. Beispiel gefällig: Bei den Agyptischen Dynastien gibt es Probleme mit der Datiereung, die sollen um Hundert Jahre falsch sein. Die Radioisotopenmethode sagt das die 100 Jahre alter sind als die Historiker sagen. Die sind sich aber wiederum sicher das die Quellen(Das sind vor allem Bote in denen die Daten eingeritzt waren) richtig gerechnet sind.

Und zu deinem Adam (und Link): Ich hab dir schon x-mal hier gesagt, dass das eine Metapher ist, und damit nicht gemeint ist, dass alle Menschen von einem Mann abstammen, sondern von einer Urart (die wahrscheinlich in Afrika enstanden ist - Homo rudolfensis). Was heisst, der Mensch hat sich nicht an verschiedenen Orten entwickelt, also z.B. Homo Erectus im Mittleren Osten und Homo neanderthalensis in Europa, sondern eine Art hat sich über die Welt verteilt.

Wegen Adam und Eva(Nenn sie wie du willst, Genforscher nennen sie so) ist bewiesen das es um 2 Individuen geht. Es ist keine Methapher.
Hier ein Buch für dich:
https://www.amazon.de/Herkunft-Geschichte-Menschen-Vergangenheit-verraten/dp/3833301309
dürfte dir passen, da es auch gegen Rassismus geht.
Wikipedia definierniert das so:
Sprich der Genetische Adam muss nicht der Biblische sein, es könnte auch einer seiner Söhne oder Enkel sein. Jedoch kommt amn ziemlich nah ran und es geht immer um ein Individum. Man kann es drehenund wenden wie man will. Wir kommen auf maximal auf eine winzige Gruppe von Menschen die die ersten waren. Ich weiß, Jeebo das verstößt gegen deine Religion aber ist nunmal so.

Also ich kenne die Brüder Grimm (Gebrüder ist falsch, auch wenn das viele sagen).

Aber dass ich die kenne kommt wohl auch daher, dass ich ih ihrer Geburtsstadt wohne. :D

Tja, da gibts dennoch merkwürdigkeiten. Beispiel gefällig: Bei den Agyptischen Dynastien gibt es Probleme mit der Datiereung, die sollen um Hundert Jahre falsch sein. Die Radioisotopenmethode sagt das die 100 Jahre alter sind als die Historiker sagen. Die sind sich aber wiederum sicher das die Quellen(Das sind vor allem Bote in denen die Daten eingeritzt waren) richtig gerechnet sind.

2 Punkte gegen deine Argumentation:
- die Berechnugn von Daten ist generell schwer und ungenau, da man meist verschieden Zahlensystem in Einklang bringen muss, genauso wie meist unabhängige Kalnder
- Die Radiokarbonmethode ist ebenfalls nicht geeignet, um auf das Jahr genau zu datieren (siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffdatierung )

Wegen Adam und Eva(Nenn sie wie du willst, Genforscher nennen sie so) ist bewiesen das es um 2 Individuen geht. Es ist keine Methapher.
Hier ein Buch für dich:
https://www.amazon.de/Herkunft-Geschichte-Menschen-Vergangenheit-verraten/dp/3833301309
dürfte dir passen, da es auch gegen Rassismus geht.
Wikipedia definierniert das so:

Sprich der Genetische Adam muss nicht der Biblische sein, es könnte auch einer seiner Söhne oder Enkel sein. Jedoch kommt amn ziemlich nah ran und es geht immer um ein Individum. Man kann es drehenund wenden wie man will. Wir kommen auf maximal auf eine winzige Gruppe von Menschen die die ersten waren. Ich weiß, Jeebo das verstößt gegen deine Religion aber ist nunmal so.

Was soll gegen meine Religion verstoßen? Oder besser gesagt, wie? Da ich keiner anhänge.

Zu dem Buch:
Zitat: "Die sechs Milliarden Menschen, die heute auf der Erde leben, stammen ausnahmslos von der kleinen Gruppe anatomisch moderner Menschen ab, die einst in Ostafrika lebten."
d.H. Es geht nicht um eine Person, sondern um eine Gruppe, die sich aus den Vorfahren, die man noch nicht als Menschen bezeichnen kann, entwickelt haben!

Zu deinem Wiki-link:
Auch das ist wieder ein Metapher!

Zitat: "Der Begriff und seine Bedeutung ergeben sich daraus, dass das Y-Chromosom im Gegensatz zu anderen Chromosomen ausschließlich von Vater zu Sohn vererbt wird. Bei einem Adam des Y-Chromosoms handelt es sich damit um den stammesgeschichtlich jüngsten Primaten, von dem sich sagen lässt, dass alle zum fraglichen Zeitpunkt existierenden menschlichen Y-Chromosomen auf ihn zurückgehen"

Was im Endeffekt auch nur die Argumentation von mir des vorhergehenden Punktes unterstreicht!

hi !

Hab jetzt nicht alles neue gelesen. Wollte nur nochmal sagen:

Solange sich die Verantwortlichen nicht Distanzieren sind sie mit schuldig.

Und was ich alles darf und was nicht wenn ich mich nach der Bibel richte kann ich leider nicht genau sagen, weil das Wort Gottes offensichtlich nicht für alle zugänglich sein sollte, da ich die Sprache nicht spreche in der die Bibel geschrieben wurde. Die Übersetzungen wurden wieder nur von Menschen gemacht und interpretiert. Genau von jenen Menschen die gegen Verhütung sind, es Pfarrern nicht erlauben Familien zu Gründen, die zur Nazizeit plötzlich behauptet haben, dass Jesus n Arier war und was weiß ich alles.

Mit Evolutionshemmend meine ich, das sich die Leute zu viel mit solchen (meiner Meinung nach) Märchen beschäftigen anstatt die Welt so zu nehmen wie sie ist und die Zeit für soziales einzusetzen oder um sich weiter zu bilden, denn im Endeffekt sitzen wir alle in einem Boot.

Aber viel entscheidender ist doch, das weder die Wissenschaft (selbst wenn sie in einer unbekannten sprache geschrieben wäre) noch eine "übersetzung" davon, in auch nur irgendeiner Art einschränkend wäre.

Na ja, aber was mich an dem Bibelkrams eigentlich am meisten stört ist, das sie so menschenbezogen ist. Würde sowas drinstehen wie "Lebe in Einklang mit der Natur und Respektiere alles und jeden..." und "..jedes Lebewesen hat ein Platz im Himmel verdient.." wär ich nichtmehr so abgeneigt, aber anscheinend steht da eher sowas in der Richtung von "Euer Leben ist mehr Wert als das vieler Spatzen.." oder son gemurks wie "..du sollst dir das Tier zum Untertan machen.." und das spiegelt nicht meine Meinung wieder und ich kann mir nicht vorstellen das Gott so unfair anderen gegenüber sein kann.

Und mal im ernst, wenn die Bibel die Wahrheit wäre, wieso gibt es dann so viele verschiedene Religionen ? Ich meine die Wahrheit würde doch jede erkennen und akzeptieren oder nicht ?

Achso, finds n bischen eigenartig, das die "Frauenfeindlichkeit" der Bibel damit erklärt wird, das die Menschen früher eben nen Mann als was besseres als ne frau angesehen haben. Aber im nächsten Satz gesagt wird das sich das Verhalten der Menschen nicht geändert haben soll und auch in 2000 Jahren noch genau so sein soll.. !? Paradoxon ?

Ach ja, und es stimmt, die Menschen sind nicht 'großartig' anders. Das unterstreicht aber nur meine These der Evolutionshemmung. Denn tatsächlich hat ja die Bibel die Menschen geprägt und eben nicht nur positiv.

Aber hey, sein kann alles.

Mein Bruder meint, am Ende der Wissenschaft steht Gott, und wenn wir das erreicht haben, gibts auch ne Bibel V2 ;-)

Auch das ist wieder ein Metapher!
Beweise! Warum ist das eine Metapher wenn man genau ein Individum benennt? Dein Zitat nennt es von Vater zu Sohn und den jüngsten Primaten. Alles Einzahl, fidne ich etwas komisch, wenn dort mehrere gemeint sind das dort einzahl steht.

Was im Endeffekt auch nur die Argumentation von mir des vorhergehenden Punktes unterstreicht!

Wenn du den Unterschied zwischen einzahl und mehrzahl in der Grammatik nicht kennst...
Was soll gegen meine Religion verstoßen? Oder besser gesagt, wie? Da ich keiner anhänge.

Anti-Religion ;) Bzw. du steckst ganz schön tief drin in deiner Ideologie und da kommst du nicht raus.

Solange sich die Verantwortlichen nicht Distanzieren sind sie mit schuldig.
Für was und von was?

Und was ich alles darf und was nicht wenn ich mich nach der Bibel richte kann ich leider nicht genau sagen, weil das Wort Gottes offensichtlich nicht für alle zugänglich sein sollte, da ich die Sprache nicht spreche in der die Bibel geschrieben wurde. Die Übersetzungen wurden wieder nur von Menschen gemacht und interpretiert. Genau von jenen Menschen die gegen Verhütung sind, es Pfarrern nicht erlauben Familien zu Gründen, die zur Nazizeit plötzlich behauptet haben, dass Jesus n Arier war und was weiß ich alles.
Schonmal was von Lutherübersetzung gehört? Der war nicht gegen Verhütung und hat selber Familie gehabt. Und das manche eben auf die Naziideologie reinfallen, da sind auch Chirten nicht immun. Aber warum sprucht das gegen die Bibel.

Mit Evolutionshemmend meine ich, das sich die Leute zu viel mit solchen (meiner Meinung nach) Märchen beschäftigen anstatt die Welt so zu nehmen wie sie ist und die Zeit für soziales einzusetzen oder um sich weiter zu bilden, denn im Endeffekt sitzen wir alle in einem Boot.
Nächstenliebe hast du aber schonmal gehört, oder?

Aber viel entscheidender ist doch, das weder die Wissenschaft (selbst wenn sie in einer unbekannten sprache geschrieben wäre) noch eine "übersetzung" davon, in auch nur irgendeiner Art einschränkend wäre.
Die Evolutiontheorie obwohl sie nicht bewiesen ist schränkt unglaublich ein finde ich. Jeder der Lücken findet ist ein Religöser Fundamentalist. Und, du tust so als würde das Christentum Wissenschaft verbieten. Ist doch nicht der Fall. Und wissenschaft verbietet kein Christentum. In den letzten Jahrzehnten sind sich beide sogar wieder näher gekommen.

Na ja, aber was mich an dem Bibelkrams eigentlich am meisten stört ist, das sie so menschenbezogen ist. Würde sowas drinstehen wie "Lebe in Einklang mit der Natur und Respektiere alles und jeden..." und "..jedes Lebewesen hat ein Platz im Himmel verdient.." wär ich nichtmehr so abgeneigt, aber anscheinend steht da eher sowas in der Richtung von "Euer Leben ist mehr Wert als das vieler Spatzen.." oder son gemurks wie "..du sollst dir das Tier zum Untertan machen.." und das spiegelt nicht meine Meinung wieder und ich kann mir nicht vorstellen das Gott so unfair anderen gegenüber sein kann.

Es steht weder drin:" Euer leben ist mehr wert als das vieler Tiere" noch "du sollst dir das Tier zum untertan machen."Richtig ist, das es im Wesentlichen um den Menschen geht. Man soll aber harmonsiche Beziehungen zu anderen Pflegen und da werden Atheisten oder Andersgläubige nicht ausgenommen.

Und mal im ernst, wenn die Bibel die Wahrheit wäre, wieso gibt es dann so viele verschiedene Religionen ? Ich meine die Wahrheit würde doch jede erkennen und akzeptieren oder nicht ?
Beispiel 1: Kaiser Konstantin und seine Vorgänger haben die Bibel immer wieder vernichten lassen, verbreitung war verboten. Und dennoch als Kaiser Konstantin das Christentum zuließ und am selben Tag die Menschen aufforderte ihm Bibeln zu bringen, der der eine brachte sollte belohnt werden, bekam er noch am selben Tag 50 Stück. Immer wieder hat man versucht die Biobel zu vernichten, das denken an sie auszulöschen. Aber sie aht imer durchgehalten. Diese strapazen würden Menschen nicht auf sich nehmen wenn es schund wäre.
Hast du denn die Bibel gelesen? Offensichtlich nicht, also hattest du ja noch gar nciht die gelegenheit die Wahrheit zu erkennen. Und wie sollten vor 2000 jahren die Japaner etwas von der Bibel wissen? Wenn man sie nicht liest kann man sie auch nicht erkennen. Und da bleibt man dann bei den eingetretenen Wegen.

Beweise! Warum ist das eine Metapher wenn man genau ein Individum benennt? Dein Zitat nennt es von Vater zu Sohn und den jüngsten Primaten. Alles Einzahl, fidne ich etwas komisch, wenn dort mehrere gemeint sind das dort einzahl steht.

Wenn du den Unterschied zwischen einzahl und mehrzahl in der Grammatik nicht kennst...

looooool
Primaten ist Mehrzahl - die Einzahl davon ist Primat!

Und ich denke fast, du weisst nicht was Metapher bedeutet, was man schon daran sieht, dass du die Bibel für wahr hälst, obwohl sie nur aus Metaphern besteht!

Also nur für dich nochmal, vllt. begreifst du es dann:
Metapher - sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort, eine Wortgruppe aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang [Adam] in einen anderen [Evolution] übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem vorliegt; bildhafte Übertragung

Ausserdem wenn du schon von mir Beweise verlangst, beweise mir die Existenz eines Gottes!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich muss also zunächst das Wort verstehen, das du hinter das "es" geschrieben hast. Warum sagst du das nicht gleich. Muss ich doch glatt nochmal nachsehen, was das war:

Hmmm, du hast Recht... "eine" verstehe ich genauso wenig...

Ach so, aber klug ist, eine mögliche Lösung von vorne herein auszuschließen, obwohl es dafür keinen vernünftigen Grund gibt? Okay, dann bin ich wirklich dumm...

Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Das Gegenmärchen von Sterntaler ist Hans im Glück. In den Märchen und in der Bibel werden alle Frau Mann Konflikte gelöst. Würden die Bücher gelesen, dann gebe es keine Frauenhäuser mehr.
Was ist der Sinn, wenn Menschen sagen, Probleme seien unlösbar?

Könntest du das bitte konkretisieren?
Ach, entschuldigung, hab ich vergessen. Das macht ja keinen Sinn.
Ich glaube er meint, wenn wir alle die Bibel gelesen hätten, würde wir im Schlaraffenland leben.

Dabei gibts nen kleinen Unterschied zwischen Lesen und verstehe und Lesen und umsetzen.

Die Evolutiontheorie obwohl sie nicht bewiesen ist schränkt unglaublich ein finde ich. Jeder der Lücken findet ist ein Religöser Fundamentalist. Und, du tust so als würde das Christentum Wissenschaft verbieten. Ist doch nicht der Fall. Und wissenschaft verbietet kein Christentum. In den letzten Jahrzehnten sind sich beide sogar wieder näher gekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Atheismus_und_Wissenschaft + Besonders hoch hingegen ist der Anteil an Atheisten bei Wissenschaftlern und Gelehrten: 93% der Mitglieder der amerikanischen Akademie der Wissenschaften glauben nicht an die Existenz eines personalen Gottes.
(ist bei statistiken)
wissenschaft schließt sich sehr wohl in vielen fällen aus.
Es steht weder drin:" Euer leben ist mehr wert als das vieler Tiere" noch "du sollst dir das Tier zum untertan machen."Richtig ist, das es im Wesentlichen um den Menschen geht. Man soll aber harmonsiche Beziehungen zu anderen Pflegen und da werden Atheisten oder Andersgläubige nicht ausgenommen.
wurd ja auch von menschen geschrieben, wenn es von pferden geschrieben werden würde, würde da wohl was anderes drinstehn, als menschenbeziehungen ;)
Beispiel 1: Kaiser Konstantin und seine Vorgänger haben die Bibel immer wieder vernichten lassen, verbreitung war verboten. Und dennoch als Kaiser Konstantin das Christentum zuließ und am selben Tag die Menschen aufforderte ihm Bibeln zu bringen, der der eine brachte sollte belohnt werden, bekam er noch am selben Tag 50 Stück. Immer wieder hat man versucht die Biobel zu vernichten, das denken an sie auszulöschen. Aber sie aht imer durchgehalten. Diese strapazen würden Menschen nicht auf sich nehmen wenn es schund wäre.
du begründest, dass die (christliche) religion auf jedenfall wahr bzw. richtig ist, weil es sie schon 2k jahre gibt? :roll:
vieles gabs schonmal lange, und vergeht dann wieder. (dinosaurier,viele wissenschaftliche theorien:welt ist eine platte etc.)
warte mal ab bis man beweisen kann, dass es kein gott gibt, dann schauste dumm da.
EDIT: also hat der gewinner immer recht, meinste? na dann prost mahlzeit.

Eine Lösung??? Wo ist denn eine Illusion bzw Verblendung eine Lösung?

Klar gibt es eine Loesung fuer jedes Problem. Aber nicht wie Du denkst, eine Illussion sondern eine Kompensation fuer zb Schaden.
Aber wenn Du so schreibst, dann hoert sich das sehr resigniert ab, Du denkst wohl, Probleme lassen sich nur durch Vertuschen lösen.
Die Märchen sind keine Illussion sondern Lehrtexte. Sterntaler mit einem Mann oder Hans im Glück mit einer Frau sind unvorstellbar.
Und die Bibel zeigt, wie Du im Glück leben kannst.

Und ich denke, wenn die Bibel unbekannt ist, dann weiss auch keiner was das Böse oder der Teufel oder Satan oder Sünde ist:

Was ist Sünde?
Drogenkonsum?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not nehmen Drogen, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Lüge?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden luegen, deswegen heisst es auch Notlüge und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Diebstahl?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden stehlen fuer ihren Hunger, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Mord?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden morden, damit sie uberleben können, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Gewalt?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden schlagen, weil sie sich angegriffen fuehlen, damit sie überleben koennen, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Fremd gehen?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden ihre Ehe zerstöen und nur in äusserster Not fremdgehen, weil es den Partner auch noch wegtreibt, damit sie überleben koennen, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?

Was ist Sünde?
Drogenkonsum?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not nehmen Drogen, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Lüge?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden luegen, deswegen heisst es auch Notlüge und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Diebstahl?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden stehlen fuer ihren Hunger, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Mord?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden morden, damit sie uberleben können, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Gewalt?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden schlagen, weil sie sich angegriffen fuehlen, damit sie überleben koennen, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?
Fremd gehen?
Nein, denn nur Kranke und Schwache und Menschen in Not werden ihre Ehe zerstöen und nur in äusserster Not fremdgehen, weil es den Partner auch noch wegtreibt, damit sie überleben koennen, und Gott wird wohl nicht die Kranken und Schwachen bestrafen?

Ohne Worte...wäre ja eh sinnlos!