Es gibt auf der letzten Ebene noch das Gewissen, das sagt was gut ist oder nicht.sklemm schrieb:Mag sein, dass ich da eine komische Einstellung vertrete, aber in einer demokratie ist das Gesetz die einzige Instituttion, die definiert was erlaubt ist und was nicht. Wenn du noch eine andere siehst, die nicht gegen das geltende Rechtssystem verstößt, kläre mich bitte auf.
Ja, man wird doch bei zunehmender Überwachung auch bei kleinen Taten schneller erwischt als sonst, was man aber nicht übertreiben sollte, denn Staat hat auch die Aufgabe, im Wohle des Volks zu regieren und es kann nicht im Sinne des Volkes sein, wenn Leute von nun an für jede kleinste Sache sofort dick ausgebeutet werden und vielleicht auch noch das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt wird. Das heißt, man sollte schon Gesetzesverstöße dort ahnden, wo es auch Sinn macht und wo es Verhältnismäßig ist.sklemm schrieb:Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich immer und überall an alle Gesetze halte, aber ich werde mich nicht darüber aufregen, wenn ich bestraft werde.
Es gibt ja auch Tonspuren, je nach Bauart. Und wer garantiert, das die Firma einen nicht doch mit ihren Luxusanwälten platt drückt und versucht das Recht zu drehen und vielleicht doch was findet? Mit Microsoft würde ich mich zum Beispiel nicht anlegen wollen.sklemm schrieb:Zum einen kann man auf einem Videoband nicht erkennen über was du mit deinem Freund lästerst. Zum anderen erfüllst du auch nicht den Tatbestand der Verleumdung oder der Üblen Nachrede, wenn du im Bekanntenkreis deine eigene Meinung über ein Produkt oder eine Firma kund tust.
Verbotene Dinge, die moralisch Ok sind? Zum Beispiel, über eine rote Ampel zu gehen, wenn die Straße komplett unpassierbar (gesperrt) ist.sklemm schrieb:Hmm, was meinst du denn damit? Sry, aber kann ich mir gerade echt nichts vorstellen.
Finde ich aber nicht, wenn sich das Volk weiterhin alles gefallen lässt. Vor 100 Jahren hätte man einen Wahrsager nicht geglaubt, wenn der genau das gesagt hätte, wie es heute ist.sklemm schrieb:Naja, also das halte ich doch schon für sehr an den Haaren herbeigezogen.
Trotzdem hab ich in der Umfrage auf "Ja" geklickt, weil ich nichts gegen die Überwachung von Bahnhöfen für die Aufklärung von Verbrechen habe, solange es halt nicht zu einer pausenlosen Verlaschung kommt, und solange die automatische Gesichtserkennung und Zuweisung Gesicht<->Name oder RFID Personalausweiserkennung nicht in der Praxis funktioniert, mach ich mir nicht so dolle Sorgen
Zuletzt bearbeitet: