Videoüberwachung

Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen(Bahnhöfe, Einkaufspasagen, Bus/Bahn, Schule)

• Ja, ich bin dafür!

Stimmen: 47 56,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 8 9,5%
  • Auf keinen fall!

Stimmen: 29 34,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
DragonLilly schrieb:
[Ironie]Nun sie könnten sich über Dich lustig machen, es an Werbefirmen verkaufen und so weiter...die hätten doch nix besseres zu tun oder? [/Ironie]
Ja natürlich, ich meine die Bänder einfach nach ner Woche oder so wieder zu benutzen und zu überspielen wär ja Quatsch!

dsl700 schrieb:
Er kann, was er gesehen hat, genauso weitererzählen und es missbrauchen...
Für welche anderen Zwecke könnten denn, deiner Meinung nach, die Polizei diese Videos verwenden? Ich meine was könnten sie mit diesen Bändern anderes anfangen, als Verbrecher zu stellen.
Ja, er kann es weiter erzählen. Aber seine Gedanken und Erinnerungen können von keinem Dritten geknackt oder gestohlen werden. Und seine Erinnerungen können genauso wenig in ein paar Jahren per Gesetz für irgend etwas anderes freigegeben werden.

naja, aber was macht man an nem bahnhof oder so denn, was für andere leute jetzt spannend sein könnte/für einen selber gefährlich, wenns nix illegales ist? und wenns illegal war, ist man eben selber schuld...

wahnsinn schrieb:
Ja, er kann es weiter erzählen. Aber seine Gedanken und Erinnerungen können von keinem Dritten geknackt oder gestohlen werden. Und seine Erinnerungen können genauso wenig in ein paar Jahren per Gesetz für irgend etwas anderes freigegeben werden.
Das stimmt.
Aber sag mir mal für was man die Aufnahmen denn noch verwenden könnte. Wie oben schon geschrieben kann ich keinen anderen Sinn erkennen, als Verbrecher zu fassen...

dsl700 schrieb:
Ja natürlich, ich meine die Bänder einfach nach ner Woche oder so wieder zu benutzen und zu überspielen wär ja Quatsch!

So sieht das aus. ;)

Auf jeden Fall finde ich es nicht wirklich schlimm, sondern wirklich hilfreich, selbst wenn es nur abschreckt.
Es gibt so viele Orte an denen man sich nicht wirklich sicher fühlen kann, warum also nicht ein bißchen Sicherheit schaffen.
Es kommt keiner zu Schaden, warum also so ein Aufstand?

Das in allen Banken Kamreras hängen oder in einigen Restaurants etc. das stört niemanden. Warum also auf öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen?

mohrenkopf schrieb:
naja, aber was macht man an nem bahnhof oder so denn, was für andere leute jetzt spannend sein könnte/für einen selber gefährlich, wenns nix illegales ist? und wenns illegal war, ist man eben selber schuld...
Normalerweise nichts. Das stimmt. Aber heut kommt die Überwachung auf Bahnhöfen, morgen die Überwachung am Arbeitsplatz, dann die Überwachung des Hofes des Mietshaus, in dem man wohnt, dann das Treppenhaus und letzten Endes die Wohnung.

Was soll die ganze Überwacherei? Es gibt genügend Studien und Erfahrungen, die zeigen dass an solchen Orten genauso Verbrechen begangen werden. Und weil diese Verbrechen eben dadurch nicht zurück gehen, wird die Überwachung immer weiter verschärft und der arme Bürger nimmt alles in Kauf für seine Sicherheit. Denn er selber ist ja ganz anständig.

Ich muss die ganze Zeit an den Frosch im heißen Wasser denken. Kennt ihr den Vergleich?

DragonLilly schrieb:
@Marty
Du übertreibst!
Davon ist überhaupt nicht die Rede, aber schön wenn man sich mit großen Sprüchen in den Vordergrund profiliert oder? :roll:
Ach ja, ich übertreibe also. Erst werden nur staatliche Gebäude überwacht, jetzt werden Bahnhöfe überwacht (mit dem Argument "beim Staat wird doch auch überwacht") und in 5 Jahren ist meine Wohnung dran, weil terroristen sich ja in Privatwohnunngen treffen könnten und man sonst ja schon alles überwacht... Ich mache also grosse Sprüche? ich habe mich schon auf Polizeivideos gesehen, gefilmt worden ohne Info, jahrelang archiviert (ohne, dass irgendwo eine Straftat zu sehen wäre), aber alles ja kein Problem...

Mann oh Mann wie wäre es mit lesen?!
Es geht hier um einen Bahnhof und nicht um Eure Wohnung, es sei denn ihr wohnt im Gepäckabteil.
ICH möchte auch an einem Bahnhof nicht mit einer Kamera überwacht werden. Warum sollte mich jemand mit einer Kamera beobachten dürfen und mir zuschauen, wie ich gerade in der Nase bohre, mir am Sack kratze oder mich heimlich mit einer Geliebten treffe?

@anddie
wenn sich jeder an das Grundgesetz halten würde dann wäre soetwas überhaupt nicht nötig, aber Menschen neigen nun mal dazu etwas für sich in Anspruch zu nehmen, jedoch sich selbst oft anders zu verhalten.

Vergewaltigungen von Kleinkindern durch ihre Väter werden zu 99,5% im elterlichen Schlafzimmer ausgeführt. Ich fordere die sofortige Videoüberwachung aller Schlafzimmer rund um die Uhr. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, dem kanns ja egal sein. Aber nur so können wir diese Kinderschänder kriegen.

So, und jetzt bring mal ein Argument dagegen. Your turn.

Marty

wahnsinn schrieb:
Ich muss die ganze Zeit an den Frosch im heißen Wasser denken. Kennt ihr den Vergleich?
nö den kenn ich nicht, erzähl mal.

In wohnungen find ich natürlich nicht okay, aber jetzt so im prinzip öffentliche plätze ist absolut in ordnung.

mohrenkopf schrieb:
nö den kenn ich nicht, erzähl mal.
Wenn man einen Frosch in heißes Wasser setzt, hüpft er sofort raus.
Setzt man ihn jedoch in kaltes Wasser, das man langsam erhitzt, ändert sich die Temperatur so langsam, dass der Frosch es nicht merkt. Das Wasser wird immer heißer und der Frosch geht irgendwann kaputt.

So verhält es sich auch mit der Überwachung und der Einschränkung der persönlichen Freiheiten. Kommen überall langsam Kameras dazu, stört das nicht weiter und plötzlich sind überall Kameras an Orten, wo man sich sowas vor Jahren noch überhaupt nicht hätte vorstellen können.

MartyMcFly schrieb:
Vergewaltigungen von Kleinkindern durch ihre Väter werden zu 99,5% im elterlichen Schlafzimmer ausgeführt. Ich fordere die sofortige Videoüberwachung aller Schlafzimmer rund um die Uhr. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, dem kanns ja egal sein. Aber nur so können wir diese Kinderschänder kriegen.
Also ich jedenfalls sehe die Privatsfähre zu Hause anders als die in der Öffentlichkeit. Ich weiß, das verstehst du jetzt nicht, aber ob du jetzt von Leuten beobachtet wirst, wie du in der Nase bohrst oder von ner Kamera dabei gefilmt macht doch keinen Unterschied. Ich meine klar es ist auf Band, aber was bringt es denn den Leuten, alles was da drauf ist, kann ja jeder gesehen haben.

Man muss aber auch unterscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. Um Kinderschänder zu fassen, dürfen Kameras wohl nicht sinnvoll sein, weil dadurch zu hohe Kosten entstehen würden. Dafür muss man dann wieder andere Möglichkeiten finden.
Es geht hier auch nur um die öffentlichen Plätze und nicht um Wohnungen, das steht überhaupt nicht zur Diskussion. Was später mal eingeführt wird, muss wieder neu diskutiert werden.

Marty, für die Auftritte in Überwachungsvideos von dir wird sich (solange du keine Straftat begehst) kaum jemand interessieren. Du kannst dich also weiterhin mit deiner Geliebten treffen, in deiner Nase bohren oder dich wenn du halt willst am Sack kratzen.

Aber die frage ist doch, würdest du das in einem Bahnhof tuen wo eine große Menschenmenge dir sowieso dabei zuschauen kann? Was macht da ne Kamera aus?

In einem Schlafzimmer hast du Vorhänge um einfach die öffentlichkeit davon abzuhalten dir und deinen nächsten bei irgendwlechen Dignen zu zu schauen, da würde eine Überwachungskamera eindeutig die Intimsfähre verletzen.

An öffentlichen Plätzen weiß man das man sich zeigt!
Jeder kann einen dort sehen und wenn er spaß dran hat auch mit ner Digicam filmen! warum also keine offizielle aufstellen die noch was bringt!

MartyMcFly schrieb:
Ach ja, ich übertreibe also. Erst werden nur staatliche Gebäude überwacht, jetzt werden Bahnhöfe überwacht (mit dem Argument "beim Staat wird doch auch überwacht") und in 5 Jahren ist meine Wohnung dran, weil terroristen sich ja in Privatwohnunngen treffen könnten und man sonst ja schon alles überwacht... Ich mache also grosse Sprüche? ich habe mich schon auf Polizeivideos gesehen, gefilmt worden ohne Info, jahrelang archiviert (ohne, dass irgendwo eine Straftat zu sehen wäre), aber alles ja kein Problem...

Hast Du dadurch Schaden erlitten? Hat das Überfallkomando Dich belästigt?

ICH möchte auch an einem Bahnhof nicht mit einer Kamera überwacht werden. Warum sollte mich jemand mit einer Kamera beobachten dürfen und mir zuschauen, wie ich gerade in der Nase bohre, mir am Sack kratze oder mich heimlich mit einer Geliebten treffe?

Das interessiert ja auch so viele Menschen, und genau deshalb machen die solche Aufnahmen :roll:

Das ist ein Thema das hier nicht hingehört! Ob es Dir passt oder nicht!
Außerdem der falsche Aufhänger.
Eine Antwort darauf kannst Du bekommen, aber nicht hier!

So, und jetzt bring mal ein Argument dagegen. Your turn.

Meine Argumente habe ich bereits dargelegt. Außerdem habe ich am eigenen Leib gespürt wie es ist wenn keiner hilft.
Ich bin auch für Kameras in der Schule etc.

Also wenn Du Dich korekt verhälst, dann passiert Dir auch nix, von daher kann ich nicht verstehen warum sich viele ihn Ihrer persöhnlciehn Freiheit so eingeschränkt fühlen.

In Amerika ist Kameraüberwachung in der Schule schon gang und gebe. Eingeschränkt fühlt sich dadurch niemand. Und Mobbing hab ich an einer videoüberwachten Schule auch nicht erlebt, weder da wo die Kameras installiert sind noch da, wo keine sind.
Und zur Kameraüberwachung an Bahnhöfen, ich bin absolut dafür. Es ist eben leider so dass viel zu viele Menschen in Bahnhöfen oder auch auf völlig freien öffentlichen Plätzen bedroht werden. Ich möchte lieber beim Nasebohren beobachtet werden und dafür wissen, dass ich in einem einsamen Bahnhof nicht plötzlich einen Vergewaltiger vor mir haben werde, als meine Nase ganz in Ruhe und privat zu popeln und dafür weniger Sicherheit geboten haben.

DragonLilly schrieb:
[...]
Also wenn Du Dich korekt verhälst, dann passiert Dir auch nix, von daher kann ich nicht verstehen warum sich viele ihn Ihrer persöhnlciehn Freiheit so eingeschränkt fühlen.

genau das ist es auch was ich nicht verstehe. Alle die im Moment mit Argumenten kommen das sie net gefilmt werden wollen müssten ja auch jegliche Kamera im öffentlichen Leben verbieten. D.h. Touristen dürften ihre Kameras nicht mehr offen tragen und ...oh gott, wenn sie dann auch noch im Bahnhof Bilder machen!!!! Habe ich auch schon getan, meine Kamera kann sogar filmen, und da lagert jetzt auch Datenmaterial von Leuten die ich noch nicht mal kenne auf meinem PC!!!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Regt euch lieber drüber auf das ihr von Privatpersonen gefilmt werdet als vom Staat!

DragonLilly schrieb:
Das in allen Banken Kamreras hängen oder in einigen Restaurants etc. das stört niemanden. Warum also auf öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen?
Wenn die an den öffentlichen Plätzen genauso wie in der Bank standardmäßig nach 24 Stunden gelöscht werden (außer bei einem Vorfall), stört das vermutlich die wenigsten. Und wie vorne in meinem anderen Posting geschrieben, auf der Reeperbahn hatte das genau die gegenteilige Wirkung *g*

Die Berichte über die "Bombenfunde" hatten in meinen Augen auch irgendwie so ein "Bild-Zeitungsniveau". Erst war es nur eine Gasflasche samt Wecker mit paar Drähten und dann auf einmal Sprengstoff. Und dass man so eine Gasflasche nicht ohne weiteres zur Explosion bringen kann, weiß jedes Kind, wenn man im Chemieunterricht aufgepasst hat.
Aber immerhin erreicht man dadurch dass alles in Panik gerät und nach mehr Überwachung schreit. Die Frage, ob mit solchen Aktionen die Verhältnismäßigkeit eingehalten wird, darf dann wieder unser BVG beantworten. Und so viele "Watschn", wie da in letzter Zeit aus Karlsruhe nach Berlin verteilt wurden, da kann man sich jetzt schon ausmalen, was da wieder passiert.

Ansonsten kann ich mich wirklich nur der Meinung von MartyMcFly anschließen. Irgendwie erinnert mich nämlich die gesamte Diskussion an einen netten Roman von George Orwell. Mit irgendwas wird nämlich immer der Anfang gemacht und wenn die Lawine mal rollt, dann lässt sie sich kaum noch aufhalten.

DragonLilly schrieb:
Man fühlt sich nicht eingeschränkt, sondern man ist eingeschränkt. Und genau das widerspricht unserem Grundgesetz. Und genau deswegen zitiere ich mal noch von https://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10932045&forum_id=101924
Es gibt zwar kein Grundrecht auf Verbrechen, aber es wird sie nun mal
leider immer geben. Selbst in einem totalen Überwachungsstaat und
wenn es dort die Herrschenden selbst sind, die diese begehen werden.
Genauso ist es mit der Sicherheit, es gibt kein Grundrecht darauf!
Man kann sie aber durch wachsame Bürger erhöhen. Man erhöht sie aber
nicht durch Überwachung, sondern erreicht höchstens das Gegenteil
damit, u. a. weil der Bürger sich für solche Zwecke dann als
überflüssig ansehen dürfte.
Es gibt aber ein Grundrecht auf Privatsphäre! Und kein noch so
ekelhaftes Verbrechen wird meine Bereitschaft erhöhen, dieses
Grundrecht ohne weiteres aufzugeben.

anddie

perlini schrieb:
Warum nur an öffentlichen Plätzen!? Wenn jeder Straßenzug, jedes Haus und jedes Treppenhaus überwacht werden würde, würde Einbrüch kaum noch vorkommen. Dagegen kann ja keiner etwas haben (es sei denn er ist selber Einbrecher).
8O 8O 8O
Aua.

Kann MartyMcFly und wahnsinn ansonsten nur zustimmen..

Ist ja schön und gut wenn das manchen Spaß macht das ins lächerliche zu ziehen aber vllt sollte man sich vorher bissl überlegen was wir bisher an Überwachung haben, inwiefern es z.Z. mehr wird und wie es dann in Zukunft aussehen mag.

achso, nochmal @prinzQMP: du hast den unterschied zwischen dauerhafter Überwachung durch irgendwelche Firmen, Einrichtungen und dem Staat oder dem geknippse und gefilme von Privatpersonen.. außer natürlich du willst gar nicht ernsthaft diskutieren, kann ja auch sein.

Ich möchte ernsthaft diskutieren!
Mit dem Beispiel der Privatfilmenden wollte ich nur manche darauf aufmerksam machen die befürchten bei peinlichkeiten gefilmt zu werden, dass es ihnen bei einer offiziellen überwachung nichts machen würde. Wenn ein privater Filmer so etwas filmt wird es viel eher öffentlich (Internet/TV) als wenn es durch eine Überwachungskamera festgehalten und nach 24 h (vorrausgesetzt es passiert nichts) gelöscht wird.

Wenn jemand meint das Überwachungskameras nichts gegen rechtschaffende Bürger sind dann gebe ich ihm recht. Nur leider sind es zu wenige. Wenn jeder rechtschaffend wäre, gäbe es keine Verbrechen mehr. Nur leider ist es nicht so!
Ich würde mich lieber auf Kameras verlassen wenn ich mal an einem Bahnhof stehe und ausgeraubt werde als auf Leute die eventuell gerade vorbeihetzen weil sie ihren nächsten Zug bekommen wollen.

Edit:
Nochmal zur Schule!
Was bringt es dir wenn irgendwelche eingeschüchterten Schüler an ner Schlägerklicke vorbeilaufen während du am boden liegst.
Wenn du dann später beim Direx sitzt und sagst der und der hat mich zusammengschlagen. Die werden dann verhört und 10 Leute sagen das es nicht stimmt.
Supi, man bekommt nochmal nacher eine reingewürgt und überlegt sich dagen wieder etwas zu tuen......

prinzQMP schrieb:
Wenn jemand meint das Überwachungskameras nichts ist gegen rechtschaffende Bürger sind dann gebe ich ihm recht. Nur leider sind es zu wenige. Wenn jeder rechtschaffend wäre, gäbe es keine Verbrechen mehr. Nur leider ist es nicht so!
Ich würde mich lieber auf Kameras verlassen wenn ich mal an einem Bahnhof stehe und ausgeraubt werde als auf Leute die eventuell gerade vorbeihetzen weil sie ihren nächsten Zug bekommen wollen.
.....und nicht die sind, die Dir helfen!
Das ist schon mal fakt.

Mir kommts eigentlich weniger drauf an, dass ich bei peinlichen Dingen gefilmt werde sondern aufs filmen allgemein...
Nicht ob man da lustige BestOfs aus meinem Leben draus scheiden kann sondern eher dass sich immer nachvollziehen lässt wann und wo ich war und was ich getan habe.. was ich kaufe, was ich angucke, was ich bei mir habe, wohin ich fahre, wie ich fahre,...
Spätestens wenn das automatisiert aus Videos ausgelesen werden kann, wirds interessant.

DelphiKing schrieb:
Mir kommts eigentlich weniger drauf an, dass ich bei peinlichen Dingen gefilmt werde sondern aufs filmen allgemein...
Nicht ob man da lustige BestOfs aus meinem Leben draus scheiden kann sondern eher dass sich immer nachvollziehen lässt wann und wo ich war und was ich getan habe.. was ich kaufe, was ich angucke, was ich bei mir habe, wohin ich fahre, wie ich fahre,...
Spätestens wenn das automatisiert aus Videos ausgelesen werden kann, wirds interessant.

Aber wozu das ganze?
Soll Dein Kaufverhalten ausgwertet werden damit sie Dich mit Werbung zukleistern können?
Wollen sie wissen was Du sonst so tust? Wozu?
Terrorbekämpfung?