Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Wo ist das Problem von Glauben und Wissenschaft? Zeige mir mal den Unterschied auf... Der Naturforscher Gregor Mendel hat die Regeln der Vererbung entdeckt ;) Nebenbei war er Augustiner Mönch und mit sicherheit gläubig...;) Aber nach deiner definition muss er wohl sehr dumm gewesen sein.

Wie mir scheint hast du meine Kernaussage nicht verstanden: Durch und dank dem Glauben sind sehr sehr viele negative Dinge passiert! Der einzige wirkiche Vorteil von Glauben ist Seelsorge dafuer ham wir aber auch Psychater. Ich hab also nichts anderes miteinander aufgewogen als Seelsorge von der Kirche gegen die schlechten Dinge die Glauben mitbringt. Eben auch Kinderkreuzzuege(Quelle siehe Wiki. Darueber hat aber auch mal jemand nen Buch geschrieben nur mal so), 9/11, Frauen mit Kopftuechern, Rueckstand der Wissenschaft und co. Ich wiege positive Dinge der Kirche/Glaube mit negativen auf und das negative gewinnt. Also abschaffen...

ich geb auch mal meinen senf dazu!

also märchen kenn ich alle. liegt dann auch bestimmt mit an meinem alter ^^

und man kann da so ein 50:50 ding drauß machen.

Medien und Erziehung! also vor 25 jahren als ich im märchenalter war gabs in der DDR glaube nur 2 fernsehsender. Da haben sich Eltern auch noch mit ihren kindern beschäftigt, vorgelesen raus etc.

ich seh das ja selber bei mir.... ich lese meinen kindern selten vor. aber die haben eine xbox und nen pc und nen fernseher woher solls dann kommen das märchen kennen?

zur Bibel kann ich nur meine persönliche meinung äußern... muss man nicht lesen und auch nicht kennen. eine religion die behauptet wir stammen alle von adam und eva ab (1. menschen) und das da ein bruder mit seiner schwester durchbrennt und kinder zeugt.. hmmm ja ne da hört alles für mich auf.

besonders als frau! ich hab mal ne bibel von den zeugen jehovas bekommen, weiß ja nun nicht ob es nur 1 bibel gibt oder ob die ihre eigene version haben.

aber hab da mal so stellenweiße gelesen so ein kapitel über ein könig... bezeichnete seine frau als eigentum und hat sie bestraft weil sie sich vor seinen gästen nicht zur schaustellen wollte.

im großen und ganzen ist die bibel sehr frauenfeindlich. an allem ist die frau schuld... fängt ja schon mit evas apfel da an.

wer an die bibel, gott und das drumherum glaubt ja ok jeden sein ding. für mich ist kirche nichts gutes. sehr viele kriege sind kriege wegen religion etc. pädophile scheints da ja auch eine menge zu geben. also so wirklich was bringen tut eine kirsche nicht.

Medien und Erziehung! also vor 25 jahren als ich im märchenalter war gabs in der DDR glaube nur 2 fernsehsender. Da haben sich Eltern auch noch mit ihren kindern beschäftigt, vorgelesen raus etc.

ich seh das ja selber bei mir.... ich lese meinen kindern selten vor. aber die haben eine xbox und nen pc und nen fernseher woher solls dann kommen das märchen kennen?

Auch im Zeitalter der Medienüberpräsenz kann man sich mit seinen Kindern beschäftigen. Es ist eine Sache der Erziehung, daß die eigenen Kinder Märchen kennen oder auch noch Brettspiele etc. Meine Tochter hatte keine X-Box oder so was in der Art von mir bekommen, sie hatte bis zum 14. LJ keinen Fernsehrer oder Computer in ihrem Zimmer. Märchen vorlesen war vor dem Zubettgehen Ritual, Brettspiele an den Sonntagen. Es ist einfach eine Ausrede, alles auf die heutige Zeit zu schieben. Man kann in der Erziehung durchaus dagegen steuern, wenn man es denn wirklich will.

hast du meinen text gelesen oder überflogen?

"und man kann da so ein 50:50 ding drauß machen.
Medien und Erziehung!"

ich hab nicht gesagt das meine kinder keine märchen kennen, ich hab nur gesagt das vorlesen selten ist!

Statt Sprüche zu klopfen, solltest du zugeben, wenn dir keine Antwort mehr einfällt... (Aber das Thema hatten wir ja schon mal...)

Bisher ist immer noch keiner auf das Thema eingegangen. Was steht denn in der Bibel? Was steht im Sterntaler. Dann wird kommen: Ich habe keine Ahnung aber ich bin dagegen. Denn beide Texte lassen sich mit Sprüchen nicht begegnen.

dumm arrogant charakterlos

Mal ne Frage, kommen Sprüche nur bei Männern gut oder auch bei Frauen?

Da jetzt das System den Beitrag zweimal gebracht hat, editiere ich ihn.
Die Bibel sagt, dass jeder Mann in Sünde sein ganzes Leben lang leidet. Das ist in Eden so beschrieben und auch welchen Fehler er macht. Und nun ein Gegenbeispiel. Auf alle Männer die ich kenne passt es, wer mutig ist zeigt mir gegenteilige Fotos.
dumm arrogant charakterlos

es fehlt noch was mit b.

Also es ist jetzt für mich nicht so ganz einfach hier wirklich rauszufinden um was es hier geht.

Um die Bible?geschichten?Märchen?Glaube?

Ich glaube auch nicht an Gott. Lese auch nicht die Bibel oder sonst was(habe aber einige Dinge drin gelesen, weiß also ungefähr was da zusammengetragen wurde).
Ich denke eben, dass das alles Menschenerfindung ist.
I-wie ist der einzige Sinn, den ich hinter Kirche,glaube usw. sehe, dass die Angst vor dem Tod genommen wird.

wenns jetzt nicht darum ging, Sorry und überlesen;)
canon

edit: Bin gerne bereit mit einem zu diskutieren, der das anders sieht;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du meinen text gelesen oder überflogen?

Ich habe ihn gelesen. Und ihn so verstanden, daß eben aufgrund dessen, daß deine Kinder Fernseher und X-Box und was weiß ich haben, eben keine Märchen mehr vorgelesen werden bzw. selten.

Und ich meinte eben nur, daß man dagegen vorgehen kann, wenn man will. Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, dann sag es mir.

Aber dein 50:50 Ding habe ich ehrlich gesagt, nicht so verstanden. Nach dem Motto, Märchen muss man nicht mehr vorlesen, die kommen im Fernsehen?

Ich habe ihn gelesen. Und ihn so verstanden, daß eben aufgrund dessen, daß deine Kinder Fernseher und X-Box und was weiß ich haben, eben keine Märchen mehr vorgelesen werden bzw. selten.

Und ich meinte eben nur, daß man dagegen vorgehen kann, wenn man will. Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, dann sag es mir.

Aber dein 50:50 Ding habe ich ehrlich gesagt, nicht so verstanden. Nach dem Motto, Märchen muss man nicht mehr vorlesen, die kommen im Fernsehen?

hab doch geschriebn das das 50:50 ist Eltern und Medien sind schuld wenn kinder nicht mehr die werte vermittelt bekommen wie es einmal früher war!

Bisher ist immer noch keiner auf das Thema eingegangen.

Das hast du ganz richtig beobachtet. Keiner. Wahrscheinlich weiß nicht einmal der Threadersteller, was denn nun das eigentliche Thema war, genauer gesagt: Was er mit "Sinn von Bibel und Märchen" nun wohl gemeint haben mag, da ja alle Deutungsversuche an deiner Nichtbereitschaft einer Erklärung, an der Nichtformulierung deiner Gedankengänge und Hintergründe abgeprallt sind.

Sag mal habt ihr nix besseres zu tun als euch die ganze Zeit über sowas zu streiten ?

Aber es ist schon witzig wie verbissen die leute an ihren Vorstellungen festhalten.

Sowohl Fanatische Religiöse als auch die "Nein"-Sager.

Das Problem mit der Religion steht meiner Meinung nach eher da, dass es alles nur von Menschen erfundene Worte sind mit dem Zweck der Kirche(oder wem auch immer) in die Tasche zu spielen.
Die Wissenschaft ist zwar auch vom Mensch erfunden und kann genauso als Schwachsinnig bezeichnet werden, dennoch ist der Sinn ein ganz anderer: Aufklärung und Schaffen eines neuen Selbstbewusstseins.
Wissenschaft ist da mehr so ne Art Open Source Project, wenn irgendwas als schwachsinnig bewiesen ist, dann wirds auch wieder abgeschafft, bzw. durch etwas anderes scheinbar einleuchtenderes ersetzt.
Die Kirche und die Bibel sind da anders, die SIND einfach so. Selbst wenn man noch so viel heruminterpretiert kommts im Endeffekt doch immer aufs Gleiche raus. Und vor allem konnten die Menschen vor 2000 Jahren doch überhaupt nicht wissen wie das Leben heutzutage ist! Es sei denn sie versuchen es als solches zu erhalten. Und deswegen sehe ich die Bibel und diesen ganzen religiösen Murks (wenn ich ihn mal so nennen darf) als Evolutionshemmend an.

Und wer sich so sehr danach richtet, ohne auch mal über den Tellerrand zu gucken, den würde ich nach meiner These tatsächlich als dumm bezeichnen. Es ist ja nix schlimmes dumm zu sein, doch man muss sich eben der Konsequenzen seines dummen Handelns bewusst sein.

Z.B. hab ich bisher noch nicht erlebt, dass zwei Völker gegeneinander Krieg geführt haben, weil führende Wissenschaftler sich gestritten haben ob das Elektron jetzt positiv oder negativ geladen ist (ist ja eigentlich nur definitionssache).
Aus Religiösen Gründen wird aber IMMERNOCH sehr viel Krieg geführt, und auch wenn jemand sagt das die Religion doch nur ein vorgeschobener Grund sei, wieso distanzieren sich in diesem Moment die Religiös-Verantwortlichen nicht davon ? Solange sich die Religionen dieser Erde nicht ausdrücklich von solchen Sachen distanzieren sind sie mit schuldig, denn tatsächlich sind es die Fanatischen Religiösen die Leute zu Selbstmordattentäter werden lassen. Und jetzt stellt euch mal vor das würde es alles nicht geben ? Wie schön friedlich wäre diese Welt ?

Ich will ja nicht die Religionen abschaffen, aber ich würde mal sagen, ne 'Bibel V2' ist schon lange überfällig und die Verantwortlichen müssten langsam mal Verantwortung übernehmen und in die richtige Richtung weisen, denn so wie die Religionen sind, sind sie einfach nur veraltet und eine Behinderung der persönlichen Freiheitsentfaltungmöglichkeiten.

lg fruity

p.s.: @Drachenjenny: Auch wenn ich deiner Meinung bin, so finde ich es nicht ok, wenn du wild fremden Leuten unterstellst das sie einen 'Knall' hätten. Manche Leute sind eben sehr überzeugt von ihrer Sache, genauso wie du es von deiner bist, das gibt aber noch keinen Anlass unfreundlich zu werden.
Und das Menschen etwas ohne Hintergedanken machen ausser vielleicht aus Liebe, kann ich mir beim besten willen auch schlecht vorstellen. Sei es das deine Helfer meinen das es ihre Berufung wäre, so steckt doch immer etwas dahinter.

p.s.: @Drachenjenny: Auch wenn ich deiner Meinung bin, so finde ich es nicht ok, wenn du wild fremden Leuten unterstellst das sie einen 'Knall' hätten. Manche Leute sind eben sehr überzeugt von ihrer Sache, genauso wie du es von deiner bist, das gibt aber noch keinen Anlass unfreundlich zu werden.
Und das Menschen etwas ohne Hintergedanken machen ausser vielleicht aus Liebe, kann ich mir beim besten willen auch schlecht vorstellen. Sei es das deine Helfer meinen das es ihre Berufung wäre, so steckt doch immer etwas dahinter.

Du darfst mir glauben, daß ich genau weiß, was ich schreibe. Unfreundlich bin ich garantiert nicht, auf Netiquette lege ich großen Wert. Oberst weiß schon ganz genau, was ich meine, dafür schreiben wir beide hier schon eine Weile ;)

Auch wenn du dir das auch nicht vorstellen kannst, daß Menschen nichts ohne Hintergedanken machen, bleibe ich trotzdem bei meiner Sicht der Dinge. Auch wenn es nur eine Wunschvorstellung ist, werde ich trotz allem an das Gute im Menschen glauben. Es ist meine naive Sicht des Lebens und das weiß ich auch.

Boah, was soll ich denn jetzt dazu sagen? Überheblichkeit.
Was bist du eigentlich für ein Katholik? Du sagst mir, daß du an so etwas nicht glaubst? Aber du weißt das es so was gibt? auweia, mir fällt echt nichts mehr ein dazu.
Du tust mir leid. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.
Was haben dir deine Eltern eigentlich beigebracht?
Zonk- autsch, ich habe schonmal geschrieben das ich kein Katholik bin. Soweit kommts noch.
Wenn man weiß das es etwas gibt, und Liebe gibt es, dann kann man daran gar nicht Glauben weil eines das andere ausschließt. Ich glaube aber, das weiß ich natürlich nicht, das die Liebe Zukunft hat.

Oberst dumm weil alle Aspekte die ich aufgezaehlt habe aus Glauben heraus entstanden sind! Ohne Glaube sondern mit Forschergeist haette es keine Kinderkreuzzuege und co geben brauchen!

In der heutigen Zeit ist es noch absurder sich an etwas festzuklammern, was es nicht gibt. Mir kommts so vor als wuerden viele die heutige Kirche als Psychologenersatz sehen aber leben tun sie die Kirche und den Glauben trotzdem nicht. Andaechtig ihren _Leib Jesu_ mampfen am naechsten Tag ueber die Nachbarin herziehen und wenn jemand stirbt mal ne halbe Stunde mit _Gott_ reden. Das ist, auch mit leichter Arroganz, aus meiner Sicht Dummheit!

Zudem fuehrt diese Kirchensache bzw. Glaubenssache auch in heutiger Zeit immer noch zu starken weltweiten negativen Einfluessen. Angefangen bei 9/11 bishin zu Frauen mit Kopftuechern und co. Kirche bzw. Glaube zerstoehrt mehr als dass es hilft! Bringt den Kindern in der Schule Wissenschaft bei und sie ham mehr davon.

Ich zähle mal ein paar sachen auf die uns die Wissenschaft gebracht hat:
Atombombe, Neutronbombe, Wasserstoffbombe, Vakuumbombe, Splitterbomben, Minen, Gewähre, Napalm, "Agent Orange" Sprich Entlaubungsmittel und Panzer. Ohne die Wissenschaft mit der Evolutionstheorie und der "Natürlichen Auslese" wäre die Theorie der Euthanasie nicht möglich gewesen und ebensowenig der Holocaust. Klimawandel hätten wir nicht verursachen können. Tschernobyl wäre auch nicht passiert. Um die Idee des Kommunismus und Sozialismus zu verbreiten sind zig Millionen Menschen ermordet worden.

Das sind alles sachen die ich der Wissenschaft vorwerfen kann. Dennoch möchte ich sie nicht missen.
Wer hat zum Beispiel das Rote Kreuz erfunden? Christen! Ich könnte mit so vielen Sozialen einrichtungen weitermachen. Auch wenn heute der Großteil in nicht Christlicher Hand ist, gäbe es diese Einrichtungen mit Sicherheit viel später wären sie nicht von Christen erfunden worden.

zur Bibel kann ich nur meine persönliche meinung äußern... muss man nicht lesen und auch nicht kennen. eine religion die behauptet wir stammen alle von adam und eva ab (1. menschen) und das da ein bruder mit seiner schwester durchbrennt und kinder zeugt.. hmmm ja ne da hört alles für mich auf.

Dann such mal nach den Forschungen von Spencer Wells. Ich habs zuerst auch kaum geglaubt. Ich dachte immer das wäre ein Bild, da sehr viel in der Bibel sehr bildlich dargestelt wird.

aber hab da mal so stellenweiße gelesen so ein kapitel über ein könig... bezeichnete seine frau als eigentum und hat sie bestraft weil sie sich vor seinen gästen nicht zur schaustellen wollte.

Sag mal welche stelle, ich kann die Bibel nicht auswendig.

im großen und ganzen ist die bibel sehr frauenfeindlich. an allem ist die frau schuld... fängt ja schon mit evas apfel da an.
1. Damal galten frauen nunmal weniger als Männer. Das ist natürlich nicht gerecht. Jesus hat sich insbesondere an Frauen gewandt, deswegen waren diese auch besonders stark in seiner Anhängerschaft vertreten.
2. Von einem Apfel den Eva Adam gegeben hatsteht nichts drin in der Bibel. Es steht nur die Frucht des verbotenen Baumes.
3. Schuld ist der Teufel, weil er Adam und Eva verführt hat, bzw der Mensch selber weil er größer als Gott sein wollte. In der Nachbargemeinde stellt sich kürzlich eine Pastorin vor die sagt, sie vertrete die feministsiche Theologie. Also Frauenfeindlich würde ich relativ sehen.

Z.B. hab ich bisher noch nicht erlebt, dass zwei Völker gegeneinander Krieg geführt haben, weil führende Wissenschaftler sich gestritten haben ob das Elektron jetzt positiv oder negativ geladen ist (ist ja eigentlich nur definitionssache).
Aus Religiösen Gründen wird aber IMMERNOCH sehr viel Krieg geführt, und auch wenn jemand sagt das die Religion doch nur ein vorgeschobener Grund sei, wieso distanzieren sich in diesem Moment die Religiös-Verantwortlichen nicht davon ? Solange sich die Religionen dieser Erde nicht ausdrücklich von solchen Sachen distanzieren sind sie mit schuldig, denn tatsächlich sind es die Fanatischen Religiösen die Leute zu Selbstmordattentäter werden lassen. Und jetzt stellt euch mal vor das würde es alles nicht geben ? Wie schön friedlich wäre diese Welt ?

Haben sich schonmal 2 Völker gestritten weil sie in der Frage der Werksgerechtigkeit uneinig waren? Nein, Kriege wurden immer von den Mächtigen geführt um andere zu beherschen. Da kam ihnen die Religion gerade recht. Bspw. das Christentum. Nur wenn man sich die Bibel (um die es hier ja ghen solte) anschaut haben insbesondere die Kreuzzüge ganz massiv dagegen verstoßen. Ebenso wie Inquisition. Schaut einfach mal bei Epheser Kap 6, Vers 16. Bzw, das ganze Kapitel ist gut.

Nicht weil es Religion gibt, gibt es Kriege. Nein, weil es Menschen gibt die Macht und immer mehr Macht wollen, deswegen gibt es Kriege. Eine Welt ohne Religion würde nicht mehr und nicht weniger Krieg bedeuten.

Und vor allem konnten die Menschen vor 2000 Jahren doch überhaupt nicht wissen wie das Leben heutzutage ist!

Da die Bibel, besonders das neue Testament besonders um Menschen und deren verhalten geht geht ist sie bis heute gültig.

Und deswegen sehe ich die Bibel und diesen ganzen religiösen Murks (wenn ich ihn mal so nennen darf) als Evolutionshemmend an.

Welche Evolution denn? Bisher sind die Menschen im Prinzip genau wie vor 2000 Jahren. Und wenn es in 2000 Jahren noch Menschen gibt werden die, von Genmanipulation mal abgesehen wohl genauso sein, wie heute. Was wiederum die Wissenschaft angeht, ja da ist es gut wenn die Kirchen sich raushalten. Übrigens, in der Bibel steht die Erde ist eine scheibe. Huch, nein doch nicht! Es steht drin das es eine Kugel ist die frei im raum schwebt.

Ich will ja nicht die Religionen abschaffen, aber ich würde mal sagen, ne 'Bibel V2' ist schon lange überfällig und die Verantwortlichen müssten langsam mal Verantwortung übernehmen und in die richtige Richtung weisen, denn so wie die Religionen sind, sind sie einfach nur veraltet und eine Behinderung der persönlichen Freiheitsentfaltungmöglichkeiten.
Was genau dürftest denn du nicht mehr wenn du dich nach der Bibel richtest?
Wie behindert dich die Bibel in deiner persönlichen Entfaltung?

Als Atheist läßt sich das leicht sagen das es eine neue Bibel geben sollte. Und es gibt ja auch viele neue übersetzungen, bspw. eine "Bibel in gerechter Sprache" die eher Feministisch ist. Eine Komplett neue Bibel wüde für Christen heißen, wir bekommen eine neue Offenbarung von Gott. Wir sehen die Bibel als "Gottes Wort" an und nicht als menschliches Machwerk. Setzen sich jetzt Philisophenund Theologen zusammen kommt Irgendein Buch raus was bald wieder vergessen sein wird. Weil dort nicht Gottes Wahrheit drin ist, oder nur in Auszügen. Und was du bestimmt nicht willst, ist das Jesus wiedekommt. Warum? Das ist Harmageddon!

Danke!

Setzen sich jetzt Philisophenund Theologen zusammen kommt Irgendein Buch raus was bald wieder vergessen sein wird. Weil dort nicht Gottes Wahrheit drin ist, oder nur in Auszügen. Und was du bestimmt nicht willst, ist das Jesus wiedekommt. Warum? Das ist Harmageddon!
Woher kennst du Gottes Wahrheit. Oder glaubst du nur dran? Dann ist es aber keine Wahrheit?

Spontane Antwort: Aus der Bibel. Die ganze Wahrheit kann ich nicht kennen. Alleine der Versuch wäre zum scheitern Verurteilt.

Jetzt wird es hochphilisophisch: Was ist Wahrheit?

Warum vertraust du der Bibel denn so sehr? Weil es die meisten tun und sich irgendwie keiner so richtig traut sie zu kritisieren.

"Millionen Fliegen können nicht irren, Sche*** ist lecker"
So in etwa?

Das als Antwort kommt "Definiere doch mal die wahrheit" hab ich mir schon fast gedacht.

Weil es die meisten tun und sich irgendwie keiner so richtig traut sie zu kritisieren.

"Millionen Fliegen können nicht irren, Sche*** ist lecker"
So in etwa?

LOL, nein. Ich komme aus Brandenburg, hier sind die meisten Menschen Atheisten, Berlin ebenso. Hier sind also Millionen von Atheisten. Und die erzählen immer, daß das alles Quatsch ist. Würd ich also nach dem Fliegenprinzip gehen müßte ich Atheist sein.
Dann muss ich sagen, ich hab noch nichts in der Bibel gefunden dem ich ernsthaft wiedersprechen würde.
Oder auch was schönes: Herodot ist ein Begriff denke ich. Seine schriften stammen von ca. 488 vor Chr. bis 428 vor Chr. Sie gelten als Authentisch und keiner Zweifelt ernsthaft das an was dort steht. Warum eigentlich? Die älteste noch existierende Handschrift von Herodot stammt aus ca. 900 nach Chr. Also locker mal 1300 Jahre dazwischen. Kein Mensch zweifelt aber an der Authenzität der Berichte. Das Neue Testament was 30-100 nach Chr. endstand wird aber als falsch abgestempelt. Und das obwohl es Exemplare von 130 nach Chr. gibt. Hier gibt es also deutlich weniger möglichkeiten das da jemand was verändert hat. Warum sollte ich also nicht das glauben was drinnen steht?

Die Wahrheit... Jesus ist da ganz Radikal, er sagt: Ich bin die Wahrheit!

.... Sie gelten als Authentisch und keiner Zweifelt ernsthaft das an was dort steht. Warum eigentlich?
.... Kein Mensch zweifelt aber an der Authenzität der Berichte.
.... Warum sollte ich also nicht das glauben was drinnen steht?

Also glaubst du im Grunde nur, was andere dir sagen. Also doch das Fliegenprinzip?