Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo ist das Problem von Glauben und Wissenschaft? Zeige mir mal den Unterschied auf... Der Naturforscher Gregor Mendel hat die Regeln der Vererbung entdecktNebenbei war er Augustiner Mönch und mit sicherheit gläubig...
Aber nach deiner definition muss er wohl sehr dumm gewesen sein.
Medien und Erziehung! also vor 25 jahren als ich im märchenalter war gabs in der DDR glaube nur 2 fernsehsender. Da haben sich Eltern auch noch mit ihren kindern beschäftigt, vorgelesen raus etc.
ich seh das ja selber bei mir.... ich lese meinen kindern selten vor. aber die haben eine xbox und nen pc und nen fernseher woher solls dann kommen das märchen kennen?
Statt Sprüche zu klopfen, solltest du zugeben, wenn dir keine Antwort mehr einfällt... (Aber das Thema hatten wir ja schon mal...)
hast du meinen text gelesen oder überflogen?
Ich habe ihn gelesen. Und ihn so verstanden, daß eben aufgrund dessen, daß deine Kinder Fernseher und X-Box und was weiß ich haben, eben keine Märchen mehr vorgelesen werden bzw. selten.
Und ich meinte eben nur, daß man dagegen vorgehen kann, wenn man will. Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, dann sag es mir.
Aber dein 50:50 Ding habe ich ehrlich gesagt, nicht so verstanden. Nach dem Motto, Märchen muss man nicht mehr vorlesen, die kommen im Fernsehen?
Bisher ist immer noch keiner auf das Thema eingegangen.
p.s.: @Drachenjenny: Auch wenn ich deiner Meinung bin, so finde ich es nicht ok, wenn du wild fremden Leuten unterstellst das sie einen 'Knall' hätten. Manche Leute sind eben sehr überzeugt von ihrer Sache, genauso wie du es von deiner bist, das gibt aber noch keinen Anlass unfreundlich zu werden.
Und das Menschen etwas ohne Hintergedanken machen ausser vielleicht aus Liebe, kann ich mir beim besten willen auch schlecht vorstellen. Sei es das deine Helfer meinen das es ihre Berufung wäre, so steckt doch immer etwas dahinter.

Zonk- autsch, ich habe schonmal geschrieben das ich kein Katholik bin. Soweit kommts noch.Boah, was soll ich denn jetzt dazu sagen? Überheblichkeit.
Was bist du eigentlich für ein Katholik? Du sagst mir, daß du an so etwas nicht glaubst? Aber du weißt das es so was gibt? auweia, mir fällt echt nichts mehr ein dazu.
Du tust mir leid. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.
Was haben dir deine Eltern eigentlich beigebracht?
Oberst dumm weil alle Aspekte die ich aufgezaehlt habe aus Glauben heraus entstanden sind! Ohne Glaube sondern mit Forschergeist haette es keine Kinderkreuzzuege und co geben brauchen!
In der heutigen Zeit ist es noch absurder sich an etwas festzuklammern, was es nicht gibt. Mir kommts so vor als wuerden viele die heutige Kirche als Psychologenersatz sehen aber leben tun sie die Kirche und den Glauben trotzdem nicht. Andaechtig ihren _Leib Jesu_ mampfen am naechsten Tag ueber die Nachbarin herziehen und wenn jemand stirbt mal ne halbe Stunde mit _Gott_ reden. Das ist, auch mit leichter Arroganz, aus meiner Sicht Dummheit!
Zudem fuehrt diese Kirchensache bzw. Glaubenssache auch in heutiger Zeit immer noch zu starken weltweiten negativen Einfluessen. Angefangen bei 9/11 bishin zu Frauen mit Kopftuechern und co. Kirche bzw. Glaube zerstoehrt mehr als dass es hilft! Bringt den Kindern in der Schule Wissenschaft bei und sie ham mehr davon.
zur Bibel kann ich nur meine persönliche meinung äußern... muss man nicht lesen und auch nicht kennen. eine religion die behauptet wir stammen alle von adam und eva ab (1. menschen) und das da ein bruder mit seiner schwester durchbrennt und kinder zeugt.. hmmm ja ne da hört alles für mich auf.
aber hab da mal so stellenweiße gelesen so ein kapitel über ein könig... bezeichnete seine frau als eigentum und hat sie bestraft weil sie sich vor seinen gästen nicht zur schaustellen wollte.
1. Damal galten frauen nunmal weniger als Männer. Das ist natürlich nicht gerecht. Jesus hat sich insbesondere an Frauen gewandt, deswegen waren diese auch besonders stark in seiner Anhängerschaft vertreten.im großen und ganzen ist die bibel sehr frauenfeindlich. an allem ist die frau schuld... fängt ja schon mit evas apfel da an.
Z.B. hab ich bisher noch nicht erlebt, dass zwei Völker gegeneinander Krieg geführt haben, weil führende Wissenschaftler sich gestritten haben ob das Elektron jetzt positiv oder negativ geladen ist (ist ja eigentlich nur definitionssache).
Aus Religiösen Gründen wird aber IMMERNOCH sehr viel Krieg geführt, und auch wenn jemand sagt das die Religion doch nur ein vorgeschobener Grund sei, wieso distanzieren sich in diesem Moment die Religiös-Verantwortlichen nicht davon ? Solange sich die Religionen dieser Erde nicht ausdrücklich von solchen Sachen distanzieren sind sie mit schuldig, denn tatsächlich sind es die Fanatischen Religiösen die Leute zu Selbstmordattentäter werden lassen. Und jetzt stellt euch mal vor das würde es alles nicht geben ? Wie schön friedlich wäre diese Welt ?
Und vor allem konnten die Menschen vor 2000 Jahren doch überhaupt nicht wissen wie das Leben heutzutage ist!
Und deswegen sehe ich die Bibel und diesen ganzen religiösen Murks (wenn ich ihn mal so nennen darf) als Evolutionshemmend an.
Was genau dürftest denn du nicht mehr wenn du dich nach der Bibel richtest?Ich will ja nicht die Religionen abschaffen, aber ich würde mal sagen, ne 'Bibel V2' ist schon lange überfällig und die Verantwortlichen müssten langsam mal Verantwortung übernehmen und in die richtige Richtung weisen, denn so wie die Religionen sind, sind sie einfach nur veraltet und eine Behinderung der persönlichen Freiheitsentfaltungmöglichkeiten.
Danke!p.s.: @Drachenjenny: Auch wenn ich deiner Meinung bin, so finde ich es nicht ok, wenn du wild fremden Leuten unterstellst das sie einen 'Knall' hätten. Manche Leute sind eben sehr überzeugt von ihrer Sache, genauso wie du es von deiner bist, das gibt aber noch keinen Anlass unfreundlich zu werden.
Und das Menschen etwas ohne Hintergedanken machen ausser vielleicht aus Liebe, kann ich mir beim besten willen auch schlecht vorstellen. Sei es das deine Helfer meinen das es ihre Berufung wäre, so steckt doch immer etwas dahinter.
Woher kennst du Gottes Wahrheit. Oder glaubst du nur dran? Dann ist es aber keine Wahrheit?Setzen sich jetzt Philisophenund Theologen zusammen kommt Irgendein Buch raus was bald wieder vergessen sein wird. Weil dort nicht Gottes Wahrheit drin ist, oder nur in Auszügen. Und was du bestimmt nicht willst, ist das Jesus wiedekommt. Warum? Das ist Harmageddon!
Spontane Antwort: Aus der Bibel. Die ganze Wahrheit kann ich nicht kennen. Alleine der Versuch wäre zum scheitern Verurteilt.Woher kennst du Gottes Wahrheit.
Jetzt wird es hochphilisophisch: Was ist Wahrheit?Dann ist es aber keine Wahrheit?
Spontane Antwort: Aus der Bibel. Die ganze Wahrheit kann ich nicht kennen. Alleine der Versuch wäre zum scheitern Verurteilt.
Jetzt wird es hochphilisophisch: Was ist Wahrheit?
Weil es die meisten tun und sich irgendwie keiner so richtig traut sie zu kritisieren.
"Millionen Fliegen können nicht irren, Sche*** ist lecker"
So in etwa?
.... Sie gelten als Authentisch und keiner Zweifelt ernsthaft das an was dort steht. Warum eigentlich?
.... Kein Mensch zweifelt aber an der Authenzität der Berichte.
.... Warum sollte ich also nicht das glauben was drinnen steht?