Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Doch, mal ein Satz: Bei hbss sieht man überdeutlich was Religion (und Bibel) anrichten.

Ohja... Da hast du recht...

Ihm ist nunmal nicht mehr zu helfen... Er ist bestimmt so einer, der in der Fußgängerzone steht, mit nem Pappschild um den Hals, der Bibel in der Hand und schreit: "DAS ENDE IST NAH!!! DAS JÜNGSTE GERICHT WIRD KOMMEN IHR UNGLÄUBIGEN HEIDEN!"

;):ugly:

@JeeBo: Menschen mit einem derart ausgeprägten Hang zur Intoleranz, wie du ihn erkennen lässt, sind naturgemäß nicht diskussionsfähig. Sie können versuchen, Anderen ihre natürlich ausschließlich richtige Meinung aufzuzwingen und vollkommen - natürlich nur scheinbar, wem das so scheint, der ist halt dumm - unlogisch argumentieren, wenn das nicht klappt.
Insofern würd ich auch dir, marac, raten: Gib's auf.

Toleranz ist negativ. Das siehst Du falsch. Wer tolerant ist, wenn sein Partner fremd geht, wird keine glückliche Ehe haben. Toleranz macht krank. Und Tolerante sind diskussionsunfäig, weil sie dauernd ihren Strandpunkt wechseln. Je nach Profit. Du kannst keine Meinungen aufzwingen, Du kannst nur Angst und Zweifel aufzwingen. Scheinbar heisst nicht was Du meinst. Und wenn Du Leuten sagst, sie sollen aufgeben, dann tun sie das erst recht nicht. Ist das Deine Absicht?

Toleranz ist negativ. Das siehst Du falsch. Wer tolerant ist, wenn sein Partner fremd geht, wird keine glückliche Ehe haben. Toleranz macht krank. Und Tolerante sind diskussionsunfäig, weil sie dauernd ihren Strandpunkt wechseln. Je nach Profit. Du kannst keine Meinungen aufzwingen, Du kannst nur Angst und Zweifel aufzwingen. Scheinbar heisst nicht was Du meinst. Und wenn Du Leuten sagst, sie sollen aufgeben, dann tun sie das erst recht nicht. Ist das Deine Absicht?

Du spinnst doch! Von uns verlangst du, dass wir deiner sch**** Religion gegenüber tolerant sein sollen, und dann lässt du so ein Mist ab.

Schalte deinen Rechner ab, und geh mal aus deinem Kämmerchen!! Ich kann mich nur wiederholen: Du bist das beste Beispiel, wie sehr Religionen/Bibel schädigt!

P.S.: Verstößt doch selber gegen deine eigene Religion: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=128722

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh einfach deine Denkweise nicht.

Sowas verstehst du unter Toleranz? Wer hat dir das beigebracht? Toleranz heißt, andere zu akzeptieren, wie sie sind, auch wenn es einem persönlich nicht gefallen mag. Und selbstverständlich muss ich es nicht dulden, daß mich z.B. jemand betrügt oder belügt. Selbstverständlich kann man eine eigene Meinung haben und sie vertreten und trotzdem tolerant sein.
Und ich wußte gar nicht, daß ich meinen Standpunkt wechseln kann, wenn der Profit besser ist. Könntest du diese Sache noch mal speziell erklären. Was für einen Profit brauche ich?

Ich komme doch auch nicht zu dir rüber und prügel dir deine Denkweise aus. :roll:

Das Standardargument. Wenn man Religion als Unfug bloßstellt, ist man intolerant. In der Hinsicht mag das sogar stimmen, aber wenigstens bin ich nicht der Inkonsequenz verfallen!

Das Wort Toleranz scheint unbekannt zu sein. Tolerare heisst erdulden und ertragen und wenn mein Nachbar nachts um drei Lärm macht und das ganze Hochhaus das toleriert und erträgt, das ist tolerant. Deswegen ist intolerant nicht negativ und wenn Du sagst, Religion sei Unfug, dann ist das einfach eine Meinung. Ich habe nie gesagt, dass ich Märchen oder Bibel gut finde, ich fragte, wer kennt es. Die Bibel lehrt gegen Selbsthass, wer sie liest, also im Sinn von Verstehen hat keinen Selbsthass und hat kein Problem damit, sich nicht ausstehen zu können. Die Märchen bieten Antimobbingkonzepte wie zb die Oma im Hänsel und Gretel die mit Süssigkeiten Probleme bekommmt. Ich sagte nie gut oder schlecht.
Dein Beitrag ist inkonsequent, weil der zweite Satz dem ersten Satz widerspricht.

Gruss
arrogant,charakterlos.dumm und spinnig.

nur weil das lateinische wort erdulden und ertragen heisst, heisst es noch lange nicht, dass die heutige bedeutung des wortes dieselbe sein muss.

Toleranz ist negativ. Nur. Ausschließlich. Genauso wie Weiß weiß ist und Schwarz schwarz ist - schließlich gibt es dazwischen nichts...

Wenn ich deinen Horizont mal erweitern darf: Wenn der Partner fremd geht, wird man keine glückliche Ehe haben - sicherlich; denn soetwas toleriert man auch nicht (es sei denn, man hat eine entsprechende Auffassung von Partnerschaft, aber dann könnte man auch trotzdem glücklich werden).

Toleranz: Angenommen, Toleranz ist schlecht, so wie du behauptest. Ich sitze im Bus - der Bus ist voll und ein Kind schreit laut durch die Gegend, die Mutter kriegt es einfach nicht still. Es nervt mich. Genauer gesagt: Es nervt mich tierisch. Deiner Ansicht nach müsste ich also die Mutter ankacken und sie an der nächsten Ampel/Haltestelle rauswerfen, weil Toleranz schlecht ist. Also toleriere ich das Geschrei nicht. Gesellschaftstauglichkeit: 0%.
Der Bus ist immer noch voll. Ich muss stehen, weil ich keinen Sitzplatz mehr kriegen konnte. Ich werfe also den nächstbesten Rentner vom Platz in der Nähe der Tür in den Gang (oder gleich ganz raus, denn Rentner gehen mir sowieso aufn Keks). Weil ich nicht toleriere, dass er einen Platz hat und ich nicht - es nervt mich nämlich tierisch, stehen zu müssen. Gesellschaftstauglichkeit: 0%.
Der Bus hält dauernd an - das nervt mich ebenfalls. Ich zwinge also den Fahrer mit vorgehaltener Waffe, auf direktem Weg zur Uni zu fahren und mich am Audimax rauszulassen. Die lange Busfahrt ist einfach... viel zu lang. Das toleriere ich nicht. Gesellschaftstauglichkeit: 0%.

Wie du siehst, ist Toleranz ganz sicher nicht immer schlecht, sondern manchmal ganz gut, um in der Gesellschaft klar zu kommen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß - ich muss nicht tolerieren, dass die WG über mir um 3 Uhr morgens noch Party macht, wenn morgen Dienstag ist und ich Arbeiten muss und kein Auge zukriege - Aber ich toleriere zum Beispiel, dass ein Kind im Bus heult. Das nennt sich dann Grau, die Abstufung zwischen schwarz und weiß.

Und zu deinem letzten Punkt: Ich musste bisher noch niemandem meine Meinung aufzwingen. In manchen Fällen hat es gereicht, meine Meinung zu erklären und derjenige hat sie dann selbst übernommen. In anderen Fällen war seine Meinung einfach überzeugender und ich hab sie übernommen. Und in manchen Fällen hatte jeder seine eigene Meinung - und selbst das funktioniert. Erstaunlich, nicht wahr? Grau eben.

Uih, schnell das "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" wieder entfernt, damit keiner merkt, dass dir nichts mehr einfällt?!?

Aber auch dein nächster Versuch hilft nicht wirklich weiter:
a) Wo ist denn der Beweis, dass es eine Illusion bzw Verblendung ist? Wenn du so auf Wissenschaft stehst, darfst du Unwiderlegtes genauso wenig ausschließen wie Unbewiesenes für wahr nehmen...
b) Wo bleibt dein Nachweis für die Theorie der Charakterlosigkeit? Das mit dem Tisch hat ja irgendwie nicht so recht geklappt...

Sorry, ist nicht meine Art... (Ich bin doch erwiesenermaßen dumm, und nachgeben tut doch der Klügere... :D)

GUTEN TAG HERR DOKTOR
Oder bist Du Lehrer? Eine Illussion kannst Du daran erkennen, dass Andere anders reagieren. Wenn alle den Stein fallen sehen, ist die Schwerkraft keine Illussion.
Charakterlosigkeit musst Du einfach nur behaupten.

arrogant charakterlos dumm spinnig

Achja, ich vergaß. Ob der letzten Bemerkung bin ich erstaunt, dass JeeBo sich noch weiteren Ausführungen seiner bemerkenswerten Diskussionsfähigkeit hingibt.
Aber nungut: Viel Spaß euch.

Das wechselt, es wird mal gesagt ich habe keine Lust und dann kommen sie wieder. Politiker sagen das auch: Was gebe ich dafuer, was ich gestern gesagt habe. Ist evt auch ein Grund warum Bibel und Grimm nicht gelesen werden. Jedenfalls würde ich mich nicht in einen Bus setzen und tolerare machen und leiden.

arrogant dumm charakterlos spinnig.

Mein lieber Eugen,

hier wird sich ja tatsächlich aufs Elaborateste an die teils recht wenig aufklärerische Substanz gegangen - und auch wenn ein Gutteil aller hier veranschlagten, ach so tiefschürfenden Thesen oder PROTHESEN darauf hindeuten, dass es sich bei deren Verfassern um lobotomisierte Zirkusaffen handelt, will ich doch den Radikalos und Pseudos unter euch Brüdern und Schwestern diese kleine Anwort meinerseits angedeihen lassen: Holy f***, was geht bei euch???
Um die Diskussion einmal ganz unumwunden auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückfallen zu lassen, will ich dem werten Eröffner das Eine mitgeben: So du dich bemüßigt fühlst, zwei restlos willkürliche Kriterien (in diesem Falle Bibel und Märchen) einzuführen, die dir offenbar Aufschluss über die elitistischen, intellektuellen Qualitäten deiner Mitmenschen zu geben in der Lage scheinen, dann bitteschön - aber sei dir eben jener Willkür in der Auswahl bitte auch gewahr!
Ich meine; ebensogut ließen sich von mir die beiden Ausschlusskriterien "Bekanntheit sämtlicher literarischer Tropen" und "Wissen über Professional Wrestling" in meine Matrix einspeisen, so du verstehst, was ich meine.

Im Übrigen: Wenn du mal etwas tatsächlich Interessantes zum Gestiefelten Kater lesen willst, dann nimm dir das gleichnamige Theaterstück von Tieck aus der Romantik vor! So viel diskursives Metaebenen-Gedröhne findet sich kaum sonstwo!

Werbung entfernt, Schnecke

Kepp touching the godly Rainbow, ihr Schlümpfe!

Jedenfalls würde ich mich nicht in einen Bus setzen und tolerare machen und leiden.

arrogant dumm charakterlos spinnig.

Klar, du könntest auch zu Fuß gehen oder dich mit dem Wagen 20 Minuten lang vor rote Ampeln stellen. Das Ergebnis ist das gleiche - was allerdings zeigt, dass du meinen Beitrag nichtmal ansatzweise verstanden hast / verstehen willst, wobei dann wahlweise dumm oder arrogant tatsächlich zutrifft.

Also ich denke nicht das marac "diskussionsbereiter" ist indem er sich völlig "dumm" stellt und am besten jeden einzelnen Buchstaben von Jeebo's Statement erklärt haben möchte.
Mit der Mystifizierung hat doch Jeebo meiner Ansicht nach Recht. Wie lange wurde behauptet die Erde sei ein Scheibe etc. etc. wo eindeutige wissenschaftliche Belege vertuscht, klein geredet oder gar dessen Urheber getötet wurden?

Und Charakterlosigkeit, ok das ist etwas hart, ich würde es eher nennen nicht die Verantwortung über sein eigenes Leben zu nehmen. Wenn etwas positives passiert, och Gott sei dank, wenn etwas negatives passiert, oh was habe ich nur getan Gott. Anstatt sich direkt damit zu konfrontieren was schief/gut gelaufen ist. Um daraus zu lernen.

Kann sich ein Mensch dumm stellen? Vielleicht ein Eheman, der sagt, das mit dem Bügeln ist so schwer, kannst Du das für mich tun? Fahren Frauen auf solche Männer ab?
In der Bibel wird das Dummstellen u.a.a beim Thema Sauerteig der Sadduzäer besprochen, die hungern da sogar fürs Dummstellen. In der Bibel wird nie behauptet, die Erde sei Kugel oder Scheibe, das in den 10 Geboten ist anders gemeint. Die Wissenschaft wechselt allerdings oft, mal ist das Licht ein Körper und mal eine Welle und nach Heisenberg wechselt das auch noch mit Grund. Das hat nichts mit Mystik zu tun sondern ist nur Sturheit oder Inkompetenz. Vertuscht wird in jeder Ehe, und der Andere ist der Böse, auch das hat nichts mit Mystik zu tun sondern auch nur mit Sturheit. Siehe Rumpelstilzchen. Charakterlos ist ein Mensch ohne Verantwortung. Allerdings ist es umgekehrt, die Menschen sagen, ich mache alles falsch und fühle mich schuldig und Gutes wird dem Zufall zugeschoben. Schau Dir mal Menschengesichter an.
Und weil es mir auf der Zunge liegt, was ist ein Streit? Es sind nicht zwei Meinungen sonst müßten sich Konfessionen oder Parteien pausenlos streiten. Auch in PsyBüchern ist darüber nichts zu finden, allerdings bei Grimm und in der Bibel.
Aber die sind out.

arrogant busfahrend dumm charakterlos spinnig.

... Die Wissenschaft wechselt allerdings oft, mal ist das Licht ein Körper und mal eine Welle und nach Heisenberg wechselt das auch noch mit Grund. Das hat nichts mit Mystik zu tun sondern ist nur Sturheit oder Inkompetenz. ...

Man, man, du hast echt null Plan. Schonmal was vom Wellen-Teilchen-Dualismus gehört. Demnach ist Licht Teilchen und Welle gleichzeitig, je nach Messmethode. Ist ja auch kein Wunder, da alle Materie auch nur "geronnene" bzw "gefrorene" Energie ist!

Die Wissenschaft wechselt allerdings oft, mal ist das Licht ein Körper und mal eine Welle und nach Heisenberg wechselt das auch noch mit Grund. Das hat nichts mit Mystik zu tun sondern ist nur Sturheit oder Inkompetenz.
Ich würde einen Wissenschaftler nicht als Inkompetent bezeichnen, der Theorien darüber aufstellt, wie unsere Welt funktioniert. In der Religion ist es nicht anders, es werden Theorien aufgestellt. Einige Sachen kann man nicht erklären oder beweisen - in der Religion heißt es Dogma, in der Wissenschaft bzw. Mathematik Axiom. Es kommt also auf dasselbe heraus. Glauben kann jeder das, was er für richtig hält.
Wenn jemand an die Evolution glaubt, ist es sein gutes Recht. Wenn jemand an Kreationismus und Intelligent Design glaubt, ist es sein gutes Recht. Wenn jemand an die Schöpfungsgeschichte glaubt, ist es sein gutes Recht. Wenn jemand glaubt, dass Xenu, der böse Diktator der galaktischen Föderation vor 75 Millionen Jahren Milliarden von seinen Leuten mit Raumschiffen (die aussahen, wie Douglas Airliner DC-8) zur Erde flog, um sie dort in die Vulkane von Hawaii zu schmeißen und dass deren Seelen heute unser spirituelles Gleichgewicht vergiften, dann ist das sehr abgespaced, aber immer noch sein gutes Recht.
Die meisten werden wohl das ein oder andere schonmal gehört haben, die Evolutionstheorie setze ich auch mal als Allgemeinwissen voraus. Aber warum sollte man sich mit den anderen Dingen zwingend auseinandersetzen, wenn man sich nicht sonderlich dafür interessiert?

...
Die meisten werden wohl das ein oder andere schonmal gehört haben, die Evolutionstheorie setze ich auch mal als Allgemeinwissen voraus. Aber warum sollte man sich mit den anderen Dingen zwingend auseinandersetzen, wenn man sich nicht sonderlich dafür interessiert?

Es gibt aber da Unterschiede zwischen relevant und irrelevant. Wenn jemanden nicht wissen will, wie ein PC oder ein Automotor funktioniert, ist das ok, dass ist rein individuell interessenbezogen. Aber Grundlagenwissen in Physik, Philosophie und Politik/Ökonomie sollte jeder haben, da jeder damit in Kontakt lebt. Das sind nunmal die Grundlagen des Seins und der Gesellschaft.

Es gibt aber da Unterschiede zwischen relevant und irrelevant. Wenn jemanden nicht wissen will, wie ein PC oder ein Automotor funktioniert, ist das ok, dass ist rein individuell interessenbezogen. Aber Grundlagenwissen in Physik, Philosophie und Politik/Ökonomie sollte jeder haben, da jeder damit in Kontakt lebt. Das sind nunmal die Grundlagen des Seins und der Gesellschaft.

Die "Dinge" in meinem Post waren bezogen auf die christliche Religion, Scientology, etc.

Sicherlich gibt es gewisse Dinge, die ich als Allgemeinbildung voraussetze. Aber das sind eigentlich relativ wenige Dinge. Ich erwarte von niemandem, dass er sich ausführlich mit der deutschen Politik, irgendwelchen Religionen, Physik, Mathe, Philosophie oder sonstwas auseinandersetzt. Ich finde es anmaßend, zu bestimmen, wie der individuelle Bildungshorizont aussehen soll.

Wenn jemand ein großes Allgemeinwissen hat, dann ist das natürlich eine gute Sache und mit solchen Leuten rede ich auch sehr gerne, da man eine Menge Dinge hat, über die man sich unterhalten kann.
Aber wenn sich jemand für bestimmte Dinge einfach nicht interessiert, ist es dessen Entscheidung, die man dann wohl toleriern muss.
Womit wir wieder beim Thema sind. Tolerieren heißt in diesem Kontext ja nicht, dass man sich mit jemandem unterhalten muss, der sich für nichts interessiert (wie auch ?). Aber ich werde ihn wohl nicht mit der Peitsche dazu zwingen, sich Wissen anzueignen.

Wie ich persönlich darüber urteile, ist wieder eine andere Geschichte. Wenn mir jemand, der in diesem Staat geboren ist und mit Schule fertig ist, erzählt, dass er nicht weiß, was die Gewaltenteilung ist und warum die in diesem Land so toll ist, dann halte ich ihn persönlich für ziemlich ungebildet. Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen, ihn zu kritisieren. Es ist schließlich seine Wahl.

Das halte ich generell für ein sehr diskussionskompatibles Mittel.

Aber ich möchte mal daran erinnern (und ja, ich bin naiv, wenn ich glaube, dass das jemanden interessiert): Das eigentliche Thema dieses Threads steht in der Überschrift. Diskussionen für und wider das Christentum sind ein Anderes. Außer man möchte darauf hinaus, dass Viele die Bibel nicht kennen, weil sie das Christentum ablehnen. Was allerdings nicht viel Sinn macht, wenn man die Bibel nicht kennt.

Das ist schön, dass mal Einer das Thema gelesen hat. Es geht darum ob Marmelade oder Christen gut sind, sondern warum Texte nicht gelesen werden wie es hier ja auch ist. Und dann aber ein Urteil oder eine Meinung haben.
Ich habe gerade eine lustige Frage: Wie mit einem verlogenen Menschen umgehen, bitte keine Weglaufvorschläge wie aus dem Weg gehen oder tolerant ertragen oder Drogen einwerfen oder ignorieren oder Gewalt. Das wird übrigens in Bibel und Märchen erklärt, zb im Rumpelstilzchen.

Wer erklärt mir mal, warum Sachen abgelehnt werden, ohne sie zu kennen?

Ich finde nicht, daß es einfach ist, sich etwas auszudenken, das dann Milliarden anderer Menschen mal eben so glauben. Einfach... tzz...
Klar ist das einfach. Du haust mit dem Stock auf ein Fell und jaulst dazu und Millionen kaufen dann die CDs.
Abgesehen von politischen Rattenfängern. Und dann ist das Licht mal Korpuskel und mal Welle und mal Beides. Und warum liest keiner, ausser meinen Vermutungen kam noch kein Vorschlag.
Oder verkauft sich nur gut was zudröhnt und das tun die 2 Bücher eben nicht.