Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Ich habe nicht einen Beitrag hier gelesen, aber meinen Senf gebe ich dennoch dazu. Die Gebrüder Grimm sollte man kennen, keine Frage. Jedes Kind lässt sich davon unterhalten.

Die Bibel dagegen muss man nicht kennen. Wozu? Jeder hat eine andere Religion, einen anderen/eigenen Glauben. Warum sollte ein Moslem die Bibel kennen?

Zudem gibt es genug Menschen wie mich, die sich wünschten nie getauft worden zu sein, die einfach absolut ungläubig sind, gar Konfessionslos leben. Wozu also die Bibel!? Sie lehrt einem einfach nichts. Bibel ist auch nur ein Märchenbuch, nur eben von verstörten Menschen für verstörte Menschen, die im Nichts nach Halt suchen, weil sie nicht im Stande sind ihr Leben allein zu führen. Ein Klammern an Nichts.

Woher diese Abneigung? Christen, die einen von Ihrem Scheiß überzeugen müssen. Soll jeder glauben, was er möchte, aber das können die Gläubigen einfach net akzeptieren.
 
habe ja auch nichts anderes zu tun, wie erstma 30 Seiten zu lesen. Und am besten in jedem Thread, in dem ich schreibe. Ich lese das Thema und vllt die ersten paar und letzten paar Posts, alles andere kann ein 24/7 kranker vllt tun.

Müsste ich alles lesen, könnte ich mich direkt wieder abmelden, denn zum schreiben käme ich nie...is ja net jeder ne hausfrau..
 
habe ja auch nichts anderes zu tun, wie erstma 30 Seiten zu lesen. Und am besten in jedem Thread, in dem ich schreibe. Ich lese das Thema und vllt die ersten paar und letzten paar Posts, alles andere kann ein 24/7 kranker vllt tun...

Ist zwar Off-topic, aber ich antworte mal trotzdem.

Das hat nichts mit Krank zu tun, sondern mit Anstand und Respekt gegenüber den anderen Usern.
Wenn du einen Thread nicht lesen möchtest, bitte, aber dann mute doch den anderen Usern deine unnötigen Beiträge nicht zu.

Müsste ich alles lesen, könnte ich mich direkt wieder abmelden, denn zum schreiben käme ich nie...is ja net jeder ne hausfrau..

Diese Überlegung wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du die auch umsetzen würdest. Und frech brauchst du nicht zu werden.

Weitere Beiträge in diesem Sinne erspare uns bitte, denn sie haben mit dem Thema nichts zu tun.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an meinem Beitrag so falsch ist. Es ist meine Meinung, nach der hier, da auch ich Teil der Community bin, gefragt wurde. Die hätte sich auch nicht geändert, hätte ich alle 400 Beiträge zuvor gelesen. Es ist einfach unmöglich alles zu lesen, das hat auch nichts mit Anstand und/oder Respekt zu tun. Darf ich nicht Teil der Community sein, nur weil ich nicht Zeit habe ALLES zu lesen. Das ist bestimmt nicht der Sinn hier.

Muss ich mich nun aus allen 30 Seitigen Threads raushalten? muharhar

Ich hatte heute ausnahmsweise mal etwas früher Feierabend und kann mal länger wie 60 MInuten am Stück online sein. Nette Leute seid ihr hier. Frech? Ich? Hab nichts bemerkt..
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an meinem Beitrag so falsch ist.

Nichts an deinem Beitrag ist falsch... Hättest du nur die ersten 2 bzw 3 Seiten gelesen, dann wüsstest du, dass "deine Meinung" schon x- mal vertreten wurde.

Sagt ja niemand das du deine Meinung nicht Kundtun darfst, es geht einfach darum, dass man schauen bzw. sich überlegen sollte ob man wirklich was zu dem Thema schreiben will ;)

Und ich kann dir nur raten hier besser nix zu schreiben es bringt nämlich nix da der Threadersteller noch auf Posts die 2 oder noch länger Alt sind antwortet... :roll:
 
@Kopfzoo: Warum? ich habe ja geschrieben das ich die Bibel (in Teilen) auch schon gelesen hab. Das heute die Bibel kaum noch jemand kennt, liegt meiner Meinung nach eher daran, dass in ihr keine Lösungen für die heutige Zeit stehen (genauer sie veraltet ist). Ich kann mich nur wiederholen, indem ich behaupte, das die Religion für aufgeklärte Menschen durch die Philosophie abgelöst wurde.

@wintermute: ich sage nur PISA-Studie

Wenn Du einen Vers in der Bibel gelesen hast, dann hast Du die Bibel verstanden.
zB

Im Anfang war das Wort.

Was heisst das?

Ich meinte damit, es wichtig, dass Moses das Meer teilt sondern wie er es gemacht hat. Das ist wie wenn ich weiss wie ein Arzt aussieht. Die Bibel bietet Lösungen für alle Probleme von heute:
Drogen
Gewalt
Arbeitslosigkeit (Ruth)
Kindesmissbrauch
Vergewaltigung
Klimaprobleme
Scheidung
Erziehungsprobleme
Frust

Was sollte an diesen Thema veraltet sein? In drei Monaten wird keiner darauf antworten aber alle werden mir vorwerfen, ich würde nicht antworten. Auch mit der Philosophie ist falsch. Denn Jesus hat die Philosophie abgelöst, weil sie sich in unlösbare Widersprüche verstrickt hat, subjektiv und objektiv.


Und diese Frage hat die Philosophie bis heute nicht aufgelöst.


arrogant busfahrend charakterlos dumm


PS
Hättest Du bei Pisa aufgepasst, dann hättest Du in der Schule gelernt, Plato war vor Jesus. Armes Pisa.
 
...
Ich meinte damit, es wichtig, dass Moses das Meer teilt sondern wie er es gemacht hat. Das ist wie wenn ich weiss wie ein Arzt aussieht. Die Bibel bietet Lösungen für alle Probleme von heute:
Drogen
Gewalt
Arbeitslosigkeit (Ruth)
Kindesmissbrauch
Vergewaltigung
Klimaprobleme
Scheidung
Erziehungsprobleme
Frust..

LOL, sind es nicht grad irgendwelche Bischöfe und Pfarrer dir Kinder missbrauchen?

PS
Hättest Du bei Pisa aufgepasst, dann hättest Du in der Schule gelernt, Plato war vor Jesus. Armes Pisa.

Du Freak, die Religion ging doch nicht bei Jesus los!
Man, du bist echt bemitleidenswert, in deiner Armseligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Jesus hat die Philosophie abgelöst, weil sie sich in unlösbare Widersprüche verstrickt hat, subjektiv und objektiv.
Sehr schön, denn die Bibel ist ja bekanntermaßen frei von sämtlichen Widersprüchen ;)

Wie passt es zum Beispiel zusammen, dass Jesus die ganze Zeit predigt, dass wir uns alle lieb haben sollen, während der Gott des alten Testamentes ein rachsüchtiger, egoistischer, jähzorniger Psychopath ist, der quasi die genauen Gegensetze von Jesus Predigten praktiziert?
 
Hättest Du bei Pisa aufgepasst, dann hättest Du in der Schule gelernt, Plato war vor Jesus. Armes Pisa.

Dir ist aber schon bewußt (wie JeeBo schon sagte), dass es schon vor Jesus "Religion" gab... Ich würde es eher Götter Kult nennen, aber es ist eine Form von Religion.

Und die Sache mit deinem Moses... Welcher normal denkende glaubt denn bitte daran das er in der Lage war ads Meer zu teilen? Da ist die Frage nach dem "Wie" völlig egal. Es geht nicht...!
 
Wo geht es denn um "jeden einzelnen Buchstaben"? JeeBo sagt, er habe die Bibel gelesen. Wenn er nun sagt, "sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit", sollte er das doch auch belegen können. Ich habe in der Bibel noch nichts derartiges gefunden, deshalb frage ich ja nach, aber eine Antwort bekomme ich ja offensichtlich nicht.


Was hat da das Eine mit dem Anderen zu tun? Meinst du, es gäbe schon lange wissenschaftliche Beweise gegen die Existenz Gottes, nur die Urheber dieser Beweise könnten sie nicht veröffentlichen?


Und ich frage wieder, wo das denn in der Bibel stehen soll... Sicher hat die Kirche lange Zeit versucht, die Bürger damit zum Stillhalten zu bewegen, aber du kannst doch ein Fehlverhalten der Institution Kirche nicht der Bibel ankreiden... Also wo bitte sagt die Bibel, dass der Mensch für sein Leben und seine Taten nicht selbst verantwortlich ist?

Natürlich geht es um jeden einzelnen Buchstaben. Denn sonst denkt sich noch einer aus, Moses und das Meer und denkt es sich so aus, dass er sagen kann, so geht das aber nicht, und er braucht nicht mal die Bibel zu lesen. Klar bekommst Du hier keine Antwort, weil hier Ungelesenes disktutiert und behauptet wird, weder die Texte werden gelesen noch die Beiträge hier, es geht einfach nur ums Rechthaben. Ich habe aber besser das Recht als Du.

Ich sage immer wieder. Sage mal einer was da steht:
Im Anfang war das Wort.
Dann können welche sagen das ist gut oder Unsinn.
Es gibt immer wieder Thesen gegen die Bibel, wie Du auch sagst, aber wenn Du das liest ist es nur widerspruchsvoller Salat. Oder Gott wird verklagt auf schlechtes Wetter.
Die Bibel lehrt Verantwortung. Und die Kirche verbietet nicht. Ich denke, was eine Hexenverbrennung ist, ist auch unbekannt.


arrogant busfahrend charakterlos dumm
 
Ich habe nicht deine Meinung kritisiert, sondern deine Art, sie zu präsentieren.

Ich denke, hier könnten Einige sprachlich an sich arbeiten. Oder an ihrer Logik. Denn wenn jedes dritte Kind missbraucht wird, es kann auch jedes fünfte sein, dann müssten ja wenn es zb Bischöfe sein sollten, die Strassen mit Bischöfen überflutet sein. Das ist genauso wahr wie es bei Sodom oder Gomorra in der Bibel kein einziges Mal das Wort Strafe oder Rache oder Vergeltung gibt. Dazu müßte aber die Bibel gelesen werden. qed. Vielleicht wurde da Gott mit Knecht Rupprecht mit der Rute und dem Sack verwechselt.
 
Dir ist aber schon bewußt (wie JeeBo schon sagte), dass es schon vor Jesus "Religion" gab... Ich würde es eher Götter Kult nennen, aber es ist eine Form von Religion.

Und die Sache mit deinem Moses... Welcher normal denkende glaubt denn bitte daran das er in der Lage war ads Meer zu teilen? Da ist die Frage nach dem "Wie" völlig egal. Es geht nicht...!

Olli, es gibt diese erschinung mehr oder weniger Regelmäßig auf dem Roten Meer. Das sind günstige Winde die das wasser so verdrängen das man da Trockenen Fußes durch kommt. Der Atheist sagt jetzt: Zufall! Der Gläubige wie ich sagt, Zufal ist möglich, aber es ist doch erstaunlich das es im Moment als es um leben und tot geht kommt. Die tief Wundergläubigen sagen: Gott hat den Wind geschickt.